PNDs, GUIs and Hatari | Amiga Emu


Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Hab ich nicht. War nie ein PC-Fan.<e>
</e></QUOTE>
Buuh! <E>:-D</E> PC rules! XD Ich hab noch die alten "AMIGA vs. PC" Kriege in den frühen 90ern mitgemacht, man war da was los, die A-Rechner Fraktion war noch im festen Glauben, dass der Amiga dem PC bald den Rang ablaufen und die Welt beherrschen wird. Nun ja, es kam dann bekanntlich etwas anders. <E>;)</E><br/>

<QUOTE author="Dragoon"><s>
Dragoon said:
</s>
Wie sieht es denn mit der "Warcraft II"-OpenSource-Engine "Stratagus" aus? Das wäre auch ein Hammer Port für die Pandora. <E>:yes:</E>
<e>
</e></QUOTE>
Zumindest auf dem GP2X läuft das, aber ich finds noch sehr bugy und die ingame KI ist quasi unbrauchbar. Da muss noch viel Arbeit rein.<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Warum? Die SD-Karten haben ohnehin Icons auf dem Desktop <E>;)</E><br/>
Nicht im Video gesehen, wie ich die SD-Karte geöffnet habe? <E>:D</E>
<e>
</e></QUOTE>
Möchte ich Daten von einer auf die Andere SD kopieren, wie geh ich da auf der Pandora vor? Gibts nen guten Explorer, oder besser was "Total Commander" mäßiges mit 2 Fenstern, wo ich meine Files einfach hin und her ziehen kann? So "Dateiarbeit" würd mich schon mal interessieren. ^^</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Hab ich nicht. War nie ein PC-Fan.<e>
</e></QUOTE>

dann zieh dir die entsprechende iso und gut ist, ist doch nur für demo-zwecke, meine güte. man kanns auch übertreiben mit der gut-menschlichkeit...<br/>
<br/>
genau so bei baldurs gate, hätte pickle eine legale kopie davon hätten wir das schon längst in einem vid gesehen...da er gemRB für die pandora wohl schon portiert hat <_<<e>
</e></QUOTE>

Baldurs Gate wie geil... gemRB... ist das rein nur für Baldur's Gate gedacht oder kann man auf Planescape: Torment hoffen? <br/>
<E>:O</E> <br/>
<br/>
Und Ed: kein Dungeon Keeper, tsts Bildungslücke. <E>:)</E><br/>
Solltest dir wirklich mal ansehen, das war großartig!</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="Jochen3120"><s>
Jochen3120 said:
</s><QUOTE><s>
</s><QUOTE><s>
</s>Handelt es sich bei *.PND-Dateien eigentlich um Container, bzw. um Dateien, die sich mit einem bestimmten Programm entpacken lassen?<e>
</e></QUOTE>
Ja, es sind normale ISO- order SquashFS-Dateien, nur mit den PXML-Dateien schnell zugreifbar integriert (stört aber kein Linux beim Mounten oder Entpacken).<br/>
SuperTux braucht so z.B. nur 8 MB, genausoviel, wie das Spiel als ZIP gepackt braucht <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Heißt das, wenn ich ein Spiel nicht auf dem Desktop haben will, kann ich es einfach in den Menü-Ordner aus der SD-Karte verschieben?
<e>
</e></QUOTE>

Richtig.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Hab auch mal schnell SqaushFS gegooglet, wie will man denn Spielstände sichern wenns ein read-only Dateisystem ist?<e>
</e></QUOTE>

Das ist genau der Trick des PND-Systems: Es gibt ein appdata-Verzeichnis auf der SD-Karte (welches sich ebenfalls im /pandora-Ordner befindet.<br/>
<br/>
Alles, was in diesem Ordner liegt, wird dem PND-Archiv übergelegt.<br/>
<br/>
Nehmen wir mal an, Du verwendest SuperTux:<br/>
Die .PND-Datei schiebst Du Dir in /pandora/menu oder /pandora/desktop<br/>
<br/>
Will SuperTux nun eine Config-Datei schreiben, legt das PND-System automatisch einen neuen Ordner an:<br/>
/pandora/appdata/supertux - und da wird die Config-Datei geschrieben.<br/>
<br/>
SuperTux selber merkt davon gar nichts - für das Programm selber ist es der gleiche Ordner, in welchem es sich selber befindet.<br/>
<br/>
Das hat noch weitere Vorteile: Willst Du für SuperTux z.B. neue Grafiken erstellen, kopierst Du Deine geänderten einfach in das /pandora/appdate/supertux - Verzeichnis und diese erhalten dann automatisch den Vorzug gegenüber der originalen PND.<br/>
Willst Du die wieder loswerden, löscht Du sie einfach aus dem Verzeichnis wieder raus und SuperTux läuft wieder mit den originalen Daten, da die PND-Datei ja nie verändert wurde.<br/>
<br/>
Wenn Du Dir also irgendwo mal eine Config versaust, brauchst Du einfach nur den Ordner in appdata zu löschen und gut ists. Das PND läuft dann wieder wie frisch installiert.<br/>
<br/>
Darüberhinaus gibt es für Devs auch die Möglichkeit, weitere Datenordner mit anzugeben. So könnte man z.B. die Quake-Datenfiles in /data/Quake legen. Da sollte man noch Standards definieren.<br/>
Natürlich müssen die Devs das nicht machen, sie können auch ins Programm einbauen, dass man sich beim Start den Datenordner selber aussucht, etc.<br/>
<br/>
-- 16 Feb 2010 18:11 --<br/>

<QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>
Möchte ich Daten von einer auf die Andere SD kopieren, wie geh ich da auf der Pandora vor? Gibts nen guten Explorer, oder besser was "Total Commander" mäßiges mit 2 Fenstern, wo ich meine Files einfach hin und her ziehen kann? So "Dateiarbeit" würd mich schon mal interessieren. ^^<e>
</e></QUOTE>

Gugg Dir das Video an: Ist doch ein ganz normaler Dateimanager zu sehen. Kannst Du Copy, Cut, Paste, etc. machen oder einfach rumschieben.<br/>
Kannst auch einfach nach Thunar suchen, das ist der XFCE4-Dateimanager <E>;)</E></r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Hab ich nicht. War nie ein PC-Fan.<e>
</e></QUOTE>

dann zieh dir die entsprechende iso und gut ist, ist doch nur für demo-zwecke, meine güte. man kanns auch übertreiben mit der gut-menschlichkeit...<e>
</e></QUOTE>

Hallo?<br/>
Aber ja von Siedler 1 gaebe es ne Demo. Die war damals bei meinem "PC-Games"-Heftchen dabei - Natuerlich als Diskette <E>:)</E></r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>Und dann treibt mich die Frage um, ob im Angström der Pandora ein Software-MIDI-Synthesizer vorhanden ist, <br/>
<br/>
-der sich von der DOSBOX ansprechen lässt<br/>
-und das Laden unterschiedlicher Wavetables ermöglicht<e>
</e></QUOTE>

Ein sehr guter Linux-MIDI-Synthesizer ist timidity, allerdings mag der eine ganze Menge CPU-Kraft haben. Eine Google-Suche mit "timidity dosbox midi" hat einige Treffer ergeben, die suggerieren, dass DOSBOX timidity für die MIDI-Ausgabe benutzen kann... <E>:)</E></r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<t>Timidity lief schon am GP2X mit Duke3D, etc.<br/>
Kann nicht soviel CPU fressen.</t>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r>Mal ne Frage: Wenn Duke3D auf dem <E>:gp2x:</E> läuft, wie sieht es dann mit Duke3D mit HighResPack auf der p&|a aus?</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Timidity lief schon am GP2X mit Duke3D, etc.<br/>
Kann nicht soviel CPU fressen.<e>
</e></QUOTE>

Ah, gut zu wissen! Das letzte Mal, dass ich mit dem Programm etwas gemacht habe, ist ca. acht Jahre her. Da verschieben sich die Grenzen natürlich etwas. War auf einem 650 MHz PIII, den ich aber für etwas schneller als einen Cortex A8 einschätze, weshalb ich die obengenannten Bedenken hatte.</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Timidity lief schon am GP2X mit Duke3D, etc.<br/>
Kann nicht soviel CPU fressen.<e>
</e></QUOTE>

Ah, gut zu wissen! Das letzte Mal, dass ich mit dem Programm etwas gemacht habe, ist ca. acht Jahre her. Da verschieben sich die Grenzen natürlich etwas. War auf einem 650 MHz PIII, den ich aber für etwas schneller als einen Cortex A8 einschätze, weshalb ich die obengenannten Bedenken hatte.<e>
</e></QUOTE>

Hmm, rein von der Leistung her schätze ich den deutlich langsamer ein.<br/>
Denn der echte UAE läuft auf so einem System meines Wissens nicht so gut.<br/>
Und der Pandora-Port war ja völlig unoptimiert, läßt sich da also gut vergleichen.</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>
Baldurs Gate wie geil... gemRB... ist das rein nur für Baldur's Gate gedacht oder kann man auf Planescape: Torment hoffen? <br/>
<E>:O</E> <e>
</e></QUOTE>

jap, genau so wie icewind dale und dann noch die ganzen addons der 3 spielereihen. <br/>
das ist echt folter pur rein theoretisch wärs zwar portiert aber die entsprechende person hat kein spiel dieser engine. <E>X-(</E> <br/>
es ist glaub ich echt mal an der zeit eine petition einzurichten: für das zeigen von spielen wie dungeon keeper, fallout, baldurs gate etc. notfalls auch als raubkopie (nur zu demozwecken).</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>
Baldurs Gate wie geil... gemRB... ist das rein nur für Baldur's Gate gedacht oder kann man auf Planescape: Torment hoffen? <br/>
<E>:O</E> <e>
</e></QUOTE>

jap, genau so wie icewind dale und dann noch die ganzen addons der 3 spielereihen. <br/>
das ist echt folter pur rein theoretisch wärs zwar portiert aber die entsprechende person hat kein spiel dieser engine. <E>X-(</E> <br/>
es ist glaub ich echt mal an der zeit eine petition einzurichten: für das zeigen von spielen wie dungeon keeper, fallout, baldurs gate etc. notfalls auch als raubkopie (nur zu demozwecken).<e>
</e></QUOTE>

Sign. <br/>
<E>:love:</E> <br/>
<br/>
Man müsste mal ein Päckchen mit allen Essentials schnüren und auf die Reise schicken... sonst wird das nix. <E>:)</E><br/>
Meine Planescape Torment Collector's Box geb ich aber nicht her... ;D</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Hmm, rein von der Leistung her schätze ich den [PentiumIII 650MHz] deutlich langsamer ein.<br/>
Denn der echte UAE läuft auf so einem System meines Wissens nicht so gut.<br/>
Und der Pandora-Port war ja völlig unoptimiert, läßt sich da also gut vergleichen.<e>
</e></QUOTE>

Umso besser, aber ganz sicher bin ich mir da nicht, wie man die beiden Prozessoren einschätzen kann. Der Pentium III hat immerhin 256 bzw 512 KB 2nd level Cache, allerdings dürften die 100 oder 133 MHz Speicherbus das wieder runterziehen. Außerdem war der Pentium III m.W. dreifach superskalar. SSE und NEON dürften sich nicht soviel nehmen, dafür hat der Pentium III eine FPU, der Cortex A8 nicht. <br/>
<br/>
Ich weiß nur, dass zu unserer aller Überraschung derselbe Code (ein Elektroniksimulator) auf dem 650 MHz Pentium III mit 256 MB RAM ziemlich exakt gleich schnell war wie auf einer 800 MHz UltraSPARC II mit 2GB RAM, die aber ungefähr das 20fache gekostet haben dürfte. Das hat mich damals ziemlichen Respekt vor den verachteten x86ern gelehrt.</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<t>@grond<br/>
<br/>
Bei deinen Vergeichen solltest du das wichtigste nicht vergessen: Die Architektur ist eine komplett andere...und x86 ist nicht unbedingt für seine Effizienz bekannt. <br/>
<br/>
@ ED & rest<br/>
<br/>
Sollte es interessant sein, ich könnte eine originale Dungeon Keeper CD *verleihen* (Nein, ich geb sie nicht her)</t>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="jottt"><s>
jottt said:
</s>@grond<br/>
<br/>
Bei deinen Vergeichen solltest du das wichtigste nicht vergessen: Die Architektur ist eine komplett andere...und x86 ist nicht unbedingt für seine Effizienz bekannt.<e>
</e></QUOTE>

x86 hat eine sehr gute Codedichte, weshalb die Caches bei derselben Größe deutlich mehr bringen als bei der ARM-Architektur (die ich übrigens sehr gut kenne). Natürlich ist der Vergleich in zweierlei Hinsicht unsinnig/unfair, weil der PentiumIII zig Watt verschlungen hat, dafür aber eben auch mikroelektronisch dem Mittelalter angehört. Ansonsten kann man schon Vergleiche anstellen, wird aber nie zu einer abschließenden Antwort kommen können. Ein Praxistest wie der mit UAE wäre das Beste, denn genau darum geht es uns ja, ist also die einzige Geschwindigkeit, die uns interessieren muss. Leider habe ich den Rechner nicht mehr. Ich könnte höchstens einen 333 MHz PII organisieren, aber der wird dann wohl sicherlich schlechter abschneiden. Und dann 'abe iesch ja noch ga' kaine Pandora...</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r>Wenns schon keine Video von Dungeon Keeper oder Planscape Torment gibt weil es an original CDs mangelt sollte es wenigstens eins von GTA gaben. Die 1er Version gabs noch für DOS und lief noch auf einen 486er mit 16 MB RAM falls ich mich nicht täusche...<br/>
<br/>
<URL url="http://www.rockstargames.com/classics/?id=1">http://www.rockstargames.com/classics/?id=1</URL> <br/>
Hier gibs die offiziell, keine Ahnung ob das die DOS oder Windowsversin ist. Probieren kann mans alle mal. <E>;)</E></r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="subnet_zero"><s>
subnet_zero said:
</s>Wenns schon keine Video von Dungeon Keeper oder Planscape Torment gibt weil es an original CDs mangelt sollte es wenigstens eins von GTA gaben. Die 1er Version gabs noch für DOS und lief noch auf einen 486er mit 16 MB RAM falls ich mich nicht täusche...<br/>
<br/>
<URL url="http://www.rockstargames.com/classics/?id=1">http://www.rockstargames.com/classics/?id=1</URL> <br/>
Hier gibs die offiziell, keine Ahnung ob das die DOS oder Windowsversin ist. Probieren kann mans alle mal. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

...oder die ps1 version verwenden. wobei man bei der dos/pc version bestimmt noch was höhere auflösungen bekommt.</r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Hmm, rein von der Leistung her schätze ich den [PentiumIII 650MHz] deutlich langsamer ein.<br/>
Denn der echte UAE läuft auf so einem System meines Wissens nicht so gut.<br/>
Und der Pandora-Port war ja völlig unoptimiert, läßt sich da also gut vergleichen.<e>
</e></QUOTE>

Umso besser, aber ganz sicher bin ich mir da nicht, wie man die beiden Prozessoren einschätzen kann. Der Pentium III hat immerhin 256 bzw 512 KB 2nd level Cache, allerdings dürften die 100 oder 133 MHz Speicherbus das wieder runterziehen. Außerdem war der Pentium III m.W. dreifach superskalar. SSE und NEON dürften sich nicht soviel nehmen, dafür hat der Pentium III eine FPU, der Cortex A8 nicht. <br/>
<br/>
Ich weiß nur, dass zu unserer aller Überraschung derselbe Code (ein Elektroniksimulator) auf dem 650 MHz Pentium III mit 256 MB RAM ziemlich exakt gleich schnell war wie auf einer 800 MHz UltraSPARC II mit 2GB RAM, die aber ungefähr das 20fache gekostet haben dürfte. Das hat mich damals ziemlichen Respekt vor den verachteten x86ern gelehrt.<e>
</e></QUOTE>
Da mir die Aussage, so ein Pentium III wäre deutlich langsamer, auch sehr komisch vorkam, habe ich mir grade mal den Spaß erlaubt und aus ein paar alten Komponenten einen Test-Rechner zusammengebastelt und UAE darauf laufen lassen.<br/>
Die Konfiguration ist folgende:<br/>
CPU: Pentium III 500 MHz (Coppermine, 5 x 100 MHz)<br/>
RAM: 448 MB SDRAM 100 MHz<br/>
Grafik: Voodoo 3 3000 16 MB<br/>
Soundkarte: SB Audigy 2 ZS<br/>
System: Arch Linux mit UAE<br/>
<br/>
Der Rechner ist ein Stück langsamer, als besagter 650 MHz PIII, aber einen Anhaltspunkt sollte es schon liefern. Ich habe keinerlei Optimierungen vorgenommen, sondern im Wesentlichen alles auf Standardeinstellungen belassen.<br/>
So übel sah das Ergebnis gar nicht aus.<br/>
Das Ganze habe ich kurzerhand als Video aufgezeichnet. Seht selbst: <URL url="http://wejp.k.vu/temp/pentium_iii_uae-test.avi"><s></s>Video AVI XviD 26 MB<e></e></URL></r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r>Hm, also ich hatte immer tierische Probleme, da zu was zu kommen <E>:)</E><br/>
Gut, als ich einen PIII hatte, war UAE wohl auch noch nicht so optimiert wie heute... und ich war noch Windows-User <E>;)</E><br/>
<br/>
Was für Settings hatte denn hier der UAE?<br/>
Das wär noch interessant, vor allen Dingen die FS- und Sound-Einstellung <E>:)</E><br/>
<br/>
Stunt Car Racer ist für sowas leider ein denkbar ungeeignetes Spiel, denn das ruckelt auf einem originalen Amiga ja auch, da kann man schlecht sehen, ob das ganze flüssig ist <E>;)</E><br/>
<br/>
Turrican II wäre da nicht schlecht <E>:)</E></r>
 
Re: 2 neue Videos von ED: 1. PNDs, GUIs and Hatari 2. Amiga Emu

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Hm, also ich hatte immer tierische Probleme, da zu was zu kommen <E>:)</E><br/>
Gut, als ich einen PIII hatte, war UAE wohl auch noch nicht so optimiert wie heute... und ich war noch Windows-User <E>;)</E><br/>
<br/>
Was für Settings hatte denn hier der UAE?<br/>
Das wär noch interessant, vor allen Dingen die FS- und Sound-Einstellung <E>:)</E>
<e>
</e></QUOTE>
FS stand auf 1 und Sound auf "normal". Die Sound-Einstellungen scheinen aber kaum Einfluss auf die Geschwindigkeit zu haben.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Stunt Car Racer ist für sowas leider ein denkbar ungeeignetes Spiel, denn das ruckelt auf einem originalen Amiga ja auch, da kann man schlecht sehen, ob das ganze flüssig ist <E>;)</E><br/>
<br/>
Turrican II wäre da nicht schlecht <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Das lässt sich ja auch testen. <E>^_^</E></r>
 
Back
Top