MiniSinisterMinister said:
Mir wäre es viel lieber, wenn man die Frage des "grünen Lichts" an die Vorbestelller weitergeben würde (Pandora soll doch angeblich ein Community-orientiertes Projekt sein). Warum sucht man nicht 10 Leute aus der Community heraus unter denen, die jetzt gerade die ersten Geräte erhalten und lässt sie das MK0 Gerät mit bestimmten Spielen testen.
Ganz einfach: Weil, wie erwähnt, es nicht primär um die Schultertasten geht. Wenn es nur diese wären, hätten wir nichts ändern müssen.
Es geht um den LCD-Schlitz, der bei allen Gehäusen (den ersten 10.000 und weiteren) von Hand reingefräst werden müsste, da er ein wenig zu klein ist. Die Schultertasten kann man so nebenher auch noch ändern, da das nichts weltbewegendes ist.
Wenn die Community das grüne Licht erteilen würde, müsste sie aber eigentlich auch die Folgekosten tragen - denn ich möchte nicht wissen, was es kostet, 10.000 Gehäuse von Hand nachfräsen zu lassen... oder auch die nachfolgenden Gehäuse, sollte sich die Pandora gut verkaufen.
Das Nachfräsen würde ca. 5 Minuten pro Gerät dauern.
Haben wir also bei 10.000 Gehäusen 50.000 Minuten oder umgerechnet 833 Stunden.
Wenn man davon ausgeht, dass man in einer Fabrik, die das macht (man braucht ja auch noch präzise Fräsen dafür) pro Stunde wohl 30 - 50 Euro zahlt (das wäre günstig), macht das bei 10.000 Gehäusen mal schnell zwischen 25.000 EUR und 40.000 EUR zusätzlich aus.
Und dauern würde das etwa 35 Tage länger - statt den 5-7 Tagen, die es etwa dauert, die Gußform nachzubessern.
Du siehst also, dass es hier wenig Sinn gibt, jemanden entscheiden zu lassen - es wäre sowohl geldtechnisch als auch zeittechnisch völlig unsinnig, die Gußform nicht anpassen zu lassen.
-- 11 Dez 2009 21:43 --
matzesu said:
Mal kurz gefragt, EvilDragon, was ist eigendlich deine Einschätztung wie lange eine Pandora hält bei durchschnittlichem Gebrauch, und ohne besonders darauf zu achten? Robust genug muss die nämlich sein, um zu halten bis ein Nachfolger da ist.. :unsure:
Bei durchschnittlichem Gebrauch sollte sie auch ein paar Jahre halten. Mein DS hält auch noch, und so robust dürfte die Pandora in etwa auch sein.
Allerdings kommt man bei der Pandora dann wohl einfacher an Ersatzteile bei uns
Mir ist sogar das gefräste und deutlich empfindlichere Prototyp-Gehäuse schon zwei- oder dreimal vom Tisch auf den Boden gefallen. Und laufen tut immer noch alles einwandfrei, gebrochen ist auch nix.