Hmm, das ein einfaches Video solche Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht, deswegen möchte ich jetzt mal zu den ganzen Sachen Stellung nehmen.
Ich finde jeder sollte seine Meinung sagen dürfen, sei sie nun positiv oder negativ. Außerdem finde ich gut, dass im Gegensatz zum Englischen Forum auch mal etwas Kritik kommt und nicht alles mit "Super!" durchgewunken wird, denn Kritikpunkte gibt es sicherlich.
Was ich nicht so toll finde ist die Ausdrucksweise die hier vor allem von "pandoraaa" an den Tag gelegt wird - du solltest wirklich mal an deiner Ausdrucksweise feilen (ist ja auch nicht der erste "Ausrutscher")! (Ich hab überlegt, ob ich das jetzt mal so mit Namen schreiben soll, aber ehrlich gesagt, damit bist eigentlich nur du angesprochen, also warum eigentlich nicht).
Nichtsdestotrotz soll das ganze hier jetzt in einem Bashing eines Users (oder den zweien die Kritik äußern) enden, da ich auch einen Großteil der Kritik durchaus verstehe und selber einige Punkte schon vor einiger Zeit im Team angesprochen habe.
Zu den "schnell-programmierten" Spielen: Es mag sein, dass diese von einem erfahrenen Programmierer durchaus in wenigen Stunden besser gemacht werden könnten. Nur wurden die teilweise von totalen Neulingen erstellt, welche so ihre ersten Versuche mit SDL und C++ im Allgemeinen hatten, was ja durchaus dem Konzept entspricht. Diese Spiele nachträglich rauszuschmeissen wäre denjenigen gegenüber nicht fair und wenn man einen "Qualitätsstandard" für die Spiele festlegen würde müsste man sicherlich einige ausschließen, wodurch die Gesamtzahl der Minispiele (welche bereits relativ gering ist) noch weiter sinken würde. Wenn man mal 100+ Spiele zusammen hat, kann man überlegen, ob man nicht die unteren 5% herausnimmt.
Dem kann man leider nicht viel entgegenwirken, da sich nun mal nicht mehr Leute bereit erklärt haben Spiele zu erstellen. (Ihr seid weiterhin herzlich eingeladen) Vielleicht werden mit der Zeit noch welche hinzukommen und teilweise alte ersetzen, aber vor dem 1. Batch wird das bestimmt nicht passieren! (Mal sehen was danach passiert wenn endlich einige ihre Pandora haben, da kommt bestimmt noch was ins Rollen)
Man könnte die Spiele natürlich auch genralüberholen, aber dann müsste sich meistens ein anderer Programmierer an den Code setzen als der ursprüngliche Ersteller, da viele Entwickler gar nicht mehr aktiv sind. Jeder der schonmal die zweifelhafte Ehre hatte jemand anderes Code zu optimieren (vor allem wenn dieser nicht kommentiert und teilweise sehr unübersichtlich ist), weiß was das für eine doofe und stumpfe Arbeit ist.
Zu den Grafiken: Auch ein Punkt den ich intern mal angesprochen habe. Aber mal ehrlich, nur ein kleiner Teil der Community besteht aus Grafikern (die meisten sind Programmierer) und so weit das möglich war (Zeit und Lust) haben ja auch Programmierer und Grafiker zusammengearbeitet (z.B. bei Joust, welches sicherlich zu den schöneren Spielen gehört).
Wenn jemand Zeit und Lust hat die Grafiken eines Spiels zu überarbeiten, kann er sich gerne bei mir melden.
Zu Fire (welches sicherlich zu den abschreckensten Beispielen gehört): Es hatte sich im Englischen Forum mal jemand diesbezüglich gemeldet, dann aber nach 2 bis 3 posts nicht zurückgemeldet, insofern weiß ich nicht was das ergeben hat.
Fusion_Power hatte auch diese Haus-Grafik erstellt, welche nur leider eine Umstrukturierung des Codes mit sich bringen würde. Nur leider ist der Entwickler des Spiels Pickle, welcher zur Zeit bestimmt damit beschäftigt ist Quake oder irgendwelche Emulatoren zu porten (und davon will ihn sicherlich niemand abhalten).
Also, läuft es insgesamt eigentlich immer auf den gleichen Punkt heraus: Es fehlen Leute mit Zeit und entsprechenden Kenntnissen.
Zu der Musik: Ja wird auf Dauer nerfig... ich weiß. Auch hier ist jeder herzlich eingeladen verbesserte Versionen oder gänzlich neue Sounds zu posten, welche wir einbinden könnten.
Ansonsten: Es gibt einen Mute-Button! (Pandora B-Button (S) im Hauptmenu, bzw in einem beliebigen Pausemenu)
Ich danke allen für die aufmunternden Beiträge, aber auch für die Kritik, wobei ich mich hier meinen Vorrednern anschließen muss - sie könnte teilweise etwas konstruktiver ausfallen - niemand wird gezwungen PandoraPanic zu spielen!
foxblock out
EDIT: Die Idee mit dem Minispiele bewerten, sodass unbeliebte weniger oft kommen finde ich gut, ist aber sicherlich etwas Arbeit das umzusetzen. Ich schreibs mal auf die To-Do-Liste.
EDIT:
Thrake said:
Du musst kein Supercoder sein, um ein gutes Spiel umzusetzen, sondern du musst Zeit darin investieren... Das spiel mit dem Bierkrug besteht aus 4 Bildern: Das anfangsbild, das Bild des bierkrugs und die zwei endbilder, ob man es geschafft hat oder nicht.
lässt den Bierkrug mit einem Zeitintervall durch das bild schießen. Drückt er zum richtigen zeitpunkt (wenn Bild-Pixel-Ort zwischen 400 und 450 ist z.b.), dann kommt endbild "ich habe gewonnen", ansonsten Endbild "ich habe verloren". Und daher weiß ich auch, wie schwer/einfach sowas zu programmieren ist. Bei Panjust ist das ein bisschen anderes... Allerdings wird er darin auch ein bisschen mehr Zeit investiert haben. Besser als der andere mit seinen Bierkrug in sachen programmieren, muss er allerdings nicht sein.
Joah im Grunde stimmt das schon - es sind nur ein paar mehr Bilder. Es hat mich sicherlich auch nicht länger als einen Tag gekostet es zu coden, wenn ich mal so zurückdenke.
Was stört dich so besonders an dem simplen Spielkonzept?
Es geht ja auch nicht darum komplizierte Spiele zu machen, sondern welche die schnell von Statten gehen, wo es teilweise auf schnelle Reaktionen und so was ankommt. Das oben genannte WarioWare Spiel (wo man den Finger in die Nase stecken muss - welches wirklich gibt, btw) war sicherlich auch nicht schwierig zu coden, geschweige denn zu zeichnen, aber das disqualifiziert es nicht direkt als Minispiel für so eine Sammlung, im Gegenteil - es ist eher gut, da es gerade so schnell geht und man schnell kapieren muss was zu tun ist, es umzusetzen muss und sich dann schon wieder auf das nächste Spiel einstellen muss. Genau das ist es ja was die "Panic" ausmacht!