Pandora 2: Ideen, Wünsche, Anregungen


Asmodeus said:
Muss ja auch nicht völlig neu werden.
Völlig richtig. Wenn wir jetzt nicht Mozilla-artiges Versionsdumping betreiben sind wir nach der Speichererweiterung so ungefähr bei der Pandora 1.1 angekommen. Dass Komponenten ausgetauscht werden wird eine Ausnahme bleiben. ED zumindest wollte sowas lieber vermeiden, wenn ich ihn richtig verstanden habe und solange nur einzelne Komponenten ersetzt werden, die zu 100% kompatibel sind haben wir auch keine neue Konsole. ;)
 
Als (Immer noch-) Mozilla- Fan möchte ich anmerken, daß die nicht die einzigen sind, die solche inflationsbehafteten Versionsnummern raushauen.

Chrome ist schon bei der sensationellen Versionsnummer 16.0, und MS arbeitet an Version 10 vom IEh.

Ansonsten aber richtig so, daß sich OP nicht daran beteiligen sollte. Schließlich kommt es auf die inneren Werte an ;o)


Zum Thema selbst hab ich noch gar nichts geschrieben, weil ich finde, daß es dafür noch ein klein wenig früh ist.
Was an Hardware zur Verfügung stehen wird wenn in ein oder zwei Jahren die nächste Pandora ansteht kann man heute doch noch gar nicht wirklich abschätzen. Fein wären mehr Leistung, Display und RAM bei gleichbleibenden Maßen und Akkulaufzeit. Das Keyboard/bzw. der Formfaktor sollten auf jeden Fall so bleiben, schöneres Gehäuse wäre gut, aber vielleicht reißt da der neue Lack der 'Reborn'- Pandoris schon einiges raus?
Ansonsten sollte ein niedrigerer Preis angestrebt werden: 300 - 350 Euro, so wie es für die erste schonmal angedacht war.
Wenn man dann noch die Eingabe verbessern kann (Neigungs-/ Bewegungssensor, mehr Schultertasten oder Multitouch) und eventuell ein GPS- Modul würden für mich keine Wünsche mehr offenbleiben - wobei Letzters auch per Stick nachrüstbar ist.

Zur Software sollte man einfach schauen, daß die FW der ersten Pandora weiterentwickelt wird und weiterverwendet werden kann - was bei einem ARM SoC ja anzunehmen ist.
 
Sicherlich wird man der Pandora2 ein performantes Innenleben mit den neusten Schnittstellen Standards geben. Der stärkste Handheld muss sie nicht unbedingt werden. Wie einige andere bin auch ich der Meinung, dass 10h battery life wichtiger sind, als pure Rechenpower.

Bei der Pandora2 würde ich mich sehr über eine beleuchtete Tastatur und einen AMOLED screen freuen

Ich hoffe auch dass man auf einen digitalen Video Ausgang setzen wird – am besten DisplayPort!
 
ich liebe die aktuelle pandora wegen ihrer laufzeit, 10-14 stunden, die kann man wirklich mal übers wochenende mitnehmen und nutzen. und ich habe zwei akkus : D

ich würde mir vor allem den gleichen formfaktor, zumindest nicht größer, bei gleichbleibender akkulaufzeit wünschen.

die rechenleistung sollte in relation zum gebrauch stehen. ich wüsste zb nicht wozu ich jetzt eine stärkere pandora brüchte, vor allem dank notaz und exophase (software-entwickler/emu-optimierer).

manche emulatoren sollten noch optimiert werden, zb der n64er. das wird die zeit mit sich bringen, wie nun beim perfekten psx emulator. : ) alles drunter läuft ja eh schon perfekt, wie snes, sega, amiga, c64, gba, ...

eine pandora 2 wird sicherlich noch einige jahre auf sich warten lassen, wenn sie denn überhaupt kommt. man sollte das angebot jetzt nutzen, da sie hält was sie verspricht - und evtl. bald nicht mehr verfügbar ist. immerhin sprechen wir hier von geringen stückzahlen, nur mehrere tausend weltweit. wenn danach nur noch ein paar hundert nachbesteller kommen, oder nicht wieder eine entsprechende menge vorbesteller zusammen kommt, wird nicht nachproduziert werden, vermute ich mal.

mein rat, wer kann und will sollte jetzt und hier zugreifen, um ein einzigartiges gerät zu erhalten. wer auf eine pandora zwei setzt bzw. wartet, ist genau der, der die produktion von selbiger vereitelt. daher halte ich sogar die diskussion über eine pandora 2 für kontraproduktiv, da die "wunschfeatures der zukunft" die richtige, real existierende pandora in ein schlechteres licht setzen.

was hatte ich panik nie eine pandora zu bekommen, was bin ich nun froh eine zu haben. und ich bin wirklich hoch zufrieden mit ihr! : )
 
Mal ein vernünftiger Beitrag, dem ich voll zustimmen kann. :D
 
Ich denke nicht, dass die Diskussion an sich kontraproduktiv ist, es ist nur eben überwiegend Träumerei und selbst die realistischen Wünsche müssen warten, bis die Pandora 2 erst einmal in Entwicklung geht. Vor 2016 (Schätzung von mir) wird allerhöchstens ED eine Pandora 2 haben. Das sollte jedem klar sein, der den Thread hier liest.
 
na denn will ich meine p&|a nich mehr und warte mit absicht auf die pandora2 :p

ich glaube hier muss man niemanden mehr erklären was die pandora ausmacht.aber sinieren über den nachfolger soll doch moderne technik auf den gedanken(geist) der pandora übertragen.


mfg
 
Das Problem bei der ganzen Sache: Wenn die Leute gar nicht erst die Pandora 1 kaufen sondern auf eine Pandora 2 warten, bekommt Openpandora durch den Verkauf nicht genug Rein das sich eine Pandora 2 lohnt..

Von mir aus könnte eine Pandora 2 alle Vorteile der Pandora 1 mit sich bringen (formfaktor, Akkuleistung, gute Controller), aber der Lid muss viel besser werden, bei der Fahrt nach Wöhrt mim Unimog hat der Lid schon stark gewackelt, also die Pandora 2 braucht da aufjeden Fall was besseres, und ein Multitouchdisplay, das man mit den Fingern steuern kann, weil der Stylus der Pandora 1 doch ein paar kleine Kratzer hinterlässt, sieht man zwar nicht aber trotzdem..

Von der Leistung her muss es natürlich auch ein bisschen mehr sein.., und wir brauchen 3 SD Karten slots: ich hab 2 x 16gb in der Pandora 1, jetzt noch eine 32gb karte, und ich kann PS2 Spiele draufmachen..
 
Ich denke HDMI für tv out wäre (wenn bezahlbar) sehr gut, das wird von Klassenkameraden (die alle recht pandora feindlich eingestellt sind) kritisiert das der aktuelle nix taugt. aber die haben sowieso keine Ahnung und wollen nur super Leistung... Aber von 3 SD-schlitzen würde ich abraten, das benötigen wir wohl kaum...
 
Bis dahin sind 32 gb Karten hoffentlich bezahlbar, ich muss aber irgendwie die Sachen von 2 16gb auf eine 32 gb verschieben, und ich weiß das 32 gb Karten auch schon jetzt bezahlbar sind, aber ich kaufe mir erst eine wenn ich eine brauche, und momentan hat die Pandora noch genug platz
 
matzesu said:
Bis dahin sind 32 gb Karten hoffentlich bezahlbar, ich muss aber irgendwie die Sachen von 2 16gb auf eine 32 gb verschieben, und ich weiß das 32 gb Karten auch schon jetzt bezahlbar sind, aber ich kaufe mir erst eine wenn ich eine brauche, und momentan hat die Pandora noch genug platz
Haha, made my day xD

Erst schreibst du 32 GB-Karten seien unbezahlbar, und dass du deine Daten auf eine 32 gb Karte verschieben musst
Direkt anschließend verneinst du beide Aussagen ^^
 
Ich würde mindesten erwarten das die Pandora 2 , Gamecube (xbox,Playstation2) spiele emulieren kann. Da ich noch keine habe und abwarte bis eine neue kommt oder mich doch für ne ps vita :huh: :dash: entscheide, weiß ich nicht so viel über denn Browser Zugang. Aber würde mir schon wünschen wenn man besser surfen könnte
 
Zero said:
Ich würde mindesten erwarten das die Pandora 2 , Gamecube (xbox,Playstation2) spiele emulieren kann.
Vergiss es. Das ist sehr unwahrscheinlich, da selbst wenn sie eine Quadcore CPU erhalten sollte zB der PS2 emu nur Dualcore unterstützt. Und das hat Gründe, wenn es einfach wäre hatten die Emu Coder das bestimmt schon mal eben kurz eingebaut.

Wenn es für Dich erst mit dem GC los geht, dann bist Du bei der Pandora grundsätzlich verkehrt.
Die Pandora 2 besteht zur Zeit nur aus heisser Luft in den Foren. Im englischen Board heisst der Pandora 2 Bereich "pandora 2 spam" und ebenso wie hier wird dort geträumt und die Ideen der Community werden gesammelt.

Die Entwicklungen gehen weiter, kein Zweifel, irgendwann wird die Leistung reichen ein x360 und ps3 auf einem Smartphone emulieren zu können. Ich denke man ist gut beraten wenn man dabei an Jahrzehnte denkt.
 
Naja, wenn der PS2 Emu Dualcore CPU's unterstützt dann wäre das schon denkbar das es geht, aktuelle Dualcore CPU's bekommt man auf 1,8 GHz getaktet.
Abwarten und man wird sehen.
 
Wieso gibt es dann selbst gembaudte Handheld Gamecubes? :huh:
http://www.youtube.com/watch?v=zBf4Cyfv-EI
Oder Handheld ps3 ?
http://www.youtube.com/watch?v=MHA7EqaVbk4&feature=relmfu
 
Zero said:
Wieso gibt es dann selbst gembaudte Handheld Gamecubes? :huh:
http://www.youtube.com/watch?v=zBf4Cyfv-EI
Weil darauf kein Emulator läuft, sondern es eben ein Mini-GameCube statt eines Mini-PCs ist.
 
Und weil diese Hardware somit gleichzeitig auf eben diese Systeme optimiert ist. Was bei der Hardware, auf welcher ein Emulator läuft, nun mal eben nicht der Fall ist. Je komplexer die zu emulierende Hardware, umso stärker muss das Hostsystem sein. Vom Codingaufwand mal vollkommen abgesehen.
 
Zum Thema: Ich glaube, dass das Raspberry-Pi die Openhandheldbewegung und damit auch die Pandora2 definieren wird.
 
Back
Top