A
Anonymous
Guest
Dev Blog said:]Hallo alle zusammen,
Ich habe gesehen, dass einige aufgrund der Verzögerungen ein wenig sauer sind und sich fragen "Was geht hier eigentlich vor"... und ja, ich kann sie verstehen.
Wenn es nach uns ginge, hätten wir die Pandora schon lange veröffentlicht, das könnt Ihr mir glauben. Ich kann seit ein paar Wochen nicht mehr gut schlafen, da diese Verzögerungen auch mich belasten. Und ich denke nicht, dass es den anderen im Dev Team anders geht.
Deshalb dachte ich, dass ich Euch eine kleine Geschichte erzähle... den, ja, September 2008 waren wir wirklich der Meinung, die Pandora könnte zum Ende des Jahres veröffentlicht werden!
Aber eine dumme Sache ist passiert... die dieses Chaos dann ausgelöst hat und fast alles zerstört hat: Anfang Oktober, kurz nachdem das Geld der Vorbestellungen eingegangen ist, hat Craigs Bank sein Konto eingefroren (wie viele vielleicht wissen).
Allerdings war nicht nur das Geld von Craigs Vorbestellungen auf dem Konto, sondern auch das Geld von allen anderen Entwicklern, welches dazu gedacht war, die Pandora fertig zu entwickeln.
Alles war bereit: Die Schaltpläne (wir hatten ja schon ein paar Boards, habe ja im September schon Videos veröffentlicht), ein fast-fertiges Gehäuse (es gab ja auch schon Bilder des FDM-Gehäuses) und die Termine für den Massenproduktionstest Mitte Oktober waren auch schon dem Werk ausgemacht.
Nachdem wir aber an das Geld nicht mehr rankamen, konnten wir diesen Testlauf nicht starten.
Auch der Klappmechanismus, der Prototyp-Akku, der Prototyp des Flachbandkabels für die LCD... das konnte alles nicht produziert werden. Und ohne das alles, konnten wir das Gehäuse nicht weiter bearbeiten.
Und ohne die Prototyp-Boards konnten die Entwickler nicht an Treibern und Software arbeiten.
Es war beängstigend. Alles, was wir so schön geplant und vorbereitet hatten, ging nicht mehr auf. Und nur, weil das Konto eingefroren war. Das war der Anfang der Verzögerungen...
Craig hat einen Monat lang mit der Bank diskutiert, um das Konto wieder freischalten zu können. Und noch immer sind nicht alle Kreditkartenbestellungen abgearbeitet. Aber immerhin hatten wir wieder Zugriff aufs Geld und konnten an der Pandora weiterarbeiten - ungefähr Mitte November, also schon mit über einem Monat Verspätung.
Zun Glück ging die Massenproduktion recht fix, so dass Ende November die meisten Entwickler eine Platine hatten.
Es ging aber nicht so gut mit den LCDs - unsere waren zwar reserviert, wurden aber verkauft, da wir zu dem Zeitpunkt nicht zahlen konnten. Wir mussten bis Januar warten, um endlich alle zu bekommen (und ja, wir haben sie jetzt - sowie alle anderen wichtigen Teile!)
Die Firma, die den Akku herstellt, hat auch angefangen, am Prototyp zu arbeiten, nachdem wir sie zahlen konnten. Und mitten im Dezember meinten sie dann, dass sie solch hohe Kapazitäten nicht ganz in der Größe unterbringen, den sie geplant hatten. Der Akku wurde zwar nur einen Millimeter größer, hat dadurch aber nicht mehr ins Gehäuse gepasst. Also mussten wir das ändern.
Das alles ist bis Januar passiert.
Jetzt, Mitte Januar, sind wir endlich wieder im Rennen - nur ein wenig hinten dran.
Wir haben die Teile, das Gehäuse-Design ist (wie in unserer neuen Deadline geplant) am 15. Januar fertig geworden und wird gerade als FDM gefertigt. Wenn das FDM passt (und ich wüßte nicht, warum es nicht sollte), kommt die CNC-Version dran.
Die Tastaturmatte steht bereits vor der Massenproduktion, genauso wie die Boards selber.
Der erste Prototyp wird für Stress-Tests sowie FCC und CE-Tests genutzt, macht Euch darüber keine Sorgen.
Danach kann endlich die Massenproduktion beginnen - ja, wir wissen, ein paar Monate zu spät, aber glaubt uns: Wir wollten das nicht so! Aber so kurz vor der Ziellinie werden wir nicht aufgeben!
Danke an alle für die Geduld - und nochmals unsere Entschuldigungen für die Verspätung!
Vielleicht könnt Ihr jetzt die Situation ein wenig besser nachvollziehen!
Quelle: http://www.openpandora.de/blog.php