A schedule! For real! (2011 - 02 - 28)


thatgui

Advanced Member
Joined
Apr 2, 2009
Messages
3,048
You might've read it on the other thread already: We really got a schedule this time!
And we also got some more information about the whole process - for the very first time from CC!

It seems like it was a good idea to hire the new guy, he seems to know what he's doing and tries to bring order into the Pandora chaos ;)
He apologized for any inconveniences we had so far as well and he hopes to be able to repair our confidence with CircuitCo - that's something that sounds good to me!
Additionally, CircuitCo has increased the personnel and doubled the amount of machines they have, to increase production speed.

He analyzed the situation and told us what the bottleneck in the Pandora production is - after all, they thought they can do 500 a week at the beginning, which certainly isn't possible.
He wants to help us improve to improve the last remaining issues in the future, so that the production should really be faster and more reliable.

Okay, back to what's most interesting to you, their schedule!
Starting from March 4th, there will be a weekly shipment of boards. They start with lower numbers in the first few weeks and slowly increase the output.
Until early April, the next 1100 boards should've been produced and shipped.

They also have a pile of board that failed directly after production which they will start to work on and resurrect the boards. As it is unknown yet what failures they have, it's impossible to tell how long that will take.
And while CC are producing and working on failed boards, we're also working on the units we got here. I still have 60 units here to ship and about 20 to check if they have any failures.
The same goes for Craigs team - there are boards with broken nubs or other failures waiting to be sorted out, tested and packed up.

Hopefully, this will be the end of the unknown - our new contact person at CC told us he wants to stay in close communication with us. This would be something new, and I'd really be happy if that would really happen!

Quelle , sa Aleman

Noch was in eigener Sache, mach ma Pause ED, ich warte lieber noch eine Woche länger auf mein Gerätchen, bevor du dir stressbedingt noch nen Magenscheidewanddurchbruch oder ähnliches an Land ziehst !!
 
hmm, 1100 Boards bis Anfang April ... wenn sich die Produktion steigert könnte Batch1 also in 2 Monaten (tm) tatsächlich durch sein? Und Batch2 wird dann direkt im Anschluß produziert?
Irgendwie fühlt es sich doch wieder wie eine Verzögerung an, da 500 pro Woche nicht möglich ist ... :p
Naja, anstatt zu murren sollte ich mich lieber darüber freuen, daß:
... es ab jetzt einen (hoffentlich) verläßlichen Plan gibt
... CC in Personal und Maschinen für die Pandora investiert(!)
... Batch1 spätestens Anfang Juni durch sein sollte
... ED etwas ruhiger schlafen kann
... ich ganz gute Chancen habe meine Pandora noch vor meinem Sommerurlaub zu bekommen
:hurra:
Also wirklich gute Neuigkeiten.
 
Isch komme gerade aus Frankreich, und abe dort mein Voiture aufgetankt,,
(hat sich aber gar nicht gelohnt, 1,51€ für 95 Oktan Sans Ploin, aber dafür E5, egal, dafür war ich mal in Frankreich und hab sogar wieder zurückgefunden..)

Un schedulè , das ist aber tree bien..,
Und es ist auch gut das jetzt da mal ein eigener Mittarbeiter da dran beteiligt ist.., mal schauen wie das klappt, ich persönlich habe jetzt mit Golden Sun DS noch genug zu spielen kann noch etwas warten..
 
Ich war mir sicher, ähnliche Nachrichten schon öfters von CC gehört zu haben, die gaben doch schon immer irgend welche Termine an, die sie nie einhalten konnten. :confused:?? Ob das jetzt anders wird muss sich erst noch zeigen. Ich bin da skeptisch denn wenn man die "nackten" Zahlen betrachtet und den hier genannten April als verbindlich her nimmt, dann haben die fast 1 Jahr gebraucht für 4000 Boards, das is nicht nur mies, das ist obermies, denn mit dieser negativen Werbung wird es sicher nicht einfach, genug Käufer für spätere batches anzulocken. Ob da noch genug Hardcore User dabei sind, die noch mal 1-2 Jahre auf ihre Pandora warten?
Das OP-Team möchte sicher bald mal Gewinn machen, ich greife mal ein paar Zahlen aus der Luft und sage, dass sie dafür sicher 10.000 Geräte und mehr verticken müssen und dies am besten innerhalb von maximal nem halben Jahr, dafür währen natürlich ganz andere Kapazitäten notwendig, als CC sie liefern kann.
nene, mir sind die immer noch nicht schnell genug. Selbst die 500 Boards pro Woche fände ich schon fast zu Langsam für das, was ich mir von der Popularität der Pandora vorgestellt hatte. :yes: Man sollte wirklich weiterhin ein Auge auf ne 2. Fabrik werfen, das tut OP-Team ja glücklicherweise schon länger.
Aber Fakt ist, es kann so nicht weiter gehen, denn selbst mit dem Schneckentempo von CC ist ED und Craig ja schon überfordert, was den Zusammenbau usw. angeht. Ich würde sowas komplett in die Fabrik verlagern, Spart Zeit, damit natürlich Geld UND vor allem nerven. Natürlich nur, wenn die QC stimmt. ;) Dann hat ED mal wiede Zeit für was anderes. Wie gesagt, wenn die 4000 Pandis schon so ne Arbeit machen, dann sollte man sich für -sagen wir- 40.000 pandoras ganz schnell was effektiveres einfallen lassen, kein Mensch könnte sowas in Heimarbeit schaffen, auch Craig nicht mit seinen Hanseln da. Würde nur wieder die Qualität leiden, daher hoffe ich auf professionelle Hilfe für das Team.
 
Craig ja schon überfordert, was den Zusammenbau usw. angeht.

Inwiefern? Er hat dank der Premiums mehr Leute einstellen können und ist seitdem schneller als CC. Wenn mehr zusammengebaut werden muss kann er auch mehr einstellen.
Ich würde sowas komplett in die Fabrik verlagern, Spart Zeit, damit natürlich Geld

Das MP-Werk das ganz ursprünglich den Zusammenbau erledigen sollte wollte irgendwas bei 100€ pro Zusammenbau, wenn ich mich recht entsinne, also 400k für den ganzen ersten Batch.
 
Atlanx said:
<Ironie>Ja, finde ich auch, sieht nur nach ein oder zwei Monaten mehr als vorher aus, ist doch eindeutig eine Verbesserung! :love: :hurra: </Ironie>

ED soll sich aber trotzdem nicht zu Tode arbeiten, pass auf ED. Damit wäre Niemandem geholfen. ;)
 
Fusion_Power said:
Ich war mir sicher, ähnliche Nachrichten schon öfters von CC gehört zu haben, die gaben doch schon immer irgend welche Termine an, die sie nie einhalten konnten. :confused:?? Ob das jetzt anders wird muss sich erst noch zeigen.

Jein. Sie haben uns schon öfter Termine genannt, aber die wurden einfach so mal ins Blaue gegeben.
Der neue Ansprechpartner (verantwortlich für Quality Assurance) hat uns genauestens mitgeteilt, wo ihre Probleme liegen, was der Flaschenhals ist, etc.

Das gabs bisher so noch nie. Und der Plan klingt auch deutlich realistischer als alles, was wir vorher hatten, es würde sich gut mit dem Tempo decken, mit dem sie im Januar produziert haben.
 
T4b said:
[
ED soll sich aber trotzdem nicht zu Tode arbeiten, pass auf ED. Damit wäre Niemandem geholfen. ;)

Doch, mir, dann hätte endlich ich Ruh von dem ganzen Hickhak :D :D
Für jemanden, der mit Risikos eigentlich nicht gut zurechtkommt (nimmt mich viel zu sehr mit) ist so ein Projekt eigentlich nix ;)
 
EvilDragon said:
Für jemanden, der mit Risikos eigentlich nicht gut zurechtkommt (nimmt mich viel zu sehr mit) ist so ein Projekt eigentlich nix ;)

Oh doch, face your fear ^_^
 
Ähhhm ich muss mal meckern.... ich hab hier gerade was von anfang juni gehört??????? Ich hab April schon für sehr sehr sehr spät gehalten, und jez kommt Juni auf den Tisch???? Wiviele Boards müssen den insgesamt noch geamcht werden dass Batch 1 durch ist????
 
Böddchi said:
Ähhhm ich muss mal meckern.... ich hab hier gerade was von anfang juni gehört??????? Ich hab April schon für sehr sehr sehr spät gehalten, und jez kommt Juni auf den Tisch???? Wiviele Boards müssen den insgesamt noch geamcht werden dass Batch 1 durch ist????
Nimm' doch nicht alles für bare Münze, was irgendein Dahergelaufener so vor sich hin spekuliert :p
Ich bin halt von 1000 Boards pro Monat und noch 2000 bis Ende Batch1 ausgegangen. Die Realität sieht scheinbar etwas anders aus:
EvilDragon said:
We should have shipped about 1900 units so far, 200 PCBs are currently being assembled.
We also currently sort out the boards we have with minor issues that should be fixed pretty fast by CC (stuff like WiFi module not properly soldered or one audio channel missing, otherwise these boards work fine), that might be about 100 boards I think.
Also, AFAIK, the boards which had the broken nubs are also not back from repair yet, this should be another 200 - 300 boards.

So when the last boards in April arrive, we should be near the end of the original batch 1 (as we didn't oversell and a lot of users cancelled on the way), finishing the remaining Batch 1 depending on what issues the boards on the bone pile have.
If they start to work on resurrecting the boards in March as well and things go well, it might be the boards will be fixed until April as well, but we don't know yet when they will start doing that.

(link)
Also durch die schon bei der Bestellung eingeplanten Ersatz-Geräte, diverse Stornierungen und den Boards die fehlerhaft waren und von CC repariert werden, sollte Batch1 bis Anfang April praktisch durch sein (sofern von CC gleichzeitig produziert und repariert wird).
 
Der Junge von CC kann ja völlig Recht haben, seine Schätzungen können auf den Erfahrungswerten der letzten Monate basieren. Aber leidige Überraschungen, die dann doch zu neuen Verzögerungen führen, sind immer möglich. Also ich freu mich mal nicht zu früh, bis meine Panda ihre zwei Geschwister kriegt, aber klingt doch sehr gut. Ich drück die Daumen!
 
Kurz zur Info:
Michael hat tatsächlich täglichen eMail-Kontakt mit ihm, also hat sich die Kommunikation schonmal deutlich verbessert.
 
Back
Top