Schönes Teil,
habe vor Jahren den GP32 mal entdeckt und vergessen,
bin dann über das Buch "Spielekonsolen und Heimcomputer 1972-2005" wieder auf GP gestoßen und habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt... naja, und nun wurd's aufeinmal was.
Die letzten Tage viel damit beschäftigt, das Verständnis habe ich ja, 3 Semester Elektrotechnik und langjährige Praxiserfahrung eben mit Konsolen und Computern, als User.
Ubuntu nutze ich ja auch.
Tolles Gerät, man spürt quasi OpenSource manifestiert als Freiheit und nicht ganz saubere Bedienung. Gpsp funktioniert ootb, Klasse. Pocketsnes mittlerweile auch fast perfekt. Die anderen Spiele passen auch ganz gut und sind teilweise wirklich sehr gelungen, eben auf kommerziellem Niveau. Musik läuft auch sehr gut, aber ich probiere mal ommpc. Auf Termula freue ich mich auch schon, mal sehen, was damit noch alles geht...
Auch ScummVM geht ja ganz gut, wenn nicht gerade gedownscaled wird. Ach, und irgendwie muss ich bei Secret of Monkey Island doch die Scheibe nutzen. Vielleicht finde ich noch irgendwo eine. Mit dem Touchscreen kann man sich doch ganz gut arrangieren.
Läuft, nur blöd, dass ich Prüfungen und Vorträge vorbereiten muss.
*addit*
Devaux said:
[...]
Da faengt aber das Problem an. Meist sind es lieblose Ports, die lediglich mit ein paar kleineren Anpassungen auf den Wiz gebracht wurden. [...] Dennoch macht es oft den Eindruck, dass er mit etwas wenig Liebe behandelt wird.
Vergleicht man mit dem Dingoo, so kommt es mir vor dass da aehnlich wie beim alten F-x00 alles gemacht wird um die Programme zu optimieren. Siehe z.B. den PSX4all-Port oder das komplette Local-Pack, welches mir die ganze Installation abnimmt.
[...]
Das stimmt. Nethack ist zum Beispiel für mich unspielbar, ohne StickKlick. Das macht das Ganze unnötig kompliziert.
Das mit der Installation abnehmen verstehe ich, ist ja ab uns zu störend, aber für mich gehört's irgendwie schon dazu. Wenn ich Plug'n'Play will, dann brauch ich keinen OpenSource Handheld, sondern 'ne Maschine mit hoher usability. Das Rätseln mit dem Programm gehört schon Spiel an sich dazu.
...obwohl ich gerne Albion hätte zum laufen gebracht, aber ich pack's einfach nicht. Naja, vielleicht läuft es mit Warcraft besser, oder mit X-Com Ufo Defense.
Da wünsch' ich mir schon die one-klick Lösung.