Erste Bilder der Gussformen und gegossenen Teile


EvilDragon said:
Kennst Du die MegaDrive / Saturn-Gamepads? Gelten bei Spielern als einer der besten Gamepads überhaupt (meiner Meinung nach übrigens auch, besser als Nintendo. GameGear und Nomad haben auch so eines).
Die sind fast identisch, deswegen haben wir uns für solch eine Variante entschieden :)
Kann ich bestätigen, hatte mir für mein Master-System damals auch alsbald ein Megadrive Gamepad gegönnt, früher war sowas noch kompatibel zwischen den Konsolen. Saturn-Gamepads sind wirklich gut, wir haben damals "Saturn Bomberman" ohne Ende gezockt bei der Bundeswehr (Yo, Bomben halt :D )
Aber natürlich ist nicht nur die Form ausschlaggebend, Druckpunkt und dessen "härte" sind natürlich auch wichtig, Dave-C hat da sicher nix dem Zufall überlassen.
EvilDragon said:
Vergleiche bitte nie ein nachbearbeitetes und sauber ausgeleuchtetes Produktfoto (wenn es nicht sogar ein Rendering ist :)) mit einem schnellen Foto von einer billigen Kamera ohne saubere Ausleuchtung :)
Zugegeben, so direkt neben dem DSi kommen die Teile der Pandora nicht wirklich gut weg. :lol: Aber wenn es erst mal ne finale Pandora gibt, wirst du sicher noch professionelle Hochglanz-Pressefotos nachreichen, oder? ^_^
 
Also ich finde das runde dpad gut, allerdings hatte ich mit dem runden dpad bei meinem saitek gamepad probleme bei mario rpg quer zu gehen, ich hoffe mal das funktionirt bei der pandora, wenn nicht muss ich auf die originalität pfeifen und das auf den linken analogstick legen..

Wie die Pandora aussieht sehen wir ja schon nächste woche, auf den paar bildern sieht man ja nur teile, das ganze gehäuse kommt ja erst... :lol:
 
Das Steuerkreuz in Kreuzform darf auch ausschließlich von Nintendo verbaut werden, weil die das Patent darauf halten. Jede andere Firma muss dann zu einer anderen Form greifen.
 
Lockenlord said:
Das Steuerkreuz in Kreuzform darf auch ausschließlich von Nintendo verbaut werden, weil die das Patent darauf halten. Jede andere Firma muss dann zu einer anderen Form greifen.
Dann benenne doch mal exakt dieses Patent. Ich halte das für ein Gerücht. Selbst wenn es ein solches Patent mal gegeben haben sollte, dürfte das inzwischen abgelaufen sein. Den Ur-Gameboy, der genau so ein Steuerkreuz hatte, gab es immerhin auch schon vor 20 Jahren.

Ich finde das Pad von der Pandora allerdings garnicht schlecht. So ein Kreuz wäre nicht unbedingt besser.
 
Muss abe dazusagen, wenn sich das Pandora pad butterweich nach allen seiten bewegen lässt, dann ist es wurscht ob scheibe oder kreuz, das pad bei meinem yoistick ist sowieso doof, das ist schwergängig und nicht wirklich gut.
 
Ein sehr schönes Schwarz! Sieht edel aus. Ich bin erleichtert!!! :)

Tiefschwarz wirkt meiner Meinung nach automatisch billig. Eine super Entscheidung!

@RMfast: Ich glaube, Du hast da echt ein Rendering erwischt oder einen DSi, denn ich habe einen schwarzen NDS und der sieht farblich gaaanz anders aus. :wink:

20-06-2006-black-ds-lite.jpg


Dann möchte ich noch zum Thema "Mattschwarz" sagen, dass eine Mattierung weder etwas mit dem Plastik, noch mit der Farbe des Granulats/Materials zu tun hat. Man kann bei diesem Bild hier ganz eindeutig sehen, dass die Gussform angeraut ist, was das Schwarz matt machen wird:

40532819.jpg


Wäre die Gussform spiegelglatt, würde auch das Schwarz komplett anders wirken. So ist es auch bei den Knöpfen und dem optischen Vergleich zum NDS: unabhängig vom selben Plastikmaterial kann es hinsichtlich der Beschaffenheit der Gussform-Innenfläche völlig unterschiedlich aussehen. Zusätzlich spielt unser Freund "Licht" natürlich auch noch eine wichtige Rolle.
 
Pascal said:
wejp said:
Dann benenne doch mal exakt dieses Patent.
Ist, wie Du glaubtest, inzwischen abgelaufen; und zwar bereits 2005. Hier das Patent: google.com/patents?vid=4687200

Wie immer, wenn es um Patente geht, muss man sehr genau lesen, worum es in dem Patent wirklich geht. Der unabhängige Anspruch gibt den Schutzbereich des Patentes an. Wenn auch nur ein einziges Merkmal des unabhängigen Anspruchs nicht verwirklicht wird, verletzt man ein Patent nicht (leicht vereinfacht dargestellt). Wenn man den Anspruch liest, merkt man schnell, dass dort eine wirklich sehr spezielle Ausgestaltung eines Steuerkreuzes geschützt wird. Ich habe da mal ein paar Merkmale markiert, die wohl absolut nicht notwendig sind:
A multi-directional switch which can be manually actuated in multiple directions by a depressing action with the tip of a finger of an operator, said multi-directional switch comprising:

(a) a base member; 60

(b) an integral key member disposed above said base member, said key member including a plate portion and a manipulation portion extending upwardly from said plate portion, said manipulation portion having a downwardly concave upper surface for 65 receiving a fingertip of the operator, said plate portion having a generally planar bottom surface that is sloped upwardly relative to said base member in the direction extending radially outwardly from a central portion of said bottom surface;

(c) a plurality of electrodes disposed on said base member, said electrodes having generally planar contact surfaces;

(d) a deformable sustaining member composed of flexible, resilient material, said sustaining member: (i) underlying the bottom surface of and upwardly supporting said key member and, (ii) overlying and nominally spaced above said base member;

(e) a plurality of electrically conductive members having generally planar contact surfaces, said electrically conductive members mounted on said sustaining member and carried by said sustaining member at locations above a corresponding electrode;

(f) a support member extending downwardly from a central portion of the lower surface of said key member, said support member integrally formed with said key member and constituting a fulcrum between said key member and said base member; and,

(g) whereupon when said key member is depressed and tilted downwardly about said support member by use of a fingertip of the operator, the substantially planar bottom surface of said key member presents a generally planar bearing area against the adjacent region of said underlying sustaining member, thereby to temporarily deform said underlying sustaining member and simultaneously push a corresponding conductive member, being carried by said sustaining member, downwardly into face-toface contact with its corresponding electrode.

Da gäbe es eine ganze Menge Umgehungsmöglichkeiten. So könnte man die Oberfläche nicht konkav formen oder, statt den "Gnubbel" (support member), um den sich das Kreuz bewegen lässt, als Teil des Kreuzes zu formen, könnte man auch die Standfläche mit einem entsprechenden Gnubbel ausstatten. Und wenn ich mich nicht sehr irre, ist an keiner Stelle erwähnt, dass das Pad eine Kreuzform hat. Die Abbildungen zeigen zwar eine Kreuzform, allerdings ist die Kreuzform nicht Teil des Patentanspruchs. Also könnten prinzipiell auch kreisförmige Pads unter den Schutzbereich des Patentes fallen.

Merke: sehr genau lesen oder am besten den Fachmann fragen... ;)
 
Ja, ähm, ich hätte eigentlich nur das Patent zeigen wollen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Form allein nicht patentiert ist. Aber die Sache, die Du ansprichst, klingt sehr interessant und verleitet mich zu einem lange nicht mehr stattgefundenen Treffen mit einem alten Bekannten, der in einer angesehenen Zürcher Kanzlei als Patentanwalt arbeitet. Den hätte ich schon fast vergessen, was sehr peinlich gewesen wäre, da er sich für einen älteren Mann - und noch als Anwalt - ziemlich ungewöhnlich verhält. Z. B. geht er gerne auf Goa-Partys. :)
 
Pascal said:
da er sich für einen älteren Mann - und noch als Anwalt - ziemlich ungewöhnlich verhält

"Für einen Anwalt"? Nicht vergessen, Patentanwälte sind zuerst Ingenieure und Naturwissenschaftler und erst im "Zweitberuf" Anwälte. :)
 
Dragoon said:
Zusätzlich spielt unser Freund "Licht" natürlich auch noch eine wichtige Rolle.
Ich würde verstehen, wenn jemand schreibt "unser Freund" das Licht.
Arrgh! Tageslicht...
 
Back
Top