Ein Video pro Tag - Diskussion


Es gibt nun eine sehr stylische Alternative für unseren Screen-Holder Mod. ;)

ED, hast Du vielleicht einen "USB Stick Theme T806 8GB pink" und kannst uns in einem Video mal zeigen wie der Screen Winkel damit anschlagen würde? :lol:
 
Vorschläge für Videos:

* Gameboy-Emu
Spielt der GBA-Emu eigentlich auch meine GB und GBC-Spiele?

* andere Betriebssysteme
Was ist mit Android und den Systemen die auf anderen Handhelds, Tablets oder Handys laufen?
Wäre da auch eine Vorführung denkbar?
"Allways Innovations" zeigen auf, das sie auf Ihrer OMAP3x-Plattform das Betriebssystem ganz schnell "umschalten".
Zumindest wäre es schön zu sehen, wie ein System von SD-Card gestartet wird.

* USB
Beim SmartQ V7 konnte ich kein USB-Hub erfolgreich betreiben (weder auf Android noch Linux). Wie kompliziert ist es beim Pandora, wenn man gleichzeitig eine anständige Tastatur und Maus benötigt. Und vielleicht auch mal eine USB-Floppy oder gar eine USB-Platte oder einen DVD-Brenner betreiben möchte.
Kann man dort vielleicht sogar einen dieser USB-Enhancer betreiben, wo man seinen alten Matrix-Drucker anschließen kann? Vielleicht sogar einen mit VGA-Schittstelle, so das man einen kleine Office-PC-Station damit aufbauen könnte.
Wie flott ist das Textverarbeitungsprogramm, wenn der oder wohl mehr die Romanschreiberin schon ein paar Seiten zusammengeschrieben hat...

* eBooks
Wie flüssig werden PDF-Dateien angezeigt. Wie sieht es aus, wenn mir schon wieder jemand eine *.DOC Datei zumailt. Oder ich mal eine *.RTF-Datei öffnen muss. Kann man doch auch mal mit dem Pandora machen - gell?
Ist ein Programm für ePubs schon auf dem Pandora drauf?

* Python on the Go
Wenn man in öffentlichen Verkehrsmitteln reist hat man viel Zeit zu grübeln, wie schön, wenn man seine Lösung gleich mal ausprobieren kann. Ach und läuft schon ein Port von Freds-on-Fire?

* Flash
Ist es möglich YouTube-Videos auf dem Pandora zu sehen?
Noch wichtiger sind mir allerdings diese vielen Flash-Spiele spielen zu können (hab da einige auf meiner Platte) - wäre das drin?

* RTC, Clock, Alarm, Wecker, Kalender, ...
Was ich gar nicht wußte, ist das über WLAN ein Zeitsignal ausgesendet wird. Wie stellt sich derzeit die Uhr beim Pandora? Wie gut ist der Pandora als Wecker nutzbar: Wenn die Musikstücke zum Beispiel mit Foobar2000 mit GAIN-Tags ausgerüstet sind kann man dann die Stücke abends leise zum einschlafen abspielen (ca. 1h) und morgens sich mit kräftigem getöse aus den Schlaf reisen lassen (wie laut schaffen es die Lautsprecher eigentlich?).
Wenn ein Alarmprogramm im Hintergrund läuft, was kann ich da noch spielen? Was darf ich nicht machen, damit der Pandora mich noch an das nächste Meeting erinnert?
 
Mae said:
Vorschläge für Videos:


* andere Betriebssysteme
Was ist mit Android und den Systemen die auf anderen Handhelds, Tablets oder Handys laufen?
Wäre da auch eine Vorführung denkbar?
"Allways Innovations" zeigen auf, das sie auf Ihrer OMAP3x-Plattform das Betriebssystem ganz schnell "umschalten".
Zumindest wäre es schön zu sehen, wie ein System von SD-Card gestartet wird.


mich würd ja der stand um aros sehr interesieren aber bei meinem englisch les ich da aus dne boards kaum was raus
 
@ Ed:

Kannst du auch die aktuellen Videos auch auf die Website schieben?
 
Mae said:
Wie gut ist der Pandora als Wecker nutzbar: Wenn die Musikstücke zum Beispiel mit Foobar2000 mit GAIN-Tags ausgerüstet sind kann man dann die Stücke abends leise zum einschlafen abspielen (ca. 1h) und morgens sich mit kräftigem getöse aus den Schlaf reisen lassen (wie laut schaffen es die Lautsprecher eigentlich?).
Interessant, ich dachte schon ich wäre der einzige mit solchen Gewohnheiten :-D
Mir würde es schon reichen, wenn es eine Art Sleep-Funktion gäbe, daß sich die Pandora nach einer Stunde Musik automatisch abschaltet.

:O evtl. könnte ich die kleine so als WLAN-Radio Abends an meiner Musik-Anlage nutzen merke ich gerade :juhu:
Aber halt nur wenn sie sich automatisch abschaltet, die ganze Nacht durchlaufen lassen ist auf Dauer sicher nicht so toll ... gibt es sowas in der Art (Power-Management)?
 
EvilDragon said:
Der momentane Suspend-Modus hält ca. 30 Stunden.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :confused:: :unsure:

Ich denke mal der "Suspend"-Modus bedeutet: Bildschirm aus, Hardware so weit wie möglich abschalten, die CPU bleibt aber aktiv. Oder?
Die Leistung finde ich jedenfalls ziemlich schwach... Eigentlich wollte ich die Pandora haben um sie immer dabei zu haben und "mal eben" aufklappen zu können. Ich glaube so fällt das flach. Gerade von einem ARM-Gerät erwarte ich anständiges Powermanagement, aber da war ich wohl auf der falschen Spur.

Selbst mein (x86-basiertes) Netbook ist da um Welten besser: Ich arbeite das ganze Wochenende immer mal wieder damit, klappe es tagsüber einfach zu und bringe es über Nacht wenn ich mal gerade daran denke zum Hibernate (Suspend to Disk). Summa Summarum: Fünf Stunden Arbeiten, 30 Stunden Suspend (und knapp 30 Stunden Hibernate ohne Stromverbrauch) ohne Probleme und mit ein paar Reserven. Strom gibt's dann erst wieder Montag Morgen bei der Arbeit.

In aller erster Linie würde ich mir also wünschen, dass sich da was tut... Ist da in naher Zukunft mit etwas zu rechnen?
 
Mae said:
* USB
Beim SmartQ V7 konnte ich kein USB-Hub erfolgreich betreiben (weder auf Android noch Linux). Wie kompliziert ist es beim Pandora, wenn man gleichzeitig eine anständige Tastatur und Maus benötigt. Und vielleicht auch mal eine USB-Floppy oder gar eine USB-Platte oder einen DVD-Brenner betreiben möchte.
Kann man dort vielleicht sogar einen dieser USB-Enhancer betreiben, wo man seinen alten Matrix-Drucker anschließen kann? Vielleicht sogar einen mit VGA-Schittstelle, so das man einen kleine Office-PC-Station damit aufbauen könnte.
Wie flott ist das Textverarbeitungsprogramm, wenn der oder wohl mehr die Romanschreiberin schon ein paar Seiten zusammengeschrieben hat...

Haben wir doch schon:
[youtube]4VV9JpSSxzY[/youtube]

Viele der Videos beinhalten Sachen die es schon vorher als Video gab..
 
eworm said:
EvilDragon said:
Der momentane Suspend-Modus hält ca. 30 Stunden.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :confused:: :unsure:

Ich denke mal der "Suspend"-Modus bedeutet: Bildschirm aus, Hardware so weit wie möglich abschalten, die CPU bleibt aber aktiv. Oder?
Die Leistung finde ich jedenfalls ziemlich schwach... Eigentlich wollte ich die Pandora haben um sie immer dabei zu haben und "mal eben" aufklappen zu können. Ich glaube so fällt das flach. Gerade von einem ARM-Gerät erwarte ich anständiges Powermanagement, aber da war ich wohl auf der falschen Spur.

Selbst mein (x86-basiertes) Netbook ist da um Welten besser: Ich arbeite das ganze Wochenende immer mal wieder damit, klappe es tagsüber einfach zu und bringe es über Nacht wenn ich mal gerade daran denke zum Hibernate (Suspend to Disk). Summa Summarum: Fünf Stunden Arbeiten, 30 Stunden Suspend (und knapp 30 Stunden Hibernate ohne Stromverbrauch) ohne Probleme und mit ein paar Reserven. Strom gibt's dann erst wieder Montag Morgen bei der Arbeit.

In aller erster Linie würde ich mir also wünschen, dass sich da was tut... Ist da in naher Zukunft mit etwas zu rechnen?
Der OMAP Chip kann das ja alles und noch viel mehr. Nützt nur nix wenn die momentanen Treiber und der veraltete Kernel nicht mitspielen. Daran hängt im Moment noch so einiges und wann die ganzen Features wirklich so gehen wie sie könnten kann man nicht sagen. AFAIK wird wenigstens am Kernel gearbeitet aber wann der neue bereit ist weiß ich nicht.
 
Fusion_Power said:
Der OMAP Chip kann das ja alles und noch viel mehr. Nützt nur nix wenn die momentanen Treiber und der veraltete Kernel nicht mitspielen. Daran hängt im Moment noch so einiges und wann die ganzen Features wirklich so gehen wie sie könnten kann man nicht sagen. AFAIK wird wenigstens am Kernel gearbeitet aber wann der neue bereit ist weiß ich nicht.
Dass die Hardware selbst so etwas kann denke ich mir... Hilft mir aber recht wenig wenn es von der Software nicht unterstützt wird...
Also wie gesagt... Ich hoffe, dass da dringendst was gemacht wird.

Leider habe ich meine Pandora noch nicht... Sonst würde ich mich da auch mal ein wenig umschauen. Ich habe schon so manchem Kernel auf die Beine geholfen.
 
@ Ed:

Kannst du vielleicht die PDF von deinem Vortrag online stellen? Sind ja ziemlich alte Renderings der Pandora dabei <- haben haben wollen ^^ :)
 
Schön schön ... gibt es eigentlich schon Open-Office für die Pandora, oder kann man mit einem der vorhandenen Programme eine Open Office Präsentation öffnen, editieren, speichern und in OO wieder einlesen (ohne Grafiksalat zu erzeugen)?

Mit dem TV-Kabel komme ich aber nicht an einen normalen PC-Bildschirm Anschluß (wie normalerweise bei Beamern für Vorträge vorbereitet)? Sonst könnte ich ganze Vorträge von der Pandora aus halten, das wär' echt der Bringer :yes:
Aber ein Extra-Kabel bis zum Beamer legen ist normalerweise nicht 'drin ...

Noch eine Bitte für Applications Part 2:
Kannst Du bitte ausführlich die Kalender/Organizer vorstellen? Ich wünschte es gäbe einen mit Ganzjahres-Übersicht, wo man einfach Tage farblich markieren kann, um Konferenzen, Urlaube, wichtige Termine (Deadlines) etc. auf einen Blick in der Jahres und/oder Monats-Übersicht zu haben! Nur dann wäre so ein Programm für mich nützlich, jeden Tag anklicken um sehen zu können ob da ein Termin ist bringt's für mich nicht, da bleibe ich dann lieber bei der Papier-Variante ...
(Ich glaube eins was absolut perfekt gewesen wäre war mal in der Mache für die Pandora ... ich glaube sogar von Screeny? Aber ist wegen irgendwelcher Probleme beim compilieren oder so nie fertig portiert worden :-( )
 
Genau so ein Terminplanerprogramm wäre nicht schlecht, und vieleicht beim nächsten mal etwas ausgefallenere Programme wie zumbeispiel was für uns Musiker, also ein Programm wie Tuxguitar um Tabulatoren anzuzeigen oder halt auch andere Sachen, mit der Pandora ist doch mehr möglich als nur spielen
 
matzesu said:
...um Tabulatoren anzuzeigen...

Schätze mal, Du meinst Tablaturen ;)
(Falls Du doch Tabulatoren gemeint hast - das ist mit vielen einfachen Texteditoren bereits möglich :p )
 
Ne ich meinte Tabs also Rocken nach Zahlen (Noten für Doofe) ^_^
Und wenn man dann noch das Mikrophone der Pandora ansteuern könnte um einen Tuner zu betreiben wäre das das Ideale Tool für Musiker..
 
F_Slim said:
Schön schön ... gibt es eigentlich schon Open-Office für die Pandora, oder kann man mit einem der vorhandenen Programme eine Open Office Präsentation öffnen, editieren, speichern und in OO wieder einlesen (ohne Grafiksalat zu erzeugen)?

Geht. Gibt noch kein PND, aber via Debian in an Extent läufts super.
Mit dem TV-Kabel komme ich aber nicht an einen normalen PC-Bildschirm Anschluß (wie normalerweise bei Beamern für Vorträge vorbereitet)? Sonst könnte ich ganze Vorträge von der Pandora aus halten, das wär' echt der Bringer :yes:
Aber ein Extra-Kabel bis zum Beamer legen ist normalerweise nicht 'drin ...

Viele bieten auch SVHS oder Chinch, für DVD- oder Videopräsentationen.
Noch eine Bitte für Applications Part 2:
Kannst Du bitte ausführlich die Kalender/Organizer vorstellen? Ich wünschte es gäbe einen mit Ganzjahres-Übersicht, wo man einfach Tage farblich markieren kann, um Konferenzen, Urlaube, wichtige Termine (Deadlines) etc. auf einen Blick in der Jahres und/oder Monats-Übersicht zu haben! Nur dann wäre so ein Programm für mich nützlich, jeden Tag anklicken um sehen zu können ob da ein Termin ist bringt's für mich nicht, da bleibe ich dann lieber bei der Papier-Variante ...
(Ich glaube eins was absolut perfekt gewesen wäre war mal in der Mache für die Pandora ... ich glaube sogar von Screeny? Aber ist wegen irgendwelcher Probleme beim compilieren oder so nie fertig portiert worden :-( )

Weiß zwar nicht, was es da genau gibt, aber ich schau mal.
 
EvilDragon said:
Viele bieten auch SVHS oder Chinch, für DVD- oder Videopräsentationen.
Hm, naja, die Beamer theoretisch schon, aber die hängen oben an der Decke, und das einzige Kabel zum Pult ist meistens nur das standard Bildschirm-Kabel. Mehr braucht's für Astronomen normalerweise ja auch nicht ;)
Weiß zwar nicht, was es da genau gibt, aber ich schau mal.
Super, Danke!
Vielleicht komme ich mit dem vorinstallierten Kalender schon aus. Wobei mir die Timetable Funktion (hättest Du doch mal eben mit GoldenDict nachschlagen können :-D ) von dem anderen auch gut gefällt ... naja, was ich dann letztlich wirklich damit mache sehe ich wohl erst wenn ich die Pandora habe und täglich benutze.

Xournal ist auf jeden Fall genial, für Notizen bei Meetings oder PDF editieren werde ich sicher oft nutzen.
 
Back
Top