Wenn Du moeglichst schnell eine Pandora in der Hand halten willst solltest Du dich per Mail an EvilDragon oder Craigix wenden. Im englischen Forum hat vor kurzem jemand noch geschrieben das er noch eine bestellen konnte.suicicoo said:ich will ja beide haben
I sent an email to openpandorasales@gmail.com asking if there were any p&|a from the 1st batch still availalble. I got a quick response informing me that there were indeed some available. So as you can imagine i ordered my pandora ASAP
So there you go there are still some out there in the wild, but how many?
suicicoo said:ich will ja beide haben
an der pandora missfällt mir das blöde monitorformat (*knurr*!)
suicicoo said:und wenn ich das richtig sehe ist der wiz perfekt für snes/gba-emus und scummvm für die alten lucasarts-games
Das SNES hat normalerweise 256 Pixel pro Zeile und je nach dem ob NTSC oder PAL, insgesamt 224 oder 239 Zeilen (bzw. wenn interlaced dann 448 oder 478). Die Auflösungen des SNES passen also nicht so wirklich zur 320x240er Auflösung, wobei man bei 239 Zeilen eine leere Zeile wohl in Kauf nehmen könnte, vermutlich sogar auch ein paar mehr Zeilen im Falle von NTSC, aber in der Breite wird man immer skalieren müssen.Dragoon said:Sowohl das Snes, als auch die alten Lucasarts-Games haben (bis auf wenige Ausnahmen) eine Auflösung von 320x240 oder 320x200 Pixel, also optimal für das , doch wenn es bei der p&|a eh hochscaliert wird, spielt die Auflösung keine Rolle mehr. Ganz im Gegenteil; ein Filter wie "SuperEagle" oder "Super2xSai" kann die Grafik noch verschönern:
wejp said:Das SNES hat normalerweise 256 Pixel pro Zeile und je nach dem ob NTSC oder PAL, insgesamt 224 oder 239 Zeilen (bzw. wenn interlaced dann 448 oder 478). Die Auflösungen des SNES passen also nicht so wirklich zur 320x240er Auflösung, wobei man bei 239 Zeilen eine leere Zeile wohl in Kauf nehmen könnte, vermutlich sogar auch ein paar mehr Zeilen im Falle von NTSC, aber in der Breite wird man immer skalieren müssen.Dragoon said:Sowohl das Snes, als auch die alten Lucasarts-Games haben (bis auf wenige Ausnahmen) eine Auflösung von 320x240 oder 320x200 Pixel, also optimal für das , doch wenn es bei der p&|a eh hochscaliert wird, spielt die Auflösung keine Rolle mehr. Ganz im Gegenteil; ein Filter wie "SuperEagle" oder "Super2xSai" kann die Grafik noch verschönern:
Dragoon said:Auf der Pandora würde ein Snes Bild mit 640x480 statt der vollen 800x480 Pixeln dargestellt werden. Immer noch besser als 320x240, meiner Meinung nach:
So, und jetzt wieder back 2 Topic!
:huh:Dragoon said:wejp said:Das SNES hat normalerweise 256 Pixel pro Zeile und je nach dem ob NTSC oder PAL, insgesamt 224 oder 239 Zeilen (bzw. wenn interlaced dann 448 oder 478). Die Auflösungen des SNES passen also nicht so wirklich zur 320x240er Auflösung, wobei man bei 239 Zeilen eine leere Zeile wohl in Kauf nehmen könnte, vermutlich sogar auch ein paar mehr Zeilen im Falle von NTSC, aber in der Breite wird man immer skalieren müssen.Dragoon said:Sowohl das Snes, als auch die alten Lucasarts-Games haben (bis auf wenige Ausnahmen) eine Auflösung von 320x240 oder 320x200 Pixel, also optimal für das , doch wenn es bei der p&|a eh hochscaliert wird, spielt die Auflösung keine Rolle mehr. Ganz im Gegenteil; ein Filter wie "SuperEagle" oder "Super2xSai" kann die Grafik noch verschönern:
Stimmt, doch hast Du etwas übersehen bei Deiner Wikipedia-Expedtion.
Das ist nicht ganz korrekt. Ein SNES liefert ein Bild mit der besagten Pixelanzahl. Die Pixel sind halt nicht quadratisch. Bei einem analogen Fernseher spielt das überhaupt keine Rolle, weil es dort ohnehin keine Pixel in dem Sinne gibt. Es gibt nur Zeilen und die Anzahl hängt halt vom TV-Standard ab. Wenn man jetzt aber das Bild im korrekten Seitenverhältnis auf einem digitalen Bildschirm darstellen will, kommt man nicht darum herum, zu skalieren. Ob man jetzt sowohl in die Höhe, als auch in die Breite skalieren muss, hängt natürlich von der Zeilenanzahl des Ausgabebildschirms ab - wie gesagt, bei 239 Zeilen wird man das wohl eher nicht auf 240 hochskalieren.Gehen wir mal von NTSC aus, so haben wir 239 Zeilen (der Horizontale nach von oben nach unten). Bei einem 4:3 Format haben wir dann im Verhältnis automatisch 319 vertikale Zeilen (also ca. 320x240). Der Breite nach muss bei dem also nichts (nicht mehr als bei der Höhe) scaliert werden - bei der p&|a hingegen schon (doch das würde ziemlich gestaucht aussehen).
Jo, das sieht schon ganz ordentlich aus, wobei man nicht vergessen darf, dass selbst bei der Pandora das Display relativ klein ist, insbesondere im Verhältnis zur Auflösung, so dass das Ergebnis selbst bei einfacheren Skalierverfahren noch recht brauchbar aussehen dürfte.Auf der Pandora würde ein Snes Bild mit 640x480 statt der vollen 800x480 Pixeln dargestellt werden. Immer noch besser als 320x240, meiner Meinung nach:
(Snes9x)
ähm...Dragoon said:Hmmm... was genau gefällt Dir denn nicht am "Format"? Die 4,3" (10,922 cm Bildschrimdiagonale)? Die Auflösung von 800x480 Pixel? Die Tatsache, das es zum Aufklappen ist? Das alles sind doch eher positive Aspekte.
suicicoo said:ähm...Dragoon said:Hmmm... was genau gefällt Dir denn nicht am "Format"? Die 4,3" (10,922 cm Bildschrimdiagonale)? Die Auflösung von 800x480 Pixel? Die Tatsache, das es zum Aufklappen ist? Das alles sind doch eher positive Aspekte.
natürlich meine ich das seitenverhältnis - keine plattform, die man emulieren möchte hat ein ... wasauchimmer 800:480-ist-format - oder sehe ich das falsch? das finde ich keinen positiven aspekt - nervt mich schon bei meinem neuen laptop, da ich gerne oldschool(naja... was man heute so drunter versteht) zocke, z.b. grade aktuell spellforce: das kann man mit nem 16:9 oder 16:10-bildschirm vergessen, genauso siehts mit den emulatoren aus...
mfg - sui