[11.12.2009] Das Beste erhofft - …


zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
das Schlimmste befürchtet - etwas dazwischen bekommen.
EvilDragon said:
Wie die meisten von Euch in den Foren schon gelesen haben, hat Michael der Gehäuseproduktion noch kein grünes Licht gegeben.

Das mag viele von Euch enttäuschen, ich bin allerdings sehr zufrieden. Natürlich wäre es toll gewesen, wenn wir die Pandoras gerade noch unter den Weihnachtsbaum bekommen hätten, aber das wäre nur im Besten Fall eingetreten. Der Schlimmste Fall wäre gewesen, wenn das DPad nicht schön zu bedienen gewesen wäre (denn das kann viel Feinarbeit erfordern) oder wenn die komplizierteste Gußform, die so lange gebraucht hat, bis sie soweit gekommen ist, nicht funktioniert hätte und / oder komplett neu hätte erstellt werden müssen.

Das Gehäuse mag zwar noch nicht bereit für die Massenproduktion sein, aber die Änderungen, die gemacht werden müssen, sind so minimal, dass ich wirklich glücklich bin - denn das bedeutet, dass wir auch diesen Teil fast geschafft haben.

Hier sind die Problemchen:
  • Der untere Teil ist durch Shrinkage noch minimal verformt, aber das hat uns die Firma schon mitgeteilt - und das ist sogar schon behoben.
  • Der Schlitz für das LCD Kabel ist sehr eng. Er muss vergrößert werden, damit die Pandoras schneller zusammengebaut werden können. Er funktioniert zwar so, wie er ist - aber es ist nicht einfach, das Kabel da durchzubringen. Diese Vergrößerung ist zwar nur minimale Änderung an der Gußform, aber der Hauptgrund dafür, dass es kein grünes Licht gab. Denn die Zeit, die bei 10.000 Gehäusen durch den erschwerten Zusammenbau zusätzlich draufgehen würde, ist mehr, als es dauert, die Gußform zu ändern.
  • Die Schultertasten brauchen noch eine kleine Änderung um perfekt zu sein. Der Druckpunkt ist noch nicht sehr gut. Das ist zwar ein weniger wichtiger Fix - aber wenn wir schon dabei sind, machen wir den auch gleich.
  • Und noch einige kleinere Änderungen hier und da im inneren Bereich, bei denen das Werk schon gemeint hat, dass sowas noch gut passieren kann.

Bis auf die Schultertasten betreffen diese Änderungen alle nur eine einzige Gußform, den untersten Teil des Gehäuses. Die komplizierteste Gußform ist perfekt, was uns wirklich erfreut hat.

Michael hat außerdem noch ein kleines Video mit allen fünf Pandoras, die er bisher gebaut hat, gedreht. Alle machen etwas anderes.
[youtube]eh306irDaVo[/youtube]

Ich werde auch mit meinen OS-Schnippseln weitermachen, sobald ich ein wenig mehr Zeit finde... hoffentlich nächste Woche, auch wenn ich da von meiner normalen Arbeit aus viel zu tun habe.

Quelle: OpenPandora.org

--

Hey,

um nun zu vermeiden dass ihr mir sagt dass dieses Thema bereits beredet wurde. Ich weiß es und ich möchte es im Forum festhalten zur besseren Übersicht.

Zur News
Auch wenn ich die momentan Umstände kenne hat EvilDragon sie noch mal gut zusammengefasst und das Video habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Also bitte an alle die nur mit halben Herz dabei sind, wartet lieber noch ein halben Monat und ihr kriegt ein gutes Stück Hardware mit einer guten Software!
Das ist viel besser als nun schnell noch irgendwas hinzuklatschen nur damit der Pandora früher bei euch ankommt!

Die meisten würden ihr Gerät doch sowieso erst im Januar bekommen, darunter zähle ich übrigens auch.

Liebe Grüße
 

Deadlock

Newbie
Joined
Aug 22, 2008
Messages
300
ICQ
273575057
Ich will jetzt gar nicht auf die Verschiebungen eingehen.

Also das Video fand ich sehr aussagekräftig. Alles lief sehr flüssig wie fand. Außerdem hat mich wieder mal die Qualität der eingebauten Lautsprecher erstaunt, liefern recht passablen Sound.
 

ZoxFox

Still Fresh
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
wollten die chinesen heute nicht kurz rückmelden wann sie die neuen cases verschicken können?
 

mc99

Newbie
Joined
Mar 14, 2009
Messages
269
zLouD said:
das Schlimmste befürchtet - etwas dazwischen bekommen.
Also bitte an alle die nur mit halben Herz dabei sind, wartet lieber noch ein halben Monat und ihr kriegt ein gutes Stück Hardware mit einer guten Software!
Das ist viel besser als nun schnell noch irgendwas hinzuklatschen nur damit der Pandora früher bei euch ankommt!

Das Problem is ja meiner Meinung nach nich die Größe der Probleme sondern die Tatsache das sich durch die kleine Stückzahl die die MP Firma liefert wieder ewig in die Länge ziehn wird.
Oder nicht? :confused:??
 

lorion84

Newbie
Joined
Nov 10, 2008
Messages
128
Was mich stört: Kein Wort dazu ob erneut Testgehäuse verschickt werden sollen. Das macht in meinen Augen einen riesen Unterschied.
 

Boo

Newbie
Joined
Dec 5, 2009
Messages
55
Ein Tipp an alle, denen es nicht schnell genug gehen kann:

3_grusskarte_inderruheliegtdiekraft.jpg


Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nun echt nicht an... Nun steht doch eh erstmal Weihnachten an, Silvester und viel Zeit, die man mit seiner Familie verbringen kann.
Das lenkt ab... und ehe man sich versieht klingelt im neuen Jahr der Psotbote...
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,177
Location
germany
Website
Visit site
Boo said:
Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nun echt nicht an... Nun steht doch eh erstmal Weihnachten an, Silvester und viel Zeit, die man mit seiner Familie verbringen kann.
Das lenkt ab... und ehe man sich versieht klingelt im neuen Jahr der Psotbote...
Es sind leider schon über ein Jahr "ein paar Tage mehr oder weniger". ;)
Aber schön, dass es noch Leute gibt, die das nicht stört. Ich lenk mich auch ab. Hab nun DSL, und auch wenn ich WoW nichts abgewinnen kann, hat es den Weg auf meine HD gefunden, man hilft seinem Kumpel ja wo man kann. :D
 

shaun75

Newbie
Joined
Nov 9, 2005
Messages
564
Age
46
Witzig... was man mit einem Mikrowellenteller alles anstellen kann... z. B. Pandoras präsentieren ;-).
Die Änderungen scheinen wichtig und mir IST es wichtig, dass die Cases mehr als nur zufriedenstellend sind. Ich warte seit über 14 Monaten auf die Pandora, also kann ich auch noch einige Wochen länger warten. Ich hätte sie eh erst im Januar bekommen. Man sollte sich jetzt wegen der kleinen Verzögerung nicht allzu sehr aufregen. Die wenigsten hätten ihre Pandora noch zu Weihnachten bekommen.
Also: Ball flach halten und locker durch die Hose atmen. Das Teil kommt bald und es wird DER Knaller, auf den sich das Warten auch wirklich gelohnt hat.
 

danvari

Still Fresh
Joined
Mar 21, 2008
Messages
96
Ich sehe, zumindest für mich, ein Problem in dieser ganzen Verschierberei und Verbesserei: Persönlich bin ich dafür, etwas mehr Zeit dranzuhängen und dann ein besseres Produkt vorgelegt zu bekommen. Aber von vornherein bin ich von einem Community-Projekt ausgegangen, hatte mir schon ausgemalt, das nicht alles "perfekt" sein wird. Ich habe gedacht, dass sich die Tastatur nicht ganz so gut bedienen lässt, dass es Probleme mit den Knöpfen geben wird usw..

Davon war ich ausgegangen...Durch die Verbesserei sind meine Erwartungen immens gestiegen und ich denke es geht nicht nur mir so, fast jeder erwartet doch nun eine "perfekte" Pandora, eben weil auch das Wort "perfekt" sehr häufig vorkommt in letzter Zeit. Ich kann nur für das Team hoffen, dass es später keine Kommentare geben wird wie "XY ist nicht perfekt...und dabei hattet ihr doch soviel Zeit..". Daumen drücken!
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Was mich stört: Kein Wort dazu ob erneut Testgehäuse verschickt werden sollen. Das macht in meinen Augen einen riesen Unterschied.
Ich bin mir sehr sicher, dass nochmal welche verschickt werden. Kann mir echt nicht vorstellen, dass den Chinesen vertraut wird, wenn die sagen, die Fehler seien nun ausgebessert und sie könnten die Massenproduktion starten! MWeston wird sich gewiss selbst davon überzeugen wollen, dass dann alles stimmt. Bloß kein Risiko.
 

Xant

Newbie
Joined
Aug 30, 2006
Messages
690
Age
43
Location
Pfalz
LOCATION
Pfalz
und trotz allem ist craig immernoch guter dinge. :huh:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50894-developers-getting-pandaras-before-the-customers/page__st__30

post von ferg
"So it's a February delay now? Wow this "project"/"product" keeps sounding even more vaporware."

craig dazu
"No. It's still December until we say it isn't. "

und weiter
"Well all that's left to do is to start putting them in cases, and the Chinese don't do Christmas, so there is still a good chance some will ship this year. As you know some are already shipping, but those are for devs (some of whom are also paying customers)."

und zum schluss
"Some will probably ship - I don't know if they will arrive before the new year, it will be close. Let's see what happens this coming week and we will know for sure."


:rotfl: :unsure: :huh: :p sehr verwirrend und zu optimistisch von craig oder :huh: .
 

nickik

Still Fresh
Joined
Sep 22, 2008
Messages
505
Craig war zwar immerschon ein optimist aber mit viel gluek schiecken sie die ersten Pandoras vor Januar ab aber ich denke nicht das ausser ED noch irgendjemand eine im Dezember bekommt.

Sagen wir am 20 sind die ersten in Amerika und werdne zusammengebaut und dan vorzu abgeschickt.

Denke ich, gehoere zu den ersten 1000, sollte sie in den ersten 2 Januar wochen bekommen.
 

Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
40
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
Och schade, dann reichts wohl doch nicht bis zu meinem Geburtstag.
Aber vielleicht wird meine Pandora an meinem Geburtstag verschickt. Dann ists auch sowas we ein verzoegertes Geburtstagsgeschenk :)
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,752
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
"Das Beste erhofft, das schlimmste Befürchtet, irgendwas dazwischen bekommen"

Der Titel von dem Blogeintrag sagt doch schon alles:

Es ist nicht alles sch*** aber wir haben ein paar kleinigkeiten gefunden..
Die Pandora ist nicht unbaubar, und es ist schon lobenswert, das ein paar GP2X verrückte, die sowas noch nie gemacht haben (außer MWeston) so etwas hinbekommen haben, und es sogar produktionsreif ist, wenn die Chinesen den letzten kleinen fehler behoben haben,

Das projekt ist nicht verloren, nur um 5 tage verlängert.. :troest:
 

Phosphoros

Newbie
Joined
Nov 29, 2009
Messages
23
also ich find das mit den schultertasten schon recht wichtig. ich hab mir mal für den pc einen snes-controller gekauft, dessen schultertasten echt für das rektum waren. wenn das bei der pandora so wäre würd ich micht ein stück weit ärgern.
Es geht ja vorann. Ich kann das jetzt nicht so nachempfinden, weil ich erst relativ frisch dabei bin und die Verdrossenheit der Alteingesessenen nicht nachvollziehen kann, aber ich freue mich, dass es vorann geht. :)
 

ZoxFox

Still Fresh
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
Böddchi said:
Ich bin ja mal gespannt auf den 17.!



ich bin erstmal auf morgen gespannt:
They are doing the changes and hope to have them done soon, the shrinkage issue is fixed, another update on Monday.

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50904-how-did-the-factory-update-go/page__view__findpost__p__785405
 

nickik

Still Fresh
Joined
Sep 22, 2008
Messages
505
Wenn die das wirklich so schnell hinkriegen würden wär das ein richtiger Schlag ins gesicht von denen den "blabla frühstens 17. Januar fertig o.ä."

denke sie brauchen bis Mittwoch (viellciht eine neu Regel Fertig = Craig's Aussagge + (Craig's Aussage * 2))
 

der_Racker

Newbie
Joined
Nov 2, 2008
Messages
109
Age
44
Location
Berlin
ICQ
22030524
LOCATION
Berlin
nickik said:
(viellciht eine neu Regel Fertig = Craig's Aussagge + (Craig's Aussage * 2))

<klugscheißmode>

Hmm.. verpeil ich da jetzt was, oder ist das nichts anderes als

Fertig = Craig's Aussage * 3 :confused:??

...oder war das irgendwie rekursiv gemeint? Sollte dann aber anders aussehen...

</klugscheißmode>
 

Böddchi

Newbie
Joined
Oct 27, 2008
Messages
315
Age
29
Flyn said:
Böddchi said:
Ich bin ja mal gespannt auf den 17.!



ich bin erstmal auf morgen gespannt:
They are doing the changes and hope to have them done soon, the shrinkage issue is fixed, another update on Monday.

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50904-how-did-the-factory-update-go/page__view__findpost__p__785405


Dann bin ich auch mal auf Morgen gespannt! ^_^
 
Top