Status-Bericht vom 21.09.2009


Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
So, Ihr wartet bestimmt auch auf ein paar offizielle News zur Entwicklung, richtig?
Nun, wie Ihr im letzten Blog-Post schon sehen konntet, sind die Prototypen der TV-Out-Kabel und die ersten Massenproduzierten Boards inzwischen bei Michael angekommen. Und ratet mal: Bis jetzt haben wir keinerlei Probleme mit ihnen gahabt! Sowohl die Boards als auch die Kabel sind also bereits Realität geworden. Yay!
Das einzige, was jetzt noch zur fertigen Pandora fehlt, sind die Gehäuse. Die Gußform ist ja bereits in Produktion - offensichtlich ist das Design aber mehr komplex, als die Firma erwartet hat. Sie schnitzen gerade daran wie die Weltmeister und hoffen, sie bis zu den Chinesischen Herbstferien (im Oktober) fertigzubekommen. Hoffen wir mal mit ihnen, dass sie das schaffen. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Wir versuchen zudem, WIP Fotos vom Gußform-Herstellungsprozess zu bekommen. Würde sicherlich interessant aussehen.

In letzter Zeit habe ich auf den englischen Boards ein paar Threads gesehen "Wie lange wartet ihr noch?" oder Frust über die lange Verzögerung oder die momentan ruhige Zeit ohne Updates...
Nun, ich weiß selber, dass es hart ist - aber wir können nicht viel Updates im Moment bringen. Alles ist fertig und funktioniert problemlos bis auf die Gehäusegußform, und da können auch wir nur warten, bis sie fertiggestellt ist. Sobald die fertig ist, ist es eine Sache von ein paar Tagen, bis die erste echte vollständige Pandora das Licht der Welt erblickt - und dann beginnt der spaßige Teil: Die Massenproduktion. Und nein, ich denke nicht, dass es noch zwei Monate (tm) dauern wird, bis die Massenproduktion beginnt... sie könnte schon ein paar Tage starten, nachdem wir die erste echte Pandora haben... und das sollte in den nächsten Wochen definitiv der Fall sein!

Im Englischen Forum hat auch jemand gefragt, wie wir mit der momentenan Situation umgehen... nun, ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich habe ständig wechselnde Gefühlsschwankungen.
Einerseits bin ich froh, dass wir eine Community wie Euch haben, die unserem Fortschritt folgen und wirklich extrem geduldig warten. Andererseits fühle ich mich mies, da wir soviele Verzögerungen hatten und schon alle bezahlt haben... dann wiederum sehe ich, dass das einzige, was noch fehlt, das Gehäuse ist. Und auch das ist bald fertig, was mich glücklich macht, denn es gibt endlich ein Licht am Ende des Tunnels.
Für mich ist das im Moment eine richtige Achterbahnfahrt. Und während ich mich sehne, das Projekt hinter mir zu lassen, denke ich mir, dass mir bestimmt was fehlen wird, wenn wir die Pandoras ausgeliefert haben... sind schon seltsame Gefühle.

Ich hoffe, dass beantwortet diese Frage :)

Wir sehen uns bald wieder!

Quelle: http://openpandora.org/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=2&lang=de

----------------

Für alle, die nicht mit dem Chinesischen Kalender vertraut sind: Die chinesischen Herbstferien fangen am 3. Oktober an (laut meinem chinesischen Freund , der das in baidu für mich nachgeschauen hat ;) )
 

Deadlock

Newbie
Joined
Aug 22, 2008
Messages
300
ICQ
273575057
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<r>Hoffen wir mal die Chinesen bekommen das rechtzeitig fertig geschnitzt! Dann wird es nicht mehr allzu lange dauern bis die Pandora ausgeliefert wird. <E>:)</E></r>
 

RDE

Newbie
Joined
Feb 17, 2009
Messages
246
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<r>Wenn die Boards bereits bei Michael angekommen sind, dann müssten die Burn-In-Tests ja bereits durchgeführt worden sein, nicht?<br/>
<br/>
Das würde aber dann bedeuten, dass auf dieser <URL url="http://openpandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=13&lang=de"><s></s>Liste<e></e></URL> wieder etwas grün gefärbt werden kann <E>:oops:</E> <br/>
-<br/>
Wusste jetzt nicht ob ich das hierher (wo es erwähnt wird) oder <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=7953"><s></s>dort<e></e></URL> einfügen soll...<br/>
<br/>
lg<br/>
RDE</r>
 
A

Anonymous

Guest
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<r><QUOTE><s>
</s>dann wiederum sehe ich, dass das einzige, was noch fehlt, das Gehäuse ist<e>
</e></QUOTE>

Dann ist die Firmware auf die Nubs gebracht? Und diese auf den noch nicht produzierten Boards installiert? Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, dass das alles in ein "paar Tagen" nach der Fertigstellung der Gussform passieren kann/wird. "Ein paar Tage" wird allein das Verschicken innerhalb der einzelnen Länder dauern, diverse Versandverzögerungen zwischen den verschiedenen Produktionsorten haben wir auch schon erlebt. Meine Hoffnung liegt daher auf Weihnachten. Wenn das Ding bis dahin nicht da ist, dürfte es sehr schwierig für das Projekt werden... <E>:/</E></r>
 

Xant

Newbie
Joined
Aug 30, 2006
Messages
690
Age
43
Location
Pfalz
LOCATION
Pfalz
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<t>mich würde interessieren wie die board produktion weiter abläuft.<br/>
ed schrieb doch hier im forum mal die ce und fcc tests währen kein problem und mann müsste höchstens die antenne umarbeiten im schlimmsten fall, was aber mit dem board nichts zu tun hat.<br/>
daher mal die frage bei entsprechend niedriger fehlerquote im burn in test der boards startet die massenproduktion oder heisst es doch wieder warten bis die ce/fcc tests fertig sind, was wieder wochen an verzögerung bringt da es ja noch wochen dauert bis überhaupt eine fertige pandora vorliegt ?.<br/>
die antwort würde mich brennend interessieren.</t>
 

tie123

Newbie
Joined
Jan 21, 2009
Messages
77
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<t>Im Normalfall wird die Tastaturmatte ja nach der Gehäuseproduktion optimiert bzw die Form dafür gebaut.<br/>
CE kann selbst gemacht werden und sollte kein Problem sein. FCC ist für die AMI's , kann nicht selbst gemacht werden und die brauchen glaub ich ein finales Gerät.</t>
 

Xant

Newbie
Joined
Aug 30, 2006
Messages
690
Age
43
Location
Pfalz
LOCATION
Pfalz
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<t>daher ja die frage.<br/>
weil im schlimmsten fall nur die antenne geändert werden müsste, laut ed, welche ja nichts mit dem board zu tun hat, wird mit der weiterführenden produktion der boards gewartet bis ce/fcc fertig sind und wenn ja warum?.</t>
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,796
Age
44
Location
Ingolstadt
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<r>Michael hat (auch hier) wieder gut mitgedacht.<br/>
Er hat die Antennen so designed, dass man sie in verschiedenen Längen verwenden kann.<br/>
So kann sie im Nachhinein noch optimiert werden - und selbst die bereits produzierten können auf jeden Fall verwendet werden <E>:)</E><br/>
<br/>
Zu den Boards: Einige Tests laufen noch, bisher sind mir aber noch keine größeren Ausfälle bekannt.<br/>
Scheinen echt verdammt stabil zu sein, die kleinen.<br/>
<br/>
Die Tastaturmatte wird nicht nach der Gehäuseform angepasst - die Firma, die die Gußform sowie die Tastaturmatte erstellt, ist dieselbe. Die können also gleich vor Ort testen, dass alles passt.<br/>
Und da sie eine komplette Pandora haben (Board, LCD, etc.) können sie auch gleich vor Ort alles so anpassen, dass alles passt.<br/>
<br/>
Somit dürfte von vornherein alles funktionieren <E>:)</E></r>
 
A

Anonymous

Guest
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Er hat die Antennen so designed, dass man sie in verschiedenen Längen verwenden kann.<e>
</e></QUOTE>

Ist das nicht bei jeder Stabantenne so? Die Länge ist proportional zur gewünschten Wellenlänge, bei der der beste Wirkungsgrad erreicht werden soll. Abschneiden kann man immer etwas, wenn sie nicht von vornherein zu kurz geraten ist...</r>
 

Xant

Newbie
Joined
Aug 30, 2006
Messages
690
Age
43
Location
Pfalz
LOCATION
Pfalz
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<t>ok und wenn die letzten board tests vorbei sind und es weiterhin so prima mit der qualli steht werdet ihr die board produktion starten oder auf die tests warten?.<br/>
da ich die frage schonmal woanderst stellte und keine klare aussage bekam und auch hier das gefühl habe das du ausweichst ed (nicht böse gemeint) vermute ich mal es läuft aufs warten hinaus was wieder wochen an wartezeit ausmacht.<br/>
wenn es so ist sag es bitte einfach damit man abschätzen kann obs dieses jahr noch was wird.</t>
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,796
Age
44
Location
Ingolstadt
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<t>So, wie ich von Anfang an gesagt habe: Wenn die erste Pandora (also mit Gehäuse) 100%ig passt, geht direkt die Massenproduktion los.</t>
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>So, wie ich von Anfang an gesagt habe: Wenn die erste Pandora (also mit Gehäuse) 100%ig passt, geht direkt die Massenproduktion los.<e>
</e></QUOTE>

Verstehe ich das richtig? Wenn ihr bis zu den chinesischen Herbstferien das Gehäuse da habt, dann wird erstmal getestet, ob alles passt (Die Herbstferien dauern, wenn ich mich nicht irre, 8 Tage, die Chinesen werden an den Tagen dann eh nicht arbeiten). Ich vermute mal (oder hoffe), in den 8 Tagen werden dann die Test abgeschlossen sein, worauf ihr, wenn sie 100% passen, dann zur Massenproduktion in Auftrag gibt?</r>
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,796
Age
44
Location
Ingolstadt
Re: Satus-Bericht vom 21.09.2009

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>So, wie ich von Anfang an gesagt habe: Wenn die erste Pandora (also mit Gehäuse) 100%ig passt, geht direkt die Massenproduktion los.<e>
</e></QUOTE>

Verstehe ich das richtig? Wenn ihr bis zu den chinesischen Herbstferien das Gehäuse da habt, dann wird erstmal getestet, ob alles passt (Die Herbstferien dauern, wenn ich mich nicht irre, 8 Tage, die Chinesen werden an den Tagen dann eh nicht arbeiten). Ich vermute mal (oder hoffe), in den 8 Tagen werden dann die Test abgeschlossen sein, worauf ihr, wenn sie 100% passen, dann zur Massenproduktion in Auftrag gibt?<e>
</e></QUOTE>

Richtig. Wenn die Chinesen erst nachher fertig werden, passiert das leider erst 8 Tage später, aber da können wir leider nichts dran ändern <E:-||</E><br/>
<br/>
Aber die 100 ersten Pandoras werden dann recht fix fertig und versendet und die restlichen fast 4000 gehen nach der Massenproduktion sofort raus.<br/>
<br/>
Im Moment können wir leider auch nicht mehr machen als abwarten - Designs, etc. ist ja alles fertig. Wir müssen warten, bis die Produktion kommt.</r>
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,583
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Also: Chinesisches Case werk gießt ein case, schickt es zu euch, ihr baut ne pandora draus, und wenn das passt dann ruft ihr da an und sagt, yep, macht mal? ist es eher so das das chinesiche werk 10000 macht und zu euch chickt und wenn alles passt gebt ihr dem werk welches die boards macht das ok?

ich bin etwas verwirrt, (und pandoranoid) :lol:
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
28
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
Ach Quark :D
Die ganze Arbeit hat eigtl. ED gemacht ^^ ich hab so gut wie...nichts gemacht, da ich mit Joomla nicht zurecht komme :lol:

Aber mal ne andere Frage @ED:
Kann es sein, dass auch ohne SEO die Server grade ziemlich aus dem letzten Loch pfeifen?
Langsam ohne Ende... :wacko:
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,583
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Kann ich bestätigen: heute um 12 ging gp32x nicht und gp2x.de auch nicht, ich habe schon gedacht das hängt an meinem rechner, aber nachdem die seiten mit der psp auch nicht aufging..
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
28
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
matzesu said:
Kann ich bestätigen: heute um 12 ging gp32x nicht und gp2x.de auch nicht, ich habe schon gedacht das hängt an meinem rechner, aber nachdem die seiten mit der psp auch nicht aufging..

Das passt zu meinem Emailsystem:
Howsthe.com tracker has detected that pandoratoday(http://today.openpandora.org/) is not working properly.

This is the error message we got, Request has timed out
Howsthe.com tracker has detected that gp2x.de(http://forum.gp2x.de/) is not working properly.

This is the error message we got, Request has timed out
Beides gegen 13:06 ;)

Solltet der Server weiterhin so... ruckeln, werde ich PandoraToday zur Entlastung vorerst umleiten.
Keine Drohung, sondern eine Hilfestellung ;)

P.S.
Sonst finde ich die neue Seite übrigens super ;)
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,583
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Und irgenwie geht die zeit im gp2x.de forum verkehrt, laut meiner g-shock ist es 16:36, und laut der uhr im forum ist es 02:01, das kann ja gar nicht stimmen,


Also ihr baut eine pandora zusammen, und wenn das geht kommen die restlichen 4000?, oder macht ihr erst 105 pandoras und danach den rest, oder hängt das jetzt davon ab ob die chinesen vorm urlaub fertig sind?
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,796
Age
44
Location
Ingolstadt
Ja, auf die Zeit hat mich wejp aufmerksam gemacht.
Der Strato-NTP-Server ging wohl nicht richtig, jetzt hab ich nen offiziellen genommen :)

Also, zuerst bauen wir ein paar fertige, wenn die passen, dann kommen die restlichen 100 - 105 dran, gleichzeitig beginnt die Massenproduktion der restlichen Geräte.
 
Top