Time after time


a.tom said:
Icey said:
Wird für das Fixen jetzt noch einmal ein CNC Gehäuse gefräst oder das aktuelle nur nachgearbeitet?
Nur ein Teil muss neu gefräst werden, nicht das ganze Gehäuse. Während darauf gewartet wird, kann aber schon die CE Zertifizierung mit dem jetzigen Gehäuse gemacht werden - die FCC Zertifizierung per amerikanischem Gesetz erst mit dem fertigen Gerät (was aber reine Formsache ist, wenn die CE Zertifizierung passt).

Zitat Chip:
"The changes to the case are minor and probably won''t hold up anything else. The Pandora is being sent for certification as-is, and final case manufacturing cannot start before that has finished anyway. By the time certification is done, we should have the new piece (one piece, not the whole case) and if all is well the factory starts cutting the molds."

Zitat ED:
"Testing does take two days, CE can be done with the CNC prototype, only for FCC the final unit is needed (by american law).
However, as the final case won''t change any of the stuff we need to test to pass, we can be sure that FCC will be fine when we have the CE, so as soon as the final unit is out, it needs about a week after testing to receive the licensing. So US guys might get the unit a bit later, but that''s the american law."

Ein Silberstreif am Horizont ... und zur leichten "Panikwelle" der letzten Tage möchte ich nur folgendes bemerken ...
"Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung !!!" :p

Und folgendes Zitat zu der Zensurkritik im Forum...
"Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung, würde aber mein Leben geben damit Sie sie äußern dürfen." (Voltaire)

I will always believe in p&|a ! An Grüaz ... Keigal <_<
 
el_keigal said:
Und folgendes Zitat zu der Zensurkritik im Forum...
"Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung, würde aber mein Leben geben damit Sie sie äußern dürfen." (Voltaire)

I will always believe in p&|a ! An Grüaz ... Keigal <_<

Dabei herrscht hier Meinungsfreiheit:
Du hast jederzeit die Freiheit unsere Meinung zu teilen :lol: :p
 
docno said:
ja also, läuft doch alles ....! :wink:
Eben :) man muss sich nur an die offiziellen Quellen halten (also vor allem posts von den devs und chip bzw updates auf openpandora.org) und weniger herumphantasieren und jammern :wink:
 
EvilDragon said:
Da lassen sich Zeiträume und Schwierigkeiten extrem schwer abschätzen. Versucht doch einfach mal, herauszufinden, was man alles beachten muss, um in Deutschland ein Gerät mit Batterie auf den Markt zu bringen... mit allem drum und dran.
Da kann man stundenlang, ja, tagelang telefonieren - und bekommt immer noch keine 100%igen Antworten.
Rechnet man mit sowas? Nein.
"Gerät mit Batterie"? Da gabs mal in ner Doku interessante Einblicke über ein deutsches Startup-Unternehmen, die haben ganz neue, bunte Vibratoren in Tierform auf den Markt gebracht, alles selber entwickelt und das recht erfolgreich...:D
Man sieht: es geht doch! ;)
Immerhin dürften die "Wanderwege" der Pandora(komponenten) fast 0 sein, wenn alles hier gemacht werden würde. Das ganze rumgeschiffe der Einzelteile braucht wirklich irre viel Zeit, sicher einer der Faktoren, warum es bei der Pandora recht "zäh" läuft, wie erwähnt kann schon jede Kleinigkeit zu verzögerungen führen und die 30 Tage für die finalen Spritzgussformen lassen auch nix Gutes erahnen. Das währe dann ja vermutlich immer noch nicht der finale Schritt, das muss man nüchtern zugeben.
Natürlich sind wir alle nun schon fast "am Ende der Reise" was die gesammte Entwicklungszeit der Pandora angeht. :)

Gott, hätte ich nicht meinen neuen Quad-Core PC sammt UT3, Bioshock und Dungeon Siege 2 zum zocken, würd ich echt verzweifeln bis zum Release der Pandora. ^_^
 
Fusion_Power said:
Gott, hätte ich nicht meinen neuen Quad-Core PC sammt UT3, Bioshock und Dungeon Siege 2 zum zocken, würd ich echt verzweifeln bis zum Release der Pandora. ^_^

:lol: Ich hab extra nen neuen PC für Fallout3 angeschafft (nagut nicht nur dafür) und was mache ich? Hänge die ganze Zeit hier im Forum rum, statt mal zu zocken.
wallbash.gif
:p
 
Fusion_Power said:
Natürlich sind wir alle nun schon fast "am Ende der Reise" was die gesammte Entwicklungszeit der Pandora angeht. :)

Das nervt mich im Moment auch fast am meisten :wink: , nun ist quasi alles wichtige erledigt und sowas wie eine Spritzgußform dauert dann einen knappen Monat. Dabei hätte ich erwartet, sowas kann man mal eben in ein paar Tagen zusammenschnitzen, wenn man alle nötigen Daten zu Verfügung hat. Aber ich vermute fast, dass Werk hat noch mehr zu tun, und das Pandora Team muss sich nun quasi hinten in der Schlange anstellen.
 
docno said:
Aber ich vermute fast, dass Werk hat noch mehr zu tun, und das Pandora Team muss sich nun quasi hinten in der Schlange anstellen.

Das ist doch gang und gebe, jeder versucht sein Werk so gut wie möglich auszulasten. Sonst kann er ja gleich dicht machen. :wink:
 
subnet_zero said:
... Hänge die ganze Zeit hier im Forum rum, statt mal ...
Ja, geht mir genauso, schrecklich, das macht suechtig, ich richte mir mal ne tolchain ein und werd mal auf qemu eindreschen. Ich will unbedingt n Blender auf dem Teil laufen haben...... ich hoffe der haut mich nich, will er doch echtes opengl und all son zeugs :) aber man hat ja sonst nix zu tun, irgendwie mussich die zeit ja sinnvoll rumbringen. ... wobei, ich hab noch nen ganzen a... voll arbeit hier rumliegen, aber das is nur halb so spannend...

v. p&|a :ph34r:
 
vizzy said:
Ich will unbedingt n Blender auf dem Teil laufen haben...... ich hoffe der haut mich nich, will er doch echtes opengl und all son zeugs :) aber man hat ja sonst nix zu tun, irgendwie mussich die zeit ja sinnvoll rumbringen. ...
Das Blender echtes OpenGL haben will ist ein größeres Problem. Man müßte einige Sachen umschreiben.. Allerdings kann man Blender wohl auch ohne OpenGL zum laufen bringen. Das hier könnte interessant sein: http://russose.free.fr/BlenderPocket/
 
Screeny said:
el_keigal said:
Und folgendes Zitat zu der Zensurkritik im Forum...
"Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung, würde aber mein Leben geben damit Sie sie äußern dürfen." (Voltaire)

I will always believe in p&|a ! An Grüaz ... Keigal <_<

Dabei herrscht hier Meinungsfreiheit:
Du hast jederzeit die Freiheit unsere Meinung zu teilen :lol: :p

Da fühlt sich aber Jemand (mal wieder) besonders stark, wie? :lol:
 
sagt mal jungs, wo bleibt denn der pandora? hab jetze auf die schnelle kein datum finden können und so langsam naja...

wird der pandora nochmal in absehbarer zeit billiger?nach einem jahr wartezeit und zahlreichen erneuerungen im handheld,mobile,pda etc bereich war das gerät nichts besonderes mehr für mich und für nicht mehr kleingeld hab ich dann zum htc dream gegriffen :)

was dauert da denn jetze noch genau solang??? will son teil mal auch sehen udn gibt es evtl schon nen gedankengang zu 256mb+? 256 is ja auch irgendwo minimum :(



ps. wenns losgeht mit dem pandora gehandel in foren und so dann werd ich mir auch eine zulegen
 
4G-MAN said:
sagt mal jungs, wo bleibt denn der pandora? hab jetze auf die schnelle kein datum finden können und so langsam naja...

wird der pandora nochmal in absehbarer zeit billiger?nach einem jahr wartezeit und zahlreichen erneuerungen im handheld,mobile,pda etc bereich war das gerät nichts besonderes mehr für mich und für nicht mehr kleingeld hab ich dann zum htc dream gegriffen :)

was dauert da denn jetze noch genau solang??? will son teil mal auch sehen udn gibt es evtl schon nen gedankenganz zu 256mb+? 256 is ja auch irgendwo minimum :(



ps. wenns losgeht mit dem pandora gehandel in foren und so dann werd ich mir auch eine zulegen

Das schöne an der Pandora ist, dass niemand genau sagen kann, wann es soweit ist.
Im gp2x.de Shop steht zwar 01. Mai, aber ich halte dies für einen reinen Kalkulationswert, da die Forensoftware ein Datum braucht.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, es ist in letzter Zeit ja auch ein bissle still geworden ^_^
Ich würde eher zu Christi Himmelfahrt mit dem Handheld rechnen (21 Mai)
Wenn die Pandora fertig ist, bringt uns das ja eigtl. noch nicht, da sie irgendjmd. verschicken muss...
ED wird sicherlich im Akkord arbeiten, aber es wird nach Fertigstellung des Geräts noch 2-4 Wochen dauern, bis jeder eine in der Hand held (äh..hält :lol: )

Die Pandora ist nun auch nicht mehr (vor)bestellbar, einfach abwarten :wink:

Billiger? Hmmm... vielleicht, wenn der Dollarkurs sich stabilisiert hat und die Weltweite Wirtschaftskrise überwunden wurde :)
 
wär ja bald :)

wird spaßig zu sehen wie sich das teil entwickelt und wie die games aussehen weren :) wenn sich genug um das teil getan hat werd ichs mir bestimmt auch holen
 
Ich wüsste aber auch gerne worauf wir im Moment eigentlich warten. Die Info dass von einem einzelnen Teil noch eine neue CNC-Version gemacht werden muss ist zwei Wochen alt, seitdem ist gar nichts mehr gekommen.

Also:
- Ist die neue CNC-Version schon bestellt? Wenn nicht, worauf wird da gewartet?
- Ist die Form für die Tastaturmatten bestellt?
- Wie ist der Status des CE-Tests bzw. ist dafür schon ein MK3-Board zu ED unterwegs?
 
Xtreme2k said:
- Ist die neue CNC-Version schon bestellt? Wenn nicht, worauf wird da gewartet?

ich hoffe mal schon

Xtreme2k said:
- Ist die Form für die Tastaturmatten bestellt?

laut ED - definitv ja

Xtreme2k said:
- Wie ist der Status des CE-Tests bzw. ist dafür schon ein MK3-Board zu ED unterwegs?

dafür ist glaub ich Mweston zuständig. wenn ich ED richtig verstanden habe können die CE tests auch ohne dem neuen cnc gehäuse und dem neuen board gemacht werden...
 
Faithless12 said:
Wüßte auch mal gerne wie und wann es weiter geht...
Ja, das können wir alle verstehen, da hilft einfach nur abwarten :)
Aber schön, dass du noch mal erwähnt hast, dass wir vielleicht ein wenig an der Informationspolitik arbeiten müssen!
Wir bemühen uns :)

Nochmals im Namen des gesamten Teams: Herzlichen Dank für deine Anfrage :wink:


Grüße,
Dein gp2x.de Team
 
hab ein kleines interview mit ED geführt, ist jetzt nichts großartig neues aber vllt. für den ein oder anderen ganz interessant:
Flyn: hi ED! ich wollte mal unaufdringlich fragen, welche kleinigkeit ihr beim cnc gehäuse fixen wollt, scheint ja schon etwas umfangreicher zu sein oder? ;)
Evil Dragon: Nein, ist nicht umfangreicher, wieso? Ein paar Löcher größer und ein paar Maße anpassen.

Flyn: löcher? damit sind wohl die späteren aussparungen für die anschlüsse gemeint oder?
Evil Dragon: Nein, die passen, die haben einwandfrei gepasst. :) Die für Hinge, fürs Flachbandkabel, etc. So kleine Dinger, bei denen es auf 0,5mm ankommt :)

Flyn: aso jo aber nicht unwichtig das flachbandkabel scheint ja ziemlich empfindlich zu sein ;)
Evil Dragon: Nein, ist es eigentlich gar nicht. Aber meins hatte schon viel mitgemacht, durch Messe, etc. War ja nie fixiert...
Es hatte schon vorher Kalibrierungsprobleme (nach der GC hat es langsam mit angefangen und ist dann immer schlimmer geworden).
Aber die LCD hing ja auch lose mit dem Kabel an der Platine, das hat öfters Zug bekommen, und das sollten so Kabel ja eigentlich nicht.

Flyn: inwiefern hat sich eigentlich die kündigung deiner festanstellung auf deinen tagesablauf ausgewirkt? kannst du jetzt nachts mal durchschlafen weil du an der pandora jetzt mehr tagsüber basteln kannst? ;)
Evil Dragon: Nein, anders: Ich hab mehr zu tun :p. Nur werde ich jetzt von meiner ehemaligen Festanstellung gebucht.
Was heißt: Wenn ich sage, ich habe keine Zeit (z.B. wenn ich besonders viel für Pandora machen muss, oder die Auslieferung auf mich zukommt, oder Messen sind), dann muss ich nicht mehr Urlaub nehmen und hoffen, dass das klappt, sondern sage einfach, dass ich da nicht buchbar sind.
Weniger Arbeit habe ich dadurch nicht. Genausoviel wie vorher, nur flexibler. Und mehr ist es, weil ich ja den Shop ausbauen will :)

Flyn: schickt ihr zum hersteller nur die korrigierten maße des gehäuses, um gleich die gußform zu ordern oder lasst ihr vorsichtshalbern nochmal einen cnc fräsen?
Evil Dragon: Weiß ich nicht, denke, ein CNC ist bereits in Arbeit.

Flyn: bekommt ihr devs dann auch noch mal alle ein cnc gehäuse? ich mein das verschlingt ja auch wieder geld das ihr im vorhinein nicht einkalkuliert haben konntet, da ihr das zum 1. mal macht.
Evil Dragon: Nein, ich brauch auch keins mehr.

soviel ich weiß ist mweston die schnittstelle zum prototypen hersteller.....konnte ich leider nicht mehr fragen, bevor er off ging :(
 
Back
Top