PandoraPanic!


Thrake said:
wer sagt, das ich nix vorzeigbares habe?

Bisher habe ich von Dir zweimal zu unterschiedlichen Themen gelesen, dass Du etwas leicht in kurzer Zeit programmieren könntest. Gezeigt hast Du aber noch nichts. Vor kurzem hatten wir hier irgendwo Videos von "Second Reality". Da gibt es diesen hübschen Partikeleffekt. Ist theoretisch ganz leicht zu programmieren, einfach ein bisschen mit Zylinderkoordinaten, einer vorberechneten Projektionstabelle, Wurfparabel und ein paar hübschen trigonometrischen Funktionen arbeiten. Aber in der Praxis muss man das erst einmal so schön selber machen (von dem Aspekt, dass das in Assembler auf einem nach heutigen Maßstäben schnarchlangsamen Prozessor implementiert wurde, will ich gar nicht erst anfangen). Ich will Dir gar nicht absprechen, dass Du derlei könntest. Aber "können" bleibt eben solange hypothetisch, bis man es gemacht hat.

Thrake said:
grond said:
Woher willst Du wissen, dass die "auf die Schnelle" programmiert wurden?

Weil ich programmieren kann. Das sind so sachen dabei, die lernt man in einem tutorial und wendet sie dann einfach an.

Ich habe auf etwas anderes gezielt: "auf die Schnelle" bedeutet, dass sich der Programmierer keine Mühe gegeben hat. Tatsächlich ist "Mühe" aber relativ zu den Fähigkeiten, die man hat. Vielleicht hat er wochenlang getüftelt, bis er eine Grafik auf dem Bildschirm hatte. Dadurch wird das Programm nicht zu einem Wunderwerk, aber es ist immer noch mehr, als gar nichts getan zu haben. Und aus schlechten Programmierern werden gute Programmierer, wenn sie nicht vorher frustriert aufgeben.

Ich habe halt gehofft, das aus so einer Minispiel kompilation was schönes rauskommt

Das ehrt Dich, aber durch Rauswerfen von weniger tollen Spielen wird die Sache an und für sich nicht besser, insbesondere, wenn man eben keine 100 Spielchen hat, wie schon ausgeführt wurde.
 
grond said:
Aber "können" bleibt eben solange hypothetisch, bis man es gemacht hat.

falsch, weil dann kann ich behaupten, dass du ein bestimmtes Buch nicht lesen kannst, nur weil du es nicht gelesen hast.

Thrake said:
Ich habe auf etwas anderes gezielt: "auf die Schnelle" bedeutet, dass sich der Programmierer keine Mühe gegeben hat. Tatsächlich ist "Mühe" aber relativ zu den Fähigkeiten, die man hat. Vielleicht hat er wochenlang getüftelt, bis er eine Grafik auf dem Bildschirm hatte. Dadurch wird das Programm nicht zu einem Wunderwerk, aber es ist immer noch mehr, als gar nichts getan zu haben. Und aus schlechten Programmierern werden gute Programmierer, wenn sie nicht vorher frustriert aufgeben.

Kann schon sein, das er etwas mehr zeit für ein einfaches Projekt investieren muss als ich.
Kenn ich mich mit der HL2-Engine gut aus, kann sicherlich schneller mithilfe von HL2-Source-SDK einen Mod herbeizaubern, als einer, der Jahrelang sich mit QT, OpenCV, SDL, GSL, etc. beschäftigt hat.
Das ehrt Dich, aber durch Rauswerfen von weniger tollen Spielen wird die Sache an und für sich nicht besser, insbesondere, wenn man eben keine 100 Spielchen hat, wie schon ausgeführt wurde.

Ich bin der Meinung, das Quantität nicht automatisch Qualität bedeutet.
 
Thrake said:
grond said:
Aber "können" bleibt eben solange hypothetisch, bis man es gemacht hat.

falsch, weil dann kann ich behaupten, dass du ein bestimmtes Buch nicht lesen kannst, nur weil du es nicht gelesen hast.

Dein krudes Beispiel aufnehmend: ich habe aber schon vergleichbare Bücher gelesen. Also musst Du auch schon Vergleichbares programmiert haben, um Dein Können zu belegen. Es wurde ja nicht ohne Grund schon mehrfach nach einem Beispiel Deiner Produktivität gefragt.
 
grond said:
Thrake said:
grond said:
Aber "können" bleibt eben solange hypothetisch, bis man es gemacht hat.

falsch, weil dann kann ich behaupten, dass du ein bestimmtes Buch nicht lesen kannst, nur weil du es nicht gelesen hast.

Dein krudes Beispiel aufnehmend: ich habe aber schon vergleichbare Bücher gelesen. Also musst Du auch schon Vergleichbares programmiert haben, um Dein Können zu belegen. Es wurde ja nicht ohne Grund schon mehrfach nach einem Beispiel Deiner Produktivität gefragt.

snapshot19.png

reicht dir das oder willst du noch mehr? (PS: Könnte auf der Pandora laufen, libs sollten alle da sein laut Angstrom Repo).
 
Hi,

steuerst du damit ein Quadrocopter und ist dieser dann in der Lage selbständig zu manövrieren?

Schönen Gruß
Rene
 
Thrake said:
reicht dir das oder willst du noch mehr?

Sieht doch ganz gut aus. Erklär mir doch einfach noch, was das tut. Scheint sich um die Steuerung eines Fluggerätes samt Visualisierung zu handeln? Ist das Fluggerät real oder simuliert?
 
@OT-Diskussion:
Bitte Leute, könntet ihr das vielleicht in ein anderes Thema verschieben oder per PM machen, es geht ja immer noch um PandoraPanic hier (oder sollte es zumindest).
Thrake said:
Könnt ihr die in Paint erstellten Grafiken nicht durch "schönere" passendere Bilder ersetzten? Cyrax hat sich ja angeboten, ein paar grafiken zu erstellen. Wäre ein Anfang.
Klar, immer her damit!
Thrake said:
edit: Im Grunde ist es ja egal, was ich (oder pandoraaa) von dem Spiel halten, denn PandoraPanic scheint auf viele zusprüche zu kommen. Ich habe meine Meinung dazu gesagt... Verbesserungswünsche kann ich keine liefern, denn alles, was ich vorschlagen könnte, ist mir viel Zeit verbunden, die allerdings keiner hat (z.b. Code überarbeiten). Ich habe halt gehofft, das aus so einer Minispiel kompilation was schönes rauskommt, denn wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich den Thread hier erstellt und gehofft, dass sich hier der eine oder andere Coder findet, um daran mitzuarbeiten.
Ich werde keine Prognose stellen, wie das ganze Projekt am Ende aussehen wird oder ob es gespielt wird oder nicht. Ich gehe mal davon aus, das meine Meinung hier aufgrund der Reaktionen auf meine Kritik, nicht so wichtig ist. Deswegen wünsche ich jedem viel Spaß mit dem Spiel und viel Erfolg den Entwicklern. Für mich ist das Spiel ehrlichgesagt nix.
Ja, ich finde auch gut, dass du deine ehrliche Meinung gesagt hast. Es ging glaube ich den meisten auch nicht darum, dass du Kritik geäußert hast, sondern eher wie. Aber lassen wir es jetzt, wo sich die Gemüter wieder etwas abgekühlt haben, einfach mal darauf beruhen.
Cyrax said:
Mir sind spontan 2 Minispiele eingefallen die man sich von Mortal Kombat "ausleihen" könnte: Test your might und test your sight. Dürfte doch nicht zu schwer zu Programmieren sein, oder? Dann könnte ich vielleicht für paar passende Grafiken sorgen (Blender vorrendern lassen und dann als 2D-Bild nutzen).
Klar, das sollte möglich sein. Ich würde mit "Test your Sight" anfangen, da es noch kein vergleichbares Minigame gibt (im Gegensatz zu dem anderen).
Wenn du die Grafiken machen könntest wäre das super, am besten wären Spritesheets mit einer Hintergrund-Farbe, welche dann transparent gerendert wird (üblicherweise #FF00FF). Dateiformat ist egal, PNG wäre wegen dem besten Qualität<->Größe Verhältnis vorzuziehen.
Du kannst mich aber gerne per PM anschreiben, dann könnten wir das genauer besprechen.

foxblock out
 
Das sollte möglich sein, ich werde mal schauen wie weit ich heute noch komme.
Für die "Grafikfetischisten": Es wird alles von Blender vorgerendert, also dürft ihr euch auf schöne Grafiken einstellen. Bei test your might werde ich mit Makehuman bisschen vorarbeiten und dann entsprechend einen Ninja vorrendern, also wäre auch da etwas bessere Grafik.
 
grond said:
Thrake said:
reicht dir das oder willst du noch mehr?

Sieht doch ganz gut aus. Erklär mir doch einfach noch, was das tut. Scheint sich um die Steuerung eines Fluggerätes samt Visualisierung zu handeln? Ist das Fluggerät real oder simuliert?

Alles real. Der Quadrocopter (das X auf dem Boden) wird über verschiedene Regler geregelt und soll bestimmte Trajektorien ausführen. Lokalisierung erfolgt über ein teures Kamerasystem, das Infrarotmarker auf ung. 6mm genau trackt (in diesem Fall sind 4 Marker an jedem Ende montiert). Trajektorie wird angegeben, es wird auf start gedrückt und der Quadrocopter fliegt autonom jeden Punkt an.
Resultat ist ja auch abgebildet, läuft allerdings mittlerweile (der Screenshot ist über 6monate alt) besser.
 
@foxblock: meintest du es in etwa so?
tisch.png

Auf der Höhe der Tischplatte dann die Becher, jede Bewegung ist einzelnes Bild. Dann noch ein Bild für jede Möglichkeit der Wahl (gehobener Becher), Hand zum auswählen jedes Bechers (bild je Becher) und dann noch Hand die den Becher hält. Bei den Bechern bleiben die korrekt berechnete Schatten damit auch die Grafikskeptiker nichts zu bemängeln haben. Hintergrund kommt dann auch noch :)
Habe ich es richtig verstanden?
PS: wie viele Becher sollen es dann zum Schluss werden?
 
Ja sieht schonmal gut aus, wobei ich den Tisch weiter nach unten verschieben würde und stattdessen noch einen Hintergrund einbauen würde (es muss ja nich alles transparent sein, nur halt um die Becher, sofern die nicht rechteckig sind). Der Hintergrund kann ne extra Grafik sein oder direkt in das Bild mit dem Tisch (letzteres evtl besser).
EDIT: Hab das mit dem Hintergrund überlesen - gut wenn der noch kommt :)

Bild zum Auswählen hört sich gut an, aber du willst wirklich die kompletten bewegungen vor-rendern? Das sind 10 verschiedene Bewegungen. Ich denke es sollte wirklich reichen wenn du eine Becher-Grafik machst mit einem Schatten direkt darunter, die ich dann per Code verschiebe, das ist viel einfacher und bietet auch die möglichkeit, dass man die Anzahl variieren kann.

Ich würde mal 5 oder 6 Becher nehmen, macht für den Code, keinen großen Unterschied, wie vielen waren es denn im Original?

foxblock out
 
Im original waren es leider nur 3, aber bei Mortal Kombat geht es ja auch nicht (vorrangig) um test your sight. Könnte man nicht die Becheranzahl mit steigender Schwierigkeitsstufe auch steigen lassen?
PS: Becher ist in Arbeit und der Tisch wird auch etwas weiter nach unten gezogen ;)
 
So, ich habe versucht diesen Thread mal von dem ganzen OT zu befreien,
allerdings ist dies so gut wie nicht möglich, da irgendwie jeder Post sich doch auf irgendetwas bezieht.
Und ein "Schnatterplatsch-pandoraa-Thrake"-Thread kann ich ja auch schlecht aufmachen...

:confused:??

Deshalb für alle:
Dieser Thread behandelt ab sofort nur noch PandoraPanic und keine Bachelor oder wasweißich Sachen, ok?

Danke!
 
mein gott screeny, wir sind doch schon längst beim Thema... reg dich ab.

Meinst du mit "Test your Sight" das da:
[youtube]AXNUwxLUN0A[/youtube]

Ist mal ne Abwechlsung zu den ganzen Reaktionsspielen ;)
Aber das im Video scheint etwas hart zu sein ;)
 
Naja eigentlich meinte ich das "original" aus Deadly Alliance was bis auf 3D Grafik und nur 3 Becher aber nicht viel anders ist (hier am Anfang des Videos zu sehen). Das und test your might wären meiner Meinung nach nette Ergänzung für PandoraPanic!, wobei test your might schon von Reaktion und Schnelligkeit profitiert. Naja, je mehr Spielarten es in PandoraPanic! geben wird desto mehr Leute wären damit zufriedener ;) (solange man es nicht übertreibt)
EDIT: hier nochmal die ganze Szene gerendert, morgen (bzw. heute in vielen Stunden) werde ich dann das alles "zerlegen"
tischx.png

PS: Hintergrund kann noch geändert werden wenn es jemand zu anstößig findet. Der Raum wird dann auch noch ein paar Blumen bekommen damit da nicht alles so "leer" aussieht.
 
Ist schonmal ein guter Anfang, allerdings wird das mit den Schatten so echt kniffelig, da man ja übergänge zwischen den einzelnen Positionen bräuchte (und da jede mögliche Kombination - 10 insgesamt). Einfacher wärs du verzichtest auf den "realistischen" Schatten bei den Bechern und machst nur so einen weichen gerade darunter oder baust die Szene direkt so um, also hängst zB eine Lampe über den Tisch...
 
Cyrax said:
Naja eigentlich meinte ich das "original" aus Deadly Alliance was bis auf 3D Grafik und nur 3 Becher aber nicht viel anders ist (hier am Anfang des Videos zu sehen). Das und test your might wären meiner Meinung nach nette Ergänzung für PandoraPanic!, wobei test your might schon von Reaktion und Schnelligkeit profitiert. Naja, je mehr Spielarten es in PandoraPanic! geben wird desto mehr Leute wären damit zufriedener ;) (solange man es nicht übertreibt)
EDIT: hier nochmal die ganze Szene gerendert, morgen (bzw. heute in vielen Stunden) werde ich dann das alles "zerlegen"
tischx.png

PS: Hintergrund kann noch geändert werden wenn es jemand zu anstößig findet. Der Raum wird dann auch noch ein paar Blumen bekommen damit da nicht alles so "leer" aussieht.

Sieht gut aus, fast ZU gut würd ich sagen ;)
Dann passt der Stil der meißten anderen Games gar nicht mehr dazu, ich würde es etwas mhr "verpixeln" bzw. Farb-Reduzierung zweks Retro-Style. Aber sowas is natürlich Geschmackssache :yes:
(Habs mal getestet, das Bild sieht mit 256 Farben und Diffusion quasi genau so aus wie deines mit 32 Bit Farbtiefe ^^ )

Ich hätt da noch ne Idee für ein Game, falls es ähnliches nicht schon in Pandora panik gibt: mit ner Zwille aus der Ego-Perspektive Sachen abballern, Fensterscheiben oder halt einen Stapel Dosen oder Ungeziefer... bräuchte aber sowas wie "echte" Physik ingame, da wirds sicher schwer.
 
@Cyrax:

Ohne klugscheißen zu wollen (was sich aber leider nicht vermeiden lässt), möchte ich Dir einen Tipp geben: bei 99% der Renderings - die so durch die Foren fliegen - fehlt einfach nur gutes Licht, wenn man den Eindruck hat, dass es amateurhaft oder unfertig, leblos oder kalt wirkt.

Die Lösung: "Dreipunkt-Beleuchtung"! ;)

Hier ein Artikel
Du wirst nicht glauben, was das ausmacht! Ist wie Magie!

Wenn Du dieses Gehimnis bereits kennst, bitte ich um Entschuldigung. :)
 
Werde ich mal ausprobieren, habe da eher an YafaRay als Lösung für professionellere Renderarbeiten gedacht.
EDIT: sieht aber trotzdem nicht viel besser aus. Irgendwas fehlt da noch.
tischx.png
 
Ich finde, es sieht schon VIEL besser aus.
Das Schlüssellicht ist mir ein wenig zu hell.
Und bei dem Gegenlicht könnte man noch ein bisschen rumprobieren (die 2 hinteren Lichtkegel ein bisschen verschieben und anpassen).
Außerdem ist die Lichtintensität auch sehr wichtig.

Findest Du im Ernst, dass es nicht besser aussieht?
tischx.png

(Bild 1)
tischx.png

(Bild 2)
Bild 2 wirkt meiner Meinung nach schon viel lebhafter und wärmer. Wenn Dir die Texturen und irgendwas im Gesamten nicht gefallen, macht das Licht es auch nicht wett - nur ein bisschen schöner. ;)
Mir gefällt es und ich finde die Idee übrigens klasse. Genau richtig, wenn es sich stilistisch abzeichnet vom Rest - gibt dem ganzen so was cooles Homebrew-mäßiges.
Ansonsten kannst Du es ja mal in Cell-Shading-Grafik oder anderen Effekten versuchen zu rendern.

Vielleicht machst Du wegen deinem Spiel / Deiner Spiele mal einen eigenen Thread auf!? Ich finds klasse, was Du beisteuerst und freue mich, dass "Pandora Panic!" wächst. ;)
 
Back
Top