PNDs, GUIs and Hatari | Amiga Emu


Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Da mir die Aussage, so ein Pentium III wäre deutlich langsamer, auch sehr komisch vorkam, habe ich mir grade mal den Spaß erlaubt und aus ein paar alten Komponenten einen Test-Rechner zusammengebastelt und UAE darauf laufen lassen.<e>
</e></QUOTE>

"Versuch macht kluch", wie der Ingenieur sagt... <E>:D</E><br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>So übel sah das Ergebnis gar nicht aus.<e>
</e></QUOTE>

Gibt es da irgendwie keinen Ton oder liegt das nur an mir?<br/>
<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Stunt Car Racer ist für sowas leider ein denkbar ungeeignetes Spiel, denn das ruckelt auf einem originalen Amiga ja auch<e>
</e></QUOTE>

Meiner Erachtens läuft das im gezeigten UAE bereits flüssiger als ich das vom A500 in Erinnerung habe.</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Da mir die Aussage, so ein Pentium III wäre deutlich langsamer, auch sehr komisch vorkam, habe ich mir grade mal den Spaß erlaubt und aus ein paar alten Komponenten einen Test-Rechner zusammengebastelt und UAE darauf laufen lassen.<e>
</e></QUOTE>

"Versuch macht kluch", wie der Ingenieur sagt... <E>:D</E>
<e>
</e></QUOTE>
So ist es. <E>:D</E><br/>

<QUOTE><s>
</s>
<QUOTE><s>
</s>So übel sah das Ergebnis gar nicht aus.<e>
</e></QUOTE>

Gibt es da irgendwie keinen Ton oder liegt das nur an mir?
<e>
</e></QUOTE>
Nein, ist schon ganz richtig so. Ich konnte grade auf die schnelle nicht brauchbar den Ton abnehmen, also hab ich ihn weggelassen. Der Ton funktioniert bei der Emulation aber schon.<br/>
<br/>
EDIT: Hier noch ein kleines Test-Video, auf dem man das vielleicht etwas besser beurteilen kann: <URL url="http://wejp.k.vu/temp/pentium_iii_uae-test2.avi"><s></s>Video AVI XviD 12 MB<e></e></URL>.</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r>War das Video FS1? Nicht schlecht, hätte ich der alten Kiste gar nicht zugetraut.<br/>
Stottert der Sound? Denn das war das größte Problem, welches ich bei der Pandora hatte <E>:)</E></r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>War das Video FS1? Nicht schlecht, hätte ich der alten Kiste gar nicht zugetraut.<e>
</e></QUOTE>
Genau. So übel waren die PIIIs gar nicht. <E>:D</E> Nicht umsonst basierte ja auch die Core-Architektur wieder darauf.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Stottert der Sound? Denn das war das größte Problem, welches ich bei der Pandora hatte <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Sound stottert nicht, auch nicht, wenn ich die verschiedenen Filter durchprobiere.</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Nein, ist schon ganz richtig so. Ich konnte grade auf die schnelle nicht brauchbar den Ton abnehmen, also hab ich ihn weggelassen.<e>
</e></QUOTE>

Das dachte ich mir. Nach der Antwort auf EDs Frage zu urteilen konntest Du ihn aber offenbar selbst überprüfen.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Hier noch ein kleines Test-Video, auf dem man das vielleicht etwas besser beurteilen kann<e>
</e></QUOTE>

Wenn der Ton sauber mitkommt, dann ist der PentiumIII-500 offensichtlich (eine ganze Ecke) schneller als der Cortex A8. Mich verwundert das aber nicht und ich finde es auch nicht dramatisch. Immerhin bedeutet das, dass wir bei unter 1 Watt Verlustleistung und in einem winzigen Gehäuse ungefähr das an Leistung zur Verfügung haben, was vor ca. acht bis zehn Jahren nur großen Rechnern vorbehalten war. Und dann haben wir neben dem Cortex ja sogar noch ein paar Spezialeinheiten, die sowieso ganz andere Dinge möglich machen, von denen man bis vor kurzem eh nur träumen konnte (HD Videos z.B.)</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s>
Wenn der Ton sauber mitkommt, dann ist der PentiumIII-500 offensichtlich (eine ganze Ecke) schneller als der Cortex A8. Mich verwundert das aber nicht und ich finde es auch nicht dramatisch. Immerhin bedeutet das, dass wir bei unter 1 Watt Verlustleistung und in einem winzigen Gehäuse ungefähr das an Leistung zur Verfügung haben, was vor ca. acht bis zehn Jahren nur großen Rechnern vorbehalten war. Und dann haben wir neben dem Cortex ja sogar noch ein paar Spezialeinheiten, die sowieso ganz andere Dinge möglich machen, von denen man bis vor kurzem eh nur träumen konnte (HD Videos z.B.)<e>
</e></QUOTE>

Wieso schneller? Turrican II läuft hier nicht Fullspeed. So schnell in etwa lief es auf meiner Pandora mit FS1 auch <E>;)</E></r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s>Wenn der Ton sauber mitkommt, dann ist der PentiumIII-500 offensichtlich (eine ganze Ecke) schneller als der Cortex A8. Mich verwundert das aber nicht und ich finde es auch nicht dramatisch. Immerhin bedeutet das, dass wir bei unter 1 Watt Verlustleistung und in einem winzigen Gehäuse ungefähr das an Leistung zur Verfügung haben, was vor ca. acht bis zehn Jahren nur großen Rechnern vorbehalten war. Und dann haben wir neben dem Cortex ja sogar noch ein paar Spezialeinheiten, die sowieso ganz andere Dinge möglich machen, von denen man bis vor kurzem eh nur träumen konnte (HD Videos z.B.)<e>
</e></QUOTE>
Genau so schätze ich das auch ein und es ist auch das, was ich in etwa erwartet hatte. Du hast schon recht - man darf die Verlustleistungen der beiden CPUs nicht außer acht lassen. Da ist natürlich schon ein gehöriger Unterschied.</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Wieso schneller? Turrican II läuft hier nicht Fullspeed. So schnell in etwa lief es auf meiner Pandora mit FS1 auch <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Na gut, einigen wir uns auf "unentschieden"... <E>;)</E><br/>
<br/>
Aber wenigstens haben wir jetzt mal einen ganz guten Maßstab für das, was der Cortex A8 so abliefert. Der OMAP4 hat wohl zwei Cortex A9 bei 1GHz. Damit könnte dann der Sprung in die Athlon-Liga gelingen... <E>:)</E></r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<t>ich werfe nochmal ne kurze Frage in den Raum: Kannst du uns zeigen, wie gut der Touchscreen bei dem Amiga-Emulator läuft. Mir ist es in dem Fall auch egal, welches Spiel (Lemmings2, Siedler, egal was.)?<br/>
Der Emulator sieht ja ganz okay aus... hoffentlich geht auch das mit der Maus ganz okay...</t>
 
Ich bin froh, wenn ich momentan ein paar Stunden Schlaf bekomme. Ich komme grade nicht wirklich zum Videos machen, sorry.

EDIT: Argh! Zu früh gefreut - ich hatte den Touchscreen nur kurz getestet und ein paar Mausklicks gemacht. Grundsätzlich funktioniert er, aber nur, wenn man die Maus nimmt und mit dem Touchscreen schiebt.
Klickt man woanders hin, bewegt sie sich parallel dazu.

Ist auch logisch, kann so nicht klappen:

Eine Maus ist ein Gerät, welches in einem bestimmten Zeitraum mit einer bestimmten Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung geschoben wird.
Ein Touchscreen nicht: Er kann plötzlich ganz woanders hinspringen.
Bei normalen Programmen ist das kein Problem, da der Touchscreen ja einen ganz normalen Treiber hat. Der Amiga (und auch Atari ST) sind aber emuliert, die wissen von dem Touchscreen natürlich nichts.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu lösen:

1) Man macht einen eigenen Treiber für, der in ROM des Emulators integriert wird. Beim Atari ST wird im Moment bereits solch ein TOS erstellt. Beim Amiga ist meines Wissens leider kein solches Kickstart in Arbeit. Das wäre die sauberste Methode. Probleme machen da natürlich Spiele, die nicht die Standard-Mausroutinen verwenden.

2) Man programmiert in den Emulator eine Routine ein, die solch eine Mausbewegung simuliert. Sprich: Sie weiß die letzte Position des Touchscreens, weiß die neue Position des Touchscreens und berechnet quasi die benötigte Mausbewegung, die in möglichst kurzer Zeit durchgeführt wird. Würde dann mit allen Spielen funktionieren. Müsste aber wer programmieren :)

Die bei der Pandora einfachste Methode, bis jemand eine Lösung gefunden hat:
Man benutzt die analogen Nubs als Maussteuerung. Die können nicht springen, die verhalten sich wirklich wie eine Maus.
 
EvilDragon said:
Die bei der Pandora einfachste Methode, bis jemand eine Lösung gefunden hat:
Man benutzt die analogen Nubs als Maussteuerung. Die können nicht springen, die verhalten sich wirklich wie eine Maus.

Ja, finde ich super! Spätestens bei "Mouse-Over"-Geschichten macht eine Touchscreen-Steuerung keinen Sinn mehr (Point 'n Click Adventures z.B.).
Auch bei ScummVM würde ich wegen des besagten Problems lieber die Analog-Nubs benutzen, damit man die aktiven Bereiche/Gegenstände und deren Namen/Orte im Spiel überhaupt sehen kann.

Gut gelöst finde ich die Touchscreen-Steuerung bei Monkey Island - Special Edition auf dem iPhone.
[youtube]4rud3qR9YJo[/youtube]

Im Prinzip würde dann die derzeitige von ED erwähnte, unoptimierte Steuerung der Amiga-Maus mehr Sinn machen.
 
okay, danke ED.... mehr wollte ich eigentlich nicht wissen ;)
 
Wie jetzt, Sprachausgabe bei Monkey Island 1? Kann man sich das irgendwo für die PC Version besorgen?
 
Nilas said:
Wie jetzt, Sprachausgabe bei Monkey Island 1? Kann man sich das irgendwo für die PC Version besorgen?

Oh, aber ja! Hier kannst Du es für 8,99 € kaufen. :)

Die Sprachausgabe ist auf Englisch - deutscher Untertitel.

Lohnt sich echt, zumal man an jeder beliebigen Stelle zwischen der alten und neuen Version switchen kann. ;)

Habe es komplett durchgespielt und muss sagen, dass es schon seeeehr gut gemacht ist, Spaß macht und lustig ist, jedoch trotzdem die alte Pixel-Version einfach mehr Freude bereitet, ob des Nostalgie-Wehmut-Faktors. :-D
 
Dragoon said:
Oh, aber ja! Hier kannst Du es für 8,99 € kaufen. :)

Die Sprachausgabe ist auf Englisch - deutscher Untertitel.

Lohnt sich echt, zumal man an jeder beliebigen Stelle zwischen der alten und neuen Version switchen kann. ;)

Habe es komplett durchgespielt und muss sagen, dass es schon seeeehr gut gemacht ist, Spaß macht und lustig ist, jedoch trotzdem die alte Pixel-Version einfach mehr Freude bereitet, ob des Nostalgie-Wehmut-Faktors. :-D

Leider nicht auf der SCUMM-Engine basierend :(
Somit keine Chance auf der Pandora.
 
Hi. Neue tolle Videos und der Ubuntu Netbook Launcher... klasse! Da schau ich doch glatt mal kurz ins Forum. Und dann hab ich noch was schönes gefunden:

http://www.golem.de/1002/73228.html

Das wäre allerdings, wenn ich das richtig verstehe, gleich ne ganze Ubuntu-Distri und daher eher was für die SD-Karte, oder?

MfG,
und weiter so!

P.S.: ED, bringst du schöne Pandoras auf die CEBIT? Wie findet man dich da? Wollte am letzten Samstag kommen und ne Pandora zu sehen wäre sicher mein Zweilight (Highlight bleibt wohl das Notion Ink Adam... sorry, aber PixelQi, ARM-DualCore, Tegra2 und Full-HD Encoding UND Output! Das toppt sogar die Pandora...)
 
lorion84 said:
P.S.: ED, bringst du schöne Pandoras auf die CEBIT? Wie findet man dich da? Wollte am letzten Samstag kommen und ne Pandora zu sehen wäre sicher mein Zweilight (Highlight bleibt wohl das Notion Ink Adam... sorry, aber PixelQi, ARM-DualCore, Tegra2 und Full-HD Encoding UND Output! Das toppt sogar die Pandora...)

Klar hab ich die dabei. Bin von 12 bis 13 Uhr beim Vortrag halten auf der LinuxHotel-Bühne.
Danach schau ich selber mal über die Messe.
 
Übrigens hat Craig im Englishen Board ein Photo von der Tasche gepostet (seltsamerweise ist der "www.openpandora.org" Schriftzug spiegelverkehrt, und er macht ein komische Gesicht)
Craig said:
All I have here is the hardcase which will probably come with the carry case free.



Ich schätze mal das dieses die Äußere Hülle ist welche drumrum kommt, und die Innereien werden noch angepasst, nur ist das ein Prototyph für die Beschriftung..

hardcase.jpg


http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/52085-pandora-carry-case-photos-request/page__st__15
 
matzesu said:
Übrigens hat Craig im Englishen Board ein Photo von der Tasche gepostet (seltsamerweise ist der "www.openpandora.org" Schriftzug spiegelverkehrt, und er macht ein komische Gesicht)

Vermutlich hat er es vor einem Spiegel fotografiert, sieht ein wenig so aus ;)
 
Back
Top