Ein Video pro Tag - Diskussion


Nicht schlecht. Ich bin schon fleißig dabei Musik auf meine SD-Karte zu laden. Unterstützt denn Deadbeef oder ein anderer von den SID-fähigen Playern die Songlengths.txt aus der HVSC oder sonst irgendein System, mit dem man die Stücken ohne fest definierte Länge akkurat abspielen kann?
 
Hm, "Amiga" klingt super, aber gesehen habe ich nur die ziemlich gängigen mod-files. Kann Deafbeef oder Audacious denn auch andere (z.B. cust und so?)
Oder anders gefragt: ist bei Audacious das UADE Plugin schon integriert? Ich habe eine Menge Amiga-Soundtracks die ich auch gerne höre, aber in zig Formaten ... hauptsächlich cust und dann irgendwelche exotischen. UADE scheint ja weniger ein Plugin, sondern mehr ein Emulator der Audacious als Frontend unterstützt zu sein ... ob ich das jemals selber ans laufen bekäme? Ich benutze hier immernoch Deliplayer unter Win**** :wub:

Jedenfalls klingt Ed ziemlich erleichtert was die Boards angeht :)
 
Wirklich ne schöne Idee, die ganzen Spiele-Musiken auch von Konsolen mit einem einzigen Player genießen zu können. :)
Aber muss man die Audio-Dateien von Hand extrahieren oder können die relevanten Player das direkt aus einem ROM raus lesen? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich z.B. aus meinen megadrive Roms die Musik raus bekomme. :confused:??

Ach, eines wurde im Video nicht angesprochen: Welcher der Player läuft am längsten mit einer Batterie-Ladung? Bzw. welcher läuft mit der geringst möglichen Prozessor Taktung noch reibungslos? Oder gibts da keine Unterschiede.
Wie lang kann man überhaupt Musik mit einer Akkuladung hören, z.B. wenn man zusätzlich noch den Deckel zuklappt und so das Display deaktiviert?
 
Fusion_Power said:
Aber muss man die Audio-Dateien von Hand extrahieren oder können die relevanten Player das direkt aus einem ROM raus lesen?
Im Grunde müsstest du sie selbst extrahieren. Eine Anleitung dafür zu finden, wie das geht wird in den meisten Fällen wahrscheinlich länger dauern als sich die Musik irgendwo aus dem Internet zu besorgen. Von PSF-Musik (PlayStation) habe ich gelesen, dass es sehr aufwändig und anspruchsvoll sein soll sie aus einem Spiel zu extrahieren und den "Ripping Guide" aus der HVSC (SID - C64) habe ich zwar nicht gelesen, aber er ist stolze 17 Seiten lang.
 
Es gibt ein PlayStation-eigenes Audioformat, ich glaube XA-Audio oder so heißt es, die könntest du wie MP3s einfach von der CD ziehen. Dann gibt es die Spiele, die einfach Redbook-Audio benutzen. Die kannst du in jeden gängigen CD-Player einlegen und abspielen (ab Track 2 natürlich erst ;) ). Das sind aber beides keine Chiptune-Formate und sind entsprechend relativ groß. Ich ziehe zum Vergleich immer wieder gern Final Fantasy VII heran, dessen gesamter Soundtrack im PSF-Format bei über viereinhalb Stunden Laufzeit kein ganzes Megabyte groß ist, aber das Verhältnis kennt man ja von den Chiptunes.
 
Für Amiga (und C64?): http://www.exotica.org.uk/
Ganz legal, da zum Großteil sogar mit Unterstützung der jeweiligen Composer gesammelt.
 
Juhu! Neo-Geo-Emulation war für mich einer der Kaufgründe. Ich bin total vernarrt in Blazing Star und die Metal Slug Reihe. Auf der Wii spiele ich momentan fast nur Neo Geo. Blazing Star wird immer als erstes gezockt, wenn ich die Konsole anschalte. Vor ein paar Monaten habe ich mir extra zwei Arcade Sticks von Hori besorgt. Ja, zwei, damit sich auch ein Mitspieler dazu gesellen kann. In diesem Zusammenhang interessiert mich natürlich am allermeisten, ob die Wiimote via Bluetooth mit der Pandora kompatibel sein wird. Muss wohl jemand zuerst etwas schreiben, damit es geht.

Neo Geo Emulation auf der Pandora und den Hori Stick als Controller - zum ein- bis zweimaligem Ausprobieren ein Highlight. :O
 
Hab auch immer viel Neo Geo gespielt, auch auf dem GP2X aber irgend wann war der D-Stick im Eimer. :D

Egal, ED hat ne schöne Auswahl gezeigt auch wenn ich "Top Hunter" vermisst hab, ein wirklich geniales Jump'n Run. Bei King of Fighters hätte ED eigentlich nur KoF '98 zeigen müssen, meiner Meinung nach der beste Teil mit unzähligen Charas. :)
Und ED, die Steuerung is nicht so kompliziert, bei vielen NeoGeo Prüglern muss man nur oft genug kreis- oder bogenförmige Bewegungen mit dem Stick/D-Pad machen und ein paar Buttons drücken, so kommen eig. immer brauchbare moves raus. Und bei den Charas nimm einfach Terri oder Andy Bogart und Mai Shiranui. Ralf ist auch ein Anfänger Tipp, einfach wie wild auf die Schlagtaste hämmern und er macht seinen turbo-Boxangriff. :) Bin echt gespannt wie sich da das Pandora D-Pad schlägt. Zur Not schließ ich meinen SF4 Arcade Tournament Stick an die Pandora an. :D

Metal Slug liebe ich auch, aber Metal Slug X ist viel besser als MS 2 obwohls eig. nur ein "Remake" von Teil 2 ist. Sollte jedenfalls weniger Slowdowns haben als der 2. Teil inh EDs Video, sofern das nicht am Emulator lag sondern am Spiel selber. (Hatte auch im Original Slowdowns)
 
Ich habe meinen GP2X-Stick zweimal vernichtend geschlagen ... immer mit LastBlade 2. Nach dem zweiten mal habe ich mir dann von ED ein DPad einbauen lassen :).

Zum Video:
Es hätte mich sehr stark gewundert, wenn auf der Pandora die NeoGeo Emulation nicht perfekt wäre, da diese auf dem GP2X schon super war. Die einzigen Punkte da waren ja eigentlich:
- Windjammers ... welches bei mir jedenfalls nie lief
- Spiele die größer als ~60mb waren ... liefen zwar dank Cache-Datei, aber bei z.B. LastBlade 2 hat es erstmal geruckelt, bis die Grafiken dann von der SD-Karte in den RAM geladen waren.

Schade finde ich am Video, dass grade die großen und neueren Spiele nicht gezeigt wurden.
 
god_at_hell said:
Schade finde ich am Video, dass grade die großen und neueren Spiele nicht gezeigt wurden.

Hätte ich das gewußt... ich kenne mich bei den NeoGeo-Spielen nicht so aus. Ich zocke immer nur Magical Drop 3 :)
 
EvilDragon said:
god_at_hell said:
Schade finde ich am Video, dass grade die großen und neueren Spiele nicht gezeigt wurden.

Hätte ich das gewußt... ich kenne mich bei den NeoGeo-Spielen nicht so aus. Ich zocke immer nur Magical Drop 3 :)
Das Game ist auch super. :) Hab ich auch viel gezockt, lustigerweise sieht es teilweise anders aus, wenn man die Länderkennung auf japanisch stellt. Mit dem Unibios und GNGeo geht das ja prima. Aber bei dem Game komm ich nie sehr weit, ich loose immer bei einer bestimmten Punktzahl ab im Single Player also ohne (CPU) Gegner. Vllt. bin ich nicht schnell genug oder hab zu wenig combos. Aber das is alles auch gar nicht so einfach, meißt räum ich immer nur die Farben einzeln ab aber so funzt das Game wohl nicht wirklich. ^^""
Der Burner ist auch "Twinkle Star Sprites" -krasse und knuffige Mischung aus Shooter und "vs. Puzzle" game, auf sowas können echt nur Japaner kommen. :)
 
Das letzte Video fand ich durchaus interessant. Auch mit den "nur" 256 MB RAM scheint die Pandora tatsächlich ganz gut selbst für mehrere Programme auf dem Desktop zu gebrauchen sein. Was nicht heißt, dass ich das System nicht trotzdem in die Knie bekommen werde... :)

Genial fand ich den Suspend... Wenn das wirklich zuverlässig so funktioniert bin ich hellauf begeistert! :-D
 
Wie sieht's denn mit dem Stromverbrauch wärend eines Suspend aus?
Und behält sie dabei die WLAN-Verbindung? (Bzw. friert sie ein, so daß die auch sofort da ist?)
Ich würde die Pandora gerne auf Konferenzen in den Pausen zwischen den Talks nutzen. Es wäre genial wenn ich sie aus dem Suspend holen und direkt Mails abrufen könnte (ohne erst wieder WLAN suchen, warten, warten,warten, verbinden, warten, warten ...), und danach einfach wieder "schlafen" lasse bis der nächste Redner es mal wieder nicht schafft seinen Laptop mit dem Beamer zu verbinden ;)
Abends kann ich ja wieder aufladen, aber insgesamt käme ich so sicher auf 10h wo ich die Pandora gerne einsatzbereit (aber meistens schlafend) haben möchte ...
 
Die Pandora wird wohl (wenn auch ohne WLAN) eine Laufzeit von über 10 Stunden haben. Mit WLAN und Pausen dazwischen wird das sicherlich auch funktionieren.
Wie lange eine voll geladene Pandora im Suspend durchhalten würde fände ich aber auch durchaus interessant...

Das mit der Netzwerkkommunikation ist immer so eine Sache... Zu einer Kommunikation braucht man immer zwei - und wenn der Accesspoint irgendwann der Meinung ist die Pandora antwortet nicht mehr (was sie ja auch nicht tut im Suspend) bricht er halt die Verbindung ab.
Die Frage an der Stelle sollte eher heißen wie schnell und zuverlässig die Verbindung wieder aufgebaut wird.
 
Naja, ich könnte mir eine optionale "Lebenserhaltungsfunktion" für's WLAN vorstellen, wo im Suspend-Modus halt ab und zu der Access-Point bei Laune gehalten wird.
Wie schnell die Verbindung wieder aufgebaut wird hängt halt stark vom Access-Point und der Auslastung ab. Gerade bei einer Konferenz ist das WLAN gerne 'mal überladen. Da ist es manchmal schwer wieder 'reinzukommen oder dauert halt ewig. Deshalb wäre es schon nicht schlecht die Option zu haben 'drin zu bleiben, auch wenn es mehr Strom kostet.
 
Bei meinem PC wird das WLan auch gleich wieder aufgebaut, wenn ich den PC ausm Hybernate hole. Und wenns mal nicht klappt gehts ja fix von Hand. Die kleine Pandora sollte da also keine Probleme haben.
Multitasking is mir eig. gar nicht so wichtig, ich bin mehr für schnelles starten von Programmen, das sieht auch gut aus auf der Pandora obwohl die Browser da irgend wie fixer hochfahren könnten.

Gabs schon ein Video zu den Movie-Playern? Will mal wissen, was die so leisten können im moment. HW Beschleunigung liegt ja immer noch in weiter Ferne.
 
Der momentane Suspend-Modus hält ca. 30 Stunden.
WLAN / BT werden dabei auch deaktiviert, muss also neu aufgebaut werden.
 
Back
Top