Besteht Interesse an einem kommerziellen Fussballspiel?


Peabrain

Still Fresh
Joined
Aug 17, 2012
Messages
31
Hallo,

ja wie der Titel es schon sagt. Ich diskutiere seit einer Weile mit einem Freund über diese Möglichkeit. Da ich die Pandora erst seid kurzem habe, kann ich das allerdings nicht beurteilen.
Vom technischen Standpunkt her gefällt sie mir sehr. Schneller Prozessor, schnelle GPU und auch sehr flexible was die Betriebssysteme angeht.

Viele Firmen, die Gameengines herstellen, sind jetzt auch auf Mobile umgestiegen, so dass sich hier vielleicht eine Tür öffnen würde. Als damals die XBox rauskam, hatte sie auch nur 3 Spiele im Angebot.
Allerdings scheinen die meissten Besitzer der Pandora doch eher auf Retrogaming zu stehen. Oder sehe ich das falsch? Ausserdem, wenn ein Gameengine Entwickler darauf anspringen sollte, muss natürlich auch der Markt da sein. Obwohl man auch die Ogre porten könnte oder eine eigene schreiben.
Im Grunde genommen brauch man für so ein Spiel ca 6 bis 8 Monate und 400k bis 600k.
Die Frage ist nur ob der Markt dann noch da ist, wenn das Spiel fertig ist.

Und das war die Frage am Anfang. Sagt mal, was Ihr davon haltet. Achja, ob "ja" oder "nein" spielt keine grosse Rolle. Das Spiel wird eh gemacht. Hier war die Frage, ob die Pandora auch eine Version abbekommen soll ;)

Beste Grüsse,
Peabrain
 
Retrogames sind natürlich stark auf der Pandora und viele Leute haben sie genau dafür gekauft, aber wenn du ein kommerzielles Spiel für die Pandora schreibst wirst du auf jeden Fall auch Käufer finden. Selbst von einem guten Spiel wirst du aber wahrscheinlich nicht mehr als ein- bis zweihundert Einheiten verkaufen und ich glaube selbst das ist schon hoch gegriffen. Der Markt ist da, er wird auch noch ein paar Monate da bleiben, aber ein großer Markt ist es nicht und wird es nie sein. Ich weiß nicht, wie kompliziert so ein Port ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Punkt, wo er nicht mehr wirtschaftlich ist recht schnell erreicht ist.

Wenn du es trotzdem machst und das Spiel was taugt würde ich es kaufen. :)
 
Ich persönlich finde Fussball allgemein langweilig. :p

(aber grundsätzlich bin ich schon an kommerziellen Spielen interessiert. Muss dann halt auch eine entsprechende Qualität sein)

Edit: Ich weiss, nicht sonderlich konstruktiv, aber ich meine wenn jemand hier nach Interesse fragt sollten auch die, die kein Interesse haben, das kund tun, damit die Person die fragt ein besseres Bild kriegt.
 
Peabrain said:
Im Grunde genommen brauch man für so ein Spiel ca 6 bis 8 Monate und 400k bis 600k.
Die Frage ist nur ob der Markt dann noch da ist, wenn das Spiel fertig ist.
Du weisst schon wieviele Pandoras überhaupt existieren? Um meinem Umfeld kenne ich niemanden der auf Fussballmanager Spiele steht, der eine Rennfahrer spielt immer noch seine 2002er Version (fährt auch nur im Kreis), rechne Dir aus wieviele Käufer es gibt wenn nur einer von 100 das Spiel kaufen würde, dann kannst Du den Kaufpreis ausrechnen den das Spiel kosten müsste damit es sich rechnet.

Als Single-Plattform Version also unmöglich, wenn dann als Port einer Linux oder Java Verison. Wenn also nebenbei noch eine Pandora Version aus dem Compiler fällt, dann hätte sie eine Chance.
 
double7 said:
Peabrain said:
Im Grunde genommen brauch man für so ein Spiel ca 6 bis 8 Monate und 400k bis 600k.
Die Frage ist nur ob der Markt dann noch da ist, wenn das Spiel fertig ist.
Du weisst schon wieviele Pandoras überhaupt existieren? Um meinem Umfeld kenne ich niemanden der auf Fussballmanager Spiele steht, der eine Rennfahrer spielt immer noch seine 2002er Version (fährt auch nur im Kreis), rechne Dir aus wieviele Käufer es gibt wenn nur einer von 100 das Spiel kaufen würde, dann kannst Du den Kaufpreis ausrechnen den das Spiel kosten müsste damit es sich rechnet.

Als Single-Plattform Version also unmöglich, wenn dann als Port einer Linux oder Java Verison. Wenn also nebenbei noch eine Pandora Version aus dem Compiler fällt, dann hätte sie eine Chance.

wie ich open schon erwähnte, wäre die open pandora nur eine der plattformen. insgesammt sind pc, ps3, xbox360 und webplayer geplant.
und es wird sicher kein fussballmanager :D die sind langweilig.
 
Ich bin eigendlich kein Fußball Fan, aber ich spiele von Zeit zu Zeit gerne mal ein Fußballspiel, aktuell PES auf dem 3DS, ich geb mich aber schon mit dem Ur alten NES Nintendo Word Cup zufrieden...
Also wenn euch die paar kröten reichen die die Fußballspielfans aus den Reihen der Pandorarianer eurer Spielefirma einbringen wäre ein Fußballspiel auf der Pandy natürlich was gutes,
Und wenn es Nativ läuft wäre eine ähnliche Graphik wie auf der PS2 oder besser sogar möglich...
Dabei sind teure Lizensen ziemlich unnötig, man kann die Spieler ja mit ähnlich klingenden Namen ausstatten..,
Als absoluter Fußballnoob sind mir die Namen eh wurst..
 
matzesu said:
Dabei sind teure Lizensen ziemlich unnötig, man kann die Spieler ja mit ähnlich klingenden Namen ausstatten..,
Du kannst die Namen auch editier- und massenimportierbar machen, wie es glaube ich bei Anstoss war.
 
Du wirst gegen Kick Off 2 in UAE4ALL jedenfalls einen schweren Stand haben :)

Auch nach 22 jahren werden Kick Off 2 Turniere ausgetragen.

http://www.kickoff2.com/

Fuer mich ist da noch der nostalgische Wert von Kick Off 2.
Wie die Nachbarsmammi uns abends warmes Essen an den Amiga gebracht hat, waehrend wir als kleine Steppken die Welt mit genialen Spielzuegen verzaubert haben.

Die Frage ob pandora oder nicht wuerde ich an deiner Stelle nur an deiner persoenlichen Freude mit der pandora festmachen, Dinge dort umzusetzen.
Wenn ich erkennen kann, das die Eingabemoeglichkeiten der pandora sinnvoll umgesetzt sind, denke ich gerne ueber einen Kauf nach.

Vielleich kannst du ja den DragonBox Shop als Bandenwerbung gewinnen ... und die pandora GmbH als Trikot Sponsor :)
 
Lockenlord said:
matzesu said:
Dabei sind teure Lizensen ziemlich unnötig, man kann die Spieler ja mit ähnlich klingenden Namen ausstatten..,
Du kannst die Namen auch editier- und massenimportierbar machen, wie es glaube ich bei Anstoss war.

Für was?? Ob der Tennisverein Quickborn mit einem gewissen Franz Heckenklauer Fußballweltmeister wird, oder der FC Bayern Münschen mit dem richtigen Franz Beckenbauer, ist doch hoch wie breit..

Es geht um das Spiel, und nicht um die lizensen..
vor allem machen lizensen so ein Spiel unnötig teuer, das ist eher was für die richtig großen Puplisher wie EA mit ihrem FIFA..

Wobei man das ganze auch Retro bezogen machen kann, dann spielt halt TUX mit, und es gibt Bandenwerbung für den neuen Commodore C64 oder so :)
 
Das mit Kick Off 2 ist ein guten Beispiel. Aber da ich nicht nur die Retro's mit dem Spiel ansprechen möchte, sondern auch Hardcorespieler, muss ich wohl oder übel auf fittere Grafik setzen.
Hab mir auch schon die OpenGL Seite des Pandorawiki's angesehen und vielleicht ist es möglich eine eigene Gameengine zu schreiben und nicht auf kommerzielle zu setzen.
 
AW: Besteht Interesse an einem kommerziellen Fussballspiel?

<t>Fussball nicht, aber Speedball fand ich nicht schlecht;)</t>
 
Wie gesagt, ein paar Leute kaufen es schon und wenn für einen Port wirklich nicht mehr nötig ist als den Compiler einmal laufen zu lassen, was gäbe es dann schon zu verlieren? Wenn der Aufwand spürbar größer ist lohnt sich der Aufwand nur, wenn du entweder das Spiel unbedingt auf der Pandora haben willst oder du daraus irgendwas PR-mäßiges bauen willst. So oder so ist die Plattform aber viel zu klein, als dass es (aus wirtschaftlicher Sicht) einen echten Untschied macht, ob du hier begeisterte Zustimmung findest oder eben nicht.
 
Hi,

also ich fände ein Fußball auf der Pandora nicht schlächt.... sowas ist immer für ein kurzes Spielchen gut :).

Schönen Gruß
Rene
 
Back
Top