Der große Schwung wird vorbereitet


subnet_zero

Newbie
Joined
Oct 21, 2008
Messages
866
Age
38
Location
Frankfurt am Main
LOCATION
Frankfurt am Main
Es war in den letzten Tagen hier im Blog ein wenig ruhig, meint Ihr nicht?

Nun, das wird sich hoffentlich in naher Zukunft wieder ändern und ich finde wieder mehr Zeit, Euch zu erzählen, was gerade alles passiert.
In den letzten Tagen war es hier unglaublich heiß... 30°C hat es sogar Nachts in meiner Wohnung... da kann man sich kaum noch konzentrieren.


Gute Nachrichten: Die Gehäuse

4000 neue Gehäuse sind bereits produziert und werden gerade angepinselt. Über 1000 gehen dann gleich per UPS zu uns, der Rest wird wahrscheinlich den Seeweg nehmen (braucht länger, ist aber viel günstiger... und in der Zeit sind wir ohnehin mit den ersten 1000 Gehäusen beschäftigt)

Und ja: Richtig gelesen: Es werden 4000 Gehäuse kommen. Zum Einen brauchen wir selber ja auch Ersatzgehäuse, zum anderen wollen bestimmt auch viele von Euch Ersatzgehäuse haben... für Modding, etc.

Gottseidank scheint die Gehäuseproduktion jetzt also besser zu funktionieren.



Was ist los mit dem Nub?

Wäre auch zu schön, wenn alles problemlos funktionieren würde - Murphy muss uns wirklich hassen, und ich weiß nicht warum. So böse bin ich doch auch wieder nicht... oder?

Einige haben es im Englischen Board bestimmt schon gesehen: Einige Nubs fallen aus. Es war zwar keine katastrophale Nummer (bisher musten lediglich 20 von 600 Geräten ausgetauscht werden), ist die Anzahl definitiv zu hoch.
Wir wollen keine Pandoras mit defekten Nubs ausliefern, die dann wenige Wochen später wieder ausgetauscht werden müssen. Das gäbe nicht nur weitere Verzögerungen (denn neue funktionierende Boards gingen so eher an Garantieaustausche als an neue Kunden), es würde auch noch eine MENGE Kosten verursachen. Auch das Testen der Boards, die Nubs auslöten und austauschen würde viel Zeit und Geld kosten.

Gottseidank ist der Nubhersteller extrem hilfsbereit. Sie haben sich sogar die Threads in den GP32x.com-Boards angesehen, um selber nachzulesen, was für Probleme aufgetaucht sind.
Sie haben zugegeben, dass wohl etwas bei der Herstellung schiefgelaufen ist - und sie wissen: Wir haben es extrem eilig. Die ersten 400 komplett getesteten und funktionierenden Nubs sollten wohl in der nächsten Woche zum Einlöten bereit sein! Und der Rest folgt kurz drauf.

Da wir ja 13.000 Nubs haben (8000 für die Pandora und 5000 für das iControlpad - die Pandora hat aber Priorität) sollte es genug funktionierende für den kompletten ersten Batch geben. Die Defekten werden entweder repariert oder gleich ganz neu produziert.

Dieses (letzte) Problem wird also gerade gelöst - der Rest der Produktion läuft soweit gut, das ist also (hoffentlich) die letzte große Hürde für uns.

Trotzdem wollen wir uns bei Euch entschuldigen - besonders bei denen, die ihre Pandora zum Austausch zurückschicken mussten: War so natürlich nicht geplant. Wir versuchen natürlich, alle Probleme so gut wie möglich zu lösen.

Bedeutet das eigentlich, dass die Produktion jetzt NOCH mehr verzögert wird?

Nun, es wird ein bisschen dauern, bis wieder Pandoras verschickt werden - selbst die, die Craig diese Woche bauen wollte, haben sich verzögert die die Nubs dafür nicht vor nächster Woche getestet sind. Aber wir wollen natürlich auch keine Pandoras mehr ausliefern, bei denen die Nubs nach ein paar Tagen ihren Geist aufgeben!

Aber trotz dieser Pause wird die Produktion an sich schneller von sich gehen. Warum?
Naja, wir sitzen natürlich nicht untätig herum: Wir bauen derweil die Pandora-Gehäuse zusammen, so dass nur noch die Platine reingesteckt werden muss.

Der Bau einer einzelnen Pandora (inkl. den Funktionstests, etc.) dauert in etwa 16 - 17 Minuten. Für die Nubs verbrauchen wir im Moment nochmal zusätzlich 5 - 6 Minuten für einen Intensivtest!

Hier sind alle Einzelschritte des Pandora-Zusammenbaus:

1. Die Lautsprecher müssen an die LCD-Kabel gelötet werden.
2. Die LCDs werden im Oberteil befestigt, die LCD-Kabel werden angeschlossen.
3. Einige Schichten Kupferband kommen auf Kabel und LCD (für CE-Konformität notwendig).
4. Die Antenne muss befestigt werden.
5. Das LCD-Kabel muss gerollt und in den Hinge geführt werden. Das Antennenkabel wird durch das LCD-Kabel geschoben.
6. Der Deckel wird nun vorsichtig zusammengebaut - damit das LCD-Kabel nirgendwo beschäftigt wird.
7. Jetzt kommt der Hinge in das Unterteil.
8. Das LCD-Kabel wird vorsichtige duch Hinge geführt.
9. Alle Buttons (ABXY) sowie ide Lichtleiter als auch der Mikrophonhalter wirde eingsetzt, der Hinge aktiviert.
10. Tastasturmatte hinein.
11. Stylus-Halter wird in die Unterseite gesteckt.
12. Oberteil zusammenschrauben und Abdeckungen auf die Schrauben
13. Boards rein, Antenne und LCD anstecken.
14. Anschalter sowie L/R-Tasten rein. Zusammenschrauben.
15. Kurzen Test durchführen (WiFi, Steuerung, Tastatur, etc.), Firmare flashen.

Selbst wenn nun die Boards nicht gleich ankommem - solange wir die Gehäuse (von denen der Rest bald kommt) sowie die LCD-Kabel (von denen die restlichen 3000 auf dem Weg zu mir sind) haben, können wir einen Großteil des Zusammenbaus schon im Voraus erledigen. Es müssen also nur noch die Boards rein - und das dauert statt 16 - 17 Minuten (oder 22 - 24, wenn man den Nubtest mitrechnet) eben nur noch etwa 5 Minuten.

Und auch wenn fünf Minuten Nub-Test pro Pandora nach wenig Zeit klingt: Bei 3600 Geräten würde das über 300 Stunden dauern! Selbst wenn alle vier Helfer gleichzeitig dran arbeiten, wäre das immer noch über eine Woche nur für de Test... und wenn dann noch 10% der Boards wieder zurückgehen müssten, damit die defekten Nubs ausgetauscht werden... das würde VIEL Zeit und Geld fressen...
Der Hersteller kann einen Nub in ca. 30 Sekunden testen - es dauert also nicht lange, und wir haben genug für alle Pandoras.
Wir könnten problemlos 200 Pandoras pro Tag herstellen - also hoffen wir mal, dass die Boardproduktion schneller wird!

Ich weiß, dass dieser Eintrag wohl wieder einiges an Diskussion auslösen wird... aber was sollen wir machen? Die Prototypen der Nubs liefen wunderbar (meine funktionieren immer noch), jetzt fallen aber zuviele aus.
Die einzig sinnvolle Lösung ist es, das Problem vor Versand der Pandora zu beseitigen.

Und auch dieses letzte Problem bekommen wir in den Griff - wir haben mehr als genug davor gelöst :)
Ihr habt bewiesen, dass Ihr die Besten Käufer seid, die man sich wünschen kann. Vielen Dank, das beruhigt mich ungemein!

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden - und in einem könnt Ihr Euch sicher sein: Wir werden nicht aufgeben und uns weiterhin bemühen, die restlichen Geräte so schnell wir möglich zu bauen!

Die Rückmeldungen derjenige, die bereits eine Pandora haben, war besser, als wir es uns erträumt hätten - viele nutzen die Pandora jeden Tag viele Stunden, haben sie immer bei sich iund lieben sie!
Und ich hoffe, das gleiche könnt Ihr bald ALLE erfahren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung Und Murphy: Wir sollten uns DEFINITIV mal über Dein doofes Gesetz unterhalten, sollen wir uns mal treffen...

Ah, und bevor ichs vergesse: Einige haben nach den TV-Out-Kabeln und Ersaztakkus gefragt: Nun, die Ersatzakkus liefern wir mittlerweile aus, die TV Out-Kabel werden aber wahrscheinlich noch bis mindestens Oktober dauern.
Wir konzentrieren uns momentan drauf, alle Pandoras zu produzieren - das läßt uns nicht Zeit für andere Dinge. Aber keine Sorge, sie sind nicht unter den Tisch gekehrt, nur verzögert... die Pandoras an sich haben wohl berechtigterweise die höchste Priorität.

Quelle: Offizieller Blog

Gut zu hören, das es wieder weitergeht. Schade nur das immer so viele Sachen eine weiteren Produktion verzögern. Ich für meinen Teil kann aber auch noch die nächsten 6 Wochen ohne Pandora leben. Auf eine Radtour hätte ich sie sowieso nicht mitgenommen. ;)

BTW: Irgend wo habe ich in einem Youtubevideo gesehen das das Kupferkabel vom LCD Kabel entfernt wurde und der Schulterbutton sich dann präziser drücken ließ.
Gibs da schon irgendwelche Erkenntnisse? Ich muss das Video nochmal raussuchen.
 

hede

Still Fresh
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Das heißt nur, dass es noch min. 2 Monate bis zur letzten Pandora des ersten Batch dauert.<br/>
Meine wird wohl bis zu meinem Geburtstag auch nicht bei mir sein. <E>:-(</E></r>
 

PandoraSuechtig

Still Fresh
Joined
Oct 7, 2008
Messages
456
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="hede"><s>
hede said:
</s>Das heißt nur, dass es noch min. 2 Monate bis zur letzten Pandora des ersten Batch dauert.<e>
</e></QUOTE>
Dass man das noch verwenden darf? wurde dieses "2 Monate" nicht mal trademarked? <E>:nope:</E> <E>:-D</E></r>
 

hede

Still Fresh
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Jetzt wo du es sagst... Ich meine mich erinnern zu können, dass das einige als störend empfunden haben. Sollte ich es wegeditieren? Ich möchte ja keine Abmahnung riskieren...<br/>
Andererseits kann ich mir diesen seit vielen Monden üblichen Running Gag echt nicht verkneifen. Es passt ja nu wiedermal wie die Faust aufs Auge und ich meine es ja nu auch nicht böse. <E>:p</E></r>
 

PandoraSuechtig

Still Fresh
Joined
Oct 7, 2008
Messages
456
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>wirst jetzt sicher neidisch sein: Ich rechne mit meiner in nur noch 1.5 Monaten <E>:p</E></r>
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,112
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Naja, das wird warscheinlich die Auslieferung der restlichen Pandora nicht wirklich verzögern sondern wenn in der Zeit ja die Gehäuse so weit vorbereitet sind geht es nach der Wartezeit schneller so das warscheinlich sich mit der Wartezeit der letzten sich nicht viel ändert..<br/>
<br/>
Das die Geräte funktionirten geht halt vor..<br/>
<br/>
In der Zwischenzeit hat Craig übrigens wieder was getwittert:<br/>

<QUOTE author="Craig"><s>
Craig said:
</s>Waiting for the next batch of boards, using remaining spares to try to build 40 consoles today. Feeling rather unwell too (woke up at 5am).<e>
</e></QUOTE>

<QUOTE><s>
</s>Wir warten auf den nächsten Schwung Boards, benutzen die verbliebenen Teile um heute 40 Consolen zu bauen, Ich fühle mich heute auch unwohl (bin um 5 Uhr aufgestanden)<e>
</e></QUOTE>

<URL url="http://twitter.com/Craigix/statuses/18575157915"><s></s>http://twitter.com/Craigix/statuses/18575157915<e></e></URL> <br/>
<br/>
Also 10 Pandoras mehr für EDs Kunden..<br/>
<br/>
So langsam wirds ja was..</r>
 

PandoraSuechtig

Still Fresh
Joined
Oct 7, 2008
Messages
456
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>10? Na da werden die "Spezialangebote" fürs "Vorrutschen in der Liste" an ED dieses mal besonders hoch ausfallen <E>:oops:</E></r>
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,112
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<t>Die 10 werden natürlich erst rausgeschickt wenn genug Pandora für eine Kiste fertig sind.. sonnst kostet das wieder zuviel Versandkosten..</t>
 

PandoraSuechtig

Still Fresh
Joined
Oct 7, 2008
Messages
456
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<t>Also werden sie direkt von Craig seinem Shop an seine Kunden gehen. Dafür dann 10 mehr vom nächsten Zusammenbau an ED zugerechnet. Wär sinnbefreit 10 Stück wegen pingeliger Buchhaltung einfach liegen lassen...</t>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,148
Location
germany
Website
Visit site
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Dabei sagte Craig noch vor wenigen Tagen ,dass er 400 Pandoras die Woche plant, da war das Nub Problem doch schon bekannt. <E>:confused:??</E> Aber warum such ich immer noch nach Wahrheiten in Craigs Posts? <E>:lol:</E><br/>
Also genug Ersatz-Nubs währen da, aber die sind von der kritischen Charge undn icht unbedingt vertrauenswürdig? Und momentan hängt es an fehlenden Boards die aber nur fehlen, weil die neuen, geprüften und verbesserten Nubs (in Texas?) aufgelötet werden und diese Boards dann hoffentlich fehlerfrei sind? haut das so ungefähr hin?<br/>
<br/>
Aber lustig, dass noch von beschleunigter Produktion geredet wird, diese verzögert sich nur immer weiter nach hinten, bin gespannt, wann es wirklich beschleunigt weiter geht, irgend was ist ja immer. <E>;)</E> (gerad mal 600 Pandoras in knapp 2 Monaten geschafft, das is echt nicht der Bringer)<br/>
<br/>
Ich kann nur hoffen, dass ich mit meiner späten Pandora (eventuell ende des Jahres erhalten, bei dem derzeitigen Tempo) fehlerfreie Nubs bekomme und wenigstens unbemalte und ungeborte Schultertasten, dann würde sich die Warterei wenigstens gelohnt haben. Ich versuche wirklich positiv zu denken abwer in den Letzten Monaten gabs da für mich recht wenig Grund dazu. Wenn ich im englischen Board lese, wie mancher User schon seine 3. Austausch-Pandora hat und diese genauso rumzickt wie die vorigen, dann macht man sich halt ein paar Gedanken, das kann mir sicher keiner übel nehmen.</r>
 

dingens

Still Fresh
Joined
Jun 1, 2009
Messages
409
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s> Wenn ich im englischen Board lese, wie mancher User schon seine 3. Austausch-Pandora hat und diese genauso rumzickt wie die vorigen, dann macht man sich halt ein paar Gedanken, das kann mir sicher keiner übel nehmen.<e>
</e></QUOTE>
Ähm, da hast du aber nicht richtig hingesehen, Paddy's dritte funktioniert soweit einwandfrei. Man kann auch positiv hervorheben, dass immerhin zügig ausgetauscht wird wenn was nicht richtig funktioniert <E>;)</E></r>
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,753
Age
43
Location
Ingolstadt
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="PandoraSuechtig"><s>
PandoraSuechtig said:
</s>10? Na da werden die "Spezialangebote" fürs "Vorrutschen in der Liste" an ED dieses mal besonders hoch ausfallen <E>:oops:</E><e>
</e></QUOTE>

? Außer den Bekannten (Blogs) gab es keinerlei "Spezialangebote".<br/>
Oder kannst Du mir noch welche nennen, von denen ich nichts weiß?<br/>
<br/>
Oder sollte das gar ein kläglicher Versuch eines Trollposts gewesen sein?</r>
 

PandoraSuechtig

Still Fresh
Joined
Oct 7, 2008
Messages
456
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="PandoraSuechtig"><s>
PandoraSuechtig said:
</s>10? Na da werden die "Spezialangebote" fürs "Vorrutschen in der Liste" an ED dieses mal besonders hoch ausfallen <E>:oops:</E><e>
</e></QUOTE>

? Außer den Bekannten (Blogs) gab es keinerlei "Spezialangebote".<br/>
Oder kannst Du mir noch welche nennen, von denen ich nichts weiß?<br/>
<br/>
Oder sollte das gar ein kläglicher Versuch eines Trollposts gewesen sein?<e>
</e></QUOTE>

War eine Anspielung darauf, dass es immer wieder Leute gibt, die Geld bieten um in der Auslieferungsreihenfolge nach vorne zu kommen. Hattest einst erwähnt jemand hätte dir gar bis 1000 euro dafür geboten und du hättest abgelehnt. Daher wars in keinster Weise negativ gemeint, mehr ein Witz, dass die Leute nun noch verzweifelter bieten werden. Hab ja von "Angeboten" nicht von "Deals" geredet. Nächstes mal häng ich nen Disclaimer an "ED wird sich aber wie gewohnt nicht bestechen lassen".</r>
 

Dragoon

Still Fresh
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="PandoraSuechtig"><s>
PandoraSuechtig said:
</s>10? Na da werden die "Spezialangebote" fürs "Vorrutschen in der Liste" an ED dieses mal besonders hoch ausfallen <E>:oops:</E><e>
</e></QUOTE>

? Außer den Bekannten (Blogs) gab es keinerlei "Spezialangebote".<br/>
Oder kannst Du mir noch welche nennen, von denen ich nichts weiß?<br/>
<br/>
Oder sollte das gar ein kläglicher Versuch eines Trollposts gewesen sein?<e>
</e></QUOTE>

<br/>
<br/>
Ich glaube das hast Du falsch verstanden, denn es gab in der Vergangenheit doch Leute, die Dir mehrere 100 Euro angeboten haben, damit sie in der Liste nach vorne rücken - das hat er bestimmt gemeint. <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit: da war jemand schneller. <E>:)</E></r>
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,753
Age
43
Location
Ingolstadt
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Ah, verstehe. Ja, mir ist tatsächlich schon der dreifache Preis für geboten worden <E>:D</E></r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,148
Location
germany
Website
Visit site
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Ah, verstehe. Ja, mir ist tatsächlich schon der dreifache Preis für geboten worden <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>
Aber eigentlich hat man wie erwähnt doch eehr Vorteile, wenn man später dran ist. <E>;)</E> gefixte Nubs, mehr Bug Fixes, unbemalte Schultertasten...<br/>
<br/>
Öh, aber falls ein gewisser "John Carmack" dir viel Geld für eine Pandora bietet: GIB IHM EINE! <E>:-D</E></r>
 

Dragoon

Still Fresh
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Ah, verstehe. Ja, mir ist tatsächlich schon der dreifache Preis für geboten worden <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>
Aber eigentlich hat man wie erwähnt doch eehr Vorteile, wenn man später dran ist. <E>;)</E> gefixte Nubs, mehr Bug Fixes, unbemalte Schultertasten...<br/>
<br/>
Öh, aber falls ein gewisser "John Carmack" dir viel Geld für eine Pandora bietet: GIB IHM EINE! <E>:-D</E><e>
</e></QUOTE>

<E>:lol:</E> <br/>
<br/>
Word! <E>:)</E></r>
 

Suicicoo

Still Fresh
Joined
Feb 3, 2009
Messages
653
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>*schnell als 'john carmack' eine pandora bestellt* <E>;)</E></r>
 

Abaddon666

Member
Joined
Aug 31, 2006
Messages
348
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Nachdem wieder für eine gefühlte Ewigkeit keine nennenswerten Fortschritte bekannt gegeben wurden drängt sich mir mal wieder die Frage auf: Was ist mit der <B><s></s>Wann-Dora<e></e></B>?<br/>
Ist der "große Schwung" inzwischen soweit vorbereitet? Sind von den Nubs inzwischen mal wieder ein paar hundert nach Texas gelangt oder ist gar da mal wieder die eine oder andere Arbeitsstunde für OP abgefallen? Seit wievielen Wochen werden jetzt nochmal die Gehäuse bemalt oder wurde gar schon was rausgeschickt?</r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,148
Location
germany
Website
Visit site
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="Abaddon"><s>
Abaddon said:
</s>Nachdem wieder für eine gefühlte Ewigkeit keine nennenswerten Fortschritte bekannt gegeben wurden drängt sich mir mal wieder die Frage auf: Was ist mit der <B><s></s>Wann-Dora<e></e></B>?<br/>
Ist der "große Schwung" inzwischen soweit vorbereitet? Sind von den Nubs inzwischen mal wieder ein paar hundert nach Texas gelangt oder ist gar da mal wieder die eine oder andere Arbeitsstunde für OP abgefallen? Seit wievielen Wochen werden jetzt nochmal die Gehäuse bemalt oder wurde gar schon was rausgeschickt?<e>
</e></QUOTE>
Nettes Wortspiel. <E>:D</E><br/>
Angeblich müssen wir uns um die gehäuse keine Sorgen mehr machen - sagt Craig - das bedeutet natürlich wir sollten uns GROßE Sorgen machen. <E>;)</E> Craig meint auch dass die Boards momentan der Engpass sind also müssen wir uns deswegen noch größere Sorgen machen. Da die Fabriken im Zeitlupentempo arbeiten, sobald es um unsere Pandora geht wird es wohl noch dauern, bis alle Nubs getestet und umgelötet sind sofern defekte und bestückte Boards noch geändert werden müssen. Das Testen der Boards scheint auch nicht viel schneller geworden zu sein und wann mal wieder ne Charge in England ist, weiß wohl nicht mal ED.<br/>
Immerhin sollte dann der finale Zusammenbau wirklich fix gehen, die verfügbaren Gehäuse sind wohl schon vorbereitet soweit es ging. Also es wird zwar immer von Optimierung des Produktionszyklus gesprochen aber ich hab das Gefühl, damit ist nur der Zusammenbau in England gemeint und daran hängts eigentlich nicht.<br/>
Über die Zeit gesehen und wenn man streng die produzierten Pandoras pro Woche her nimmt, kommts mir sogar langsamer vor als am Anfang. Liegt auch an der Qualitätskontrolle aber leider nicht nur. Die Board-Fabrik sollte Profi genug sein um sowas zu beschleunigen, was am Ende bei raus kommt weiß mal wieder niemand, auch OP-Team kann nur hoffen, dass die Bretter schneller das Werk verlassen. Momentan glaub ich nicht, dass ie 4000 Pandoras der 1. Charge vor Ende des Jahres raus sind, vom 2. Batch nicht mal ansatzweise zu reden.<br/>
<br/>
Soweit mein Kentnissstand und meine persönliche Kalkulation, wie immer hoffe ich das ich mich irre. <E>;)</E></r>
 
Top