Pandora 2: Ideen, Wünsche, Anregungen


Es hat ja schon seine 15 Jahre gedauert, bis die SNES Emulation langsam zuverlässiger war,
da sollte man wirklich nicht zu hoch greifen.
Die PS1-Emulation ist auch nicht sooo weit...
 
Klumpen said:
Die PS1-Emulation ist auch nicht sooo weit...
Meinst du jetzt auf Handhelds oder allgemein? Ich wüsste jetzt zumindest kein wichtiges Spiel, das man nicht wenigstens spielbar emulieren kann.

PS2 halte ich durchaus für realistisch. Mag sein, dass es noch keinen Prozessor gibt, der das hergibt, aber auch den wird es irgendwann geben. Ich würde sogar sagen die Pandora 2 muss es von der Leistung her schaffen wenigstens Dreamcast und PS2 zu emulieren, einfach damit sich der Entwicklungsaufwand lohnt. Ihr müsst bedenken, dass die Zielgruppe der Pandora 2 im Grunde die gleiche ist wie die der Pandora 1, nur dass die eben schon eine Pandora haben und keine neue Konsole kaufen, wenn sie nicht signifikant mehr kann oder in irgendeiner Hinsicht sonst irgendwie so viel besser ist, dass es sich lohnt. Dann soll es halt noch fünf Jahre dauern, bis es die nächste Pandora gibt, oder von mir aus sieben oder acht.
 
Playstation 2 Emulation auf der p&|a ² fände ich in Ordnung, ich hab da eine Menge PS2 Spiele und wenn ich ein bisschen Auslese betreibe dürfte ich mich auf die 8 Spiele beschränken die eine 32gb Speicherkarte füllen, die andere 32gb Speicherkarte (die bis dahin günstiger sind) beherbergen dann den ganzen restlichen Kladeradatsch der schon auf der p&|a drauf ist..
 
64GB karten werden doch so langsam auch bezahlbar.
Also was Speicher an geht sehe ich da keine Probleme.

Aber die Pandora2 sollte mehr internen Speicher haben.
4 GB+ sollten da drin sein.
 
Einmal ganz ohne hardwarewünsche:
ich finde den namen prometheus super aber nur in kombination mit pandora 2. Könnte ja angelehnt sein an das versionssystem unter linux.

und ich würde vorschlagen das auf den preis nochmal ca 10-20 € auf den preis draufgeschlagen werden sollten, das würde eine probleme im vorfeld verhindern. ich würde schon 400-500 für eine neue superpandora zahlen
 
Ich wäre ja eher für eine Pandora, welche in Richtung der 300€-Grenze geht. Ich denke da so an eine Pandora-Raspberry-Pi-Edition. Innen ein Raspberry Pi Model B arbeiten lassen, außen Pandoralook. Problematisch wird wohl die Displayanbindung. Cool wäre es, wenn man Raspberry wie ein Modul reinschieben könnte... und läuft!
Überhaupt fände ich das Modularisieren praktisch: Statt WLAN, 3G, Bluetooth, GameController, etc direkt auf das Board zu klatschen, würde ich eher für mehr USB-Schnittstellen sorgen, welche nur bei Bedarf belegt würden. Wenn dafür Raum innerhalb der Pandora wäre, wäre natürlich besser - die Hebelwirkung von USB-Dongles ist nicht zu unterschätzen.
 
Man muss auch bedenken, dass die Pandora auch (oder vielleicht inzwischen sogar hauptsächlich?) als mini PC fungiert und sich eben nicht nur für Emulation eignet. Dementsprechent breit gefächert ist die potenzielle Zielgruppe. Das ist eine stärke die man bei Prometheus* noch weiter ausreizen könnte/sollte. Dementsprechend halte ich eine entsprechend starke Hardware für durchaus sinvoll.

*immernoch nur ein Vorschlag und kein offizieller Name
 
Und der grund warum ich den preis über 300 ansetzen würde. multitouch wäre super, aber muss nicht zwingend.
Ich für meinen teil habe die pandi größtenteils für homebrew und laptop arbeiten und emulation von ein paar kleinen gb sachen sowie N64 weshalb ich mich über deutlich mehr leistung bei der prometheus freuen würde.

zu der namensgebung:
Prometheus (altgr. Προμηθεύς, Betonung lat. u. dtsch. Prométheus, Gen. Προμηθέως (Promēthéōs); dt. der Vorausdenkende) ist in der griechischen Mythologie der Freund und Kulturstifter der Menschheit. Oft wird er auch als Schöpfer der Menschen und Tiere bezeichnet, so beispielsweise bei Platon. Es lassen sich bei ihm, dem Feuerbringer und Lehrmeister der Menschen, vor allem Gemeinsamkeiten mit Hephaistos, aber auch mit Apollon und Athene entdecken. Von seinen Beinamen sind neben Pyrphoros („Feuerbringer”), unter anderem Iapetionides („Sohn des Iapetos”) und Desmotes („Gefesselter“) bekannt.
In Athen befand sich ein ihm geweihter Altar, der während der ihm zu Ehren abgehaltenen Festlichkeiten, der Promethea, mit Fackeln geschmückt wurde. Zudem existierte in Athen ein weiteres Heiligtum, in dem er und der Gott Hephaistos gemeinsam verehrt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus

Finde ich persönlich sehr passend zum namen pandora. Wenn dann würde ich mich aber freuen wenn der Hauptname pandora bestehen bleibt denn das ist ein teil der die geschichte der pandora sehr gut wiederspiegelt und ein wichtiger teil des projektes ist.
 
Johnson r. said:
zu der namensgebung:

Finde ich persönlich sehr passend zum namen pandora.
Das war der Gedanke dabei. ;)
Johnson r. said:
Wenn dann würde ich mich aber freuen wenn der Hauptname pandora bestehen bleibt denn das ist ein teil der die geschichte der pandora sehr gut wiederspiegelt und ein wichtiger teil des projektes ist.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn sich der Hauptname ändern würde. Aber letztendlich muss sich zeigen ob die Community/ED den Namen Prometheus überhaupt akzeptieren würden. :p
 
Pandora Logo und auch hergestellt von OpenPandora(vielleicht dann GMBH) beibehalten aber Prometheus nennen:)
 
Ich denke nicht, dass die nächste Pandora einen neuen Namen braucht, solange es nicht ein grundlegend anderes Gerät ist, wovon ich nicht ausgehe. Einfach "Pandora 2" oder "Pandora II" ist doch ein hervorragender Name für den Nachfolger der Pandora. ;) Klar ist das jetzt noch kein Problem die beiden auseinanderzuhalten, aber wenn es irgendwann mal die Pandora 5 geben soll und jede einen anderen Namen hat blickt keiner mehr durch, wenn er nicht dabei war. Ich bin für einfach mit römischen Zahlen, dezimal oder Sedezimal durchnummerieren. Ist auf jeden Fall ein System, das für die nächsten paar hundert Pandora-Generationen funktionieren sollte. ;)
 
Ach, ich bin gegen Mutitatsch(mir ist der Fehler bekannt)!
Außer es gibt ein drehbares Display oder einen zusätzlichen Induktiven Stift wie beim Galaxy Note
 
Lockenlord said:
Ich denke nicht, dass die nächste Pandora einen neuen Namen braucht, solange es nicht ein grundlegend anderes Gerät ist, wovon ich nicht ausgehe. Einfach "Pandora 2" oder "Pandora II" ist doch ein hervorragender Name für den Nachfolger der Pandora. ;) Klar ist das jetzt noch kein Problem die beiden auseinanderzuhalten, aber wenn es irgendwann mal die Pandora 5 geben soll und jede einen anderen Namen hat blickt keiner mehr durch, wenn er nicht dabei war. Ich bin für einfach mit römischen Zahlen, dezimal oder Sedezimal durchnummerieren. Ist auf jeden Fall ein System, das für die nächsten paar hundert Pandora-Generationen funktionieren sollte. ;)
Die Ubuntuversionen haben ja immerhin auch Namen und Nummern (darauf wollte Johnson r. auch glaube ich hinaus) und dort wird es auch nicht zu unübersichtlich mit der Zeit. ;)
 
Die Ubuntuversionen haben ja immerhin auch Namen und Nummern (darauf wollte Johnson r. auch glaube ich hinaus) und dort wird es auch nicht zu unübersichtlich mit der Zeit. ;)

Jup, genau, da weis jeder welches genau gemeint ist wenn der name genannt wird
 
Also ich weiß nur aufgrund der Tatsache, dass die Ubuntumacher alphabetisch vorgehen, dass Krebskranker Katzenhai älter ist als morphiumsüchtiges Mammut. Aber ich weiß nie, welche Version dahinter steht. Dabei hat Ubuntu sogar Versionsnummern, die direkt auf den Erscheinungstermin zurückführen...
 
Hmm ok, schlagkräftiges Argument...
Nehmen wir ein besseres Beispiel: Nintendo.
Nintendo hat all seinen Konsolen eigene Namen gegeben und dennoch können wir NES, SNES, N64, Gamecube und Wii problemlos auseinanderhalten. :)
 
Das können wir deshalb, weil hier grob geschätzt jeder im Forum an jeder dieser Konsolen schon gespielt hat und sie ständig in allen Videospiel-bezogenen Medien erwähnt werden. Es ist eine Reihenfolge, die wir schlicht und einfach auswendig gelernt haben. Könntest du zum Beispiel den Virtual Boy auf die Schnelle in die Reihe einordnen, ohne überlegen oder gar nachschauen zu müssen? Davon abgesehen hat Nintendo nach dem SNES auch jede Konsole so grundlegend gegenüber der vorherigen verändert, dass es irgendwo nachvollziehbar ist dem ganzen einen neuen Namen zu geben. Der einzige Vorschlag, den ich in diesem Thread gelesen habe, der zu einer wirklich komplett anderen Konsole führen würde ist Klumpens Pandora-GC-Vorschlag, aber alles andere sind Technik-Upgrades, neue Funktionen, neue Schnittstellen und dergleichen und das ist auch nichts schlechtes. So leid es mir tut, die nächste Pandora wird wahrscheinlich nichts völlig neues werden. ;)
 
Lockenlord said:
So leid es mir tut, die nächste Pandora wird wahrscheinlich nichts völlig neues werden. ;)
Kommt drauf an, ob openPandora (ED) sie herstellt oder openPandora Holding (Craig).

Wenn es nach Craig geht, bekommt sie Android und alle Spiele sind HTML5 Spiele. :lol:
 
Dann wird die Platine auch wieder in Texas produziert und alles in Craigs Garage zusammengeschraubt, wahrscheinlich unter Alkoholeinfluss. :-D
 
Lockenlord said:
So leid es mir tut, die nächste Pandora wird wahrscheinlich nichts völlig neues werden. ;)

Muss ja auch nicht völlig neu werden. Veränderungen werden wohl eher dann ausgelöst, wenn Teile nicht mehr verfügbar sind und durch neue ersetzt werden müssen. Es könnten auch Teile auftauchen, welche kompatibel, leistungsstärker und preiswerter sind. Mögliche Folgen: mehr RAM (schon passiert), höhere Taktrate, höhere Bildschirmauflösung.
 
Back
Top