RMfast said:
Und wieder einmal versage ich völlig in der Informationspolitik.
Wie wir ja schon in dem anderen Thread hatten: Schreibe ich alles, was ich weiß,
Du kannst nicht schuld sein, wen dich jemand mit Falschen Informationen versorgt !!!
? Hier hat mich doch niemand mit Falschinformationen versorgt?
Man will nur wissen Wer hat das gemacht und was sollte zukünftig nicht sein … einfach Falsch Informationen die anschließend dazu führen was gerade geschieht und das ist einfach Genörgel (das Resultat von 13 Monaten warten und vielen vielen fehl Informationen)
Wo war denn jetzt hier was an falschen Informationen? Verstehe ich gerade nicht.
Ja sorry aber selbst die Mods gehen sich hier schon an den Kragen und haben Ihre Zweifel an dem Projekt... wie Fusion_Power schon schrieb man bekommt hier langsam Depressionen und zwar alle die schon was Länger warten
Also, ich frage mich, wie man Zweifel bekommen kann, wenn es sogar Fotos gibt, die zeigen, dass die Boards fertig sind und gehen, dass alle Gehäuse fertig sind bis auf ein einziges (alle anderen wurden ja gezeigt), etc.
Meiner Meinung nach hätte man schon vor Monaten den Betrieb wechseln sollen. Auch damals waren die Probleme groß, die daraus resultierenden Verzögerungen lang.
Nein, das ist so nicht richtig. Es gab teilweise Probleme bei der Datenübernahme - aber das lag nicht nur an der Firma, sondern auch an den Daten, die wir abgeliefert haben. Nicht vergessen, hier sind keine Profis am Werk, sondern eine Handvoll Leute, die hier versuchen, ein ziemlich großes Projekt auf die Beine zu stellen.
Vergleiche es mit einer Gruppe von Homebrew-Codern, die versuchen, ein Final Fantasy-Spiel in gleicher Qualität auf die Beine zu stellen. Inklusive Vermarktung, etc. Da hat man während der Produktion einen riesigen Lernprozeß und kann vieles nicht richtig abschätzen.
Was macht man aber, wenn man es nicht richtig abschätzen kann und die Leute verlangen aber immer wieder nach Fakten, etc.? Man versucht nach bestem Wissen und Gewissen einen Schätzwert. Der liegt leider dann oft wieder daneben, weil eben auch solche Probleme wie Datenübernahme, Zoll, etc. auftreten können.
Kann es sein, dass die Pandora darum so lange auf sich warten lässt, weil das Gehäuse bzw. sein Ersteller Probleme bereitet? Mich dünkt, als hätten wir seit Monaten stets über das Gehäuse diskutiert. Liege ich falsch?
Dass es am Gehäuse liegt, ist definitiv so, ja. Am Gehäuse haben wir uns am meisten verschätzt, da sich keiner vorstellen konnte, dass heutzutage mit Computertechnik etwas viel aufwendiger sein kann, als Platinen und Boards.
Da Michael als Elektroniker schon öfter an Platinen, etc. gearbeitet hat, war dieser Produktionsweg der leichtere für ihn, alles andere ist eine Lernkurve.
Ich habe selber noch nie an so etwas mitgearbeitet, also konnte ich gar nichts so wirklich abschätzen.
also sind die platinen bisher nackt?
bestückt wird erst mit gehäuse produktion?
ich bitte um ein klares ja oder nein.
Ich werde auch hier kein klares Ja oder Nein geben, weil ich es nicht kann.
Ich arbeite momentan fieberhaft am OS, und Michael kümmert sich um die Platinenproduktion und um den Rest.
Was ich weiß, ist, dass 105 schon lange fertig sind und dass die Platinen an sich auch schon komplett fertig sind.
Ich weiß auch dass alle Bauteile schon vorliegen, die Maschinen eingestellt sind und alles nur noch auf die Produktion wartet.
Hier nun soweit wie ich mir das vorstelle:
Die findet zusammen mit den Gehäusen statt, da am Ende der Produktionskette fertige Pandoras rauskommen. Und das geht eben nunmal nur mit fertigen Gehäusen.
Wer schonmal in einem Autowerk war, kennt das: Da gibt es eine lange Produktionsstraße, bei der alles von vorne bis hinten zusammengebaut wird, Teil für Teil. Hinten kommt ein Auto raus. Und so ist es hier auch. Solange keine Gehäuse da sind, gibt es keinen Sinn, diese Straße loszulegen.
Oder fährst Du mit Deinem Auto in Urlaub und bleibst ein paar Tage vor einem Tunnel stehen, nur um drauf zu warten, dass er fertig gebaut wird?
hmm ich frage mich auch schon seit ein paar tagen, was eig. aus den boards geworden ist. wir haben doch bereits ein foto gesehen, wo ~100 boards zu sehen waren, die auch fertig waren. der rest (die restlichen 3xxx?) werden gerade _fertig_ produziert? hatte i-wie in erinnerung, dass man alle 4000 stück in einer woche produzieren kann. kommt mir schon ein wenig länger vor
4000 Stück werden IN EINER WOCHE bestückt. Und die Platinen sind ja soweit fertig.
Die ca. 100 Boards waren ein kompletter Testlauf für die Bestückung, der ja auch so funktioniert hat und bei der diese Boards rausgekommen sind.