Der Clou! - Pandora PND


jhw

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
Moin,

gestern habe ich auch endlich meine Pandora erhalten und mich gleich ans Werk gemacht, mein erstes Spiel zu portieren. Hierbei handelt es sich um den alten DOS-Klassiker "Der Clou!". Es wurden die Sourcen von Vasco Alexandre da Silva Costa's SDL Port verwendet. An diesen Sourcen wurden keine optimierungen vorgenommen. Derzeit läuft es noch mit Shared Libraries, welche aber alle in der Pandora Firmware bereitgestellt werden. Das Spiel läuft auf meiner Pandora flüssig und bisher ohne Abstürze. Ich würde mich freuen, wenn einige von euch den Port testen und mir Rückmeldungungen geben könnten.

Nach der Installation findet ihr das Spiel im Menü unter Simulationen/Strategie. Es sind bereits alle Originaldaten im Spiel vorhanden, das Spiel ist unter einer Freewarelizenz erhältlich und der Sourcecode unter einer Open-Source-ähnlichen Lizenz.

Finden könnt ihr das PND-File im File Archive.

So, und nun wünsch ich euch viel Spaß beim Ausprobieren!
 

jhw

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
Schon den ersten Bug gefixed:

Die Originaldaten lassen sich leider nicht im PND mitliefern, da die Binary Schreibzugriff auf diese benötigt. Ohne diesen ist zum Beispiel das Abspeichern von Einbruchsplänen oder Spielständen nicht möglich. Ich habe bereits ein neues PND generiert, habe jedoch momentan Schwierigkeiten, dieses ins Filearchiv hochzuladen. Ich hab es temporär hier abgelegt.

Dieses neue PND benötigt die Originaldaten im appdata/derclou Verzeichnis. Herunterladen könnt ihr euch diese hier.
 

Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
42
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
Oh, das ist ein Spiel welches ich frueher immer haben wollte, aber nie das noetige Geld dazu hatte.
Schoen, dass ich es 15 Jahre spaeter auf einem Handheld spielen kann :)
Voraussichtlich... ;)
 

jhw

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
Hab jetzt noch einmal im Schnelldurchlauf getestet: Das Spiel kann speichern, man kann Einbruchspläne erstellen sowie speichern und man kann Einbrüche durchführen. Soweit läuft es also sehr stabil. Alles weitere müssen die Langzeittests zeigen ;)
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,924
Age
45
Location
Ingolstadt
Wenn Du weißt, welche Dateien beschreibbar sein müssen, kann man im PND schon so erstellen, dass es funktioniert :)
 

jhw

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
Oh! Das wusste ich noch nicht. Na, dann weiß ich ja, woran ich arbeiten kann ;)

Aber zunächst sollte es auf diesem Wege ja auch funktionieren. Ich wills auch noch hin bekommen, die Binary statisch zu linken, da spielt aber meine Entwicklungsumgebung noch nicht so richtig mit ...
 

xxMxx

Newbie
Joined
Nov 22, 2008
Messages
5
bei mir kommt immer eine Errormeldung:
Mounting the PND failed.

Kann mir da jemand helfen ?
 

jhw

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
Kommt mir etwas komisch vor, die Meldung, hab ich auf meiner Pandora noch nie gesehen. Wann genau erscheint die?
 

xxMxx

Newbie
Joined
Nov 22, 2008
Messages
5
Hab das Spiel zum Laufen gekrigt.
Sobald ich über die Konsole mit "sudo" starte funktioniert es.

Sonst habe ich jeweils die Fehlermeldung sobald ich das Spiel starte.
(Wobei das Spiel dann gar nicht anläuft sonder einfach nichts geschieht)

Danke
Gruss M
 

jhw

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
Im Filearchiv ist inzwischen übrigens auch die aktuelle Binary. Links zu den Originaldaten sind dort auch zu finden. Das Spiel scheint stabil zu laufen. Derzeitige Ziele sind:

- Originaldaten im .pnd mitliefern (wobei ich immer noch nicht raus habe, wie ich dies realisieren kann. Tipps sind hierfür willkommen)
- Binary statisch linken
 

jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
Es gibt zu viele Foren ;) Hatte das PND gesehn, die anderen 2 englischen Foren durchpflügt, nichts gefunden und dann Hand angelegt.
Bei mir startete es auch nicht.
Ich habe die PND angepasst und die XML, ein Shellscript dazu gelegt, ne kurze Anleitung geschrieben und ein nettes Logo eingefügt. Bei mir läufts nun. @xxMxx kannst es ja mal austesten.

Hier ist meine pnd. Einfach entpacken.

Sollte es Gefallen finden, darf es natürlich gern weiter verwendet werden. Ansonsten: Danke für diesen Port :) Weiß jemand, ob die SDL-Version "repariert" ist, oder ob die Bugs des Originals weiterhin vorhanden sind? Insbesondere die Tür-Bugs haben mich damals verzweifeln lassen (wo die Planung gut funktioniert, die Ausführung aber dann scheitert, weil ein Teilnehmer irgendwo im Haus hängen bleibt).
 

Attachments

  • derclou.zip
    445 KB · Views: 240

jhw

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
Oh, cool :)

Schau ich mir bei Gelegenheit einmal an.

Kannst du vielleicht kurz zusammenfassen, was du am PND angepasst hast, damit es lief?

Bezüglich der Bugs im Original kann ich leider nichts sagen. Allerdings sind mir diese damals schon nicht aufgefallen, daher würd ichs schwer haben, die jetzt in der SDL-Version zu erkennen. Generell kann ich sagen, dass das Spiel bei mir weder besser noch schlechter läuft.
 

jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
Ich habe die Parameter für "derclou" aus dem Aufruf der XML herausgenommen und in ein Script gesteckt, dass von der xml an pnd_run übergeben wird.
Bei mir hat er versucht, diese Paramenter an pnd_run zu klemmen und hat abgebrochen. Ich weiß nicht, ob sich das schon in der XML sauber trennen lässt, oder ob es einfach nicht geht ohne eigenes script....jedenfalls funktioniert es so zuverlässig.

Die restlichen Anpassungen waren rein kosmetisch und teils Geschmackssache (ich habe von 2x scaling auf linear2x umgestellt...ich finde das hübscher auf der Pandora...aber das sehen andere sicher anders ;)

zu den Dateien die schreibbar sein müssen:

Der komplette Ordner "DATADISK" enthält, sowie ich das sehe, alle Dateien, die verändert werden (oder neue werden hier drin erstellt).

GAMES.LST und tc* für die saves.
*.pll für die Einbrüche wird modifiziert, *.pln wird für gespeicherte Pläne angelegt
 

jhw

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
Komisch, das mit den Parametern. Warum funktionierts bei den Einen und bei den Anderen wieder nicht? Aber ich werde das PND einmal anpassen und ebenfalls ein Shellscript erstellen. Das mit dem linear2x teste ich mal aus. Wenns mir auch besser gefällt kommts in den neuen Build mit rein :)

Sobald ich das fertig habe, lade ich das aktualisierte File wieder im Archiv hoch. Rückmeldung gibts selbstverständlich hier.
 

jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
Ich habe oben noch die Dateien eingefügt, die schreibbar sein müssen.

Du kannst gern mein Script und meine pxml nehmen...die Arbeit ist ja schon gemacht und das PND kann dir z.B. 7zip auch entpacken (oder jeder andere ISO-Entpacker)

-EDIT-

Im Anhang sind alle meine Modifikationen, PND-Fertig, nur noch "derclou" hinzufügen ;)
 

Attachments

  • derclou_pnd.zip
    41.8 KB · Views: 184

dust

Newbie
Joined
Feb 14, 2011
Messages
66
jottt said:
Der komplette Ordner "DATADISK" enthält, sowie ich das sehe, alle Dateien, die verändert werden (oder neue werden hier drin erstellt).
Versuch doch mal ein Install Script zu basteln, welches im /pandora/appdata/derclou einen Ordner DATADISK anlegt und dorthin die zu Spielstart schreibbar benötigten Dateien zu kopieren. ED sagt mal, das diese dann zuerst verwendet werden würden.
 

jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
das ist schwierig weil die pnd gemounted ist und ich somit den kompletten pfad der sd kennen muesste...der haengt aber vom namen der karte ab. ich bin sicher es gibt einen edlen einfachen weg...ED muss ihn uns nur verraten. ich bin noch sehr frisch was pnds angeht ;)
 

jhw

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
Momentan bin ich am grübeln, obs überhaupt Sinn macht, die Originaldaten in die PND zu integrieren. Die Binary kann mit allen Sprachversionen arbeiten, somit z. B. auch mit den englischen. Statt nun für jede Sprachversion eine PND zu erstellen, können wir auch einfach weiter eine PND ohne Originaldaten bereitstellen. Die Daten bekommt man ja nun inzwischen wirklich im Netz legal hinterhergeworfen.
 

jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
jap...wobei wirklich legal nur die deutsche Version ist....auch wenn die anderen erhältlich sind.

Kurze Anmerkung zum Spiel:

Die Planausführung und das Laufen beim Planen sind deutlich schneller (und flüssiger) mit mehr Takt.
Die Linien bei Alarmanlagen und Wächterwegen sind teils nicht vorhanden und nur stückweise gezeichnet.

beides könnte ein Problem von linear2x sein...kann jemand hierzu etwas sagen, der das Spiel in 2x gespielt hat?
 
Top