Was ist los mit dem Wiz?


knotenpunkt said:
kironon said:
bluetooth brauche ich um mir von anderen leuten dateien schicken zu lassen oder selber zu schicken :)
Ist ja an und für sich eine nette Spielerei, aber der Wiz ist eben hauptsächlich eine Gaming-Device und kein Sammelbecken für Handyvideos und Partypics...
was seid ihr denn alle so stur? :p
es spricht doch nix dagegen den ursprünglichen gaming-device zu einem multifunktionsgerät zu machen um mehr kunden (zB. mich) anzulocken.
knotenpunkt said:
WLAN mit der PSP ist schon grausig, wie sollte es da beim Wiz besser sein...? Ohne echte Tastatur und vernünftiger Maussteuerung bei einem so kleinen Bildchirm lohnt es sich wirklich nicht damit zu surfen. Telefonieren und SMS, naja.. Dann solltest du dir lieber gleich ein Handy kaufen. Diese Zusatzfunktionen hätten den Wiz nur teurer gemacht.
für den teureren preis(beispielsweise 200€) hätte ich ihn dann aber auch gekauft... das mag nicht auf alle zutreffen aber viele würden so einen wiz sicher kaufen...und außerdem gäbe es bei 2 verschiedenen wiz ja dann die wahl zwischen dem ersten und dem zweiten.
der 1. wäre dann halt der jetzige wiz für 150€ und der 2.wiz hat dann eben noch gsm, bluetooth und wifi und kostet dafür 200€...wär doch super!
so kann sich jeder holen was er sich will...dir das gaming-device, mir das multifunktionsgerät :)
 
kironon said:
DerFux said:
Was hast du mit dem Wiz eigl vor?

Ich wüsste so auf anhieb nämlich nicht was ich mit bluetooth und gsm beim wiz anstellen könnte^^

MFG DerFux
bluetooth brauche ich um mir von anderen leuten dateien schicken zu lassen oder selber zu schicken :)

bluetooth zum dateien tauschen? mit email geht das wohl nicht?
kironon said:
wifi brauch ich wenn ich mal bei irgend nem offenen wlan netz surfen will...

du willst mit einer auflösung von 320x240 surfen? ehrlich, das reicht geradeso für emails.
kironon said:
und gsm um zu telefonieren oder auch mal ne sms zu schreiben...dafür ist der wiz dank seiner form viel besser für geeignet als die pandora und ein mikro hat er sowieso schon...

wir haben ja schon über den sinn/unsinn von gsm diskutierten. der/die wiz ist als "besserer gameboy" konzipiert, wlan/bt/gsm braucht man für singeplayer nicht. man müsste den wiz bei eingeschalteten gms-modul jeden tag laden. wenn du nun noch den extra platz für die chips/antennen benötigst geht der vorteil gegenüber einen extra handy wieder verloren. und zuletzt würde der wiz doppelt so viel kosten.

was du suchst ist ein handy, schau dir mal ein paar nokia modelle an.
kironon said:
EvilDragon said:
Meiner Meinung nach ist das einzige Problem beim WIZ die fehlende Unterstützung von GPH. Kein SDK, fehlerhafte Firmware (SDL Libraries, Touchscreen, g_ether, ...) und kein Sourcecode, die das Entwickeln schwer machen. Viele Programme (SuperTux, GB-Emulator, ...) laufen am GP2X noch besser.Dabei könnte der WIZ noch VIEL MEHR!
das er mehr könnte, das merkt man ja schon an seinen specs...
was mich aber schon wundert ist das es für die pandora jetz schon einen n64 emulator gibt und für den wiz gibts nur ein paar andere emus die teilweise noch nicht mal vollständig funktionieren...und dabei ist die pandora noch nich mal draussen :twisted:

der n64 emu ist ja nicht nur für die pandora gemacht, die anderen sind auch nicht für sie optimiert, die emus laufen nur wegen der starken hardware so gut. entwickler nutzen fast identische plattformen wie das bealgeboard.
kironon said:
irgendwie kommts mir so vor als würde gph da absoloute organisatorische fehler gemacht zu haben...
der wiz ist grade erst draußen und schon kommt ein wifi modul?
das hätten die auch gleich in den wiz integrieren könne...genauso wie die anderen von mir genannten sachen...

noch ist das wifi-modul nicht fertig. denkst du, das man wlan/bt/gsm einfach integrieren kann? bei einem solch kleinen unternehmen kann dies monate dauern.
kironon said:
firmware sollte auch erst mal gut laufen bevor man so ein teil einfach auf den markt schmeißt :twisted:

die hardware ist ja schon fertig, nach deiner logik wäre der wiz bis heute nicht draußen. allerdings kann man nicht leugnen, dass er softwaremäßig schlecht dasteht.
 
zacken said:
bluetooth zum dateien tauschen? mit email geht das wohl nicht?
hast du deinen pc mit bildschirm immer in der hosentasche? dateien per e-mail versenden ist wesentlich aufwändiger als mit bluetooth :(
zacken said:
wir haben ja schon über den sinn/unsinn von gsm diskutierten. der/die wiz ist als "besserer gameboy" konzipiert, wlan/bt/gsm braucht man für singeplayer nicht. man müsste den wiz bei eingeschalteten gms-modul jeden tag laden. wenn du nun noch den extra platz für die chips/antennen benötigst geht der vorteil gegenüber einen extra handy wieder verloren.
die gsm funktionen sollten bei den optionen dann ganz einfach ein und ausschaltbar sein... :wink:
zacken said:
der n64 emu ist ja nicht nur für die pandora gemacht, die anderen sind auch nicht für sie optimiert, die emus laufen nur wegen der starken hardware so gut. entwickler nutzen fast identische plattformen wie das bealgeboard.
den wiz kann man aber nich grade als leistungsschwach bezeichnen...
 
kironon said:
den wiz kann man aber nich grade als leistungsschwach bezeichnen...

Also verglichen mit der Pandora ist er schon ein ganzes Stück schwächer, daher müssen die Emus für die Pandora nicht so stark optimiert werden wie beim Wiz, sondern teilweise einfach nur neu compiliert werden, hoffe das ich da alles richtig verstanden habe was ich hier so gelesen hab^^.

Allerdings würde ein N64 emu allein wegen den wenigern steuerelementen am WIZ nicht vernünftig benutzbar sein( zumindest miner Meinung nach) Ich finds ja schon am pc mit nem standard-Gamepad nicht so toll
 
DerFux said:
kironon said:
den wiz kann man aber nich grade als leistungsschwach bezeichnen...

Also verglichen mit der Pandora ist er schon ein ganzes Stück schwächer, daher müssen die Emus für die Pandora nicht so stark optimiert werden wie beim Wiz, sondern teilweise einfach nur neu compiliert werden, hoffe das ich da alles richtig verstanden habe was ich hier so gelesen hab^^.

Allerdings würde ein N64 emu allein wegen den wenigern steuerelementen am WIZ nicht vernünftig benutzbar sein( zumindest miner Meinung nach) Ich finds ja schon am pc mit nem standard-Gamepad nicht so toll

Aber wenigstens GBC, GBA, SNES etc. sollte vernünftig laufen.Und das tun sich nicht unbedingt wie ich das hier so höre :(
 
Also beim SNES hab ich seit der neuen EMu-VErsion 6.5.0 überhaupt keine Probleme mehr.

Bei GBA hab ich selber keine Probleme und mir ist hier beim lesen auch kein weltbewegendes PRoblem aufgefallen.

Bei GB/GBC hab ich auch keine Probleme find den Emu aber nicht so toll. Aber ich hab sowieso nur 1 GB Spiel^^
 
Vil. suchst du ja nen Gizmondo soweit ich weiß hat der BT und kann telefonieren WLAN ka.
 
kironon said:
hast du deinen pc mit bildschirm immer in der hosentasche? dateien per e-mail versenden ist wesentlich aufwändiger als mit bluetooth :(
nein, aber zuhause hat eigentlich jeder einen pc. aber warum muss das unbedingt mit dem wiz gemacht werden? ein handy geht auch.

was du möchtest ist ein smartphone.

kironon said:
die gsm funktionen sollten bei den optionen dann ganz einfach ein und ausschaltbar sein... :wink:
und du möchtest ein handy extra mittragen? oder möchtest du garnicht erreicht werden?

kironon said:
den wiz kann man aber nich grade als leistungsschwach bezeichnen...
45mb ram für ein spiel/emu kann man nicht als stark bezeichnen.
 
DerFux said:
kironon said:
den wiz kann man aber nich grade als leistungsschwach bezeichnen...

Also verglichen mit der Pandora ist er schon ein ganzes Stück schwächer, daher müssen die Emus für die Pandora nicht so stark optimiert werden wie beim Wiz, sondern teilweise einfach nur neu compiliert werden, hoffe das ich da alles richtig verstanden habe was ich hier so gelesen hab^^.

Allerdings würde ein N64 emu allein wegen den wenigern steuerelementen am WIZ nicht vernünftig benutzbar sein( zumindest miner Meinung nach) Ich finds ja schon am pc mit nem standard-Gamepad nicht so toll

Einfach nur kompilieren oh mein Gott^^ wenn die nicht optimieren gibts aber einwenig nörgelei das kannste wissen *lach* wo kommen wa denn da hin ^^ back to the roots...perfektes und optimales coding ohne ressi verschwendung wie bei den heutigen "normalen personal computer"
 
Hab nur das wiedergegeben was ich hier im Forum gelesen hab mehr nicht^^ und Informationen in Foren bestehen oft halt zu nem großen Teil aus Halbwissen.

Ich hab beim Wiz teilweise schon den Eindruck das man mehr Geduld haben muss als bei der Pandora, ich bin ja mal gespannt ob und wann einige Defizite des Wiz ausgebessert werden.

Aber Geduld hab ich genug^^^.
 
EvilDragon said:
Snoopy2009 said:
Das Hauptproblem das ich, neben den technischen Schwierigkeiten wie dem Tearing, sehe, ist die sehr kleine Zielgruppe. Der Wiz kam zu einer Zeit raus, wo hier eigentlich schon jeder fieberhaft auf die Pandora gewartet hat.

Wer sich die 250 bzw. 300 EUR für die Pandora leisten kann, der wird vermutlich nicht zum Wiz greifen. Und außer dem günstigeren Preis spricht eigentlich kaum etwas für den Wiz.

Falls es nie ein Pandora-Projekt gegeben hätte, dann denke ich, wäre die Kaufgruppe des Wiz viel größer und er hätte auch eine größere Community. So kam der Wiz leider zu einen für ihn sehr ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt. Fast jeder, der es sich leisten kann, will vermutlich statt einem Wiz lieber eine Pandora.

Glaube ich nicht. Ich sehe den WIZ immer noch als komplett anderes Gerät, klein, fein, günstiger.

Meiner Meinung nach ist das einzige Problem beim WIZ die fehlende Unterstützung von GPH. Kein SDK, fehlerhafte Firmware (SDL Libraries, Touchscreen, g_ether, ...) und kein Sourcecode, die das Entwickeln schwer machen. Viele Programme (SuperTux, GB-Emulator, ...) laufen am GP2X noch besser. ...
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich in meinem Bekannten- und Kollegenkreis umhöre, dann ist dort die einhellige Meinung "Wozu einen Wiz, wenn die Pandora bald kommt?" Alle, die von denen einen GP2X haben und eine bessere Opensource-Spielkonsole haben wollen, warten auf die Pandora und ignorieren den Wiz.

Teilweise - schreibst du ja selbst - laufen einige Programme im Moment auf dem Wiz schlechter als auf dem GP2X. Das nahezu einzige Argument, dass für einen Wiz anstatt einer Pandora spricht, ist der günstigere Preis. In der Zeit vor der Pandora hat der Wiz es meiner Ansicht nach verschlafen, sich eine treue und genügend große Fangemeinde zu erobern. Du schreibst ja, was alles schief gelaufen ist. Und jetzt, wo die Pandora zu Greifen nahe ist, ist meines Erachtens die Zeit für den Wiz vorbei, bevor sie überhaupt richtig da war.

Die Pandora ist dem Wiz in praktisch jeder Hinsicht technisch überlegen. Sie ist sowohl für Spieler als auch für Entwickler wesentlich interessanter als der Wiz. Wer eine portable Opensource-Konsole will und sich die 300 EUR leisten kann, der wird sich eine Pandora kaufen und keinen Wiz. Und wer schon eine Pandora hat, der wird sich auch keinen Wiz mehr kaufen, von einigen "Ich muss alles haben"-Sammlern mal abgesehen. Es wird vermutlich kein einziges Programm geben, das auf dem Wiz besser läuft als auf der Pandora. Es fehlt schlichtweg der praktische Grund, sich einen Wiz zuzulegen, wenn man eine Pandora hat.

Der Wiz ist meiner Einschätzung nach nur noch für die Leute interessant, die eine Opensource-Konsole möchten, aber denen die Pandora zu teuer ist. Und das werden vermutlich nicht so viele sein, als dass sich der Wiz da noch groß gegen die Pandora behaupten kann.
 
Also das Software angebot für den Wiz ist doch gar nicht schlecht, da sind schon ne menge Spiele: 426MB, gut ,manche spiele wiederholen sich, da sie einfach zu programmieren sind, aber meint ihr wirklich das sich 116 Spiele innerhalb eines Jahres durchzocken lassen? Also wenn ich im April einen Wiz geordert hätte, wäre ich jetzt noch mit Zocken beschäftigt, bei der Pandora wirds genauso sein, und auch dort gibs Zahlreiche Spiele die in ihrer Grafic anmutung eher vom SNES stammen können, aber jeder soll halt die spiele zocken, die er mag, und ausprobieren kostet bei den Spielen im filearchiv ja nix, so wie ich das sehe, ist die Spieleauswahl beim wiz schon mal sehr ansprechend, und das sind erst die Freien Spiele..

Die Spieleauswahl der Pandora wird auch abwechslungsreich: da kommt ein MMO, ein Dragonball spiel in 3d, rennspiele, shooter, und viel andere,

Wenn ich damals gewusst hätte, das die Pandora damals bei Wiz realease noch über 6 Monate braucht, hätte ich mir wirklich den Wiz zur überbrückung geschnappt..

So schlecht ist der Wiz gar nicht :lol:
 
Snoopy2009 said:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich in meinem Bekannten- und Kollegenkreis umhöre, dann ist dort die einhellige Meinung "Wozu einen Wiz, wenn die Pandora bald kommt?" Alle, die von denen einen GP2X haben und eine bessere Opensource-Spielkonsole haben wollen, warten auf die Pandora und ignorieren den Wiz.

Teilweise - schreibst du ja selbst - laufen einige Programme im Moment auf dem Wiz schlechter als auf dem GP2X. Das nahezu einzige Argument, dass für einen Wiz anstatt einer Pandora spricht, ist der günstigere Preis. In der Zeit vor der Pandora hat der Wiz es meiner Ansicht nach verschlafen, sich eine treue und genügend große Fangemeinde zu erobern. Du schreibst ja, was alles schief gelaufen ist. Und jetzt, wo die Pandora zu Greifen nahe ist, ist meines Erachtens die Zeit für den Wiz vorbei, bevor sie überhaupt richtig da war.

Im Grunde hast du schon recht... allerdings spricht für den Wiz auch die Größe und der gute OLED-Bildschirm. Einer, der vlt. ein Netbook hat oder ein WLan Handy, der braucht auch keine Pandora. Ich kauf mir jetzt, so wie es aussieht, den Freerunner und wer weiß, ob dich die Pandora dann noch wirklich gebrauchen kann. Nutzen werde ich sie nämlich nur zum spielen dann und da würde mir ein Wiz reichen.
Ich weiß gerade nicht, was alle anderen Entwickler treiben, aber ich denke, dass vieles, was auch auf der Pandora läuft, auch auf dem Wiz laufen kann.
 
Klar, für jemanden, der einen GP2X hat, bringt der WIZ nicht viel neues. Außer OLED, besserer Akku, etwas mehr Leistung (merkt man gut bei MAME, SNES und GBA, wo zum perfekten Spielen noch ein kleines Quentchen Leistung gefehlt hat).

Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass fast alle, die einen GP2X haben und einen WIZ wollten, diesen schon gekauft haben.
Die meisten sollten also Neukunden sein - und da gibt es mit Pandora und WIZ durchaus zwei Zielgruppen.
 
Vor nicht langer Zeit gab es eine Community, die aus dem FX00 versucht hat das Bestmögliche heraus zu holen.
Heute ist die Community fragmentiert, wir haben die alten FX00-treuen User, die Wizler, die Dingooisten und die Pandorianer, ebenso verteilen sich die Developer Resourcen im vgl. zu früher auf diese Geräte. Mir scheint es sind nicht viele neue Developer hinzugekommen. Folglich ist das Software-Angebot für den Wiz nicht annähernd so umfangreich wie für den FX00 und es gibt einige Apps die Quick & Dirty portiert wurden, was der Qualität nicht unbedingt zuträglich ist. Der Ehrgeiz, die Aufbruchstimmung, die Liebe zum Detail vermisse ich beim Wiz sehr...

Auch wenn ED wieder versucht die Pandora vom Wiz abzugrenzen... die Menschen hinter den Zielgruppen der Geräte überschneiden sich geschätzt zu 80%, davon bin ich fest überzeugt! Herausstellungsmerkmale sind gegeben, aber die Schnittmenge ist enorm.... Zielgruppen sind Abstraktionen, keine Wiedergabe der Realität!
Wäre man Inhaber von GPH und dem Pandora-Projekt hätte man niemals zwei solche Geräte binnen recht kurzer Zeit gemeinsam auf dem Markt gebracht!

Nicht, daß ich hier falsch verstanden werde, ich gönne beiden Geräten den größten Erfolg!
 
Ich würde gerne bei Ghanji einen Daumen nach oben machen wie bei youtube^^
Ich finde es auch nicht gut das man sich grade in der opensource szene gegenseitig die Kunden und Developer abgraßt.
Wobei das ja teilweise wiederlegt wird wenn leute wie zx81 für alles portieren, dennoch bin ich überzeugt das es größtenteils stimmt. Ich hätte den Dingoo garnicht erst angenommen, (nichts gegen dingoo user) weil es ist auch eine Spaltung denn es ist definitiv die selbe Zielgruppe wie des WIZ´s. Es gibt einige Sachen die es auf dem Dingoo gibt die es nicht auf dem WIZ gibt die es aber vermutlich geben würde wenn der Dingoo niemals angenommen worden wäre. Gut man bekommt den Dingoo für ungefähr 70€ aus Hongkong und der Wiz immoment 125€. Hätte nichts einzuwenden wenn ED keine Dingoo´s mehr bezieht. Vielleicht lernt aber GPH durch den Druck der Konkurenz sich nicht mehr an seiner Sturrheit festzuhalten, sonst gibt es bald kein GPH mehr.
 
Ich hab den Dingoo prinzipiell auch erst in den Shop aufgenommen, als der WIZ mir den Shop nicht finanzieren konnte.

Lag wohl hauptsächlich am Preis - hab am Wochenende 20 WIZ-Bestellungen bekommen, das ist mehr, als ich zu mauen Zeiten in zwei Wochen hatte.

Wenn es so weiter geht, gehts dem Kleinen bald wieder besser :D
 
@Ghanji: guter Post!

als Neuling habe ich mir vor ein paar Wochen den WIZ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich kann Retrogames zocken, bin frei, das Ding lässt sich problemlos anschliessen und ich kann mit relativ kleinem Aufwand dafür Games programmieren. Und... es gibt ein paar (wenige) ganz gute native Games.

Grundsätzlich ist es jedoch immer schlecht, wenn sich eine Nischen-Community nochmals weiter aufsplittet und versucht sich abzugrenzen. Wir sind hier im Nischenmarkt "linux-basierte Handhelds", abseits der Nintendo / PSP Maschinerie, kein Mainstream (und hoffentlich stolz drauf :) ).

Eine Frage ist doch:
wieviele Gamer benutzen Emulatoren, um Games anderer Systeme zu spielen und wieviele Gamer spielen native Games? Gibt es auf der Pandora innert nützlicher Frist genügend "native" Games, die den Kauf dieses Handhelds rechtfertigen? Wenn nein, geht's um Emulatoren, und da stellt sich die Frage, welche Systeme auf der Pandora im Gegensatz zum WIZ emuliert werden können. Nur stärkeres Leistungspotential reicht nicht aus, solange Entwickler dieses Potential nicht nutzen.

Und ein zweiter Punkt: Ich liebe OpenSource und bin begeistert, was die OpenSource-Szene alles auf die Beine gestellt hat.
ABER: das gelingt nur bei einer grossen Community. Ich habe Zweifel, dass die Pandora-Szene gross genug ist, um die geforderte Zuverlässigkeit und Qualität zu liefern. Schaut euch mal auf Sourceforge die "abandoned" Projekte an, OpenSource.... aber ohne Unterstützung verliert das alles super schnell an Wert.
Deshalb - und das ist meine persönliche Meinung - mag ich es lieber, wenn hinter dem WIZ eine "echte" Firma steckt. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und werde die Pandora genau beobachten.

Bis dann habe ich viel Spass mit meinem Wiz.

Meine 2 Cents,

Daniel
 
und wollen wir mal nicht vergessen, daß der DINGOO für den preis von knapp 70,- euro ein superteil ist, daß wirklich viele möglichkeiten bietet sich damit zu beschäftigen !!!!! :D
ich hab das teil jetzt knapp 2 wochen und bin vollauf begeistert !!!
 
Wenn sich eine Community um ein neues Gerät bildet, ist das ja an sich nur zu begrüßen. Wieso dann aber manche Leute auf die Idee kommen, man müsste sich von anderen Communites mit ähnlichen Geräten abgrenzen, verstehe ich nicht so recht. Man kann allerdings kaum die Schuld an der schleppenden Entwicklung von Wiz-Software beim Dingoo suchen. Wenn der Wiz sich nicht ausreichend vom günstigeren Dingoo abheben kann, ist das ja in erster Linie ein Problem des Wiz.
Klar ist wohl, dass nur die wenigsten alle erdenlichen Geräte besitzen können und das gilt natürlich auch für Entwickler. Ich verfolge aber z.B. auch von interessanten Geräten, die ich selbst nicht besitze, die Entwicklung. Für den Wiz habe ich ja sogar den Gmu portiert, obwohl ich selbst keinen besitze. :)
 
Back
Top