Nach langem Warten ist der Wiz vor ein paar Tagen nun auch bei mir angekommen. Die Vorfreude war gross, wenn auch etwas getrübt durch einige Reviews die hier und da so zu lesen waren. Nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte selbst damit rumzuspielen, hier ein Review meiner Wenigkeit:
Die Verpackung:
Wie vom GP2x gewohnt, eine optisch ansprechende Box, ordentlich verarbeitet, nix daran zu meckern. Im Gegenteil, beim Design könnte sich Nintendo mit ihren langweiligen DS-Verpackungen mal ein Scheibchen abschneiden
Die Hardware:
Optisch macht das Gerät einen durchaus hochwertigen Eindruck, kein Vergleich zu billigen China-Handhelds; auch vom Gewicht her macht das Gerät einen besseren Eindruck als der GP2x.
Grosser Kritikpunkt sind mal wieder das Steuerkreuz und die Buttons: beides sieht nämlich nicht nur billig aus, sondern fühlt sich auch so an. Zwar hat sich das Steuerkreuz gegenüber dem GP2x verbessert, sogar ein Pivot-Point lässt sich erahnen, die Steuerung ist aber leider immer noch nicht mit nem ordentlichen SNES-Pad zu vergleichen. Die Buttons haben sich meiner Meinung nach gegenüber dem GP2x deutlich verschlechtert, sie liegen zu nah aneinander und fühlen sich irgendwie "frickelig" an. Die Schulterbuttons sind wie bei den meisten Handhelds üblich nur mit verkrampfter Haltung erreichen.
Das Display macht in Punkto Helligkeit und Schärfe einen sehr guten Eindruck, allerdings habe ich programmunabhängig öfters eine Art Strich diagonal über den Schirm bemerkt, der teilweise dann doch etwas störte.
Die Software:
Die von GPH mittgelieferten Spielchen sind nix besonderes, deshalb hab ich sie auch nir wenig gespielt und kann nichts dazu sagen. Genau so verhällt es sich mit Picture-Viewer und MP3-Player, da ich diese Funktionen nicht benutze. Auch die Videofunktion ist wohl mal wieder nichts für mich, da ich zu faul bin meine Filme für verschiedene Geräte umzuwandeln (deshalb schau ich auch keine Filme auf meinem Iphone
) Vielleicht portiert ja mal jemand nen ordentlichen Video-Player. Zum Flash-Player kann ich auch nichts sagen, da ich mit Flash-Spielen generell nix anfangen kann (falls mal die Flash-Version von Portal laufen sollte, gebt mir bescheid)
Zu guter letzt habe ich dann auch noch ein paar Emulatoren ausprobiert. PocketSNES ist leider noch viel zu langsam, aber wenn ich daran denke wie SNES-emulation anfangs auf dem GP2x lief mach ich mir keine Sorgen, dass das noch werden wird.
NES kann man mittlerweile wahrscheinlig sogar auf einem Toaster emulieren; dementsprechend hat auch der Wiz keine Probleme damit, lediglich beim Verlassen von GPFCE stürzt mein Wiz regelmässig ab. Genauso problemlos läuft AlexKidd, leider ist die Steuerung im Menu noch etwas überempfindlich.
Von CPS2Emu und MAME hab ich relativ wenig Ahnung, beide Emulatoren liefen jedoch mit den Roms die ich getestet habe problemlos, vor allem von CPS2Emu bin ich schwer beeindruckt.
Soweit meine ersten Eindrücke, in den nächsten Tagen wird wohl auch ein Dingoo A230 bei mir eintreffen, dann werd ich einen kleinen Vergleich aufstellen.