Hi alle!
Nachdem hier einige Leute ihre "Kritik" oder besser gesagt, das was sie enttäuscht reingeschrieben haben, meine paar Cents zu dem Thema Verzögerung:
Ich bin auch wahrlich kein Experte in Produktherstellung, denn ich war noch nie in der Position, daß ich für den kompletten Entwicklungszyklus eines Produkts (in welcher Form auch immer) verantwortlich gewesen wäre. Aber ich habe es aus Entwicklerperspektive mitbekommen. In meinem Fall handelte es sich um mobile Telekommunikationsendgeräte
Ich war des öfteren nicht einverstanden mit dem Zustand, in dem eines dieser Geräte in den Markt geht und manchmal war ich auch herbe enttäuscht von den Gründen, weswegen ein Gerät NICHT in den Markt geht sondern das Auslieferungsdatum wieder verschoben wurde. Für letzteren Fall gibt es viele Gründe, z.B.: Die SW hat zu viele Fehler oder ein HW-Zulieferer kommt nicht nach. Manchmal auch ein Mix aus beidem oder ein SW Zulieferer kommt nicht nach. Heavy Hardcore ist wenn ein HW Problem gefunden wird kurz vor Auslieferung, denn evtl. hat die Produktion schon angefangen. Ihr könnt es euch aussuchen, diverse Gründe sorgen für entweder ein schlechtes Produkt oder ein verschobenes Lieferdatum. Alle sind gleich bescheiden.
Da ED hier Probleme bei Hardwarezulieferern genannt hat - damit muß man leider rechnen. Wenn ich mich nicht irre, hatte Apple bei der 1. iPhone Generation Probleme, das Display in den Stückzahlen zu bekommen, die sie sich gewünscht hätten. Balda kam einfach nicht nach. Das kann jedem Hersteller passieren, der sich nur auf einen Zulieferer verläßt, wobei einem manchmal nix übrig bleibt, wenn der Hersteller halt der einzige Produzent ist. Viele Firmen versuchen dieses Problem zu minimieren, in dem sie sich mehrere Zulieferer angeln, damit sie nicht zu sehr abhängig sind. Hier helfen auch keine fixen Lieferverträge etwas, denn was nicht ist das ist halt nicht. Mal als sehr zynischen Vergleich: Viele Zweiradfahrer (Motorrad oder Fahrrad) könnten sich wahrscheinlich "Ich hatte Vorfahrt" auf den Grabstein meißeln lassen. Helfen tut das nicht mehr.
Recht zu haben ist wichtig und richtig, aber im Fall Pandora hilft es nix. Vielleicht dir kann dein Anwalt noch einen Batzen Geld besorgen aus der Konventionalstrafe, aber dein Produkt ist immer noch nicht draußen.
Da ich bei meinen ersten Postings hier im Forum unter "Hurra, der GP2X ist da" geschrieben hatte, daß ich nicht auf Pandora warten will, weil es den gp2x schon zu kaufen gibt, Pandora aber bis dato "nur" eine Ankündigung war, finde ich es heute echt weltklasse, daß ein Vorbestellungsdatum gibt. Meinen aufrichtigen Respekt an das Entwicklerteam! Mir macht es nix aus, länger zu warten, denn sonst dürfte ich mich wohl mit Kinderkrankheiten der ersten Pandorageneration rumschlagen. Naja, diese erwarte ich sowieso
In meiner Erfahrung gabs die tollsten Dinge, ein sich wölbendes Display nach 4 Stunden "Display an" als Beispiel. Ein anderes wäre "nach 3000 SMS in 1 (einer!) Woche macht das Fon nen Reset und fährt nicht mehr hoch". Letzteren Fall erwartet man als Europäer nicht, aber in Indien hab ich mir damals von dem indischen Kollegen sagen lassen kosteten SMS nix, also textet man als gäbs kein morgen. Deshalb sollen die Pandora Devs ruhig den Termin um ein paar Wochen verschieben - ich bin glücklich, wenn die HW wirklich so gut ist wie sie es sich vorstellen. Ich hoff nur, daß sie nicht dem "as perfect as possible" Trip anheimfallen, denn dann kommt Pandora erst in 2 Jahren raus
Technikerproblem
Huha, noch viel zu sagen, aber "Nachti Nachti!", wie meine Süße grad so schön schreibt