12 Pakete, 207kg. [neuer Blogeintrag 03.05.10]


grond said:
Flyn said:
Flyn: ich denke es kann gut sein dass du einen großen teil der zeit deines england-aufenthaltes zum nichts-tun verdammt bist oder? denn wenn du am montag ankommst sind die mit den ersten schwung pandoras wahrscheinlich schon fast durch...
ED: Watt?? Wie sollen sie DAS denn anstellen? Hexen? Zaubern?

Flyn:
du hast ja gesagt eine pandora zusammenbauen geht ratz fatz. ein paar minuten
ED: Ja, so ca. 8 Minuten wenn alle Übung haben, und Anfangs eher 10 Minuten. Dann rechne mal schön :)

4,5 Tage zu je 10 Stunden, mindestens drei Personen (MWeston, Craig und wenigstens ein Helfer) machen 135 Mannstunden. Sechs Pandoras pro Person und Stunde macht 810 fertige Geräte am frühen Montagnachmittag. Wieviele Boards haben die noch gleich auf Vorrat?

Hmm... 810 Pandoras in 4 Tagen klingt für mich jetzt ein bisschen zu überobtimistisch. Macht Ihr da nicht einen Denkfehler? Dass die da drüben nicht jeder für sich komplette Pandoras zusammenbauen, sondern jeder feste Schritt zu erledigen hat ist ja sowieso allen klar, nehme ich an (so hält man das Fehlerrisiko so gering wie möglich und arbeitet insgesamt wohl am effizientesten). Ein Beispiel für den Letzten auf der Produktions-Strecke:

- 8 Schrauben rein
- Schraubenlochpfropfen rein
- Akku rein
- Akkudeckel drauf
- Aufkleber sauber auf die Unterseite
- verpacken

...das alleine kann schon ne Weile dauern, da kann doch 1 Mensch alleine unmöglich eine komplette Pandora in 10 bzw. 7 Min. zusammenbauen, oder? Ich denke, die 10 Min. beziehen sich auf die Produktions-Strecke - da wird am Ende alle 10 Min. eine Pandora entstehen.

10 Std. täglich = 60 Pandoras/Tag MAL 4,5 Tage = 270 Pandoras bis Montag.

Dann noch das übliche Unvorhergesehene mit einkalkulieren und nicht vergessen, dass MWeston bei den ersten 700 Boards noch den Wifi-Fix zu machen hat (oder war der in den 7 Min. auch schon mit drin?). Bis Montag werden keine 200 Pandoras fertig sein.

Wenn irgendwann endlich 6 Leute oder mehr am Zusammenbau mitwirken, es natürlich schon etwas besser aus. Aber wann?
 
boah, eigentlich hab ich mir vorgenommen wieder regelmäßiger Vorlesungen zu besuchen, aber wenn ich jetzt Panik haben muss, dass der UPS Mann klingelt und ich bin nicht da....aaaaaaahhh *ungeduld* :unsure:

:-D :p
 
Dragoon said:
...das alleine kann schon ne Weile dauern, da kann doch 1 Mensch alleine unmöglich eine komplette Pandora in 10 bzw. 7 Min. zusammenbauen, oder? Ich denke, die 10 Min. beziehen sich auf die Produktions-Strecke - da wird am Ende alle 10 Min. eine Pandora entstehen.

Nö. Ich bin mir sehr sicher, dass ED gesagt hat, eine Person könne eine Pandora in 7 oder 8 Minuten zusammenbauen. Im Fließbandmodus muss es demzufolge entsprechend schneller gehen. Außerdem hat ED gesagt, dass sie so heiß auf den Zusammenbau sind (oder soviel Feuer unterm A... haben), dass sie nahezu rund um die Uhr arbeiten würden. Zehn Stunden Arbeitszeit sind also auch nicht zu hoch angesetzt. Hinzukämen jedoch noch die "Wifi-Fixes" für die ersten Boards. Da hat ED gesagt, dass das keine zwei Minuten Lötarbeit seien.

Das alles heißt übrigens nicht, dass ich da auch wirklich dran glaube, dass das so schnell geht. Mir ging es eher darum, die bisher offenbar nicht übermäßig detaillierte Planung des Zusammenbaus aufzuzeigen... ;)
 
Ich kann's noch garnicht richtig fassen, es ist ein Traum! Die Tatsache, dass jetzt eine Pandora nach der anderen mit Endkunden-Status entsteht :eek:) Und dass die Gehäuse jetzt eine so hervorragende Qualität haben sollen, macht auch glücklich, obwohl ich in der Hinsicht ja keine großen Ansprüche habe. Den kritischsten Punkt sehe ich jetzt nur noch beim rechtzeitigen Nachschub von Boards und/oder Gehäusen. Ebenso ne "kleine Katatstrophe" wäre freilich, wenn dann ein Paket fertiger Geräte auf dem Postweg verloren gehen sollte - uuuh, das wäre... aber über so etwas darf man nicht nachdenken.
 
johnnysnet said:
Ich kann's noch garnicht richtig fassen, es ist ein Traum! Die Tatsache, dass jetzt eine Pandora nach der anderen mit Endkunden-Status entsteht :eek:) Und dass die Gehäuse jetzt eine so hervorragende Qualität haben sollen, macht auch glücklich, obwohl ich in der Hinsicht ja keine großen Ansprüche habe. Den kritischsten Punkt sehe ich jetzt nur noch beim rechtzeitigen Nachschub von Boards und/oder Gehäusen. Ebenso ne "kleine Katatstrophe" wäre freilich, wenn dann ein Paket fertiger Geräte auf dem Postweg verloren gehen sollte - uuuh, das wäre... aber über so etwas darf man nicht nachdenken.

...Ketzerei!!

:p
 
"Heute wird ein langer Tag, und ich hoffe ich kann später am Tag noch ein Paar Fotos posten"
, das zumindest hat Craig über Twitter geschrieben, ich hoffe mal er kommt irgendwann endlich wieder ins Forum sonnst sehe ich ein Problem wenn auch EvilDragon ab Montag bei ihm ist und die gleiche IP hat..
Craigix said:
Today is going to be a long day. Hoping to have some photos late in the day.

http://twitter.com/Craigix/statuses/14348548171
 
johnnysnet said:
Ich kann's noch garnicht richtig fassen, es ist ein Traum! Die Tatsache, dass jetzt eine Pandora nach der anderen mit Endkunden-Status entsteht :eek:)

Hehe, war neulich mit nem Kumpel unterwegs um unter anderem ne SDHC-Karte zu kaufen. Fragte er mich, wofür ich die eigentlich will.
- Pandora ;)
- W000t? Die kriegste doch eh nie!

Hihi, ich glaube allmählich: DOCH! ; )
 
Joa, zum Thema SDHC Karte: da bin ich wirklich froh, dass ich bis jetzt noch keine gekauft habe, es wäre unnötig verfrüht gewesen. Wer weiß, vielleicht hat manch einer sich schon längst mit 1 oder mehreren Karten für die Pandora eingedeckt. Besser, bis zum letzten Moment zu warten, um die Chance auf weiteren Preisfall zu erhöhen *gg*
 
Meine 32GB liegt noch originalverpackt zu Hause rum... und jetzt bitte nicht fragen seit wann... ;)
 
ich wollte mir auch seit über nem jahr schon 2 16GB SDHC-karten kaufen.....

hatte es dann aus geldmangel gelassen gehabt :p



aber komischerweise sind die dinger JETZT teurer als damals o_O
 
Morchel said:
johnnysnet said:
Ich kann's noch garnicht richtig fassen, es ist ein Traum! Die Tatsache, dass jetzt eine Pandora nach der anderen mit Endkunden-Status entsteht :eek:)

Hehe, war neulich mit nem Kumpel unterwegs um unter anderem ne SDHC-Karte zu kaufen. Fragte er mich, wofür ich die eigentlich will.
- Pandora ;)
- W000t? Die kriegste doch eh nie!

Hihi, ich glaube allmählich: DOCH! ; )
Immerhin, er weiß was eine Pandora ist, sehr vorblidlich. :)
johnnysnet said:
Joa, zum Thema SDHC Karte: da bin ich wirklich froh, dass ich bis jetzt noch keine gekauft habe, es wäre unnötig verfrüht gewesen. Wer weiß, vielleicht hat manch einer sich schon längst mit 1 oder mehreren Karten für die Pandora eingedeckt. Besser, bis zum letzten Moment zu warten, um die Chance auf weiteren Preisfall zu erhöhen *gg*
Haha, ich hab mir eine SDHC zum Geburtstag gewünscht und bekommen, das war im November 2008 weil die Pandora ja pünktlich Weihnachten 2008 fertig sein sollte. :lol:
Ich nutze diese 16GB Karte (Transcent) als mobiler Speicher, sie ist also nicht umsonst gekauft worden. Und ja, lustiger Weise ist die selbe Karte bei Amazon im Moment genauso teuer wie damals. Hab also eigentlich kein Geld zuviel ausgegeben.
 
Die Rede ist von "Units", das bedeutet das mehr als 1 Pandora fertig ist, mehr werden wir warscheinlich heute Abend noch erfahren, ich bin eh gespannt wie viele die Heute geschafft haben, und wie weit der Fix schon fertig ist bei allen..
 
Fusion_Power said:
Haha, ich hab mir eine SDHC zum Geburtstag gewünscht und bekommen, das war im November 2008 weil die Pandora ja pünktlich Weihnachten 2008 fertig sein sollte. :lol:
Ich nutze diese 16GB Karte (Transcent) als mobiler Speicher, sie ist also nicht umsonst gekauft worden. Und ja, lustiger Weise ist die selbe Karte bei Amazon im Moment genauso teuer wie damals. Hab also eigentlich kein Geld zuviel ausgegeben.

Stimmt. Ist bei meiner 32GB-Karte das gleiche. SDHC wird wahrscheinlich erst lohnend sinken, wenn SDXC nachrückt.
Die erwähnte SD-Card hat übrigens über 34GB - Glück gehabt oder ist das bei allen 32GB-Karten so? Bei 4ern und 8ern war ich manchmal sogar drunter. Bei meiner 16GB-Karte sind es auch fast exakt 16GB.

Und Craig hat wieder gezwitschert:
Just waiting to flash the 1.0 FW on the first units.
Quelle

Edit: Da war wieder jemand schneller... :)
 
Ich warte darauf die 1.0 Firmware auf die ersten Geräte aufzuspielen

Ich hab meine 2 16gig karten damals bei ED mitbestellt, da ich die zumindest im Elektronic laden in der Nähe auch heute nicht Billiger bekomme, wenn es mal unter 38 € bleibt dann ist man hier schon froh..

Mal schauen was ich mache: Roms und Spiele sind bei mir momentan noch etwa 4 bis 6 Gigabyte, was heißt das noch mindestens 26 Gigabyte frei sind, zum beispiel für Musik und Bilder..

Wenigstens ist man so Zukunftssicher und die werden ja nicht so schnell schlecht..
 
Ist "1.0" jetzt schon die tatsächliche Bezeichnung der ersten Firmware?
Da - laut ED - schon im Vorfeld klar ist, dass noch ein paar erwähnenswerte Verbesserungen zu machen sind, wäre es doch besser, die erste Firmware z.B. "0.8" zu nennen - so wird deutlich, dass es wissentlich noch nicht wirklich "fertig" ist (ja ja, ich weiß: kein Betriebssystem wird jemals fertig/perfekt ;) ).
Außerdem setzt das OP-Team beim Komplettieren des OS' auch auf die Community und mit dem Beginn deren Miteinbringung an Ideen, Programmierungen und allen anderen geplanten Verbesserungen könnte man die "1" dann vorsichtig überschreiten. :yes:

Andererseits fangen viele Firmen bei 1.0 an und wandern dann höher zu 1.1, 1.2, u.s.w., z.B. APPLE. :confused::

*duck*
 
Naja, 1.0 ist schon berechtigt: alle wichtigen Sachen gehen ja schon, nur kleine Bugfixes die ja erst im harten Arbeitseinsatz bei den Usern entdeckt werden, sowie größerer Optimierungen von Opengl, den Wifi Treibern, und die inplementierung von Flash (wird zeit das da was kommt) können eh erst nach dem Realease gemacht werden..
 
Die PSP wurde auch erst später wirklich vielseitig, der Browser z.B. kam erst mit 2.00 und entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter, also wäre 1.0 berechtigt, vor allem weil WLAN (wieder) funktioniert!
 
Spiele gehen, und wir haben schon eine kleine schöne Auswahl im Archiv:
- Battle for Weshnot
- Gianas Return
- C= 64
- Battlejewels (was ich noch nie gespielt habe, aber es sieht interessant aus)
- Angry Drunken Dwarfs (siehe oben)
- Die Portierung vom in Deutschland indizierten Wolfenstein 3D
- Und noch irgendwas..

Wenn ich mich recht erinnere war als Firmware nur Gmenu 2X vorgesehen und 128mb ram, also allein mit dem was wir bekommen können wir schon glücklich sein, das OS wird ja noch geuptdatet, ist aber schon sehr gut..
 
Back
Top