Thrake said:
Also was ich von dem Spiel so mitbekommen habe und gesehen habe gefällt mir überhaupt nicht. Besonders die Music finde ich persönlich ziemlich nervig.
Einige Mini-Spiele haben eine interessante Qualität angenommen, viele jedoch fand ich jetzt nicht so der bringer und langweilen eher, als das sie Spaß machen. Beispielsweise dieses Rechnen oder "werfe vista in den Korb", "Panjust" allerdings auch. Es kommt mir halt so vor, als würde man viele Games, die sich in der "Alpha-Phase" befinden, einfach in einem Korb werfen.
Ja, da hast du durchaus recht, PandoraPanic ist auch eine Spielewiese für Entwickler mit wenig Erfahrung, die hier Ihre ersten Versuche gemacht haben. Ich stimme dir ebenfalls zu, dass einige wenige der Minigames nicht sonderlich spaßig sind und aussehen tun die meisten auch nicht besonders.
Aber vor allem ums Aussehen geht es gar nicht und ersteres war auch eins der Grundkonzepte: Entwicklern eine Bühne zu geben um rumzuprobieren und dann nachher sogar ein fertiges Ergebnis in der Hand zu haben, was von anderen gespielt wird.
Es kommt hier nicht auf die Einzelleistung an, keins der Minigames macht ernsthaft länger als 5 Minuten am Stück Spaß, desswegen sind sie ja auch in das Gesamtkonzept eingebunden - ist ja bei Titeln wie WarioWare auch nicht anders.
pandoraaa said:
hachja, was soll man bei so viel konstruktiver Kritik noch sagen...
Ich glaube du hast das Konzept auch nicht so ganz verstanden, vor allem wenn du immer "ORIGINAL" dahinter schreibst, es geht hier nicht darum verbesserte Klone von Originalen zu erstellen, sondern Spiele für eine Minispiel-Sammlung (wozu sich z.B. kein Zelda-Klon mit vollständiger Map-Größe eignet...).
Dass dabei nicht die originellsten Ideen bei herauskommen liegt teilweise auch einfach daran, dass die meisten Konzepte für solche Art von Spielen leider von jemandem erdacht wurden und es daher schwierig ist sich groß was neues auszudenken. Gut das Argument mag vielleicht nicht über die bemängelte Qualität hinwegtäuschen, aber dazu hab ich ja schon hinreichend geschrieben.
Vielleicht einfach mal anspielen, denn auf Basis eines Videos (und nicht einmal eines Gameplay-Videos) sollte sich sowieso niemand einbilden eine fertige Meinung von dem Spiel bilden zu können. Denn ich finde für die 5 Minuten an der Bushaltestelle macht es durchaus Spaß - aber gut, das ist durchaus Geschmackssache.
Jeder ist herzlich eingeladen sich daran zu versuchen ein Minispiel für die Sammlung zu erstellen und es besser zu machen. Voraussetzung ist nur SDL, einbinden in das Framework würde ich übernehmen (sofern man abgeneigt sein sollte Penjin zu benutzen).
Trotzdem an alle: Danke für die Kommentare.