Massenproduktion der Gehäuse angelaufen!?

Ja, natürlich steht das da :)
Davor steht ja auch FERTIG

Sprich: Dieser Arbeitsschritt ist abgeschlossen.
Wenn man z.B. schreibt:
Status: Autoreinigung = FERTIG

Dann heißt das ja, dass der Vorgang abgeschlossen ist ;)

Sorry. Will jetzt nicht schlechte Stimmung aufkommen lassen, aber bisher hatte es immer Verspätungen wegen irgendetwas. Nur weil wer vom Team gesacht hat, dass jetzt nix mehr schief gehen kann heißt das nix. Und da wir, so wie ich es mitbekommen hab, in 2 Teile gespalten wurden, also diejenigen deren Gehäuse vor chinesisches Neujahr fertig wurde und die danach bin ich mal gespannt. Zwischen den beiden Versionen werdens (aus Erfahrung) wieder 2 Monate und wenns noch 3 dauert bis es fertig wird hab ich genug Zeit zum stornieren.
Ja sorry, aber jedem rutscht wohl mal nen Post raus in dem man sauer ist, dass es ewig dauert. Und da ich in der letzten Hälfte bin wegen der Reduzierung der Gehäuseproduktion bin ich langsam auch nicht mehr gewollt noch viel länger zu warten.
Mein interner maximaler Wartezeitpunkt ist eh schon überschritten/wirds nicht schaffen. Noch ein Monat drauf und ich bin hier weg. Nicht wegen dem Projekt, sondern weil ich einfach keine Lust mehr auf warten hab.

Hab ich vor 48h auch noch gesagt ^^ ... und schief gehen kann jetzt immernoch was, natürlich.

Dennoch sind wir jetzt schonwieder einen Schritt weiter.

Paperscreen said:
Sorry. Will jetzt nicht schlechte Stimmung aufkommen lassen, aber bisher hatte es immer Verspätungen wegen irgendetwas. Nur weil wer vom Team gesacht hat, dass jetzt nix mehr schief gehen kann heißt das nix. Und da wir, so wie ich es mitbekommen hab, in 2 Teile gespalten wurden, also diejenigen deren Gehäuse vor chinesisches Neujahr fertig wurde und die danach bin ich mal gespannt. Zwischen den beiden Versionen werdens (aus Erfahrung) wieder 2 Monate und wenns noch 3 dauert bis es fertig wird hab ich genug Zeit zum stornieren.

Was wirklich passiert, wissen wir nicht. Die chinesische Firma entschließt sich vielleicht doch vor den Betriebsferien gar nicht an unseren Gehäusen zu arbeiten, weil sie viel wichtigere Kunden haben, die noch schnell etwas produziert haben wollen. Die Firma könnte aber auch alle Gehäuse vor den Betriebsferien schaffen. Das heißt aber nicht, dass die dann noch vor den Ferien aus China rauskommen. Ich habe gelesen, dass China in der Zeit alle Schienenverbindungen benötigt, um die Menschenmassen in ihre Heimatdörfer zu befördern. Da könnte der Güterverkehr stillstehen. Dann wissen wir nicht, ob die Firma in Dallas so schnell einen Slot frei hat. Und selbst wenn, OP könnte entscheiden, dass eine vorzeitige Teillieferung zu viel Kosten verursacht und alle Einheiten so lange in Dallas lassen, bis die gesamte Lieferung verschickt werden kann. Und zu guter letzt kennst du deinen Platz in der Reihe gar nicht. Ich vermute, dass ich irgendwo Nummer 3000-3500 bin. Wenn 1/3 bisher storniert hat (und das finde ich in der langen Zeit noch wenig) dann bin ich automatisch auf Platz 2000-2500 gerutscht.

Die Rede ist jetzt erstmal von 500 Gehäusen vor CNY, also entspannt euch und genießt den Flug.

In China ist der Dienstag nun vorüber. Vielleicht werden Zwischenberichte uns über die aktuelle Menge informieren. Evtl. sind sogar schon die ersten 1000 Gehäuse fertig. Der Babelfish wird die Tage bestimmt ein paar Mal auf die Chinesen losgelassen... :)

Fraglich ist immer noch, ob die Produktion der Tastaturmatten und TV-Kabel tatsächlich simultan zur Gehäuse-MP läuft. Wenn auch technisch möglich, reserviert dieser Multi-Prozess ettliche Bereiche einer Firma, die kurz vor ihren Betriebsferien steht, was eine gewisse Skepsis in mir aufkeimen lässt.

Aber auch die CNY werden wir irgendwie verkraften und...

...@double7: unvorhergesehender Weise könnte "Osterhasi" wohl doch das Rennen machen. :)
(Karfreitag = 02.04.2010)

ed sagte doch das man bereit wäre gegen mehrkosten auch in cny produzieren zu lassen? wird das nun gemacht? wäre cool wenn du da mal was zu sagen könntest ed.

Becks87 said:
ed sagte doch das man bereit wäre gegen mehrkosten auch in cny produzieren zu lassen? wird das nun gemacht? wäre cool wenn du da mal was zu sagen könntest ed.
Würde mich auch interessieren. ;)

Um obige Diskussion aufzugreifen: Ich gehöre sicher auch zu denjenigen, die ihre Pandora später bekommen. Das stört mich allerdings nicht so sehr, da allein die Tatsache zu Wissen, dass bereits fertige Pandorae im Umlauf sind ungemein beruhigend ist. Viele User werden sicherlich Videos hochladen und Reviews schreiben. Das verkürzt dann auch die Zeit bis meine Pandora endlich bei mir eintrifft. :)

Hoffen wir mal, dass es eine klare Aussage gibt, ob die Produktion angelaufen ist oder nicht, das werden die Chinesen ja noch in einem Satz mitteilen können. Da gibts eigentlich keine Ausflüchte oder rumgeeiere, entweder ein JA oder NEIN.
Über die TV Kabel mach ich mir keine Gedanken, über die Tragetaschen schon. leider hab ich immer noch keine Blder der offiziellen Taschen gesehen und das ist echt arm, denn ich hab sie zwar "blind" bestellt aber sowas kann man normal dem Endkundne nicht antun. Wenn die Pandora mal außerhalb der Comunity anklang findne soll, muss sich in Bezug auf Marketing und Produktpräsentation der Pandora noch viel verbessern. Momentan kann das Team ja nimmer noch kein einziges Finales Gehäuse vorzeigen, dass man mal auf Hochglanz fotografieren und auf News-Seiten stellen könnte. Mit den Ersten Serien-gehäusen muss sich das schleunigst ändern.
Wenn es erstmal mit der Massenproduktion und deren Auslieferung losgeht, bricht hier sicher die Hölle los, da sollten ED & Co. drauf vorbereitet sein. Aber das Board ist ja jetzt schon manchmal nicht erreichbar (engl. Board noch schlimmer) kann es dann nicht mal anpingen, und das geht (bei mir) seit einigen tagen so.
Also ich bin mal gespannt, was die nächsten Wochen so abgehen wird. Ruhiger wird es hier auf alle fälle nicht werden. :D

Man sollte sich tatsächlich überlegen, ob man nicht durch das Neujahr arbeiten lassen will. Immerhin gehen da mehrere Wochen drauf, falls es nicht so geschieht. Aktuell, wo die Stimmung ohnehin sehr angespannt ist, würde ich kein Risiko eingehen, die Wartenden nicht noch länger auf die Folterbank spannen.

Ich kann mir eh kaum vorstellen, wie ein land von der Größe Chinas komplett Ferien macht. Sowas bekommen wir nicht mal in Deutschland hin, drum sind die Ferientage je nach Bundesland ja verschieden und trotzdem gibts dann immer Dauerstau. Also entweder machen die was richtig, was wir falsch machen bei der jänrlichen Reiseplanung oder es ist wirklich das absolute Oberchaos da, was ich fast vermute. :D

Laomedon said:
Man sollte sich tatsächlich überlegen, ob man nicht durch das Neujahr arbeiten lassen will. Immerhin gehen da mehrere Wochen drauf, falls es nicht so geschieht. Aktuell, wo die Stimmung ohnehin sehr angespannt ist, würde ich kein Risiko eingehen, die Wartenden nicht noch länger auf die Folterbank spannen.
Ich halte die Stimmung nicht für sonderlich angespannt. Man sollte meiner Meinung nach nicht durcharbeiten. So hat man immernoch die Möglichkeit, was zu ändern, falls die Gehäuse doch nicht top sein sollten. Man könnte dann auf den alten Plan zurückgreifen, die 500 an Willige zu verschicken und die Gehäuse nach Neujahr nochmal verbessern lassen. Diese Möglichkeit würde man zunichte machen, wenn man durchproduzieren läßt.

Fusion_Power said:
Hoffen wir mal, dass es eine klare Aussage gibt, ob die Produktion angelaufen ist oder nicht, das werden die Chinesen ja noch in einem Satz mitteilen können. Da gibts eigentlich keine Ausflüchte oder rumgeeiere, entweder ein JA oder NEIN.

Immer noch nichts dazugelernt? ;)

"Ist die Produktion schon gestartet" kann zeitlich in bestimmten Kulturen sehr weit interpretiert werden:

Ja, wir haben Euren Auftrag zur Kenntnis genommen.
Ja, wir bereiten den Start vor.
Ja, wir fangen an, sobald wir können.
Ja, wir fangen gerade an.
Ja, wir haben schon angefangen.
Ja, wir würden niemals "NEIN" antworten, wir wollen Euch (und uns) doch nicht bloßstellen...

Fusion_Power said:
Ich kann mir eh kaum vorstellen, wie ein land von der Größe Chinas komplett Ferien macht. Sowas bekommen wir nicht mal in Deutschland hin, drum sind die Ferientage je nach Bundesland ja verschieden und trotzdem gibts dann immer Dauerstau. Also entweder machen die was richtig, was wir falsch machen bei der jänrlichen Reiseplanung oder es ist wirklich das absolute Oberchaos da, was ich fast vermute. :D
Das chinesische Neujahr ist für die Chinesen, was für uns Weihnachten ist. Und an Weihnachten läuft in Deutschland auch nix.

Becks87 said:

Dazu wird ED Dir nich viel sagen können, da dieser Fall noch nicht relevant ist und die Tatsache, ob die Chinesen etwas gegossen bekommen vor CNY, eine entscheidene Rolle dabei spielt. Ich glaube, diese Mehrkosten Geschichte würde ausschließlich dann stattfinden, wenn vor dem Neujahrsfest überhaupt keine Gehäuse fertig würden.

Wobei ein Arbeiten in jenem Werk über CNY reichlich sinnlos wäre, zumal die Post und alles andere in China ja ebenfalls 3 Wochen lang (oder wie lang auch immer) lahm liegt - will man die etwa auch schmieren? ;)

Thrake said:
Nupfi said:
Danke euch;
Waaah bin ganz wuschig... freu mich dass es endlich losgeht...

Naja, meine vorfreude hält sich in Grenzen. Es ist gut zu hören, dass es endlich voran geht.
Bringen tut mir das ganze erst, wenn die Pandora da ist. Allerdings scheint auf dem Projekt irgendwie ein Fluch belegt zu sein, denn immer, wenn ich denke, jetzt kann nixmehr schief geht, geht was schief.

Ich sage nur 1. Gesetz Murphy: "Alles was schief gehen kann, wird schief gehen!"
Fusion_Power said:
... oder es ist wirklich das absolute Oberchaos da, was ich fast vermute.

Allerdings das denke ich auch da wird es sicher noch schlimmere Zustände als in den Japanischen Bahn geben wo es zu stoßzeiten extra Personal gibt welches die Fahrgäste in die Wagen stopft!
[youtube]FtDOhztAHOk[/youtube]

Aber zumindest geht es wieder weiter ;-) Das GO ist gegeben selbst wenn vielleicht im schlimmsten Fall erst nach den CNY kann es dann zumindest sofort los gehen und wir müssen nicht wieder auf ein weiteres Testgehäuse und weitere Bilder warten die uns dann zu Tode erschrecken :-D

Ich hoffe auch mal das ED später nicht noch an spätfolgen des Pandora-Projektes leiden wird! :-((

Auf dem "unofficial Blog" gibt es eine Zusammenfassung mit akutellen Zitaten von Craig&Co.

Die wichtigsten Punkte:

- Es werden nur 500 Gehäuse vor CNY produziert, wenn überhaupt. Die Firma sagt selbst, dass so gut wie jeder andere Kunde auch noch schnell etwas erledigt haben will.

- OP schätzt, dass sie für den Zusammenbau der ersten 500 Pandoras in Dallas mehrere Wochen Zeit brauchen werden. Die Produktion von mehr Gehäusen würde also die Lieferung an die Vorbesteller also wahrscheinlich eh nicht beschleunigen.

- OS und Software ist noch halbgar und der "Appstore" muss noch vorbereitet werden.

MiniSinisterMinister said:
- Es werden nur 500 Gehäuse vor CNY produziert, wenn überhaupt.
Das stimmt so nicht. Die Rede ist vor allem vom Verpacken und Verschicken, was sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als das eigentliche Herstellen. Wie viele Gehäuse vor dem chinesischen Neujahr produziert werden ist immer noch nicht ganz klar, aber Craig will erreichen, dass bis Freitag 500 Gehäuse verschickt werden.

hmm japanisches reallife tetris? "und ich sag dir ich krieg den "block" da noch rein"
die könnten ja an jedem eingang eine mülpresse anbringen, durch die mehrkraft der hydraulik gegenüber dem menschlichen personal kriegt man da locker 10% mehr fahrgäste rein.
da wir bei japan und tetris sind....^^
ab 1:50 wirds etwas ;) unfair.

http://www.youtube.com/watch?v=UG0guVq_0uo

hoffentlich gibts heut noch ein update ob die chinesen schon angefangen haben oder ob sie garnimmer anfange da ihnen laut craig alle kunden druck machen wegen neujahr, könnte ja sein da sie da nicht anfangen wegen 500 stück(falls der auftrag nur so gering ausfällt, dass weis ja noch keiner) bei dem aufwand, maschine einrichten, mehrere stunden vorheizen, probespritzen und feineinstellungen, xxx(x?) stück produzieren, alles abkühlen lassen, maschine für was größeres neu rüsten.
ich lass mich überraschen. :yes:

edit:
mehrere wochen für den zusammenbau von 500 stück???? das ist ja wohl ein witz? :huh: :O :nope:
wieviele bauen denn die dinger da zusammen? 1?

edit2:
öhm MiniSinisterMinister wo hast du das her das der zusammenbau von 500 stück mehrere wochen dauert/dauern würde ?
ich finde dazu nichts im englischen forum.

edit 3:
ahh ja da
http://pandorapress.net/2010/02/09/the-next-steps/#more-3104
mehrere wochen inklusive testen und verschicken.

Das mit den mehreren Wochen (also mindestens zwei) finde ich nun auch ein wenig befremdlich. Dauert dann der Zusammenbau und Versand der restlichen 3500 Stück mehrere Monate(mindestens 2*8 Wochen = 4 Monate)?

Back