Das Warten auf die Cases....*ED Update 2*


Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<t>Da widersprichst du dir aber selbst, ne? Du fragst: "Was hat jemand der vor einem Monat bezahlt hat für die Finanzierung des Projektes getan?", fändest es aber gleichzeitig gerechter wenn Nachnamebezahler, die überhaupt kein Risiko eingehen (wenn sie bezahlen ist nicht nur die Entwicklung fertig, sie haben das Produkt auch in der Hand), den November-Bezahlern vorgezogen werden würden.</t>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r>Ich finde das vollkommen okay so. Nachnamebesteller "der ersten Stunde" sind mit ihrer Bestellung keinerlei Risiko eingegangen. Da sie per Nachname bestellt haben, ist davon auszugehen, dass sie das Geld vorrätig, oder zumindest in naher Zukunft vorrätig haben. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und das Release der Pandora scheint endlich kurz bevor zu stehen. Jeder hat die Möglichkeit jetzt noch auf Vorkasse zu wechseln, dabei ein viel geringeres Risiko einzugehen, als anno dazumal die Vorkassenbesteller der ersten Stunde und trotzdem eine Pandora aus dem ersten Btach zu erhalten. Das wäre dann sogar ein Vorteil der alten Nachnamebesteller gegenüber den alten Vorkassenbestellern. Hinzu kommt, dass das Dev-Team mit der Produktion der Pandora ein fettes Minus gemacht hat und sich sicherlich über jede Vorkassenfinanzierung freut, was letztendlich auch wieder dem Projekt zu Gute kommt. Also sollten auch die Newbies, die per Vorkasse bestellt haben, ein Anrecht auf eine Pandora aus dem ersten Batch haben. So sehe ich das zumindest. <E>:)</E></r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<t>Diskutiert doch nicht immer über diesen Käse. Wurde schon tausendfach besprochen.<br/>
Sobald die Pandora fertig ist werden alle ausgeliefert und fertig. Jeder bekommt eine.</t>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Diskutiert doch nicht immer über diesen Käse. Wurde schon tausendfach besprochen.<br/>
Sobald die Pandora fertig ist werden alle ausgeliefert und fertig. Jeder bekommt eine.<e>
</e></QUOTE>

fragt sich nur wann...es ist ja schließlich erstmal von einer 1000er charge die rede...</r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="Snoopy2009"><s>
Snoopy2009 said:
</s>Was hat denn jemand, der im November 2009, also erst im vergangenen Monat, vorbestellt und bezahlt hat, groß zur Vorabfinanzierung der Produktion beigetragen?<e>
</e></QUOTE>

Er hat einen finanziellen Risikoposten von einem abgesprungenen Vorbesteller übernommen.</r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="knotenpunkt"><s>
knotenpunkt said:
</s>Also sollten auch die Newbies, die per Vorkasse bestellt haben, ein Anrecht auf eine Pandora aus dem ersten Batch haben. So sehe ich das zumindest. :)<e>
</e></QUOTE>

Das sehe ich genauso, und das nicht nur, weil ich vor 2 Wochen bestellt und vor 5 Minuten bezahlt habe ;)</r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r>Welchen Sinn hatte dann die Möglichkeit einer Nachnahmebestellung, wenn sie nicht als "richtige" Bestellung gesehen wird? <E>:huh:</E></r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r>Na ja so ganz stimmt das ja nicht was man hier schreibt, <br/>
<br/>
jeder Vorbesteller ganz gleich ob Nachnahme oder Vorkasse hat sein dienst geleistet die Nachname Leute bezahlen auch Nachnahme gebühren und sind bei solch einem Projekt wichtig für die Liquidität von ED. <br/>
<br/>
Die Liquidität entscheidet darüber ob ED später auch weiter Kredite aufnehmen kann somit tut ein Nachname Besteller auch sein dienst.<br/>
<br/>
Ich denke auch das die Vorbesteller schneller abspringen da ein größeres Risiko und ein größeres Ärgernis herrschen als bei einem Nachnahme Besteller<br/>
<br/>
aber ich denke das muss ED entscheiden, den eine Bestellung ist ein Auftragsbescheid, aber ob ein Nachnahme Besteller der schon ein Jahr oder mehr auf die Pandora wartet auf die zweiten charge warten will ist die Frage <br/>
<br/>
da herrscht wieder das Problem mehr nachfrage als Angebot und sowas kann in die Hose gehen, wen man die Nachfrage nicht decken kann, den Nachfrage bei normalen Käufern ist zeitabhängig <E>;)</E></r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r>Sehe ich auch so!<br/>
Zumal: Gewartet habe alle, oder?<br/>
Egal ob Vorkasse oder nicht!<br/>
<br/>
Ich habe zum Beispiel nicht Vorkasse geleistet, da mir das Projekt früher einfach noch ein bisschen "strange" vor kam. Aber ich denke, dass ich auch ohne Geld einen Beitrag zur Pandora geleistet habe.<br/>
Vielleicht nicht so einen großen wie die Vorkassenkäufer, aber das Recht auf eine Pandora sollte ja auch kein Zwei-Klassen-Gesellschafts-Ding werden <E>;)</E> Wir sitzen doch alle im selben Boot<br/>
<br/>
*blubb* <E>:yes:</E></r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="RMfast"><s>
RMfast said:
</s>Na ja so ganz stimmt das ja nicht was man hier schreibt, <br/>
<br/>
jeder Vorbesteller ganz gleich ob Nachnahme oder Vorkasse hat sein dienst geleistet die Nachname Leute bezahlen auch Nachnahme gebühren und sind bei solch einem Projekt wichtig für die Liquidität von ED. <e>
</e></QUOTE>

Ist das wirklich so? <br/>
300€ auf dem Konto ist was anderes als 300€ mögliche Forderungen... zumal die Flut der Interessenten ja auch nicht abbnimmt, so das man nicht sagen kann es käme auf jede Nachname Bestellung an, weil man dann sieht, dass man zumindest die 4000 los wird.</r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<t>Wann würden denn die retslichen 3000 stück ausgeliefert werden?Noch 2009??? oder zumindest Januar</t>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="Böddchi"><s>
Böddchi said:
</s>Wann würden denn die retslichen 3000 stück ausgeliefert werden?Noch 2009??? oder zumindest Januar<e>
</e></QUOTE>

So schnell wir das schaffen <E>:)</E><br/>
<br/>
1000 Gehäuse können pro Tag produziert, 500 PCBs bestückt werden.<br/>
Dann noch testen und zu uns, und dann gehts gleich weiter.</r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<t>Na gut dann bleibt mir ja noch ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung für ne p&|a unterm Weinachtsbaum naja dann muss ich wohl zur einstimmung erstmal meinen GP2X wieder auspacken</t>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="Böddchi"><s>
Böddchi said:
</s>Wann würden denn die retslichen 3000 stück ausgeliefert werden?Noch 2009??? oder zumindest Januar<e>
</e></QUOTE>

So schnell wir das schaffen <E>:)</E><br/>
<br/>
1000 Gehäuse können pro Tag produziert, 500 PCBs bestückt werden.<br/>
Dann noch testen und zu uns, und dann gehts gleich weiter.<e>
</e></QUOTE>

also wenn die mp erst mal angelaufen ist braucht man maximal 8 tage bis alle teile produziert sind. <E>^_^</E> <br/>
seh ich das richtig? <E>:confused:??</E></r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="mc99"><s>
mc99 said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="Böddchi"><s>
Böddchi said:
</s>Wann würden denn die retslichen 3000 stück ausgeliefert werden?Noch 2009??? oder zumindest Januar<e>
</e></QUOTE>

So schnell wir das schaffen <E>:)</E><br/>
<br/>
1000 Gehäuse können pro Tag produziert, 500 PCBs bestückt werden.<br/>
Dann noch testen und zu uns, und dann gehts gleich weiter.<e>
</e></QUOTE>

also wenn die mp erst mal angelaufen ist braucht man maximal 8 tage bis alle teile produziert sind. <E>^_^</E> <br/>
seh ich das richtig? <E>:confused:??</E><e>
</e></QUOTE>

<br/>
So hab ich ungefähr auch gehofft.....</r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<t>Welch Ironie so lange Testen und planen und dan zack von einer woche auf die nächste werden mal eben 4000 Pandoras gebaut.</t>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="nickik"><s>
nickik said:
</s>Welch Ironie so lange Testen und planen und dan zack von einer woche auf die nächste werden mal eben 4000 Pandoras gebaut.<e>
</e></QUOTE>

Ja so ist es aber bei vielen Dingen.Ist erst das GO! für die Massenproduktion gegeben geht alles viel schneller</r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="mc99"><s>
mc99 said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
So schnell wir das schaffen <E>:)</E><br/>
<br/>
1000 Gehäuse können pro Tag produziert, 500 PCBs bestückt werden.<br/>
Dann noch testen und zu uns, und dann gehts gleich weiter.<e>
</e></QUOTE>

also wenn die mp erst mal angelaufen ist braucht man maximal 8 tage bis alle teile produziert sind. <E>^_^</E> <br/>
seh ich das richtig? <E>:confused:??</E><e>
</e></QUOTE>

Produziert ja, aber die PCBs müssen auch noch getestet werden... Was ich nicht verstehe: Wenn die PCBs doppelt so lange wie die Gehäuse brauchen (und dann noch getestet werden müssen!), warum werden die nicht schon bestellt? Wenn man sich sicher genug ist um Pressemeldungen rauszuschicken, warum diese zusätzliche Verzögerung quasi heraufbeschwören?<br/>
Ich sehe den Post schon quasi vor mir: "(Mittwoch, 9.12.): Hura! Die ersten 1000 Gehäuse sind angekommen, nachdem wir vorgestern unser Go gegeben haben! Die Board-MP lief auch gestern an, das heißt die 1000 Boards sind bis morgen fertig und müssen dann noch getestet und verschickt werden! Mit Samstag und Sonntag erwarten wir die Boards also spätest Dienstag (15.12.), dann noch zusammenbauen (17.12.) und ab unter den Christbaum. (Transatlantisches Weihnachtspost: Ankunft 28.12.)"<br/>
<br/>
Warum warten die 4000 Boards nicht lieber eine Woche auf die Gehäuse?</r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<r><QUOTE author="lorion84"><s>
lorion84 said:
</s>
Warum warten die 4000 Boards nicht lieber eine Woche auf die Gehäuse?<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Grundgesetzbuch der Pandora-Developer <br/>
Seite 121 Absatz 4 <br/>
<br/>
-Weils Pandroa untüpisch währe, das mal was früher da ist als es sein könnte <E>:lol:</E></r>
 
Re: Das Warten auf die Cases....*ED Update*

<t>diese frage hatten wir schon so oft... es geht einfach nicht anders. ed hats vor kurzem in nem anderen thread mit ner fertigungsstraße von autos verglichen. es können erst baords produziert werden, wenn die gehäuse dort sind weil sie dann direkt zusammen gefügt werden. außerdem, wenn man die boards jetzt dann doch macht, muss man sie irgendwo lagern. wer weiß denn wirklich wann die gehäuse kommen? kann sich ja alles noch verzögern. und dann fallen lagerkosten an die bezahlt werden müssen. ist also alles nicht möglich.</t>
 
Back
Top