Was ist los mit dem Wiz?


da kann ich WEJP nur zustimmen. ausserdem sollte man dieses konkurrenzdenken zwischen irgendwelchen handhelds oder konsolen vergessen. mich hat schon als kind immer diese lager-aufteilung gestört. damals hatte die hälfte der klasse ein MEGA-DRIVE und die andere ein SUPER-NES. ich hatte allerdings beide ;)
 
Ich hab den Dingoo prinzipiell auch erst in den Shop aufgenommen, als der WIZ mir den Shop nicht finanzieren konnte.

Lag wohl hauptsächlich am Preis - hab am Wochenende 20 WIZ-Bestellungen bekommen, das ist mehr, als ich zu mauen Zeiten in zwei Wochen hatte.

Wenn es so weiter geht, gehts dem Kleinen bald wieder besser :D

Ich glaube man kann es als Domino effekt bezeichnen. Am Anfang wird aus neugier gekauft, dann sind viele Entäuscht weil es zuwenig software gibt und verkaufen wieder. Irgendwann sammelt sich genug Software an und zufriedene Kunden, was wiederum dazu führt das das Gerät bekannter wird und mehr gekauft wird. Doch es darf sich mit extras usw. nicht zuviel Zeit lassen damit es weiter festhält. GPH hat leider seine Termine um ein paar Monate verschoben aber ich bin sicher das der WIZ in einem halben Jahr interessanter ist als er jetzt schon ist. Was mich stört ist das das Gerät nicht zum F100/200 Kompatibel ist weil das wäre eine bedeutende Veränderung. Er punktet im Gegensatz zu beginn durch 1.Preis 2.Weihnachtszeit 3.ausreichendes Software Angebot 4. mehr Bekanntheit
Der Domino Effekt wird gestoppt wenn was besseres existiert oder zuwenig investiert wird!
Man sollte alles daran setzen das ein Gerät schnellstens viele Leute fesselt sonst vergeht zuviel Zeit.
ABER: das gelingt nur bei einer grossen Community. Ich habe Zweifel, dass die Pandora-Szene gross genug ist, um die geforderte Zuverlässigkeit und Qualität zu liefern. Schaut euch mal auf Sourceforge die "abandoned" Projekte an, OpenSource.... aber ohne Unterstützung verliert das alles super schnell an Wert.
Deshalb - und das ist meine persönliche Meinung - mag ich es lieber, wenn hinter dem WIZ eine "echte" Firma steckt. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und werde die Pandora genau beobachten.

Wegen der Pandora brauchst du dir beim besten willen keine Sorgen zu machen. Auch wenn ich nicht weiß ob man es als "Firma" bezeichnen kann. Die leute die das Projekt vollzogen haben sind absolute Insider und haben alles sehr gut durchdacht. Das Betriebssystem bringt einiges an Software Angebot mit sich. Ich würde mir eher um den Wiz sorgen machen wobei ich darauf vertraue das er noch einiges an Attraktivität gewinnen wird.
und wollen wir mal nicht vergessen, daß der DINGOO für den preis von knapp 70,- euro ein superteil ist, daß wirklich viele möglichkeiten bietet sich damit zu beschäftigen !!!!! :D

Ich sage keineswegs das es ein schlechtes Gerät ist aber davor gab es schon Produkte von GPH so das sich auch mehr leute für den WIZ als für den CHINA Dingoo entschieden haben. Auch glaube ich das der Dingoo nicht wirklich was für leute bringt die schon einen F200 haben. Am Dingoo gefällt mir 1. Preis 2. Action Buttons 3. zwei verschieden farben und design 4. kein Tearing 5. vermutlich besseres D-Pad sage aber dazu nie einen in meinen Händen gehalten zu haben.
 
kasumi89 said:
Ich sage keineswegs das es ein schlechtes Gerät ist aber davor gab es schon Produkte von GPH so das sich auch mehr leute für den WIZ als für den CHINA Dingoo entschieden haben. Auch glaube ich das der Dingoo nicht wirklich was für leute bringt die schon einen F200 haben. Am Dingoo gefällt mir 1. Preis 2. Action Buttons 3. zwei verschieden farben und design 4. kein Tearing 5. vermutlich besseres D-Pad sage aber dazu nie einen in meinen Händen gehalten zu haben.
Ich besitze ja selbst einen F100 und auch einen Dingoo und ich muss sagen, dass der Dingoo schon ein paar Vorteile bietet: Einerseits ist das Gerät kompakter - das kann zumindest ein Vorteil sein. Dazu kommt, dass das Gerät wesentlich länger mit einer Akkuladung hält, als der GP2X. Das liegt nicht einmal an dem eingebauten Akku - von der Kapazität gibt sich das nicht viel gegenüber den 2 AA-Akkus des GP2X. Das Gerät verbraucht einfach weniger Strom. Das mit dem kleineren Display und eingebauten Akku kann man beides natürlich auch als Nachteil sehen (ich habe das mit den gwöhnlichen AA-Akkus beim GP2X immer als großen Vorteil gesehen), aber um so ein Gerät mal eben in die Hosentasche zu stecken, ist die geringere Größe schon ein Vorteil.
Gegenüber dem GP2X F100/F200 hat der Dingoo natürlich noch den Vorteil, dass er eine erheblich schnellere CPU besitzt.
 
Dass der Dingoo eine coole Wiz-Alternative ist, denke ich auch (besserer Preis, Button-Layout).

Ich bin einfach bei der Pandora skeptisch:
Was sind Eurer Ansicht nach die Killer-Applikationen, die die Pandora so richtig in die Spitzenposition bringen? Gibt's die schon, sind die in Planung oder (und hier wird's esoterisch) "sollten grundsätzlich kein Problem sein"? Also konkret geplante Software oder einfach "Potential, das eigentlich da ist"?

Beim Design des Teils passt mir die "von allem ein bisschen" Philosophie nicht so ganz, was will die Pandora nun sein? Mit diesem Buttonlayout, mit dieser Tastatur? Wenn ich auf der Pandora Games zocke, werde ich 80% der Tasten ganz sicher nicht gebrauchen...
 
waeberd said:
Was sind Eurer Ansicht nach die Killer-Applikationen, die die Pandora so richtig in die Spitzenposition bringen? Gibt's die schon, sind die in Planung oder (und hier wird's esoterisch) "sollten grundsätzlich kein Problem sein"? Also konkret geplante Software oder einfach "Potential, das eigentlich da ist"?

Da gibts viel. Neben den Emulatoren (z.B. Fullspeed Amiga mit Tastatur und Maus, DOSBox bis ca. 40MHz 386er, PSX, ...) kann man hier mit einem kleinen Gerät normal im Internet surfen (FireFox) und mal schnell Texte schreiben, etc.
Das geht alles.

Dann gibt es natürlich auch Opensource-Spiele (oder Engines, zu denen man die Originalsoftware noch braucht), die auf anderen Handhelds wie WIZ, gp2x, PSP, etc. keinen Sinn gäbe oder nicht sauber läuft: Quake3 (Fullspeed bei hoher Auflösung), Battle For Wesnoth, FreeCiv, Neverball, etc.

Es gibt mittlerweile viele gute X-Spiele (oder auch 3D-Spiele), die auf der Pandora dank normalem Linuxsystem (nicht nur ein Framebuffer ohne X) recht schnell portierbar sind und gut laufen.

Sie bietet somit deutlich mehr als die bisherigen Konsolen. Auf WIZ, Dingoo, GP2X und PSP laufen fast überall die gleichen Spiele, aber Spiele für X (oder Spiele, die für hohe Auflösungen konzipiert sind), sind da schwer oder gar nicht realisierbar. Da punktet eindeutig die Pandora.
 
waeberd said:
Was sind Eurer Ansicht nach die Killer-Applikationen, die die Pandora so richtig in die Spitzenposition bringen? Gibt's die schon, sind die in Planung oder (und hier wird's esoterisch) "sollten grundsätzlich kein Problem sein"? Also konkret geplante Software oder einfach "Potential, das eigentlich da ist"?

Da gibts viel. Neben den Emulatoren (z.B. Fullspeed Amiga mit Tastatur und Maus, DOSBox bis ca. 40MHz 386er, PSX, ...) kann man hier mit einem kleinen Gerät normal im Internet surfen (FireFox) und mal schnell Texte schreiben, etc.
Das geht alles.

Dann gibt es natürlich auch Opensource-Spiele (oder Engines, zu denen man die Originalsoftware noch braucht), die auf anderen Handhelds wie WIZ, gp2x, PSP, etc. keinen Sinn gäbe oder nicht sauber läuft: Quake3 (Fullspeed bei hoher Auflösung), Battle For Wesnoth, FreeCiv, Neverball, etc.

Es gibt mittlerweile viele gute X-Spiele (oder auch 3D-Spiele), die auf der Pandora dank normalem Linuxsystem (nicht nur ein Framebuffer ohne X) recht schnell portierbar sind und gut laufen.

Sie bietet somit deutlich mehr als die bisherigen Konsolen. Auf WIZ, Dingoo, GP2X und PSP laufen fast überall die gleichen Spiele, aber Spiele für X (oder Spiele, die für hohe Auflösungen konzipiert sind), sind da schwer oder gar nicht realisierbar. Da punktet eindeutig die Pandora.
 
EvilDragon said:
Neben den Emulatoren (z.B. Fullspeed Amiga mit Tastatur und Maus, DOSBox bis ca. 40MHz 386er, PSX, ...) kann man hier mit einem kleinen Gerät normal im Internet surfen (FireFox) und mal schnell Texte schreiben, etc.

Es gibt mittlerweile viele gute X-Spiele (oder auch 3D-Spiele), die auf der Pandora dank normalem Linuxsystem (nicht nur ein Framebuffer ohne X) recht schnell portierbar sind und gut laufen.

Danke ED. Das vollwertige Linux ist definitiv ein Argument. Generell verschwimmt die Grenze zu einem günstigen Netbook, dort kann ich natürlich auch surfen, texten, usw. Oder zu einem modernen Handy...

Ich würde für solche "fetten Anwendungen" eher auf ein Netbook umsteigen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Dass ich nicht falsch verstanden werde, ich finde die Szene der OpenSource Handhelds heiss und wünsche allen Geräten grossen Erfolg, mache mir halt ein paar Gedanken.

Cheers, Daniel
 
hab ne antwort auf meine e-mail erhaltn ^_^
Hi,
Thank you for your interest in our product.
At the moment I would not be able to answer you if we are going to bring out
another model for GP2X Wiz.
One thing is we are going to bring out the Wifi for the GP2X Wiz soon.
Thank you and Best Regards

Tony Han
Overseas Sale Manager
Gamepark Holdings Co., Ltd
 
kironon said:
hab ne antwort auf meine e-mail erhaltn ^_^
Hi,
Thank you for your interest in our product.
At the moment I would not be able to answer you if we are going to bring out
another model for GP2X Wiz.
One thing is we are going to bring out the Wifi for the GP2X Wiz soon.
Thank you and Best Regards

Tony Han
Overseas Sale Manager
Gamepark Holdings Co., Ltd
Das klingt doch schonmal gut, fragt sich nur wieviel das kosten soll.
 
das frag ich mich auch... :sleep:
na wenigstens wissen wir jetz, das das ding noch in bearbeitung is :yes:
 
Wie würde das Ding eig. z.B. Firefox handeln?
Ist die Hardware stark genug um wenigstens halbwegs ordentlich zu surfen?
 
Ich denke, dass die Leistung fürs surfen ausreicht, mir würd da eher die Auflösung von 320x240 sorgen machen.

Wenn das Wifi-Modul ersteinmal erhältlich ist werd ich es hauptsächlich für IM benutzen. ICh hoffe ja das es einen port von Pidgin oder einem anderen Client für ICQ geben wird.

MFG DerFux
 
Mit dem Wifi modul kann man auch 2 Wiz miteinander verbinden, oder? Dann hoffe ich darauf, dass bald Emulatoren kommen, bei denen man mit Wifi die Spiele im Multiplayer spielen kann. Wäre schon genial, für SNES zum beispiel.
 
MrSatan said:
Wie würde das Ding eig. z.B. Firefox handeln?
Ist die Hardware stark genug um wenigstens halbwegs ordentlich zu surfen?

Nein, FireFox definitiv nicht.
Die mobile Version (Fennec) würde wegen der Auflösung auch nicht gehen.

Nur ein kleiner angepasster Minibrowser würde funktionieren.

Ist eher für IRC, Chat, und Spiele interessant, denke ich.
Bei 320x240 macht Surfen nicht wirklich Spaß.
 
hä????? :O wo sind denn all die einträge hingekommen über pico-drive, das gopher usw???
sie gehörten vielleicht nicht direkt hier in diesen thread aber löschen hätte man sie ja nicht gleich müssen. vielleicht interessiert sich ja jemand fürs gopher.
oder ist das hier mehr ein verkaufsforum nur für bestimmte produkte als eine offene diskussionsplattform? :confused:??
 
WA1972 said:
hä????? :O wo sind denn all die einträge hingekommen über pico-drive, das gopher usw???
sie gehörten vielleicht nicht direkt hier in diesen thread aber löschen hätte man sie ja nicht gleich müssen. vielleicht interessiert sich ja jemand fürs gopher.
oder ist das hier mehr ein verkaufsforum nur für bestimmte produkte als eine offene diskussionsplattform? :confused:??
Die Beiträge wurden hierher verschoben:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=10&t=8397

Ein Hinweis darauf hier im Thread wäre eventuell gut gewesen. Ich habe auch zuerst suchen müssen. :)
 
WA1972 said:
oder ist das hier mehr ein verkaufsforum nur für bestimmte produkte als eine offene diskussionsplattform? :confused:??

Ein Verkaufsforum nicht - aber wir sind hier im WIZ-Forum und der Gopher gehört da ja eher zu "Andere Konsolen" :)
 
EvilDragon said:
Ich hoffe auch, dass ich mit einigen Devs eine bessere, funktionierende Firmware für den WIZ machen kann, wenn die von der Pandora erstmal soweit steht.
Dingux bootet in 4 Sekunden, das könnte der WIZ auch.

Ich weiß, dass DJWillis schonmal Angström für den WIZ kompiliert hat - und das ging sogar ;)

Ich stelle mir etwas ähnliches wie Dingux vor, nur noch ein wenig benutzerfreundlicher.
Dann hätte der WIZ auch deutlich mehr Spiele und wäre von Devs deutlich einfacher zu benutzen.
Hallo ED,
auch wenn dir die Pandora vermutlich gerade die letzte freie Minute raubt wollte ich mal fragen ob der Plan eine alternative Firmware zu entwickeln immer noch steht? Beziehungsweise einmal aktuell werden wird?
Grüße,
Ghanji
 
Senor Quack hat Intresse bekundet, Open2x für den Wiz in Angriff zu nehmen. Er hat soweit ich weiß auch schon einen Wiz von ED bekommem. Allerdings kann das eine Weile dauern. Im Augenblick ist er auf einer 6 monatigen Tour quer durch die USA...
 
Back
Top