kkaracho
Active Member
EvilDragon said:der_Racker said:Kpt.Karacho said:wobei ich zu freeware stehe und vor allem wenn sie das gleiche kann wie ein programm für über 60€ h34r:
Oder um's mal zu extremisieren: Gimp vs. Photoshop...
Da sieht man mal wieder: offene Community-Projekte sowohl in Soft- wie auch Hardware haben in letzter Zeit ganz schön aufgeholt! Und jetzt fragt bitte NICHT nach Hardware-Beispielen!!!
Jein... Versuch mal, mit GIMP etwas für eine Druckerei zu machen.
CMYK fehlt schonmal komplett. Auch die Möglichkeit, Effekte im Nachhinein zu verändern, etc. fehlt.
Auch Speichermäßig gibt es Probleme: Mach mal ein 10x2m Banner mit 300dpi... das geht mit GIMP einfach nicht.
GIMP ist ungefähr auf dem Stand von Photoshop 6.0.
Versteht mich nicht falsch, ich will GIMP nicht schlecht machen - ich nutze es ja selber für alle Grafiken hier im Forum, etc.
Aber im Print-Bereich kommt man nicht weit, es ist noch lange nicht mit PS zu vergleichen, auch wenn es immer mehr aufholt
Den oben genannten Vergleich von OpenOffice zu Microsoft Office finde ich bisser - da ist die OpenSource-Lösung mindestens auf dem gleichen Status wie Microsoft Office.
genau wegen solchen leuten wollte ich das GIMP vs. PS beispiel nicht bringen h34r:
ne hast schon recht ED :wink:
ja ist mir schon klar, für professionelle ist GIMP nicht so gut wie PS aber für den hausgebrauch und hobbygrafiker (wie mich) reicht GIMP immerhin alle mal
bis dann
Käptn