lorion84 said:
Klar war es für sie bequemer und billiger die Gehäuse so zu verschicken wie sie es getan haben.
Kein anderes Spritzgußwerk hätte das gemacht, es sei denn, wir hätten den Ausfall und die eventuell fehlerhaften Gehäuse gezahlt.
Das wären vermutlich ein paar Tausend Dollar extra. Hätte sich wer freiwillig gemeldet, die zu zahlen?
Die Maschinen sind deren Kapital, kurz vor dem Neujahr wollen alle ihre Kunden nochmal die Produktion so gut wie möglich hochfahren - und Du meinst, sie würden für uns extra eine Maschine kostenlos abstellen?
Nein, das ist utopisch. Das ist bei jedem Werk der Welt utopisch.
Um genau zu sein: Wir sparen einen Schritt. Wenn eine Gußform physisch fertig gestellt ist, wird genau so eine Gußform zur Endabnahme erstellt wie wir sie bekommen haben. Ist diese okay, werden in der Regel ein paar Hundert Prototypen hergestellt. Wenn die passen, geht normalerweise die normale Produktion los.
Wir lassen die Prototypen ausfallen und gehen gleich in die Produktion.
Genau wie es für sie bequemer und billiger ist euch "aus kulturellen Gründen nicht richtig zu verstehen". Solange weiterhin soch jeder Kunden selbst die Schuld dafür gibt das die Kommunikation nicht klappt wird sich daran nichts ändern.
Wer bist Du, dass Du das beurteilen kannst und von ihnen verlangst, sich an unsere Kultur anzupassen? Ich würde mir das nicht anmaßen. Die Kultur ist SO dermassen anders. Das ist bekannt und es gibt auch eine Menge Dokus drüber.
Ihre Kultur setzt die Prioritäten komplett anders. Bei Geschäftsbeziehungen hat das Wort "Beziehung" einen deutlich höheren Stellwert als bei uns. Gemeinsam mit dem Kunden Essen gehen ist bei ihnen deutlich wichtiger als eine Schnell-schnell-Produktion.
So blöd das für uns Westliche sein mag, ich würde deswegen die Schuld nie auf die Chinesen schieben. Die Kultur ist bekannt und niemand muss mit ihnen Arbeiten. Aber bei dem Preis ist es eben nicht anders möglich. Hätten wir NICHT mit den Chinesen produziert, würde es die Pandora wohl nicht geben. Außer für 400 Euro. Aber hätten da alle vorbestellt, wie es für dieses Projekt nötig gewesen ist?
Die "Schuld" liegt hier eindeutig auf beiden Seiten. Bei uns, weil wir von der ganzen Produktion einfach keine Erfahrung hatten und eben auch nicht wußten, wie genau eine Gußform hergestellt wird.
Bei den Chinesen, weil sie auch manchmal ein wenig schneller hätten arbeiten können.
Aber sich über Chinesen beschweren, dass sie nunmal gemäß ihrer Kultur leben, finde ich persönlich eine Unmöglichkeit.
Ich bin eigentlich dafür, dass verschiedene Kulturen bestehen bleiben und bin ein wenig gegen solche eine Globalisierung. Ist zwar nicht aufzuhalten, finde ich aber schade.
a) Wieso weiß Fatih als Stammkunde von diesen Schnellguss-Prototypen nichts?
Weil Injection Moulding nur ein Teilbereich von ihnen ist. Sie bieten auch CNC-Protyping an (da kamen die anderen Formen ja her) oder auch Herstellung von Flachbandkabeln, kleinen Platinen, Antennen, etc.
Und Fatih hat mit ihnen noch keine Gußform erstellt.
b) Und wieso ist MWeston für die Abnahme der Gehäuse zuständig, der offenbar genausoviel Plan vom Spritzgießen hat wie Fatih, aber zusätzlich noch in Kanada sitzt und ohnehin über Fatih mit der Fabrik kommunizieren muss? Ich frage mich, warum man Fatih dann nicht gleich die volle Verantwortung für die Gehäuse übertragen hat; sein Kontakt zur Fabrik ist einfach direkter, und auch Zeitzonentechnisch wohnt er günstiger...
:
Weil Michael das Board designed hat und genau weiß, in welchem Bereich was wie groß sein darf. Zudem hat er die Boards und kann sie reparieren, wenn beim Einbau was beschädigt wird. Er hat auch geplant, was wie zusammengebaut wird.
Fatih könnte da also nicht viel zu sagen.
Irgendwie habe ich so oft das Gefühl, das Deutschland ein eingebildetes Mecker- und Jammerland ist.
Andere Kulturen sind egal, wir sind wichtiger. Statt sich zu freuen, dass nun alle Arbeitsschritte endlich geschafft sind und nur noch die Produktion ansteht, muss man Meckern, dass die Chinesen das nicht eher geschafft haben.
Ist schon fast so schlimm wie in Amerika.
Ich selber respektiere andere Menschen, Kulturen und bin froh, wenn dann doch alles klappt. Klar liebe ich keine langen Verzögerungen - aber trotzdem kann ich mich am Ende doch freuen, statt jammernd über die Vergangenheit nachzudenken und mit dem Finger auf wen zeigen und zu sagen "Die sind schuld!"
Schuld sind nämlich fast immer alle ein wenig... selten ein Einzelner.