Momentaner Status


Status
Not open for further replies.
Danke - den Mechanismus "Tap-and-Hold" (also ohne etwas zu verschieben) kannte ich noch nicht.

Stimmt ja, "Stylus" heißt das Dingens (nicht "Touchpen")...
 
klar gibts da ein extra fach für, guck mal in ein etwas älteres video wo unser hardware spezi das mit klebeband zusammengesetzt hat.. :lol:

ohne wärs ja doof

edit: auf der rechten seite unten auf der rückseite.. (oder vorne wo die sd karten reinkommen)
 
Ok danke

Ohne wäre es echt doof
hab nen MP4 player ohne fach dafür
daher ist mir das Fach sehr wichtig
 
"Tap-and-hold" klingt toll, doch ob des eigentlichen Thread-Titels "Momentaner Status" muss ich hier mal einen Veto ziehen. :)
Ich glaube nicht, dass ich der Einizge bin, der hier vorzugsweise (und stets gespannt) reinguckt, um zu erfahren, was es so für News bezüglich des Produktions-Fortschritts gibt, oder? :wink:
Vielleicht kann ja mal jemand Kompetentes einen Zwischenstand posten, wenn es schon nichts Neues gibt (also wie die Fakten inzwischen aussehen und wie der "momentane Status" sich vermutlich fortsetzen könnte, jetzt wo ED bald sein Gehäuse bekommt, etc.).

Also Leute, eine Status-Zusammenfassung wäre doch toll!! :)
 
Naja alle Teile sollen da sein bis auf

Tastaturmatten (bzw fertige Version)
und das CNC gehäuse is unterwegs..und muss auf stabilität getestet werde sodass dann das go gegeben werdenkann für die massenproduktion der gehäuse...was wünschenswert wäre was nun mit den mainboards ist...weil die könnten ja schon längst produziert werden oO
 
EvilDragon said:
john4p said:
Fusion_Power said:
Und wie benutz ich bei Spielen wie Wesnoth die "rechte Maustaste"?
Ja, wie klickt man eigentlich "rechts" mit dem Touchpen? Hält man dazu den L-Trigger an der Pandora gedrückt?

Entweder Tap-and-Hold (wie bei vielen Touchscreen-Systemen) oder eben mit R oder einer der DPAD-Buttons (ist ja auch konfigurierbar).
Man kann ja auch die Nubs als Maus verwenden :)

Für langsamere Games sollte das "tap and hold" tatsächlich ausreichen, die Idee mit einer Trigger-Taste zum umschalten ist auch nicht übel. Games wie Wesnoth spielt man sicher besser mit dem Stylus, aber wenn der Coder die Controls der Pandora gut einbindet (daran hapert es bei simplen 1:1 ports sicher noch öfters in Zukunft) dann könnte man das Game sicher auch ohne Touchscreen beherrschen. :)
...Nun muss nur noch jemand FreeCiv und OpenTTD gescheit porten, dann hät ich schon die ersten Wochen nach erhalt voll zu tun mit der Pandora :D
 
Gurumeditation said:
Naja alle Teile sollen da sein bis auf

Tastaturmatten (bzw fertige Version)

hm.....

zitat ED blog news:
Auf die letzten Teile für die Massenproduktion warten (die ALLERLETZTE Deadline seitens der Lieferanten ist die zweite März-Woche)
 
Flyn said:
Gurumeditation said:
Naja alle Teile sollen da sein bis auf

Tastaturmatten (bzw fertige Version)

hm.....

zitat ED blog news:
Auf die letzten Teile für die Massenproduktion warten (die ALLERLETZTE Deadline seitens der Lieferanten ist die zweite März-Woche)

Huch, sollte ich mal aktualisieren :O
 
So und es gibt wieder ein neues Video von ED, indem er sein CNC-Gehäuse mit dem Mainboard verbindet...viel spaß beim anschauen
Ich hatte das auch gerade durch Zufall auf Youtube entdeckt.

Hmmmm ...
Am liebsten würde ich jetzt die Bestellung von "fertig montierte Pandora" auf "Pandora Bausatz" ändern, denn das Zusammenbauen von Rechnern macht mir eigentlich mehr Spass als nur das Auspacken von fertigen Geräten.
:D

Die Tastaturmatte scheint aber immer noch zu fehlen.
Eigentlich müsste da doch inzwischen die Gussform für fertig sein und auch die Entscheidung über die finale Tastenbelegung gefallen sein ? Oder werden nun die Gussformen für Tastatur und Gehäuse gleichzeitig beauftragt ?
Wie ist denn da der Status ?
 
Wabbit said:
Die Tastaturmatte scheint aber immer noch zu fehlen.
Eigentlich müsste da doch inzwischen die Gussform für fertig sein und auch die Entscheidung über die finale Tastenbelegung gefallen sein ? Oder werden nun die Gussformen für Tastatur und Gehäuse gleichzeitig beauftragt ?
Wie ist denn da der Status ?

Die werden (fast) gleichzeitig beauftragt. :) Nächste Woche mit großer Wahrscheinlichkeit.
 
vor Juni sehe ich die Pandora noch nicht in meinen Händen ...

Denn bevor das Gehäuse in Auftrag gegeben wird sollten die Tests (CE, EMV, weiß der Geier) gemacht werden. Denn auch wenn es wohl unwahrscheinlich ist, das einer der Tests nicht bestanden wird (ich bin Optimist), muss wohl in einem solchen Fall die Platine geändert werden ...

Das Gehäuse scheint das Teil zu sein welches am längsten dauert, Die Bestückung der Platinen und das Herstellen der Tastatur ist wohl eher fertig und läuft parallel.

=> das Testen wird mindestens 2 Wochen dauern (also bis 5.4.)
=> dann kann das Gehäusewerkzeug erstellt werden ( 35 Tage, das dauert bis 10.5.)
=> dann werden die Gehäuse hergestellt (dauert bis 24.5.)
=> dann wird alles zu der Firma geschickt die alles zusammenbaut (dauert bis 31.5.) (per teuerer aber "schneller" Luftpost)
=> dann wird alles zusammengebaut und getestet (dauert bis 14.6.) (man bedenke es sind 4000 Stück die wohl auch in Handarbeit gemacht werden)
=> dann erst kann es überhaupt an ED geschickt werden (dauert bis 21.6.) (per teuerer aber "schneller" Luftpost)
{ Dann wird festegestellt, das die chinesischen Gehäuse allesamt total verzogen sind und die Hälfte davon wird nochmal produziert, oder irgendwelche andere Späße... }
=> wenn alles gut geht sind die Pandoras wohl schon Ende Juni bei den Vorbestellern ....
Und jetzt dürft ihr mich eines besseren belehren ...

Ich hab solch einen ähnlichen Spaß erst letztes Jahr miterlebt, als unsere Startupfirma eine "Brettspielkonsole" auf den Markt brachte.
Um euch die Wartezeit zu verkürzen könnt ihr ja mal auf unserer Webseite nachsehen. :)

http://www.yvio.de/

{Ich hab übrigens nur am OS mitentwickelt, kann also nix für die Webseite ;) }
 
Ich halte deine Rechnung für realistisch. Bin trotzdem mal gespannt, ob und was ED dazu sagt. Aber ehrlich gesagt störts mich nicht. Selbst wenn ich meine Pandora erst im Juli in den Händen halten sollte. Solange das Gerät am Ende super funktioniert und verarbeitet ist warte ich gerne. Und mal davon ab: Was kann es Schöneres geben, als sich dann mit der nigelnagelneuen Pandora draußen im Sommer auf die Wiese zu hocken, das schöne Wetter zu genießen und ne Runde Quake 3 zu zocken? :D :p
 
Mich störts auch nicht, zumindest nicht wenn die Pandora noch 2009 kommt.
Außerdem hab ich schon bei der Vorbestellung damit gerechnet, das das nicht so schnell geht wie verprochen, denn wie gesagt ich hab sowas vor kurzem miterlebt.

Ich würde nur gerne ein wirklich realistisches Datum erfahren, denn irgendwie werden bei Terminangaben immer Transportzeiten unterschlagen .. obwohl das OP-Team es inzwischen gelernt haben sollte .... deswegen auch mein vorheriges Posting.

Schöner wäre statt Q3 das gute alte MegaLoMania mit nem Amiga-Emu zu zocken ...We've nuked them ... ;)
 
Dauert das wirklich noch sooooooooooo lange??
Ich dachte so an ende mai aber jetz auf einmal ende Juni oO
Ob ich das noch überlebe ^^
 
Mastermax112 said:
Dauert das wirklich noch sooooooooooo lange??
Ich dachte so an ende mai aber jetz auf einmal ende Juni oO
Ob ich das noch überlebe ^^
Na, bis vor kurzem dachten wir alle auch noch "Anfang April" und davor...aber lassen wir das. :D

ED meinte schon, dass die CE tests in good old Germany stattfinden und entgegen der verbreiteten meinung könnten diese Mühlen der Bürokratie doch schneller mahlen als wir dachten...wenn ED recht behält. :)

Aber eines stimmt schon, die Devs haben den Aufwand für das gesammte Gehäuse eindeutig unterschätzt, dagegen war die Platine ja fast Routine... (rhyme! :lol: )
 
=> das Testen wird mindestens 2 Wochen dauern (also bis 5.4.)

also soweit ich noch in erinnerung hab meinte ED das das mit den CE tests etc. in 1-2 tagen erledigt hat macht das bei nem kumpel/kollegen. kA warum das so jetzt gleich so wesentlich schneller gehen soll statt 2 wochen mit denen du vermutlich erfahrung gemacht hast bei dieser brettspielkonsole.
wär gut wenn ED in der hinsicht uns genauere infos geben könnte.

=> dann werden die Gehäuse hergestellt (dauert bis 24.5.)

ED meinte mal wenn die massenproduktion mal gestartet ist sollte es recht flott gehen, aber kA ob diese aussage auch auf die gehäuse bezogen war.

=> dann wird alles zu der Firma geschickt die alles zusammenbaut (dauert bis 31.5.) (per teuerer aber "schneller" Luftpost)

soviel ich weiß sind sämtliche bauteile schon bei texas instruments und lediglich die gehäuse aus china (vom gleichen hersteller der auch den cnc prototypen gefräst hat) müssen dann eben noch zu TI angekarrt werden.

=> dann wird alles zusammengebaut und getestet (dauert bis 14.6.) (man bedenke es sind 4000 Stück die wohl auch in Handarbeit gemacht werden)

könnte eine sachen von 2 tagen sein, siehe ED blog zitat:
Wir wollen einen 48 Stunden-Burn-In-Test für die Boards. Die Fehlerrate bestimmt, wieviel Boards getestet werden.
Im SCHLIMMSTEN Fall müssen wir ALLE Boards testen, was einen Monat lang dauern würde. Aber auch in diesem Fall müssten nicht alle einen Monat länger warten - wir werden dann wöchentlich fertig getestete Pandoras rausschicken.
 
Flyn said:
könnte eine sachen von 2 tagen sein, siehe ED blog zitat:
Wir wollen einen 48 Stunden-Burn-In-Test für die Boards. Die Fehlerrate bestimmt, wieviel Boards getestet werden.
Im SCHLIMMSTEN Fall müssen wir ALLE Boards testen, was einen Monat lang dauern würde. Aber auch in diesem Fall müssten nicht alle einen Monat länger warten - wir werden dann wöchentlich fertig getestete Pandoras rausschicken.

Es geht darum, dass jedes Board einen 48-Stunden-Burn-In-Test bekommen könnte. Da man nicht 4000 Boards gleichzeitig testen kann würde sich das in dem Fall schon ein wenig hinziehen...
 
Still für mich lief es eh auf ein Datum in Richtung Juni/Juli hinaus. Und da die Vorfreude die schönste Freude ist, atme ich einmal tief durch und freue mich auf den "Big Day"!
Halten wir uns bis dahin mit Posts und aktuellen Status-Videos über Wasser. Der große Tag der p&|a wird kommen - die größten Hürden sind bereits überwunden. :)

Als ich 10 war, haben meine Eltern mir ein "SNES" plus "Zelda - a link to the past" gekauft. Es sollte ein Weihnachtsgeschenk sein, doch das Paket stand schon 5 Wochen vorher rum und ich wusste was drin war!! Als kleine Vertröstung gab meine Mutter mir die Spieleanleitung von Zelda. Ich habe dieses Ding 5 Wochen lang lechzend und sabbernd studiert, jedes kleinste Bild (die Charaktere, Büsche, die Herzen, die Krüge, ALLES!!). Ich brauch' Euch nicht zu sagen, was in mir vorging, als dann endlich der 24. vor der Türe stand! Es war unglaublich! Dieses Ereignis hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ohne welches ich dieses Spiel vermutlich keine 17 Mal durchgespielt hätte... :p
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top