Es is nimme lang


knotenpunkt said:
Was ist denn so aufwendig daran, solche Gußformen zu erstellen? Hab da zwar keinen Plan von, aber so viel Zeit kann das doch nicht in Anspruch nehmen, oder?

Ich hab neulich mal in so einer Gallileoiden Sendung auf DMAX ne Doku über die Herstellung davon gesehen (leider gabs damals keinen Link dazu, sonst hätte ich das hier mal gepostet).
Da hatten die zum Beispiel Formen, die aus nem Metallblock rausgearbeitet wurden, indem durch Funkenerzeugung das Material abgetragen wurde (wie bei einer Zündkerze). Sowas kann dann schon etwas länger dauern, als einfaches Fräsen, ist dann aber wohl auch akkurater.
 
Es wurde ja schon vor einigen Tagen bestätigt, dass die Gussformen in Produktion sind. Natürlich darf man hier nicht vergessen, dass das leider 45 Tage dauern wird auch wenn das rein technisch/mechanisch per CNC Fräse sicher in ein paar Stunden erledigt werden könnte.
Aber die Fabrik ist wohl gut ausgelastet (kaum zu Glauben in Zeiten der Wirtschaftskriese) und trotz rechtzeitiger Ankündigung "unseres" Projektes wollten oder konnten die das wohl nicht irgend wie vorziehen/beschleunigen. Die Prioritäten liegen bei der Fabrik dann sicher woanders.

Yo, und wie schon mehrfach erwähnt sollte das Pandoa Team die Tragetaschen nicht vergessen, ebenso wenig das TV Kabel und am Ende die Verpackung der Pandora. Das Netzteil ist ja auch schon "in Arbeit" bzw wird per "Craigix sucht das Supernetzteil"-Casting im engl. Board momentan gesucht. :D
 
Also hätte man die Gussform in drei Stunden fräsen können, aber, weil man eine bessere Gussform will, wartet man lieber 45 Tage, die das andere Verfahren (Funkenerzeugung?) in Anspruch nimmt? Und hinzu kommt dann noch, dass die Produktion der Gussform sich vrzögert hat, wegen anderen Projekten, die der Firma wichtiger waren, als der Auftrag der Pandora-Entwickler? Ohje... Naja jetzt is auch egal. Da können wir nur hoffen, dass die Gussform fehlerfrei wird, weil ansonsten heisst es nochmal 45 Tage warten! :D
 
EvilDragon said:
Gurumeditation said:
Oj also is wieder nix in der Richtung passiert in den letzten Wochen ?^^

Wie, nix? Die Werkzeugerstellung ist in vollem Gange - und die Boards werden produziert.
Was soll denn NOCH alles passieren? :)


moooooooooment.
das will ich genauer wissen.
was bedeuted "die boards werden produziert"?
die 100/105 MP probelauf boards sind ja laut angaben schon ne weile fertig un im test, heisst das die restlichen paar tausend sind nun in der produktion angelaufen oder hast du dich unglücklich ausgedrückt ed?.
falls die richtige/echte/finale MP angelaufen ist, wie hoch war den nun die ausfallrate der 100/105 (mal liest man 100 mal 105)?.
edit: und was ist mit den tv kabeln?gibts da mal ein paar fotos oder sind die noch nicht fertig?
 
Seid Ihr verrückt? CNC fräsen ist viiiiel zu ungenau. Die arbeiten da 45 Tage dran, nichts mit die sind ausgelastet.
Eine CNC-Fräse bei so einem feinen Gehäuse ist in etwa wie mit einem Vorschlaghammer kleine Beulen am Auto zu entfernen...

Ihr habt ja im Video schon gesehen, wie genau so ein CNC-Gehäuse ist. Da sind Lücken zu sehen, und bei sowas feinem wie Tasten bleiben dann immer wieder welche hängen oder so...

Teilweise müssen wir sogar mittels EDM Teile erstellen lassen... kostet deutlich mehr, ist aber gerade bei filigranen und kleinen Teilen wichtig.
 
matzesu said:
dann muss noch alles sehr stabil ausgelegt sein da so eine gussmachine mit hohen temperaturen und hohen drücken arbeitet
Warum hohe Temperaturen? das gehäuse wird ja nicht aus metall gemacht oder? bei kunststoff wird die form nicht viel wärmer als 100°C und das ist angesichts des Schmelzpunktes der Form eher sehr gering. Das komplexe an der Form ist aber einen gut funktionierenden Kühl Kreislauf "einzubauen". Da der Kunststoff sonnst nicht ordentlich abkühlen kann.
EvilDragon said:
Seid Ihr verrückt? CNC fräsen ist viiiiel zu ungenau. Die arbeiten da 45 Tage dran, nichts mit die sind ausgelastet.
Eine CNC-Fräse bei so einem feinen Gehäuse ist in etwa wie mit einem Vorschlaghammer kleine Beulen am Auto zu entfernen...

ich glaube kaum das ein teil der mit einer cnc erstellt wurde sehr ungenau ist. wir haben in meiner schule auf sicher 20 jahre alten CNC maschinen gearbeitet und die haben immer noch auf 0.005 mm genau gearbeitet.
Die werkzeuge für das funkenerosives abtragen (Erodieren) werden ja auch mit der cnc-fräse gemacht.
 
funken erodieren, hm mal überlegen, ist das nicht zufällig die machine wo von oben ein draht kommt und dann mittels hochspannung durch das material schneidet? das hab ich klaub ich sogar schon mal gesehen.. da ging es auch darum ein spritzgusswerkzeug zu erstellen,

zur temperatur: ja stimmt es ist nicht wärmer als 100 grad, das granulat wird nur durch den dampf aufgeschäumt.. alles andere wäre ja quatsch.. :lol:
 
Das ist Drahterodieren, funktioniert aber genauso wie senkerodieren, mit dem in den meisten fällen solche formen erzeugt werden. Drahterodieren wird meistens verwendet um was aus blechen zu schneiden, vergleichbar mit dem wasserstrahl schneiden.

Bin mir aber nicht genau sicher was du meinst mit aufschäumen. Wenn das gehäuse aus z.B. PVC wird dann das granulat flüssig gemacht und anschließend unter einem druck von ein paar tausen (oder auch weniger :p ) bar in die form gepresst.
 
EvilDragon said:
Die sind immer noch im Burn-In-Test.

In Zusammenschau mit Deinem obigen Beitrag würde das bedeuten, dass die restlichen Boards in Fertigung sind? Das wäre aber reichlich sinnlos, wenn die 105 Boards noch getestet werden, um die verbleibenden 3895 Boards zu perfektionieren...
 
grond said:
EvilDragon said:
Die sind immer noch im Burn-In-Test.

In Zusammenschau mit Deinem obigen Beitrag würde das bedeuten, dass die restlichen Boards in Fertigung sind? Das wäre aber reichlich sinnlos, wenn die 105 Boards noch getestet werden, um die verbleibenden 3895 Boards zu perfektionieren...

Naja, vielleicht gehts mehr um die Komponenten, die dann bei der Bestückung selbst drauf kommen, nicht um die Platinen an sich :|
 
Die komponenten sind ja alle schon da wurde gesagt^^
 
Ich hab das Gefühl der gute alte ED hat langsam auch kein' Bock auf diese ganze Scheiße hier... kann man verstehn, aber bald isses ja vorbei :|
 
grond said:
EvilDragon said:
Die sind immer noch im Burn-In-Test.

In Zusammenschau mit Deinem obigen Beitrag würde das bedeuten, dass die restlichen Boards in Fertigung sind? Das wäre aber reichlich sinnlos, wenn die 105 Boards noch getestet werden, um die verbleibenden 3895 Boards zu perfektionieren...

? Hab ich hab ich nie geschrieben. Der Test gehört zur ersten Produktion... und die ist in Gange. Soll ich denn jetzt wirklich jeden Tag in den Blog schreiben "Die Boards sind jetzt einen Tag weniger im Testlauf und die fertige Gehäuseform ist jetzt auch einen Tag näher gekommen"...?

Aber das ist momentan wirklich ein Problem - egal, was man schreibt, es wird in alles alles mögliche hineininterpretiert.

Es ist seit langem bekannt, dass die Gehäuseformen in Produktion sind und ca. 45 Tage dauern.
Und dass die ersten 105 Boards produziert sind und momentan getestet wird, ist auch seit langem bekannt.

Und bis das alles erledigt ist, können wir kaum näheres dazu sagen - denn keiner von uns arbeitet in einer Firma und die gibt auch nicht jeden Tag Info, wie weit sie sind.

Oder fragt Ihr, wenn Ihr ein Auto bestellt, jeden Tag beim Händler an, welches Teil denn gerade im Werk dran produziert wurde...?
 
Flat said:
wenn mein auto auch über ein jahr verspätung hätte .. ja :confused:

Errm, es geht hier um Infos über die gerade passierende Massenproduktion.
Während der Verspätungen gab es ja immer wieder aktuelle Infos zum Stand...
 
EvilDragon said:
Aber das ist momentan wirklich ein Problem - egal, was man schreibt, es wird in alles alles mögliche hineininterpretiert.

Es ist seit langem bekannt, dass die Gehäuseformen in Produktion sind und ca. 45 Tage dauern.
Und dass die ersten 105 Boards produziert sind und momentan getestet wird, ist auch seit langem bekannt.
Das Problem ist, dass es immer nur news im forum gibt in Form von 1-3 crytischen Sätzen.
z.B. hab ich bis jetz noch nirgends erfahren, dass die Boards angekommen sind (das der Test der Boards losging hab ich auch erst in dem Thread erfahren). Es wurde eigentlich auch gesagt dass man uns schnellstmöglich bilder von den Boards liefern will sobalds sie angekommen sind, falls es keine aus der Firma gibt.
Ein kurzer Blogeintrag was alles gerade läuft wäre schon schön finde ich, es müssen ja nicht unbedingt immer super neue news sein, aber ein Statusbereicht wäre doch nicht übel. Da würden auch nicht immer wieder Leute vermuten was gerade alles gemacht wir.
Einfach schreiben: Die Gussformen für die Gehäuse werden gemacht, die der Tastatur müssten bald fertig werden. Die ersten 105 Boards sind da und werden getestet. und so weiter...

Das ist es ja, man hört mal wieder eine weile garnix und dann kommt eben in irgendeinem Forum so ein mini post eines Devs und alle raten rum was los ist.
 
morq said:
Das Problem ist, dass es immer nur news im forum gibt in Form von 1-3 crytischen Sätzen.

Deswegen predige ich ja auch schon seit Monaten, dass alles, was wirklich relevant ist, im Blog steht. Im Forum stehen meistens nur Antworten auf Fragen. Und es wird auch oft was geschrieben, was Wissen aus einem anderen Thread voraussetzt. Wenn man dem Forum nicht komplett folgt, kommen eben die kuriosesten Annahmen und Gerüchte raus - und uns wird dann oft wieder vorgeworfen, dass wir dieses und jenes gesagt haben...

Ich kann nur weiterhin sagen: Alles relevante ist im Blog.
z.B. hab ich bis jetz noch nirgends erfahren, dass die Boards angekommen sind (das der Test der Boards losging hab ich auch erst in dem Thread erfahren). Es wurde eigentlich auch gesagt dass man uns schnellstmöglich bilder von den Boards liefern will sobalds sie angekommen sind, falls es keine aus der Firma gibt.

Ich weiß zwar nicht, wo Du jetzt erfahren hast, dass die Boards angekommen sind - ich wüßte davon nämlich nichts.
Sie sind im Moment im Burn-In-Test, und der findet im MP-Werk statt (ich hatte ursprünglich mal gedacht, die gehen gleich zum Test zu Michael, aber das MP-Werk kann das natürlich besser).

Dass die Boards also angekommen sind, ist eben wieder eine aus Aussagen, Halbwahrheiten und ähnlichen Gerüchten entstandene Annahme.
(außer, sie sind in den letzten vier Tagen bei Michael angekommen, solange hatte ich keine Zeit, mit im zu sprechen).

Und das Werk wollte keine Fotos machen...
Ein kurzer Blogeintrag was alles gerade läuft wäre schon schön finde ich, es müssen ja nicht unbedingt immer super neue news sein, aber ein Statusbereicht wäre doch nicht übel. Da würden auch nicht immer wieder Leute vermuten was gerade alles gemacht wir.
Einfach schreiben: Die Gussformen für die Gehäuse werden gemacht, die der Tastatur müssten bald fertig werden. Die ersten 105 Boards sind da und werden getestet. und so weiter...

Steht alles schon lange im Blog - bis auf die Boards. Da bin ich noch nicht dazu gekommen, es einzutragen.
Ich zitiere:

"Nun, die Gußformproduktionsstätte hat das Gehäuse soweit überprüft. Wir hatten noch ein paar kleinere Korrekturen zu machen, aber das ist alles schon erledigt. Und am Montag hat uns die Firma gesagt "Okay, alles passt soweit, wir können loslegen, wenn Ihr bereit seid."
Natürlich waren wir bereit! Alle Probleme mit Gehäuse und Tastaturmatte sind nun beseitigt und sie arbeiten an den Gußformen."
Das ist es ja, man hört mal wieder eine weile garnix und dann kommt eben in irgendeinem Forum so ein mini post eines Devs und alle raten rum was los ist.

Nun, was soll ich sagen?
Ich predige weiterhin: Alles, was ich SICHER weiß, steht auch gleich im Blog.

Und seit dem letzten Eintrag hat sich auch nichts geändert.
Der letzte Eintrag ist 12 Tage her, die Gußformerstellung dauert bekanntermaßen ca. 35 Tage.
Die Tests der Boards dauern auch ein paar Wochen und laufen.

Was hätte ich schreiben sollen?
"Wie Ihr alle wisst, dauern die Gußformen 35 Tage, und ungefähr 12 sind vorbei."...?

Es behaupten viele, dass es keine News gäbe und sie nicht wissen, was Sache ist - aber wenn ich dann im Blog nachsehe, dann IST alles soweit drin (okay, bis auf die Boards. Aber da stand auch schon lange mal drin, dass sie nach Fertigstellung ausführlich getestet werden - und genau das passiert nun auch.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich mich in der Situation verhalten solle, um Euch alles zufriedenzustellen, dann BITTE! Sagt es mir.
Ich wüßte es zu gerne.
Soll ich wirklich alle paar Tage posten, dass wieder ein paar Tage vergangen sind und deswegen die Gußformen nicht mehr ganz solange dauern? Da käme ich mir aber doof vor...
 
Back
Top