Some quick Nubdate ;) (2010 - 11 - 25)


EvilDragon said:
kaputtnik said:
also es gibt in deutschland einige grosse auftragsfertiger, ich arbeite in einem solchen.
und technisch wäre es zumindest bei uns, überhaupt kein problem die pandora komplett zu fertigen.
und ich frage mich manchmal, ob wir sooooo viel teurer wären wie die amis.

Nun... ich kann ja gerne ein Angebot bei Euch einholen :D
Mail mich doch mal an :)

*done*
 
RMfast said:
und und und was ist draus geworden??? :confused:??

Öhm... wodraus?

Aus dem Werk? Ich habe gerade die Daten bekommen.
Wenn ich denen alles zukommen lasse rechne ich frühestens in 2 - 3 Wochen mit einem Angebot....
 
Wow, das müssen aber viele Daten sein, wenn die 2-3 Wochen zum durchkalkulieren brauchen. :O
ich dachte, die hämmern sowas in ihre Programme und 2-3 TAGE später hat man das Angebot fertich. :)

Aber ich finde es trotzdem gut, dass man nun doch Alternativen zu den bisherigen Lieferanten hat, kann nie schaden. Hätte alles halt schon vor nem Jahr anlaufen können die ganzen "Plan B" usw. ^^"
 
Ok muss kaputtnik halt durck auf die Vertriebs Genossen machen, um ein Zuschleag zu bekommen.
Eine kiste Bier ist doch was feines, neben der Anerkennung hier. :juhu:

hauptsache es wird was mit made in Germany :love:
 
Fusion_Power said:
Wow, das müssen aber viele Daten sein, wenn die 2-3 Wochen zum durchkalkulieren brauchen. :O
ich dachte, die hämmern sowas in ihre Programme und 2-3 TAGE später hat man das Angebot fertich. :)

;) Nein, so leicht ist das nicht. Alleine das Einrichten der Maschinen für eine Pandora-PCB-Bestückung dauert in etwa 3 - 4 Wochen.

Das schwerste ist, die Bauteile zu beschaffen. In der Regel haben solche Werke verschiedene Distributoren, die ihnen Teile zuliefern.
Da haben unterschiedliche Teile unterschiedliche Laufzeiten und Preise.

Bei einem Board wie dem von der Pandora sind das eine ganze Menge Teile - die alle anfragen, etc. und dann noch nach Preis / Lieferdauer das beste zu berechnen (wann gibt es Sinn, ein Teil für ein paar Cent mehr zu bestellen, um es früher zu bekommen und wann nicht), das ist nicht ganz so einfach.
 
Hmm also ein Fab auf ein neues Produkt umzustellen bzw. mit den anderen parallel laufenden Produktionen einzutackten geht nicht mal ebend so ;) Bei den meisten Angeboten von kundenspezifischen Sachenn wartet man meistens länger als ne Woche...

Das mit dem deutschen Werk ist mir echt Banane :lol:
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Wow, das müssen aber viele Daten sein, wenn die 2-3 Wochen zum durchkalkulieren brauchen. :O
ich dachte, die hämmern sowas in ihre Programme und 2-3 TAGE später hat man das Angebot fertich. :)

;) Nein, so leicht ist das nicht. Alleine das Einrichten der Maschinen für eine Pandora-PCB-Bestückung dauert in etwa 3 - 4 Wochen.

Das schwerste ist, die Bauteile zu beschaffen. In der Regel haben solche Werke verschiedene Distributoren, die ihnen Teile zuliefern.
Da haben unterschiedliche Teile unterschiedliche Laufzeiten und Preise.

Bei einem Board wie dem von der Pandora sind das eine ganze Menge Teile - die alle anfragen, etc. und dann noch nach Preis / Lieferdauer das beste zu berechnen (wann gibt es Sinn, ein Teil für ein paar Cent mehr zu bestellen, um es früher zu bekommen und wann nicht), das ist nicht ganz so einfach.
Ach sooo....
ich dachte, die bauen das dann nur zusammen und bestücken die Boards und ihr liefert halt die Einzelteile von den selben Quellen wie vorher...oder so ähnlich. ^^"" Aber wenn sich dann die Lieferanten für die Teile ändern, dann muss man wohl wirklich jedes Bauteil neu kalkulieren.
 
ich nochmal:
ist schon richtig, so ein angebot kann etwas dauern.
im moment boomt die branche und da kommt es dann auch etwas darauf an, wie wichtig der (neue) kunde eingeschätzt wird... wenn es ein kunde ist, der sehr viel umsatz / prestige verspricht, kann das auch alles schonmal in einer woche passieren,
sonst halt durchaus länger oder der dienstleister lehnt von vornherein die ab. alles möglich. wie gesagt, die branche boomt, die maschinen sind voll, die auslastung gut.
bauelemente:
der markt ist ziemlich leer und das was man inzwischen so von bauteile-brokern (ja, die heissen tatsächlich so) bekommt, ist qualitativ oft unter aller sau. da wird auch noch letzte dreck aus den ganz hintersten regalen ohne mit der wimper zu zucken für viel geld verkauft.

ich habe leider keinerlei einfluss auf unseren vertrieb.
also viel glück.
ich würde es toll finden, das projekt technologisch ein stückweit hier betreuen zu dürfen.

cheerio!
 
Klingt so als währe die Pandora dann wohl ehr nicht die höchste Priorität in so einem Betrieb. Aber momentan boomt es wohl wirklich überall.
Mich wundert nur, dass es mit der Pandora auch in der Wirtschaftskriese nicht voran ging, wo die Firmen auf Knien bettelnd Kunden gesucht hatten und sicher über jeden Auftrag hätten dankbar sein müssen. Aber auch da kam es einem so vor als würden die Firmen nicht wirklich viel Energie in das Projekt stecken. :confused:??
Kommt es heutzutage wirklich nur noch auf Masse anstatt auf Klasse an?
 
wir bauen auch nur ein stück, wenn das entsprechend bezahlt wird... :eek:)

es ist eben die crux:
kleine dienstleister, für die 500Stk die woche echt lukrativ wären, haben kaum die leute um das auch ordentlich betreuen zu können. die habens auch ganz schwer, auf dem markt bauelemente zu einem vernünftigen preis zu bekommen, weil ja die stückzahlen nur vergleichsweise klein sind.
na und die grossen schauen eher nach kunden, die ihnen einen stabil hohe auslastung bieten.
die mögen keine kleinen kunden, weil das immer nach viel arbeit / ärger für wenig geld aussieht.
 
Back
Top