Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Das Wiki gehört net dem Track sondern der deutschen Community. Wenn er die Verantwortung net will, abgeben. Was'n Kindergarten.
 
Das wird ja immer toller hier. Stellt der einfach das Wiki off. Das ist also Community ja, Thrake? Du hast deinen Charakter bewiesen, in der Tat. Was wäre passiert, wenn ein Anderer soetwas gemacht hätte? Von dir wären Tiraden von "Kindergarten" und "unreif" gekommen. Wahrscheinlich hättest du wieder gleich die ganze Community mit dieser einen Person gleichgesetzt. Und wer ist schuld? Die Anderen natürlich. Jene die hier unsachlich diskutieren, ja? Sag mal, hast du dir deine Beiträge hier mal durchgelesen? Jeder der dir wiederspricht wird da sprichwörtlich in die Tonne gekickt und kann sich "seine Sprüche sparen". Hast du einmal, auch nur ein einziges Mal, darüber nachgedacht selbst falsch gehandelt zu haben, wenigstens ein bisschen falsch? Etwas off stellen was man zuvor noch groß als Produkt Aller preißt und wo Dritte Arbeit reingesteckt haben, einfach so... Achja, Moderator ist der gute Mensch ja auch noch. Muss ich jetzt Angst haben, dass im Forum auch all jene offline gestellt werden, mit denen rumzustreiten du keine Lust hast?

Ich glaub ich hör lieber auf zu schreiben, sonst werde ich wirklich noch unsachlich....

dennoch Gruß

PS: Ja, ich bin :grrr: . Aber auch enttäuscht. Bitte nehmt mir das da oben nicht zu übel
 
der in die tonne tritt said:
Eine deutsche Übersetzung des Handbuches wird wohl bei der Auslieferung der Pandora dabei sein, darüber würde ich mir keine sorgen machen.
ich wage zu bezweifeln, dass jeder deutsche käufer auch ein deutsches handbuch beiligen haben wird, weil nicht alle bei ED bestellt haben.

die englische version des handbuches wird wohl auf der pandora gespeichert sein.

und was bitte ist das für ein marketing, wenn käufer bei fragen zum gerät nicht ins handbuch schauen können - oder interessenten sich vorab informieren können ?

muss man sich dann durch die threads im forum wühlen ?

zb.: PSP-Handbuch

wenn schon kein wiki, dann stellt wenigstens ein paar html-seiten online. die faqs werden nicht reichen...

greetings
 
Eigentlich wollte ich zu dem Thema "deutschsprachiges Pandora-Wiki" nichts mehr schreiben, aber nachdem ich gerade gelesen haben, dass das Wiki momentan komplett auf Eis liegt, wollte ich dann doch nochmal was dazu loswerden.

Das Wiki für die gesamte deutschsprachige Pandora-Community ist momentan nicht erreichbar, weil ein Einzelner von irgendwas genervt ist, keine Zeit hat oder was auch immer? Ein Einzelner legt fest, wie lange es zu ist und ob es überhaupt "kaum einer vermissen wird"?

Sorry, aber das hat für mich noch genau Null mit einem Community-Gedanken zu tun. Ich kenne zum Beispiel aus einer anderen Community ein Fan-Wiki, da wechselt alle zwei bis drei Monate der Admin durch. Da sieht sich nicht einer allein in der Position das Community-Wiki zu leiten. Es machen mehrere Leute aus der Community mal für kurze Zeit den Admin und wechseln sich ab. Ein Wiki sollte ja schließlich kein Einzelprojekt sein.

Warum wird zum Beispiel das Wiki, das von Screeny an Thrake übergeben worden ist, nicht wieder an Screeny abgeben, wenn Thrake im Moment keine Zeit und Lust dazu hat? Screeny hat sich hier dazu bereit erklärt.

Es tut mir Leid, wenn die gestrige Diskussion, an der ich mich auch beteiligt habe, an die Nerven gegangen ist. Aber wer pauschal öffentlich an die Community austeilt, wie zum Beispiel kürzlich hier
Thrake said:
hab die Liste ein bisschen aktualisiert. Ist schon etwas blöd, wenn es keine richtige Pandora-Community gibt und deswegen alles selber machen muss.
der sollte es auch ab können, wenn Einzelne aus dieser Community nicht alles schlucken, sondern auch Kritik an dieser präsentierten Haltung äußern. Und ich denke, keiner aus der Community erwartet, dass sich ein Einzelner seine Zeit und Nerven wegen dem Wiki kaputt macht, wenn es ihn zu sehr belastet. Screeny würde es ja sofort wieder übernehmen und Thrake hätte wieder genug Zeit und Nerven für Anderes.

Die Erreichbarkeit eines Wiki für die gesamte deutschsprachige Community sollte nicht vom Willen eines Einzelnen abhängen. Das kann für ein erfolgreiches Community-Wiki kein Weg in die Zukunft sein. :nope:
 
Kinderquatsch mit Michael :)

Jungs hört doch mal auf immer auf dem Thrake rumzuhacken und Thrake warum vertraust du uns so wenig das du denkst das du da alles selber bereinigen und richtigstellen musst?
Ich denke das hier genug Leute rumrennen die mehr als zwei Gramm Verstand haben und das wir schon auch mit danach schauen.
Was ein Unsinn hier ich glaube auf der Release Party sollten wir Boxhandschuhe ausgeben :)
 
Hi Thrake,

ich biete mich auch an auf die Seite etwas auf zu passen bis du wieder mehr Zeit hast, oder sie zu übernehmen wenn du nicht mehr möchtest.

Schönen Gruß
Rene
 
Äh warum muss es denn genau DIE Seite von Thrake sein? Jeder mit ein wenig Ahnung (und ein wenig Unterstützung), bekommt nen Server + Wiki hin. Muss man sich dann halt nur fragen ob man so etwas will. Für wen macht man das und wir lange will man es machen. Wird man Helfer brauchen, inwiefern kann man das Wiki anspruchsvoll gestalten und für die User ansprechende Motivationen schaffen?

Momentan jedoch scheint man an genau dem Punkt angelangt zu sein, den ich schon vor Monaten angesprochen hatte, einige Leute aber nicht glauben wollten. Nämlich, dass kaum einer was machen wird. Das wird sich zwar ändern sobald die Pandora erhältlich ist, aber ein Grund für Luftsprünge wird es auch dann nicht geben.

Dass Thrake die Seite jetzt (verübergehend?) offline genommen hat, erscheint für mich wie eine Trotzhaltung eines 5jährigen zu sein. Ihr spielt nicht mit mir? Dann versteck ich meine Spielsachen vor euch... Dass aber die anderen jetzt erst recht nicht erfreut darüber sind, ist Klar wie Kloßbrühe.
 
Slash said:
Dass Thrake die Seite jetzt (verübergehend?) offline genommen hat, erscheint für mich wie eine Trotzhaltung eines 5jährigen zu sein. Ihr spielt nicht mit mir? Dann versteck ich meine Spielsachen vor euch... Dass aber die anderen jetzt erst recht nicht erfreut darüber sind, ist Klar wie Kloßbrühe.

Bis Montag muss ich dringend irgendein lauffähiges Programm programmieren und hab deswegen schon genug Stress, ich brauch jetzt nicht noch euren Stress dazu weger dem Wiki. Deine schlechte menschenkenntnis sollte du besser für dich behalten. Ich habe noch ein Reallife und das ist mir wichtiger, als mich hier für irgendein Handeln rechtfertigen zu müssen. Kümmer du dich um PandoraSource, denn da ist genauso viel los wie auf dem Wiki. Nämlich nix.

So wie die Lage hier eh ist, meckert ihr ja eh nur über mich oder das Wiki (außer relei, der der einzige, der irgendwas sinnvolles gepostet hat). Keine Ahnung, was das euch bringt, aber wenn ihr umbedingt Frust ablassen wollt meinetwegen. Ich sorge mich erstmal um die Uni und kümmer mich um das Programm, dass bis Montag stehen soll. Nennt mich deswegen Ignorant, ist mir Wurscht, aber die Leute in meinem Programmierteam zählen auf mich und die sind mir gerade lieber als zu erklären, warum das Impressum oder die Hauptseite des Wikis nur für Administratoren veränderbar ist.
 
Hallo Thrake,

ich kann mir denken das dein Uni Projekt großen Aufwand für dich bedeutet,
drum wäre es vielleicht für dich und diesen Thread entlasstent wen du das Wiki an Screeny und/oder an relei übergibst.

Dann können die sich drum kümmern und du hast keinen Ärger mit dem Wiki und den Leuten hier.

Viel Spaß noch beim coden =)


Gruß,

retn
 
Wenn du keine Zeit hast Thrake dann versteh ich nicht wieso du hier im Forum deine Zeit verschwendest. Wenn ich keine Zeit habe gehe ich erst gar nicht ins Internet.

Hab übrigens auch nen netten konstruktiven Post geschrieben der wohl übersehen wurde.

Und Slash hat doch nicht so unrecht. Klar sind es keine sanften Töne aber im Grundegenommen spiegelt das ja nur die Realität wieder. Das auf PS auch nicht viel los ist stimmt aber auch. Liegt auch einfach nur daran das die Motivation aktuell sehr niedrig ist und sich erstmal auf andere Dinge konzentriert.

Aber nun mach erstmal deine Arbeit fertig...ist sowieso Wochenende. Streitereien bringen sowieso nichts.
 
Gurumeditation said:
Wenn du keine Zeit hast Thrake dann versteh ich nicht wieso du hier im Forum deine Zeit verschwendest.

kurz und knapp: Ich arbeite im team und manchmal muss ich auf Code von meinem Team warten, um fortzufahren. das dauert vlt. 10min oder ne stunde und bis dahin mach ich entweder nix oder suche nach anderen Fehlerquellen, um sie meinem Teamkollegen mitzuteilen.

Weil ich jetzt gerade mal 2 Wochen im Stress bin, muss ich deswegen nicht sofort das Wiki abgeben. Jeder der ein RL hat, wird irgendwann viel zu tun haben, sei es Familie, Schule oder uni. Deswegen muss man das Wiki nicht als einen Wanderzirkus betrachten und tot ist es auch nur, weil das gemeckere darüber einfach mal nervig war.

relei vertraue ich, Screeny nicht. Wenn relei sich da registriert (das wiki ist wieder on), dann mach ich ihn zum Admin. Dann könnt ihr euch an ihm wenden. Ich wollte eh, das ein paar moderatoren hier mir beim Wiki helfen, aber damals hat scih leider keiner gemeldet.
 
Thrake said:
Jeder der ein RL hat...

Also ich wohne hier im Server, und Ihr?
Thrake said:
relei vertraue ich, Screeny nicht.

Uff :O Das nenne ich geradeaus.

Dieser hier schon viiieeel zu große Thread hat mehr Besucher, Wörter und Aufmerksamkeit, als das Wiki selbst. :)

Aber ich bin es ja selber Schuld, wenn ich hier immer wieder reinschaue. :-D
 
gehörte das wiki nich ursprünglich screeny und er hat es dir übergeben als du ihn gebeten hast thrake? finds nen bissl frech dann sowas zu sagen...
 
Becks87 said:
gehörte das wiki nich ursprünglich screeny und er hat es dir übergeben als du ihn gebeten hast thrake? finds nen bissl frech dann sowas zu sagen...

Ich finde es frech, das du so einen Beitrag abgibst, obwohl du keine Ahnung hast....
 
nein thrake, ich habe keine ahnung. niemand hier hat eine ahnung. nur du. du bist der übermensch, der gott, der allwissende.

wenn ich keine ahnung habe, stimmt es also nicht dass du die daten zum wiki von screeny bekommen hast? snoopy hat es eine seite zuvor schon zitiert, mach ich jetzt nicht nochmal.

weist du was, du solltest dir mal eine frage stellen. woran liegt es dass du nur hier einen streit nach dem anderen führst (.z.B. pandorasource oder jetzt das wiki)? immer an allen anderen? alle anderen sind unfair, unsachlich, blöd, polemisch und haben ja sowieso keine ahnung? kommt dir irgendwas daran komisch vor?

naja ich spreche mich zumindest dafür aus das das wiki jemand übernimmt, der weniger streitbar ist und in auseinandersetzungen einen anderen ton anschlägt als "in die tonne treten" oder "das hätteste dir sparen können" etc.
 
Thrake said:
Ich wollte eh, das ein paar moderatoren hier mir beim Wiki helfen, aber damals hat scih leider keiner gemeldet.

Stimmt gar nicht! Ich habe mich angeboten euch zu unterstützen wo ich nur kann, wenn ihr mich braucht!
c3po said:
@Lockenlord: Hast natürlich Recht mit der Wiki schreibweise . :)
Und dass du Thrake unter die Arme greifen willst, finde ich Super! Wenn ihr noch Hilfe Braucht wäre ich mit im Boot. Wikis sind meine Leidenschaft. :oops:

Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=102126#p102126

Ich will Dir nicht auch noch ans Bein Pinkeln, weil ich deine Situation verstehen kann, aber du solltest echt auch mal auf die Leute reagieren, die Dir helfen wollen anstatt mit den Leuten rumzustreiten die effektiv (ausser Verbesserungsvorschlägen) nichts konstruktives zum Wiki beigetragen haben!
Es ist immer das selbe! Ich pflege 3 Wikis und 2 Blogs. Und es findet sich immer einer der da sagt: Warum ist dass noch nicht im Wiki und meine Antwort: Weil du es nicht reingestellt hast!
Auf meiner Hauptseite lasse ich mir auch nicht reinpfuschen! Allerdings sind Anregungen immer gern gesehen, alleine weil ich sehe, dass jemand sich dafür interessiert! Und genau die Leute geht es auch an!

Ach sch... drauf! was ich von dem vielen Diskutieren im Luftleeren Raum halte habe ich schon hier erläutert:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=110557#p110557

Und jetzt bin ich stinkig!
 
Becks87 said:
nein thrake, ich habe keine ahnung. niemand hier hat eine ahnung. nur du. du bist der übermensch, der gott, der allwissende.

wenn ich keine ahnung habe, stimmt es also nicht dass du die daten zum wiki von screeny bekommen hast? snoopy hat es eine seite zuvor schon zitiert, mach ich jetzt nicht nochmal.

Und weißt du, warum ich das Wiki bekommen habe? Damals habe ich mit Screeny versucht ein Wiki aufzumachen und das Projekt mit ihm zusammen durchsetzen. Einige Zeit später gibt er das Projekt komplett auf, sagt, es sei eine last und ein Sorgenkind für ihn, das er ungern mit sich rumschleppen möchte. Als er, so laut seinen angaben, wieder mehr zeit hatte, da er damals wohl mit seinem Schulzeugnis zu kämpfen hatte, wurde er hier wieder Moderator, aber das wiki war im egal. Ich habe daraufhin ne Menge arbeit da reingesteckt und versucht, daraus was anständiges zusammenzubasteln, auch wenn ich damals null Ahnung der Wiki-Syntax hatte und ich nicht gerade ein guter Artikelschreiber bin. Mir ist das Wiki ehrlichgesagt nicht egal, aber wenn hier nur rumgemeckere kommt, statt irgendwas konstruktives zum wiki zu posten, was soll ich dann machen? Ich kann doch nicht oft genug sagen, dass ich z.B. die Hauptseite verändern möchte, aber dazu müsste ich wissen, was daran schlecht ist. Die Diskussion im Wiki wurde auch nicht benutzt, die kann man auch benutzen, um zu sagen "Ich würde Punkt X und Punkt Y zusammenfassen, da diese einfach fast das gleiche beinnhalten" oder "Mir fehlt da auf der Hauptseite die Übersicht zu ... ". Alles andere ist veränderbar und ich ändere kaum was an euren Beiträgen.
Ein Benutzer hat damals Artikel geschrieben, die nicht nur in der Rechtschreibung falsch waren, sondern auch in der Grammatik. Manchmal wusste ich nichtmal, was da genau steht oder was er meint, so waren die Sätze verrunzelt. Was soll ich da machen? Einfach stehen lassen, nur damit ich euren Frieden haben?
weist du was, du solltest dir mal eine frage stellen. woran liegt es dass du nur hier einen streit nach dem anderen führst (.z.B. pandorasource oder jetzt das wiki)? immer an allen anderen? alle anderen sind unfair, unsachlich, blöd, polemisch und haben ja sowieso keine ahnung? kommt dir irgendwas daran komisch vor?

Weißt du, warum ich mit PS streit hatte?
Soll ich jetzt nen Keylogger installieren und 100 Screenshots immer machen und posten, damit ihr wisst, was ich mache? Ich poste in der Regel keine IRC oder ICQ Gespräche und betrachte solche Gespräche eher als vertraulich, aber so wie ich den anschein habe, sollte ich das mal tun. PS interessiert mich nichtmehr, ist auch nicht mein Projekt. Was natürlich nie zur Sprache kam, ist, dass PandoraSource und PandoraToday einen Tag mal so einen Flamewar sich gegeben haben, sodass ich mit beiden gesprochen habe und dies sich geregelt habe. Damit meine ich nicht so kleine Streiterein zwischen Screeny und Slash, sondern solche Newseinträge wie "Der unnütze schlechte PandoraBlog...", worauf der andere dann alle Links von dem "Gegner-Blog" zum eigenen Blog mit einer Nachricht versehen hat, dass dieser Community-unfreundlich sei und diesen nicht unterstütze. Diese, nennen wir es mal verhandlungen, haben mich meinen ganzen nachmittag gekostet, bis diese Flames ein ende genommen haben und beide Parteien sich auf irgendeiner weise geeinigt habe. Ich interessiere mich nicht für Lob oder dergleichen und deswegen habe ich es nicht an die große Glocke gehangen.

wenn ihr der Meinung seid, dass das Wiki unnütz sei, komplett sinnlos und Community-unfreundlich, dann geb ich euch Slash tipp zu herzen:
Jeder mit ein wenig Ahnung (und ein wenig Unterstützung), bekommt nen Server + Wiki hin. Muss man sich dann halt nur fragen ob man so etwas will. Für wen macht man das und wir lange will man es machen. Wird man Helfer brauchen, inwiefern kann man das Wiki anspruchsvoll gestalten und für die User ansprechende Motivationen schaffen?
Es ist ja nicht so, dass ein Wiki aufmachen, eine meisterleistung ist (und das ist sie definitiv nicht). Außerdem scheint ja am meinem Wiki alles schlecht zu sein: Die Hauptseite, die gesperrten Artikel, die schlechte Strukur usw. Warum dann dieses misslungene Projekt fortsetzen? Seid ihr denn alle an mir angewiesen?

Und weißt du, warum ich manchmal mir denke, warum man solche Kommentare sich schenken kann? Weil das einzige, was ich daran lese, nur rumgemeckere ist. Sowas brauche ich nicht und wenn du das nicht verstehst, dann weiß ich leider nicht, wie ich dir das erklären soll. Ich bin nicht interessiert, mich mit euch zu streiten. Außerdem habe ich ne Menge arbeit und Zeit in das Wiki reingesteckt, was ich ungern als sinnlos erachte.

Es ist eure Entscheidung, mich beim Wiki zu unterstützen oder es sein zu lassen. Euch was aufdrängen, werde ich nicht und wenn natürlich nur solch ein Feedback bei solchen Projekten kommt, bin ich dazu geneigt, die Pandora eben nur als Konsument und nicht zugleich als Entwickler zu nutzen und mein Augenmerk mehr auf Symbian zu setzen. Da gibt es auch noch viel zu tun und der Support dort ist deutlich besser.
 
also aufdrängen tust du es schon indem du comments über die community ablässt weil sich ja so wenige dran beteiligen. das sind sticheleien die nicht nötig sind und die leute abschrecken daran zu arbeiten. auch deinen comment über mae fand ich nicht gut. ich denke mir dann immer: wenn sich schon einer die mühe macht und dass dann in der luft zerissen wird, wieso sollte ich dann was machen?
ich kann zum wiki nur dass sagen was ich vor ein paar seiten auch schon gesagt habe: ich weiß nicht was ich jetzt schreiben soll. ohne pandora fällt es mir schwer. und ich denke so geht es vielen. und es macht mich dann einfach wütend wenn deswegen die community beschimpft wird und hier so kinderreien ausbrechen. ich hatte eigentlich vor mich auch am wiki zu beteiligen, z.B. ein HowTo schreiben wenn ich es geschafft habe mein g1 per bluetooth als modem zu benutzen. aber nach dem ganzen gestreite hier fehlt mir einfach die motivation und ich denke ich werde es stattdessen hier fürs forum oder so verfassen.

um eines klar zu stellen: ich geb dir nicht allein die schuld daran thrake. ich verstehe durchaus deine motivation. und ich finde es auch gut dass du dich ums wiki kümmerst. allerdings glaube ich schon das du die eskalation ausgelöst hast. du forderst auf der einen seite kritik und verbesserungsvorschläge aber wenn es dann einer versucht wird er nieder gemacht. so funzt ein miteinander und community-projekt nicht. ich denke ich klinke mich hier erstmal aus und schaue mir an wie an wie das ganze weiter geht. wie der ton hier bleibt, und vor allem wie er ist wenn die leute sich wirklich am wiki beteiligen. denn ich bin mir sehr sicher dass das passieren wird sobald die pandora da ist.
 
Back
Top