Some quick Nubdate ;) (2010 - 11 - 25)


thatgui

Advanced Member
Joined
Apr 2, 2009
Messages
3,048
Kleines Nubupdate:
Michael gave the GO for the mass production on the new nubs on Sunday, and 2000 have already been produced.
We are waiting for an update on when they'll ship to Texas, but it should probably be early next week.

I mentioned that we have some community member (a late first-batcher) who can go and visit the board production company.
We wanted him to visit before the short thanksgiving-holidays, however, the CEO of the company wasn't in office for the whole week so they didn't let him in, but we'll try to get him there next week (for a report and pictures).

Let's hope they've been producing boards. They claim they have - but I only trust the community and what I can see on pictures. However, as soon as the nubs arrive, there's no excuse for them anymore.

I'll keep you up-to-date with any news I get.

Quelle: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/702-some-quick-nubdate-2010-11-25/

und noch an anderer Stelle:
Ah, sorry, haven't noticed the question yet.
I asked Fatih, as he is the one handling all this.

Just shortly before the cases should be taken on board, we started looking for a second board company in case the current one don't do their work properly.
As the new company is in Taiwan and also offers assembly of the units, he didn't ship the cases, as we weren't sure whether we'll assemble all of the units in UK or parts already in Taiwan to speed things up.
I didn't know this and as Fatih doesn't read the boards here too often (you barely can see him posting), there was a wrong information, sorry about that.
I also thought they are on their way :)

So currently, their still boxed in China. The company in Taiwan is still working on setting everything up properly, and I might already assembly my units there (still thinking about that), even if the boards are being produced in Texas currently.
That should speed things up a bit :)

And if I don't do that: 2000 cases are in UK, shipping the rest there via plane takes about the same time it takes to ship the last 1000 boards from Texas, so no big deal here.

Quelle: http://boards.openpandora.org/index...cess-2010-11-21page__view__findpost__p__12134

Wers in der lokalen Amtssprache möchte, kann sich vertrauensvoll an meine Signatur wenden
 
Was, jetzt wurden die restlichen Gehäuse doch nicht verschickt und sollen in Timbuktu zusammengebaut werden? Wieso erfährt man sowas nur so nebenbei? Wenn das keine neuen Verzögerungen mit sich zieht, fress ich nen Besen.
 
torro said:
Was, jetzt wurden die restlichen Gehäuse doch nicht verschickt und sollen in Timbuktu zusammengebaut werden? Wieso erfährt man sowas nur so nebenbei? Wenn das keine neuen Verzögerungen mit sich zieht, fress ich nen Besen.
Solange die restlichen Gehäuse vor dem chinesischen Neujahr verschickt werden sollte es da keine Verzögerungen geben, zumindest nicht mehr wegen den Gehäusen.
Aber um ehrlich zu sein, bin ich nun auch etwas verwirrt. Blick bei den Planungen vom Team nicht mehr so richtig durch. Wirds nun definitiv ne 2. Produktionsstätte für die Geräte geben oder ist das nur ein Test? Oder wird für den 2. Batch dann komplett auf Taiwan umgestellt und nicht länger in Texas produziert :confused:??
 
Fusion_Power said:
torro said:
Was, jetzt wurden die restlichen Gehäuse doch nicht verschickt und sollen in Timbuktu zusammengebaut werden? Wieso erfährt man sowas nur so nebenbei? Wenn das keine neuen Verzögerungen mit sich zieht, fress ich nen Besen.
Solange die restlichen Gehäuse vor dem chinesischen Neujahr verschickt werden sollte es da keine Verzögerungen geben, zumindest nicht mehr wegen den Gehäusen.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
 
Hi,

okay ich verstehe es nicht:

Reden wir jetzt vom zweiten Batch oder werden die nächsten Pandoras (Batch 1) nicht mehr in UK zusammen gebaut und alle Teile die jetzt schon in UK sind nach Cina oder dochTaiwan geschickt, damit sie dort zusammen gebaut werden können?

Schönen Gruß
Rene
 
So wie ich das verstanden habe, werden die nächsten 2000 Pandora noch in England gebaut, da dort schon 2000 Gehäuse bereit liegen, aber dannach oder vieleicht zum 2ten Batch sollen die Pandora alle im neuen Werk gebaut werden...,
 
Hm... so hätte ich es auch verstanden, aber so in der art war es doch auch geplant oder bzw. gewünscht vom OPT.
 
Ja, aber es sind ja bisher nur 2000 Gehäuse in England, da fehlen noch 1000 (davon wird vermutlich eins mir gehören) um den ersten Batch voll zu machen.
 
Aaalso, kurze Aufklärung (auf Deutsch):

In UK liegen 2000 Gehäuse, die reichen für die nächsten 2000 Boards.

Wir arbeiten ja bereits mit einem neuen Werk an einer Produktion (geplant ab Batch 2), die alles übernehmen sollen: Produktion, Zusammenbau, Testen.
Das spart uns viel Arbeit und geht schneller. Die haben eine professionelle Assembly Line und 280 Mitarbeiter... die können 3000 Pandoras in ein paar Tagen zusammenschrauben, wohingegen in England da Wochen draufgehen.

Die ursprüngliche Idee war, damit der Zusammenbau schneller geht, einen Teil der fertigen Boards von Texas nach Taiwan dorthin zu schicken und den Rest nach England.
Fatih und ich hätten sie dort vor Ort eingewiesen und den Zusammenbau kontrolliert.
Das würde den Zusammenbau beschleunigen und wäre ein guter Start für den 2. Batch gewesen, denn dann kennen sie den Test- und Zusammenbauprozess ja schon.

Die Gehäuse liegen bereit und können innerhalb fünf Tage nach England geschickt werden. Dauert genauso lange, wie Boards nach England zu schicken.
Wenn also die letzten 1000 Boards doch nach England gehen, verschicken wir die Gehäuse vorher dahin und alles ist gut.

Warum das eine Verzögerung geben sollte, ist mir schleierhaft - es muss ja nichts mehr produziert, sondern lediglich versendet werden.

So haben wir aber die Möglichkeit, flexibel in Taiwan zusammenzubauen, wenn das Werk bereit ist und viele Boards auf einmal kommen.

Ich persönlich mache mir mehr Sorgen um das Produktionswerk in Texas als um Gehäuse, die Versandbereit verpackt bereitstehen, ganz ehrlich.
 
Da waren mir schon so einige Verzögerungen schleierhaft, aber du hast mich erst einmal wieder milde gestimmt. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es nun endlich mal Reibungslos weitergeht.
 
^Danke EvilDragon, jetzt verstehen wirs ...

Die Idee ist nicht schlecht, ich weiß zwar nicht welche Stückzahlen spätere Batches erreichen sollen, aber wenn dann nicht das ganze Firmenkapital für die Firma in Taiwan draufgeht..
Die Moulds und die Endwicklung sind ja zum glück schon bezahlt, jetzt müssen wieder die ganzen Auslagen wieder rein (400.000€ waren es glaube ich)

Welche Stückzahlen habt ihr überhaupt angestrebt? 20.000- 4.000.000?
 
Aaalso, kurze Aufklärung (auf Deutsch):

In UK liegen 2000 Gehäuse, die reichen für die nächsten 2000 Boards.

Wir arbeiten ja bereits mit einem neuen Werk an einer Produktion (geplant ab Batch 2), die alles übernehmen sollen: Produktion, Zusammenbau, Testen.
Das spart uns viel Arbeit und geht schneller. Die haben eine professionelle Assembly Line und 280 Mitarbeiter... die können 3000 Pandoras in ein paar Tagen zusammenschrauben, wohingegen in England da Wochen draufgehen.

Wird die Taiwanische Firma die Gehäuse mit den falschen Schrauben besser, gleich schlecht oder schlechter zusammenbauen ???
Die ursprüngliche Idee war, damit der Zusammenbau schneller geht, einen Teil der fertigen Boards von Texas nach Taiwan dorthin zu schicken und den Rest nach England.
Fatih und ich hätten sie dort vor Ort eingewiesen und den Zusammenbau kontrolliert.
Das würde den Zusammenbau beschleunigen und wäre ein guter Start für den 2. Batch gewesen, denn dann kennen sie den Test- und Zusammenbauprozess ja schon.

Ich denke das wird in genau 34 Tgen nicht gehen und ich bitte mal um eine klare Einschätzung, sonnst heißt es am ende wieder …..
hab ich nie so gesagt, oder so
:lol: …..das es bis ende des Jahres geht, mit den restlichen Pandoras (sogar 2000 restliche) wovon ihr ja nicht alle verkauft habt.... zum Umtausch usw.
Die Gehäuse liegen bereit und können innerhalb fünf Tage nach England geschickt werden. Dauert genauso lange, wie Boards nach England zu schicken.
Wenn also die letzten 1000 Boards doch nach England gehen, verschicken wir die Gehäuse vorher dahin und alles ist gut.

Sie werden also per Flugzeug versendet, verschiffen dauert ja immer so um die zwei Wochen.
Das wird durch die Taiwanische Firma also nicht schneller geschweige billiger für euch. :confused:??
Warum das eine Verzögerung geben sollte, ist mir schleierhaft - es muss ja nichts mehr produziert, sondern lediglich versendet werden.

Oder auf Reserve Produziert werden, was in diesem Fall immer besser währe ….und der Versand ist von der Produktion ja ab hännig. :p
So haben wir aber die Möglichkeit, flexibel in Taiwan zusammenzubauen, wenn das Werk bereit ist und viele Boards auf einmal kommen.

Ich denke auch die müssen Zeit für die Pandora haben und immer über Flugpost ist nicht rentabel, zudem die falschen Schrauben im Gehäuse selbst wen das auf deren Kosten geht, wirf es ein schlechten Schatten über die Pandora oder ??? ;)
Ich persönlich mache mir mehr Sorgen um das Produktionswerk in Texas als um Gehäuse, die Versandbereit verpackt bereitstehen, ganz ehrlich

Derzeit ja aber auf Dauer ich weiß nicht so recht.
Stell dir mal vor die Nubs können nicht geliefert werden und verschiebt alles, das machen solche Firmen kein mal mit( bezogen auf die Taiwanische Firma)!! :troest:
 
Bahnhof?
Bratkartoffeln?
Gefälschte taiwanesische Schrauben im Flugzeug von Texas nach England verschiffen?

Also der Plan ist für Batch 2 die Pandora komplett in Taiwan zu fertigen? Inkl. Gehäuse? Oder was kommt jetzt von wo nach wo, und warum falsche Schrauben?
(Hä?)
:confused:??
 
Die ursprüngliche Idee war, damit der Zusammenbau schneller geht, einen Teil der fertigen Boards von Texas nach Taiwan dorthin zu schicken und den Rest nach England.
Fatih und ich hätten sie dort vor Ort eingewiesen und den Zusammenbau kontrolliert.
Das würde den Zusammenbau beschleunigen und wäre ein guter Start für den 2. Batch gewesen, denn dann kennen sie den Test- und Zusammenbauprozess ja schon.
Ich denke das wird in genau 34 Tgen nicht gehen und ich bitte mal um eine klare Einschätzung, sonnst heißt es am ende wieder …..
hab ich nie so gesagt, oder so
:lol: …..das es bis ende des Jahres geht, mit den restlichen Pandoras (sogar 2000 restliche) wovon ihr ja nicht alle verkauft habt.... zum Umtausch usw.

? Jetzt verstehe ich gar nix mehr?
Es geht hier nur um Zusammenbau (also Platine in Gehäuse), nicht um Boardproduktion. Die wird zwar im selben Werk vorbereitet, aber die Produktion von Batch 1 bleibt in Texas, wie geplant.
Sollten die aber lahm sein und die in Taiwan sind schneller mit den Boards, werden diese natürlich für Batch 1 hergenommen - Batch 2 wird nicht vor Batch 1 ausgeliefert.

Craig hat 10 Leute für den Zusammenbau, die In Taiwan haben 280 Mitarbeiter. Wer baut Pandoras schneller zusammen?
Die Gehäuse liegen bereit und können innerhalb fünf Tage nach England geschickt werden. Dauert genauso lange, wie Boards nach England zu schicken.
Wenn also die letzten 1000 Boards doch nach England gehen, verschicken wir die Gehäuse vorher dahin und alles ist gut.
Sie werden also per Flugzeug versendet, verschiffen dauert ja immer so um die zwei Wochen.

Verschiffen nach England dauert 6 Wochen. Flugzeug ca. 1,5.
Wenn also die letzten Boards nach UK gehen, dann können die Gehäuse dahin geschickt werden.
Ist Taiwan schneller (oder wir lassen fertige Boards zu denen schicken, um Pandoras dort zusammenzubauen), dann gehen die Gehäuse dorthin.
Das wird durch die Taiwanische Firma also nicht schneller geschweige billiger für euch. :confused:??

Versand von China nach Taiwan ist billig, als kostet das nicht viel.
Der Zusammenbau wäre kostenlos, da das Werk ja gerne Pandoras in Zukunft produzieren möchte (sie planen sogar, in die Pandora zu investieren).
Also wäre das schneller und würden icht mehr kosten.
Warum das eine Verzögerung geben sollte, ist mir schleierhaft - es muss ja nichts mehr produziert, sondern lediglich versendet werden.
Oder auf Reserve Produziert werden, was in diesem Fall immer besser währe ….und der Versand ist von der Produktion ja ab hännig. :p

Wir haben 1000 Gehäuse auf Reserve produziert.
So haben wir aber die Möglichkeit, flexibel in Taiwan zusammenzubauen, wenn das Werk bereit ist und viele Boards auf einmal kommen.
Ich denke auch die müssen Zeit für die Pandora haben und immer über Flugpost ist nicht rentabel, zudem die falschen Schrauben im Gehäuse selbst wen das auf deren Kosten geht, wirf es ein schlechten Schatten über die Pandora oder ??? ;)

Die Schrauben kommen vom Gehäusewerk. Und das Werk in Taiwan produziert nicht für andere Kunden, sie produzieren nur für sich selber, arbeiten aber schon seit 5 Jahren mit Fatih zusammen (deswegen wollen sie ja auch in das Gerät investieren, sie sehen in der Pandora viel Potential).
Wenn sie sagen, sie haben Zeit, gehen einige Boards und Gehäuse zu denen, Fatih und ich fliegen hin und helfen und überwachen den Zusammenbau.

Wenn sie sagen, sie haben keine Zeit, gehen alle Boards und Gehäuse nach UK und in Taiwan wird weiterhin die zukünftige Produktion vorbereitet.
Ich persönlich mache mir mehr Sorgen um das Produktionswerk in Texas als um Gehäuse, die Versandbereit verpackt bereitstehen, ganz ehrlich
Derzeit ja aber auf Dauer ich weiß nicht so recht.
Stell dir mal vor die Nubs können nicht geliefert werden und verschiebt alles, das machen solche Firmen kein mal mit( bezogen auf die Taiwanische Firma)!! :troest:
[/quote]

Doch. Sie kennen unsere Probleme ganz genau und haben auch angeboten, die Boards in Zukunft zu optimieren.
Sie selber entwickeln und stellen seit Jahren eigenständig H264-16-Kanal DVRs her. Fatih hat ihnen in den letzten 2 Jahren zusätzlich 4 Mio USD Umsatz beschert.
Sie wollen alles tun, um ihm da zu helfen und wissen daher genau, was Sache ist.
 
Ah... jetzt ist alles klar. Der der schneller ist der Baut die Pandoras zusammen.

Schönen Gruß
Rene
 
Wow :O Das Werk in Taiwan hört sich echt vielversprechend an, wenn sie sogar in die Pandora investieren wollen sind sie bestimmt um einiges schneller als die Boardfabrik in Texas bzw. geben sich mehr Mühe. Allerdings ist das auch nicht sonderlich schwer :-D
 
Jupp, hört sich alles wirklich gut an. :)
Das Werk hättet ihr gleich nehmen sollen, es gäbe sicher amEnde weniger Trouble und viel mehr Pandoras zum jetzigen Zeitpunkt. Warum Fatih nicht gleich auf den Trichter kam wenn er schon so gute Erfahrungen mit dem taiwanesischen Werk gemacht hatte?

Na, Viel Glück jedenfalls. Auf dass der Wechsel dann reibungslos über die Bühne geht und dann wirklich mal mit der richtigen Massenproduktion angefangen werden kann. Vllt. in Zukunft wirklich mit den verbesserten Gimmics wie gesockelten Nubs, verbesserter Gehäuseoberfläche ohne Farbe und von mir aus auch passenden Schrauben. ( :confused:?? )

Ach, der 2. Batch wird dann doch auch endlich die Bedruckung auf dem gehäuse haben oder? ^^
 
EvilDragon said:
Wir haben 1000 Gehäuse auf Reserve produziert.

Also wie viele Gehäuse gibt es jetzt genau und wo sind welche?

(A) 2000 sind schon bei Craig nach England für die Geräte #1001...#3000.

(B) 1000 warten in China für Geräte #3001...#4000

und jetzt gibt es noch (C) zusätzlich 1000 für die Geräte #4001...#5000? :confused:??


je nachdem, welche Fabrik schneller ist, wird Stapel (B) in China oder in England verbaut.

Was ist jetzt mit Stapel (C) geplant? :confused::


Allerdings klingt der Plan grundsätzlich vernünftig. Wobei mich etwas verunsichert, dass ich bei (B) dabei bin. Kann ich davon ausgehen, dass die Fabrik in Texas nach der Produktion der nächsten 2000 Boards nahtlos mit #3001...#4000 weitermacht, falls das Werk in Taiwan noch nicht soweit ist?

Oder muss ich befürchten, dass Texas nach 2000 Boards auf jeden Fall gestoppt wird, weil Taiwan dann ja "fast" schon soweit ist?
:huh: Wird Texas den Bedarf an Serienboards solange decken, bis Taiwan fertig ist oder muss ich hier wieder mit Verzögerungen rechnen?

Denn ich persönlich rechne nicht damit, dass so ein Umstieg mal eben ganz schnell geht. Texas hatte ja auch erst die 105 Prototype produziert; ich denke so ein Testlauf wird auch in Taiwan nötig sein. Dazu bräuchte man ganz nebenbei auch OMAPs... Sind die OMAPs für den zweiten Teil schon da?

Hier hab ich nämlich auch etwas Angst:

-Ich stehe im ersten Batch ganz hinten.

-Taiwan braucht OMAPs für Testläufe

-wenn die OMAPs aus dem zweiten Batch noch nicht da sein sollten, müssen wohl welche aus dem ersten Batch genommen werden. Bei 105 Testboards schrumpft Batch 1 damit praktisch auf 3895 Pandoras... Jedenfalls hab ich Angst, dass ich wegen der sicher notwendigen Testläufe in Taiwan in den zweiten Batch rutsche.

Also zusammengefasst meine Fragen:

-------------------------------

I.) Wie verhält sich das mit den 1000 Gehäusen und den 1000 überzähligen Gehäusen? Welche lagern wo und wie sollen sie eingesetzt werden?

II.) Wird Texas im Notfall alle 4000 Boards produzieren, wenn die Leute in Taiwan doch länger brauchen sollten?

II.b) Würde Texas auch Teile des zweiten Batches produzieren, wenn in Taiwan länger keine Produktion in Gang käme?

III.) Sind Testläufe in Taiwan notwendig? Wenn ja, woher stammen die dafür notwendigen knappen OMAPs? Aus den Beständen für Batch 1 oder Batch 2? (die Frage hängt indirekt auch mit II. zusammen, weil wenn die OMAPs aus dem 4000 für Batch 1 stammen sollten, kann Texas ja keine 4000 Boards produzieren

IV.) Ach ja: Werden zur Gehäusemontage nun eigentlich Drehmomentschraubenzieher verwendet?


Ansonsten klingt das alles sehr überzeugend. :) Ich hoffe dass die Produktion nun endlich durchläuft und freu mich schon wahnsinnig auf meine p&|a . :love:

Und behaltet bitte das chinesische Neujahrsfest im Auge. ;)
 
xyta said:
EvilDragon said:
Wir haben 1000 Gehäuse auf Reserve produziert.

Also wie viele Gehäuse gibt es jetzt genau und wo sind welche?

(A) 2000 sind schon bei Craig nach England für die Geräte #1001...#3000.
(B) 1000 warten in China für Geräte #3001...#4000
und jetzt gibt es noch (C) zusätzlich 1000 für die Geräte #4001...#5000? :confused:??

2000 in England, 2000 in China. Genau.
je nachdem, welche Fabrik schneller ist, wird Stapel (B) in China oder in England verbaut.

Richtig.
Was ist jetzt mit Stapel (C) geplant? :confused::

Ersatzteile und teilweise für den nächsten Batch.
Allerdings klingt der Plan grundsätzlich vernünftig. Wobei mich etwas verunsichert, dass ich bei (B) dabei bin. Kann ich davon ausgehen, dass die Fabrik in Texas nach der Produktion der nächsten 2000 Boards nahtlos mit #3001...#4000 weitermacht, falls das Werk in Taiwan noch nicht soweit ist?
</B>


Sicher. Die aktuelle Batch 1-Produktion wird ja nicht gestoppt.
Die Teile und Boards liegen ja auch alle da.

<B>
Oder muss ich befürchten, dass Texas nach 2000 Boards auf jeden Fall gestoppt wird, weil Taiwan dann ja "fast" schon soweit ist?
:huh: Wird Texas den Bedarf an Serienboards solange decken, bis Taiwan fertig ist oder muss ich hier wieder mit Verzögerungen rechnen?

Nein, es wird parallel produziert. In Texas sollen auf jeden Fall alle aktuellen fertiggestellt werden.
Wäre ja auch sinnlos - würde zigtausend Versandkosten fressen.
Denn ich persönlich rechne nicht damit, dass so ein Umstieg mal eben ganz schnell geht. Texas hatte ja auch erst die 105 Prototype produziert; ich denke so ein Testlauf wird auch in Taiwan nötig sein. Dazu bräuchte man ganz nebenbei auch OMAPs... Sind die OMAPs für den zweiten Teil schon da?

Die OMAPs wurden schon lange bestellt, ja. Und ja, so ein Umstieg dauert sicher, deswegen arbeiten wir ja auch schon seit 1 - 2 Monaten dran.
Die im Testlauf produzierten Boards können aber auch ausgeliefert werden. Damals ging das nicht, da es Rev4 Boards waren, die noch ein paar Fehler hatten.
-Taiwan braucht OMAPs für Testläufe

Du kannst OMAPs in kleineren Stückzahlen ganz schnell kaufen.
Sieh Dir mal diese Seite an
Da siehst Du, dass Du ein paar Hundert sofort kaufen kanns.
-wenn die OMAPs aus dem zweiten Batch noch nicht da sein sollten, müssen wohl welche aus dem ersten Batch genommen werden. Bei 105 Testboards schrumpft Batch 1 damit praktisch auf 3895 Pandoras... Jedenfalls hab ich Angst, dass ich wegen der sicher notwendigen Testläufe in Taiwan in den zweiten Batch rutsche.

Wie gesagt: Keinerlei Bauteile wandern von Texas nach Taiwan. Das wäre ziemlicher Irrsinn.

Parallel aufsetzen bedeutet: Parallel. Nicht irgendwo abziehen :)
 
Wann werden denn nun konkret die nächsten fertig und verschickt? Gehen dieses Jahr noch WIRKLICH welche raus, damit meine ich mal keine positive Schätzung?
 
Back
Top