Ich gehe nicht auf alles einzeln ein, aber ein paar Fragen kann ich gut beantworten.
Thema Probleme bei Gehäusen, etc. (warum passiert das immer nur uns?)
Nun - das passiert nicht immer nur uns.
Bevor z.B. eine PSP erscheint, gibt es zig Revisionen bei Board, Gehäuse, etc.
Findet alles hinter verschlossenen Türen statt.
Bei Gehäusen machen die oft mehrere Gußformen, nur um zu testen, welches am Besten geht.
Das geht auch - wenn man das Geld dazu hat.
Wir können uns nicht mehr als eine leisten, also musste die solange bearbeitet werden, bis sie passt.
In Zukunft arbeiten wir gerne dran, aber leider kostet eben alles erstmal Geld.
Ähnlich WiFi: Es kommen auch bei großen Herstellern während der Entwicklung Probleme und Fehler auf, bei denen erst herausgefunden werden muss, ob das nun Software oder Hardware ist.
Da hocken sich dann zig Experten zusammen und finden den Fehler. Die fehlen bei uns natürlich - wir können nur testen und kommunizieren, etc.
Das Boardproduktionswerk hat mich aber auch arg enttäuscht.
Im Oktober, als ich den Verdacht hatte, die verschaukeln uns ein wenig, habe ich Clint (dem CEO) mal eine eMail geschrieben. Ich wußte ja nicht, ob Michael oder Craig ihn irgendwie verärgert hatten, ohne es zu wissen.
Folgendes habe ich geschrieben:
Hi Clint,
as I mentioned in my last eMail, we're currently trying to sort out any
issues there left with the Pandora. I have no idea what happened so far
or if we did something wrong in the past.
While we haven't spoken much before, you know I'm also involved in the
project. We know various companies that worked with you in the past or
have been selling your products, and so far, they all have said you're
a reliable and good company to work with.
We really had a high expectation from your company, but it seems
there are some issues we need to solve or at least find out what the
main problem is.
We are currently trying to reorganizing things to work with our
partners more reliable and professionally and to solve any issues.
As you probably know, we had never done such a project before and
therefore most definately made quite a few mistakes on our way.
We learnt a lot in the last two years and are trying to make things
properly done.
So please let us know if there are any issues with the production,
we'll try to solve them as quickly as possible.
A lot of people love the Pandora and anywhere I go to present it I
could easily sell hundreds of them. That's why we're really interested
in getting this properly going.
I know you can properly produce the Pandora. None of the boards in
the units we delivered to our customers has failed yet (except for the
nubs, but that's a different story), you proved it can be done.
Please help us solve the last remaining issues so we can finally make
the Pandora a nice working project for all involved companies and make
it a success.
If you don't want to cooperate with us for any reason anymore, please
let us know what went wrong and how we should proceed now.
We want our cooperation to end in an appropriate way, and we're trying
to learn from our mistakes to not repeat them in the future.
Thanks a lot.
Eigentlich höflich und zuvorkommend, mit dem Hinweis, dass wir Fehler oder Probleme beheben wollen.
Clints Antwort war:
Hi michael,
Very sorry for non-response. I have been travelingthe last several weeks with limited access.
No issue at all on our end
I will clean up communication asap..
Thank you,
Klang also soweit in Ordnung. Ein paar Tage später kam dann der Zeitplan (der nicht eingehalten wurde) mit der erneuten Bestätigung (die kam bei jedem Telefonat), dass sie die Entscheidung, Boards auch ohne Nubs zu produzieren, weiter beibehalten haben.
Was da an Kommunikation schief gelaufen sein sollte, ist mir ein Rätsel...
Ich hatte mich eigentlich an der Entwicklung größtenteils rausgehalten - war Michaels und Craigs Gebiet, ich war für Software, Internet, Öffentlichkeitsarbeit und Support zuständig... und das habe ich, denke ich, auch gut hinbekommen.
Ab August wollte ich mich ein wenig mehr Einklinken, damit ich besser abschätzen kann, was denn los ist und wie lange es dauern. Und ja, jeden Termin, den ich genannt habe, war der, den mir das Werk genannt hat.
Aus dem iControlPad wollte ich mich eigentlich völlig raushalten, jetzt organisiere ich da aber noch nebenher die Produktion - das wird jetzt nämlich in Deutschland produziert, und nicht in diesem Werk bei Texas (ich wünschte, die Pandora könnte man genauso schnell abziehen...).
Denn in Deutschland hatte ich mit Firmen nie Probleme. Sagt man ihnen, dass das Neuland für einen ist, helfen sie. War beim iControlPad simpel: Daten schicken, ein paar Telefonate, Treffen mit Kennenlernen (und alle fanden die Pandora toll
) und schon bekam man Angebot mit Lieferzeitpunkt. Ende. Ich erwarte nicht, dass dieser nicht eingehalten wird - denn sowas kenne ich hier in Deutschland nicht wirklich. Ich habe hier schon mit vielen Firmen gearbeitet und nie Probleme gehabt...
So bin ich das gewohnt - und so scheint das in Texas nicht zu laufen.
Ich dachte auch erst, vielleicht haben Craig oder Michael da nicht sauber kommuniziert - aber die eMail oben hätte sowas aufdecken müssen...
Naja, ein derber Rückschlag, das ist klar. Aber so leicht lasse ich mich nicht geschlagen geben... es gibt immer einen Weg.
Ic hab ein Produkt, was immer noch viele haben wollen (egal wo ich hingehe, die Leute finden sie Klasse). Die Produktion muss möglich sein. Wenns sonstwie nicht klappt, such ich Partner in Deutschland. Das muss gehen!