Massenproduktion, der zweite Versuch (2010-10-18)


Spar die Energie, ED. ;)
Das Texas Werk wird von selber wohl kaum schneller arbeiten. Ich würde die in den Wind schiessen. Ich las das 1000 Boards wirklich produziert und getestet sind (2000 nur fertig bestückt, 1000 "halb" oder so). Also hat das Werk sein versprechen nur zu 1/3 eingehalten, wenn man von 3000 fertig auslieferbaren Boards ausgeht, die am 18. fällig geworden währen.

Für mich ist das simple logik. Die könnten nicht ansatzweise markttaugliche Stückzahlen liefern, wenn es mit der Pandora wirklich mal voran geht, und Zehntausende Leute ein Gerät haben wollen und das möglichst gestern. Ich hab auf den Bildern die Teststation des Pandora PCBs gesehen. Ich vermute die haben nicht viele dieser Stationen und so wie das Board verkabelt ist dauert es sicher Ewigkeiten auch nur eins zu testen. Das ist alles aber keine Massenproduktion.

Ich weiß nicht was die Fabrik sonst macht aber mehr als Kleinserien könnens nicht sein. Also logische Schlussfolgerung: WECHSELN.

Ich warte natürlich immer noch auf Cragis Rechtfertigung, wie er den 2. Batch vor Weihnachten raus haben will, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage wusste er sicher schon von den Nub Problemen, die sind nicht neu. ^^"
 
Naja, hat Craig denn dieses Weihnachten gemeint?! :/ ;) :-D

Und ED, DU machst deinen Job gut! Besser als es andere gekonnt hätten. Du stehst Psychisch, körperlich, seelisch und einfach generell und Überhaupt so krass im Stress, dass sich das auf deine Gesundheit auswirkt! Aber du machst trotzdem weiter! Und ich muss ganz ehrlich sagen, das dein Ehrgeiz und die Art, wie du mit den Dingen umgehst einfach durchweg cool ist, auch wenn ich die Sätze ala "Wenn... nicht, dann geh ich mich aufhängen!" beängstigend finde ;)

Es ist schon extrem ärgerlich, dass die Firmen es aber ALLE nicht auf die Reihe kriegen... Was ist nur mit diesem Markt los?!

Die Gehäuse Firma, die Platinenfritzen, die Nubkollegen...

Aber Hey, meine Großmutter sagte mal zu mir: "Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm deine Pläne!"
 
Fusion_Power said:
Ich weiß nicht was die Fabrik sonst macht aber mehr als Kleinserien könnens nicht sein. Also logische Schlussfolgerung: WECHSELN.

Ja. Aber das kostet Zeit und Energie.
Ideal wäre, sie würden den 1. Batch noch in der nächsten Zeit schaffen. Mit eine neuen Batch zu wechseln, ist einfach.
Was aber, wenn wir tatsächlich während des Batches wechseln müssten?
Würde sich das Werk quer stellen, die Teile rüberzuschicken?
Man weiß es ja alles nicht.

Ich bin froh, wenn das alles geschafft ist.
Es ist sooo ärgerlich - man hat Kunden, man hat ein fertiges und funktionierendes Projekt... und hängen tuts an einigen Firmen.
Na, wir ackern weiter dran :)
Geschlagen geben ist nicht - sonst hätten wir uns zu lange umsonst gestresst.
Ich warte natürlich immer noch auf Cragis Rechtfertigung, wie er den 2. Batch vor Weihnachten raus haben will, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage wusste er sicher schon von den Nub Problemen, die sind nicht neu. ^^"

Er hat die Vorbestellungen im August gestartet.
Damals dachten wir noch, mit einfachen Tests wäre das Nub-Problem behoben.
Und wir haben dem Boardproduktionswerk geglaubt.

Erst als sie dreimal 500 Boards versprochen und nur 100 Boards verschickt haben, wurden wir skeptisch... und suchten nach einer Lösung.

Damals hätte ich auch gedacht, dass das gut hinhauen könnte - hab das aber nie garantiert, damit bin ich oft genug auf die Schnauze gefallen.
Ich habe die Besteller lieber vorgewarnt, worauf sie sich einlassen.

Ich werde mein Menschenmöglichstes geben, alles so schnell wie möglich hinzubekommen, aber zaubern kann ich doch noch nicht.

Gut - es KANN immer noch bis Weihnachten hinhauen. Die Teile sind meines Wissens vorhanden (die zeitkritischen, wie Prozessor, etc. Widerstände, etc. bekommt man in einer Woche).
Ich bin aber im Falle Pandora lieber vorsichtiger geworden und garantiere bestimmt keine Zeiten mehr :)
 
Eine Farge:ibts was neues von den Boars sollten ja schon vorvorGestern fertig sein! Haben die sich gemeldet?
 
Böddchi said:
Eine Farge:ibts was neues von den Boars sollten ja schon vorvorGestern fertig sein! Haben die sich gemeldet?

http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/499-fresh-news-from-the-board-production-2010-10-20/

;)
 
Danke ED! Wenn das bis Monatg fertig ist dann sit das Voll in ordnung da ja auch erst im Laufe der nächsten Woche die Nubs ankommen. Überings Hammer Bilder! Warscheinlich ist ja sogar mein Board dabei!
 
EvilDragon said:
Ja. Aber das kostet Zeit und Energie.
Ideal wäre, sie würden den 1. Batch noch in der nächsten Zeit schaffen. Mit eine neuen Batch zu wechseln, ist einfach.
Was aber, wenn wir tatsächlich während des Batches wechseln müssten?
Würde sich das Werk quer stellen, die Teile rüberzuschicken?
Man weiß es ja alles nicht.
Natürlich sollte das wechseln erst NACH dem fertig produzierten, ersten Batch kommen, nicht mittendrin. Is ja logo. ^^
Also wenn ihr schon mit dem 2. Batch "neu" anfangt, dann dürfte das ruhig in einer Fabrik sein, die dem auch gewachsen ist. Man weiß nie, wie viele Pandoras noch bestellt werden, das kann sicher weit über die 4000 pro Batch hinaus gehen. Da brauchts kapazitäten, die die momentane Fabrik wohl nicht hat.

Ich bin froh, wenn das alles geschafft ist.
Es ist sooo ärgerlich - man hat Kunden, man hat ein fertiges und funktionierendes Projekt... und hängen tuts an einigen Firmen.
Na, wir ackern weiter dran :)
Geschlagen geben ist nicht - sonst hätten wir uns zu lange umsonst gestresst.
EvilDragon said:
Er hat die Vorbestellungen im August gestartet.
Damals dachten wir noch, mit einfachen Tests wäre das Nub-Problem behoben.
Und wir haben dem Boardproduktionswerk geglaubt.
Das kann natürlich sein aber er sollte seine Aussage dann wenigstens zurückziehen oder revidieren, ich gkaub das ist noch nicht geschehen, Craig lässt sowas gern mal unter den Tisch fallen. ;)
Beim IControllPad hat er die kleine "Nebenwirkung" der neuen BT-Connection auch nicht wirklich erwähnt oder? Dass nämlich die geniale Idee mit der Zusatzbatterie im Gerät damit Geschichte ist, wenn kein Kabel mehr verwendet werden darf (soweit ich das verstanden habe).
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Ja. Aber das kostet Zeit und Energie.
Ideal wäre, sie würden den 1. Batch noch in der nächsten Zeit schaffen. Mit eine neuen Batch zu wechseln, ist einfach.
Was aber, wenn wir tatsächlich während des Batches wechseln müssten?
Würde sich das Werk quer stellen, die Teile rüberzuschicken?
Man weiß es ja alles nicht.
Natürlich sollte das wechseln erst NACH dem fertig produzierten, ersten Batch kommen, nicht mittendrin. Is ja logo. ^^
Also wenn ihr schon mit dem 2. Batch "neu" anfangt, dann dürfte das ruhig in einer Fabrik sein, die dem auch gewachsen ist. Man weiß nie, wie viele Pandoras noch bestellt werden, das kann sicher weit über die 4000 pro Batch hinaus gehen. Da brauchts kapazitäten, die die momentane Fabrik wohl nicht hat.

Das würden wir auch bevorzugen.
Aber wenn die jetzt z.B. statt 2000 nur 200 produziert wurden, dann geht es deutlich schneller, den Rest von Batch 1 in eine vernünftige Firma zu verlagern - denn sonst dauerts noch 10 Monate, bis Batch 1 fertig ist.

Wir HOFFEN natürlich, dass sie wirklich 2000 haben - aber auf Fotoanfragen sagen sie nur "Wir arbeiten dran". Wie lange kann man an einem Foto arbeiten? Ein Handyfoto würde reichen.

Nein, je eher das neue Werk vorbereitet ist, umso besser. Sollten die in Texas wirklich nicht in die Gänge kommen, dann werden wir schauen, dass alles so schnell wie möglich wechselt.
Kommen die in die Gänge, ist soweit ja alles okay.

Das neue Werk hat ca. 100 Mitarbeiter und mehrere SMT-Produktionslinien. Die sind garantiert schneller.
Fatih hat schon öfters 2000 DVRs bei denen bestellt, die innerhalb 4 Wochen immer zuverlässig produziert wurden.
Beim IControllPad hat er die kleine "Nebenwirkung" der neuen BT-Connection auch nicht wirklich erwähnt oder? Dass nämlich die geniale Idee mit der Zusatzbatterie im Gerät damit Geschichte ist, wenn kein Kabel mehr verwendet werden darf (soweit ich das verstanden habe).

Leider. Aber da können wir nun wirklich nix für ,)
 
Hallo Leute,

nach Monaten wollte ich mal sehen, ob ich jetzt ein Gerät aus dem zweiten Batch bestellen kann, nachdem ich mein Gerät aus den ersten Batch Anfang des Jahres storniert habe. Ich kann es kaum glauben aber die 4000 Geräte aus dem ersten Batch scheinen noch in weiter Ferne zu sein und die Post zu den Verzögerunen sehen auch noch aus wie die von vor zwei Jahren :)

Meine Bewunderung an die Fans, die immer noch warten. Ich schaue in 6 Monaten dann noch mal nach Batch 2.

CU
 
Back
Top