Wir sind Teil einer Geschichte...


Status
Not open for further replies.
Re: Schon wieder Verzögerung?

<r>Hab mich auch in einem anderen Thread ausgelassen über die etwas karge Informationspolitik. Nach dem Blogeintrag von ED betreffs dem Bankenproblem bin ich jetzt viel ruhiger (Ich kenne nun den Schuldigen). Im Grunde wollte ich wie wohl die meisten Nörgler hier einfach nur den Dampf ablassen. Warten ist nicht immer einfach. Klar wäre es nett noch eine exakte Projektplanung mit einer Liste der offenen Dinge zu haben, einen PR-Guy, der die ganze Kommunikation mit der Community gewissenhaft und schnell erledigt und und und. Aber das Projekt ist im Endspurt und die Organisation ist "gewachsen". Jede Umstellung eines Projektes in letzter Minute bedeutet nur noch viel mehr Stress für die Beteiligten (Mythical Man Month). Ich für meinen Teil werde den Entwicklern Ruhe gönnen und meine nächsten Nörgeleien sein lassen. Sie konzentrieren sich auf den Endspurt, die Maschine ist eingespielt und das ist gut so!<br/>
Ich bin froh Pandoras aus der 1. Lieferung, die auch noch MADE in US (nicht Indien) sein werden zu kriegen und glaube nicht, dass wirklich mehr Leute, als man an einer Hand abzählen kann, abspringen werden. Zu verlockend und zu nah ist das Ziel!! Überlege mir eher noch eine dritte dazu zu bestellen... Für 250 euro ein exklusives Teil, vergleichbares wird auch (ausser in Japan) erst demnächst für mehr als das doppelte erhältlich sein.<br/>
Macht weiter so, wir sind eigentlich alle nur neidisch, dass IHR es hinkriegt <E>:)</E></r>
 
Re: Schon wieder Verzögerung?

<r><QUOTE author="relei"><s>
relei said:
</s>Hi,<br/>
<br/>
genau das ist doch das Problem, ihr bekommt doch die Neuigkeiten und ihr habt mit ED sogar einen direkten Ansprechpartner.... was für Informationen wollt ihr denn noch?<br/>
<br/>
<br/>
Bodenleger ist genau nach was sich deine Vermutungen anhören (nicht böse gemeint, ich wünschte ich könnte das), einen Boden zu verlegen ist weit weniger Komplex als solch ein Projekt. Die Zeiten in solch ein Projekt abzuschätzen, ist einfach extrem schwer und ich bin mir sicher das die Planung nicht auf irgend einem Wisch gemacht worden ist, denn sonnst wären die Jungs nicht soweit.<br/>

<e>
</e></QUOTE>

punkt 1<br/>
ja ed gab die info.<br/>
aber die frage ist wieder wann? erst als es im forum wieder an allen ecken und enden brennt.<br/>
ich mache ed keinen vorwurf dafür denn so wie es sich anhört hat er wohl selber erst nachgehackt als er ahnungslos ins forum blickte und es brennen sah.<br/>
dass ist doch dass was ich meine mehr infos.<br/>
nicht nur für uns sondern auch im dev team untereinander.<br/>
siehe ed´s ich hab dass auch erst hier gelesen.<br/>
<br/>
<br/>
punkt 2<br/>
boden fachgerecht zu verlegen ist nicht so einfach wie sich manche vorstellen.<br/>
ich bin gelernter gas wasser installateur und bei einer durchfallrate von im schnitt 80-85%, wir hatten z.b mit 3 anderen schulen gesellenprüfungen und da haben von 63 mann 9 bestanden der rest durfte es später nochmal probieren, behaupte ich einfach mal dass ich mir durchaus gewissen vorgängen bewusst bin.<br/>
es war nur ein vereinfachtes beispiel meinerseits.<br/>
und ja ich war mir nicht zu schade meinen erlernten beruf fallen zu lassen und eine schlechter bezahlte arbeit anzunehmen nur um nicht vom staat leben zu müssen weil der arbeitsmarkt gerade scheisse ist (soviel zum thema sozialverhalten).<br/>
*diese aussage ist allgemein und an niemand direkt.<br/>
<br/>
aber eine gewisse blauäugigkeit seiten der devs muss man schon feststellen.<br/>
und dann immernoch so optimistische termine zu setzen finde ich etwas gewagt.<br/>
mein gott das wird hier langsam wie fanboy diskussionen in diversen konsolen foren.<br/>
<br/>
leuten die sich ihre gedanken machen und auch mal klare aussagen wollen anstatt nur vertröstet zu werden vorzuwerfen sie seien feiglinge ist eine unerhörte sauerei (post in nem andren thread).<br/>
im gegenzug könnte ich dann den relaxten lemming verhalten vorwerfen.<br/>
immer alle brauf auf die klippe zugehn.<br/>
<br/>
ich lasse euch doch auch in ruhe.<br/>
sage ich zu irgendwem "he dummbeutel dass wird nix hol dir ne andere konsole?<br/>
<br/>
NEIN<br/>
<br/>
dass ich(stellvertretend für die gereizten) mir dann allerdings vorwerfen lassen soll ich bin assi,feige,nörgeliges kind, weil ich mal klare aussagen will und MEINE meinung kundtue, DASS ist assi.<br/>
<br/>
es gibt nicht eine meinung die in fels gemeißelt ist.<br/>
jeder hat seine und dass ist gut so.<br/>
also spart euch kommentare wie feiglinge.<br/>
und da die frage in nem anderen thread aufkam ob die motzer überhaupt schon bezahlt haben (solche aussagen meine ich), JA habe ich.<br/>
<br/>
mann könnte meinen jeder von uns droht mit stornierung und häld ed n messer an die kehle.<br/>
um es nochmal zu sagen ich warte weiterhin auf die pandora aber mich regt gewisses news geschludere auf.<br/>
<br/>
und nochmals ed mach ich überhaupt keinen vorwurf da er ja auch nicht alle aktuellen infos zu bekommen scheint obwohl er auch eine menge kohle reingesteckt hat.<br/>
und DASS ist der punkt.</r>
 
Re: Schon wieder Verzögerung?

<r>Hallo,<br/>

<QUOTE><s>
</s>boden fachgerecht zu verlegen ist nicht so einfach wie sich manche vorstellen.<br/>
auserdem zu hab ich mir gedacht.<br/>
ich bin gelernter gas wasser installateur und bei einer durchfallrate von im schnitt 80-85%, wir hatten z.b mit 3 anderen schulen gesellenprüfungen und da haben von 63 mann 9 bestanden der rest durfte es später nochmal probieren, behaupte ich einfach mal dass ich mir durchaus gewissen vorgängen bewusst bin.<br/>
es war nur ein vereinfachtes beispiel meinerseits.<br/>
und ja ich war mir nicht zu schade meinen erlernten beruf fallen zu lassen und eine schlechter bezahlte arbeit anzunehmen nur um nicht vom staat leben zu müssen weil der arbeitsmarkt gerade scheisse ist (soviel zum thema sozialverhalten).<e>
</e></QUOTE>

Nur noch dazu. Ich wollte damit nicht sagen das du einen schlechten Job hast, ich finde sogar das dieser ziemlich cooler ist, denn dein Job ist gut gefragt.<br/>
<br/>
Ich wollte nur sagen, dass in deinem Beruf eine Terminabschätzung leichter fällt.<br/>
<br/>
Ich empfinde nur solche Nörgeleien als störend im Forum, gerade dann wenn sich die nörgelnden Personen nicht vorstellen können wie schwer so ein Projekt zu planen ist. Denn viel der Entwickler machen das ja nur nebenbei.... und ich finde das die Informationspolitik super ist. Jetzt mal ehrlich, man weis doch zu jeder Zeit was passiert und auch wenn was schief läuft.<br/>
<br/>
Ich finde die Entwickler sollten auf keinen Fall mehr Zeit dafür verwenden irgendwelche unwichtigen Information zu posten.... nein sie sollen lieber am Pandora arbeiten.<br/>
<br/>
Ich selber hätte nur alle zwei Wochen ein Update gegen und nicht mehr.<br/>
<br/>
Also ich wünsche uns das wir diese Nörgeleien hinter uns lassen und uns gemeinsam auf eine wundervolle und einzigartige Konsole freuen.<br/>
<br/>
Schönen Gruß<br/>
Rene</r>
 
Re: Schon wieder Verzögerung?

<r>So etwas wie diesen Thread habe ich in diesem Forum, zumindest in dieser Heftigkeit, noch nie gesehen <E>:twisted:</E>. Vielleicht sollten einige die Sache nicht so emotional anpacken. Ich warte auch auf die Wiz, wohl mit vielen Anderen, doch gibt es hier keine vergleichbaren Attacken auf GPH (wahrscheinlich weil die einfach zu weit weg sind? <E>;)</E>).<br/>
<br/>
Das Einfachste ist wohl sich eine Beschäftigung zu suchen, die einen möglichst ganztägig in Anspruch nimmt. Ich habe jedenfalls im Semester wenig Zeit um Gedanken an irgendwelche Handhelds zu verschwenden (um so größer wird dann die Freude sein wenn es plötzlich heißt 'Jetzt ist er da').</r>
 
Re: Schon wieder Verzögerung?

<r>wie kann man sich nur so ein******? anfangs hieß es noch mitte des jahres, na und? dann wartet man eben ab oder zeigt kein interesse mehr am produkt! aber in den letzten wochen noch rumzicken wie ein kleines mädchen? <E>:)</E> <br/>
<br/>
die paar monate sind doch nix! selbst bei sony und microsoft gab es wesentlich mehr probleme in der produktion der konsolen obwohl die doch irgendwo teilweise die besten sind... <br/>
<br/>
<br/>
ps. tipp von mir, lenkt euch einfach in der zeit mit was anderem ab, muss ja auch nicht gleich was elektronisches sein leute <E>:lol:</E></r>
 
Ich weiß, es ist vllt Offtopic..aber meine meinung einmal:


... und das sollte auch so bleiben!
Erinnert ihr euch noch an den Moment, indem ihr erfuhrt, was die Pandora überhaupt ist bzw. werden soll? Hab ihr in diesem Moment nicht auch gedacht, dass man für diese kleine Kiste getrost seine ganzen PSP,NDS und PS1 Spiele verkaufen könnte? Wart ihr nicht stolz darauf, dass ihr von der Pandora wusstet, als "Insider"?

Die anderen waren noch in ihren Nintendo DS oder die PSP verliebt, während ihr schon Gefallen an der kleinen alleskönnenden Freundin gefunden hattet.. Erinnert ihr euch? Wenn Ja, dann lest weiter! Wenn Nein, dann verlasst die Seite nun mit einem Klick auf das [X]!

Habt ihr noch das Gefühl in der Magengrube, welches ihr verspürt habt, als ihr die ersten Bilder gesehen habt? Ja, meine verehrten Leser, seid ihr auch durch eurer Zimmer gehüpft, vor lauter Vorfreude?
Gehört ihr zu den Pandora Fans, die für das Projekt auch 72 Stunden am Stück wach bleiben würden?
Seid ihr nicht auch ein Teil der Community? Habt ihr niemals ein Gefühl von Hilfsbereitschaft empfunden?

Und nun? Wollt ihr alles hinwerfen? Wegen einer Verzögerung?! Wäre es die erste Verzögerung, die wir durchstehen müssten? NEIN! Wäre es nicht! Wir haben viele Probleme überwunden und den Kopf nicht hängen lassen! Wollt ihr nicht auch ein Teil dieser Geschichte werden und für alle Fans unsterblich werden?

Ihr könnt doch nicht aufgeben, wenn wir kurz davor stehen! Wären wir so auf den Mond gekommen? Hätten wir jemals Strom herstellen können, wenn alle kurz vor dem Ziel, wegen einer Panne, aufgegeben hätten?
Wo wären wir gelandet, wenn alle das Handtuch geworfen hätten? Ich sag es euch: Wir wären immer noch der Ansicht die Erde sei eine Scheibe und die Sonne kreise um die Erde...

Es gab schon immer Situationen, wo wir Fehlschläge einstecken mussten und doch haben wir viele davon gemeistert! Jedes Problem welches behoben wird, wirkt sich positiv auf die Sache als Ganzes aus!

Ihr kennt doch euch die Situationen, in denen ihr nicht mehr weiter wisst... in denen ihr verärgert und hoffnungslos pessimistisch seid, oder?
Und? Hat diese depressive Phase euch je schon einmal weitergeholfen? Oder musstet ihr euch doch eingestehen, dass es nichts bringt und ihr einfach konzentriert und optimistisch an die Sache rangehen müsst?

Hattet ihr je ein Spiel, in dem ihr nicht weiterkamt? Wolltet ihr aufgeben? Und, habt ihr es doch geschafft, weil ihr einfach an der Sache dran geblieben seid? GTA Spieler müssten nun wissen, wovon ich rede... für alle anderen werde ich mal deutlicher:

Ihr könnt uns und die Entwickler, die viel Zeit, Geld und Schweiß opferten, jetzt nicht hängen lassen!
Wir sind eine Community, die sich auf die Pandora spezialisiert hatte und jeder der dieser Beitrat schwörte sich innerlich, niemals aufzugeben...
Also, tut dies auch nicht!
Es kommen besser Zeiten und auch besser News!

Aufgeben könnt ihr dann immer noch, aber nicht jetzt!

gezeichnet,
ein Freund der Pandora,
Aaron
 
Screeny said:
GTA Spieler müssten nun wissen, wovon ich rede...

Ok .. als leidenschaftlicher GTA Spieler weiss ich trotzdem nicht was du meinst hehe ;) ..... GTA ist doch einfach nur geil ... eins der wenigen Spiele ohne Frust ... schwere Missionen gibts in jedem Spiel!

Ich stimm übrigens voll mit Dir überein das wir alle (bis auf ein paar die stornieren von denen ich mir dann die Pandora einheimse heheh) auch noch ein paar Verzögerungen durchstehen werden und auch können weil wir cool sind....

mfg
tom
 
Ou Mann, lasst die Jungs das Teil fertig produzieren und gut ist.

Das Sie sich TOTAL in der Planung vergriffen haben ist klar. Das
sie keine PR-Experten sind ist auch klar. Die Leute die hier vorbestellt
haben wussten das hinter diesem Projekt keine Company dahinter ist.
Worüber beschwert Ihr Euch?

Ich kann nicht verstehen das hier so ein Aufstand abgeht....
Habt Ihr ERNSTHAFT geglaubt das Teil kommt rechtzeitig?

Ich hoffe (und bin eigentlich überzeugt) das die Jungs mehr vom
Hardware-Bau und Software-Hacken verstehen als von Projektmanagement.

Von dem her, ich freue mich auf die Pandora, solange Sie vor
Duke Nukem Forever erscheint. Just my 2Cents.

@ED: Lass dir den Schlaf nicht nehmen. Am Schluss vergöttern Sie dich
eh wieder alle. Spätestens wenn unsere Community sabbernd den
ON Schalter betätigt und ne Woche lang unter der Bettdecke verschwindet :lol:


Was ich aber in diesem Forum nie wieder hören will, ist das koreaner keine Hardware
pünktlich liefern können. Wer wird unter dem Strich länger gebraucht haben?

GPH mit dem GP2X
oder
Pandora
 
Leider habe ich erst nach der Vorbestellung von der Pandora erfahren, durch einen Artikel auf heise.de, der von den LCD-Problemen sprach. Den Artikel, in dem der Start der Vorbestellung angekündigt wurde, habe ich wohl leider überlesen. Seitdem warte ich auf eine Möglichkeit zu bestellen, also erst ein bisschen mehr als zwei Monate. In dieser Zeit war oft von Schwierigkeiten und Problemen die Rede, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die Entwickler, hier und im EN-Forum, offen damit umgehen. Außerdem scheinen die Entwickler, beziehungsweise ihre schon vorher betriebenen Shops, einen sehr guten Ruf zu haben. Deshalb würde ich auch heute, jetzt und ohne zu zögern, meine Kohle überweisen um eine Pandora vorzubestellen! Und ich kann es mir als Student nicht leisten mal eben ~250 Euro in den Wind zu schießen. Wenn es bis Mai dauert, Pech gehabt, aber das wäre es wert!

Das Gejammer über die Informationspolitik kann ich auch nicht verstehen. Alle wichtigen Infos kommen doch raus, und wenn mal 1-2 Tage nichts Neues kommt, ist das kein Beinbruch. Das hier ist ein Community-Projekt, daher ist es nur nahe liegend, dass auch ein Teil der Community sich darum kümmert, alle wichtigen Informationen, die sich in der Foren verstreut finden, zusammen zu tragen. Daher mein Dank und Respekt an die fleißigen Blogger unter uns!

ED & Konsorten, weiter so! Ich freue mich schon auf den nächsten kleinen Info-Schnippsel, oder auf das große 3D-Video. :)
 
Yes we can :p

ernsthaft es ist ärgerlich natürlich wollen alle JETZT ihre pandora haben aber ist es nich auch bei großen konzernen so das sie mit dem zeitplan nicht immer schaffen :|
 
Klaus said:
Das Gejammer über die Informationspolitik kann ich auch nicht verstehen. Alle wichtigen Infos kommen doch raus, und wenn mal 1-2 Tage nichts Neues kommt, ist das kein Beinbruch. Das hier ist ein Community-Projekt, daher ist es nur nahe liegend, dass auch ein Teil der Community sich darum kümmert, alle wichtigen Informationen, die sich in der Foren verstreut finden, zusammen zu tragen. Daher mein Dank und Respekt an die fleißigen Blogger unter uns!

ED & Konsorten, weiter so! Ich freue mich schon auf den nächsten kleinen Info-Schnippsel, oder auf das große 3D-Video. :)

Der heutige Blog-Eintrag von ED hat doch mehr als genug gezeigt das etwas mit der InfoPoli nicht stimmt/stimmte.
Ich möcht nicht gegen hetzen aber wie gesagt, es hats offenbart. Das war nicht inordnung, nur möcht ich darauf nicht weiter drauf rumhacken.
 
Naja was soll man da noch sagen... jedem seine Meinung. Ich hoffe du laesst dir das nicht zusehr zu herzen gehen ED... ich glaube das bestimmt noch 95% der Leute voll hinter euch stehen.

Selbst WENN der ernstfall einfallen wuerde, was ich mir wirklich ueberhaupt nicht vorstellen kann, mein Geld bleibt bei ED. Ich ueberlege vielmehr nochmal gut Geld zu spenden, denn wie ich finde gehoert die ganze Arbeit die ED sich macht belohnt. Manch einer findet das nun vielleicht naiv aber ich habe ED schon getroffen und fuer mich besteht kein Zweifel dass er alles daransetzt die Probleme schnellstmoeglich zu beheben.

Jemanden der solch ein Risiko auf sich nimmt, nur um eine Vision zu verwirklichen sollte man ermutigen und nicht auf ihn eintreten wenn er versucht sich vom Boden aufzurappeln.


Btw. Geduld ist eine Tugend


Edit:
Nochmal kurz zur Informationspolitik.

Sobald etwas fertig war gabs davon Bilder und ein wenig Text, was wollt ihr mehr ???
Sollten die Entwickler sich wirklich jeden Tag hinhocken und schreiben was nun bei der Bank vorwaerts geht oder nicht ? Ich finde diese ganzen geforderten Informationen irrelevant. Was wichtig ist sind Infos ueber den wirklichen Fortschritt des ganzen, und die gab es immer sobald es Fortschritt gab.

Dieses Projekt ist ermoeglicht von der Community und wird fuer die Community durchgezogen. Fuer solch eine Sache sollte man es doch schaffen die paar Monate Durststrecke durchzustehen.
 
Seraptin said:
Naja was soll man da noch sagen... jedem seine Meinung. Ich hoffe du laesst dir das nicht zusehr zu herzen gehen ED... ich glaube das bestimmt noch 95% der Leute voll hinter euch stehen.

Selbst WENN der ernstfall einfallen wuerde, was ich mir wirklich ueberhaupt nicht vorstellen kann, mein Geld bleibt bei ED. Ich ueberlege vielmehr nochmal gut Geld zu spenden, denn wie ich finde gehoert die ganze Arbeit die ED sich macht belohnt. Manch einer findet das nun vielleicht naiv aber ich habe ED schon getroffen und fuer mich besteht kein Zweifel dass er alles daransetzt die Probleme schnellstmoeglich zu beheben.

Jemanden der solch ein Risiko auf sich nimmt, nur um eine Vision zu verwirklichen sollte man ermutigen und nicht auf ihn eintreten wenn er versucht sich vom Boden aufzurappeln.


Btw. Geduld ist eine Tugend

Dito. Sehe ich genauso.

Los ED, das packste schon.
 
Seraptin said:
Jemanden der solch ein Risiko auf sich nimmt, nur um eine Vision zu verwirklichen sollte man ermutigen und nicht auf ihn eintreten wenn er versucht sich vom Boden aufzurappeln.

Genau, wir müssen ihn tatkräftig unterstützen, für UNSERE Vision ;)
Alle schön am gleichen Strang ziehen
 
Seraptin said:
Jemanden der solch ein Risiko auf sich nimmt, nur um eine Vision zu verwirklichen sollte man ermutigen und nicht auf ihn eintreten wenn er versucht sich vom Boden aufzurappeln.

amen großer krieger :wink:
 
Klaus said:
Das Gejammer über die Informationspolitik kann ich auch nicht verstehen. Alle wichtigen Infos kommen doch raus, und wenn mal 1-2 Tage nichts Neues kommt, ist das kein Beinbruch.

Ja, die Infos kommen doch raus. Die Sache ist nur wann und was für Infos raus kommen! Die bissherigen schafften nur noch mehr Verwirrung als Klarheit.
Nur als Bespiel: noch anfang Dezembar sagte Chip dass möglicherweisse schon vor Weichnachten die ersten Exemplare ausgeliefert werden (Was ich eh nicht ernstgenommen habe). Meiner Meinung nach völlig unüberlegte Aussage, denn...
Die kamm zu dem Zeitpunkt als wir schon wussten das die LCD's verzögert werden, nichteinmal ein Gehäuse Prototyp fertig war, Tastatur...Akku....von Massenproduktion war noch nicht wirklich die rede....blah blah blah...
Da fragte ich mich schon wie wollen sie das in nur 2-3 Wochen anstellen?
Und wenn mann bedenkt dass sich die Entwickler kurz davor "ein wenig" mit dem releasetermin verkalkuliert haben, würde mann meinen dass solche spekulationen seitens PR vorsichtshalber gut überlegt wären.
Aber wie ich sehe, geht es einen Monat später in derselben Richtung weiter.
Der Chip scheint leider genauso gut informiert zu sein wie der durschnittsuser.
Tatsache ist: Er sitzt nicht an der Quelle und hat nichts mit dem Projekt zu tun!
Auf die paar Infos die er von Craig serviert bekommt und die er dann mit ein wenig eigene Phantasie würzt, kann ich ehrlich gesagt verzichten.

Die Vorbesteller die die Verzögerungs Geschichte akzeptiert haben, würden jetzt gerne den Fortschritt sehen. Ja, der ist in letzter Zeit sichtbarer geworden AAAABER eigentlich auch wieder nicht, denn das was heute als Fortschritt verkauft wird, war eigentlich schon abgeschlossene Sache. Dachten viele jedenfalls.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber, als die Vorbestellungen begonnen haben hatte mann den Eindruck dass alles wunderbar läuft und alles bereit wäre für die Massenproduktion. Deshalb kann ich solche reaktionen verstehen. Einige hätten es nicht Vorbestellt wenn sie gewusst hätten was sie eine Woche später und eine Woche später und eine Woche später erfahren haben:)
Da hilft jetzt nichts. Weder ED's Entschuldigungen noch Chip's Aussage über eine weitere Verzögerung. Craig's gerenderten Bilder auch nicht.

Ich werde sicher nicht abspringen auch wenn die Pandora erst im August kommen sollte. Soviel Respekt verdient der ED.
Hoffentlich sieht es die Mehrheit so.
Trotzdem würde ich es sehr begrüssen wenn sich die Entwikler beeilen würden.
Bin seit der Vorbestellung wieder auf einem Retro-Trip. Diesmal hat es mich aber ziemlich schlimm erwischt. Seit Dezember habe ich mir so ganz spontan folgendes gekauft:
- Xbox360 (250€, nur wegen Castle Crashers)
- PS2 (69 €, konnte nicht wiederstehen)
- Sega Saturn + ModChip (ca. 80€)
- Dreamcast (50€)
- NES (20€)
- Plus einige Spiele (ca. 100€)

Hätte alles mit Pandora verhindert werden können:)


Und jetzt möchte ich mich entschuldigen for my bad german.
Hoffe dass es die Gramatikfetischisten unter euch überlebt haben:)
 
Gurumeditation said:
Der heutige Blog-Eintrag von ED hat doch mehr als genug gezeigt das etwas mit der InfoPoli nicht stimmt/stimmte.
Ich möcht nicht gegen hetzen aber wie gesagt, es hats offenbart. Das war nicht inordnung, nur möcht ich darauf nicht weiter drauf rumhacken.

NAja, ganz so einfach ist das leider nicht:
Überlegt mal, was passiert wäre, wir hätten in den Hochzeiten der Finanzkrise geschrieben, dass das Konto gesperrt wurde... das hätte wohl eine Massenpanik ausgelöst, alle wollten Ihr Geld zurück und das Projekt wäre tot...

Jetzt, nachdem man das Board schon funktionierend kennt, das Case in Auftrag gegeben ist, kann man sowas eher sagen - denn die Leute sehen, dass es nicht mehr weit sein kann :)

Das letzte, was JETZT noch fehlt, ist der WiFi-Treiber... an dem wird noch gewerkelt, alles andere ist bereit für die Massenproduktion (außer, wir hätten gravierende Fehler am Gehäuse, aber das kann ich mir kaum vorstellen, da wir ja schon ein paar Testgehäuse hatten, die soweit auch alle gepasst haben).
 
An das Pandora Team, und ganz besonders Ed: Lasst euch bitte nicht entmutigen von einzelnen, lautstarken Klagen. Ihr macht etwas grossartiges, auch wenn euch verständlicherweise die Erfahrung für so ein Projekt noch gefehlt hat.

Als ich die Pandora bestellt habe wusste ich ganz genau, dass das keine normale Bestellung, sondern eine Investition ist. Zu einer Investition gehören Risiken wie diese Verzögerungen.

Anscheinend war dies nicht allen Bestellern klar, und es hätte vielleicht etwas deutlicher gesagt werden müssen, aber alle, die dieses Projekt von einem frühen Zeitpunkt verfolgt haben hätten sich im klaren sein müssen, dass hier einige wenige Leute das realisieren, wofür sonst ganze Entwicklungsabteilungen mit Zugang zu Finanz-, PR- und Rechtsabteilungen benötigt werden. Was das Pandora-Team bis jetzt trotz all der Schwierigkeiten geleistet hat ist einfach nur bewundernswert, trotz der zugegebenermassen etwas laschen Informationspolitik.

Man muss ausserdem bedenken, dass wir im moment eine in ihrer Art noch nie dagewesene Finanzkrise sehen, die durchaus das Potential hat, die gesamte Funktionsweise unseres Wirtschaftssystems umzukrempeln (und meiner persönlichen Meinung nach möglicherweise auch einige grosse Währungen wie den Dollar und das Pfund zu zerstören, aber das gehört nicht hierher). Dass da einiges nichts mehr so funktioniert wie geplant sollte für alle verständlich sein, die das wahre Ausmass dieser Katastrophe zumindest erahnen können.

Ich kann nachvollziehen, dass einige verärgert über die Verzögerungen sind, aber der mangelnde Pioniergeist mancher Kommentare hier ist einfach enttäuschend. Wer sich so äussert hat irgendwie sein Geld falsch ausgegeben und ist bei Sony&Nintendo besser aufgehoben.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top