Offizieller Blog: The truth is out there!


Ich weiss nicht, ich finde die verzögerung auch nicht toll und damit warte ich dann aber auch bald ein Jahr auf meine Pandora. Aber ich wüsste wirklich keine alternative zur Pandora. Ich habe mich fest umgesehen. Nichts kommt irgendwie an die Pandora ran.
Galaxy Tab : zu teuer/android ist zwar für Handy cool aber für ein Tablet, nee
Ipad: Ein extrem tolles Spielzeug, aber mehr wirklich nicht.
HP Slate. Ja windows 7 wäre schon viel besser, aber mir kommt das so unausgereift vor. Vor allem würde mir hier aber die Tastatur fehlen. HDMI ausgang ist aber cool. 32 Bit wäre aber auch toll. Ist aber sehr teuer.
Netbook: naja ist halt n Netbook, Pandora wäre schon cooler

Naja sonst kenne ich keine Alternativen, nichts kommt irgendwie an die Pandora ran. Vor allem die Nubs finde ich toll. :)
 
@faebi: mir geht es auch so dass ich bei den derzeit erhältlichen Geräten entweder Kompromisse eingehen müsste, oder mehrere verschiedene Geräte kaufen müsste (Irgendeine Mischung aus Canoo, Archos Tablet und sonstiger Organizer)

Mit der Boardfabrik war es wahrscheinlich schon so, dass OpenPandora ein interessanter Kunde ist. Sie haben halt geglaubt, OP hinhalten zu können; in der Hoffnung die Boards irgendwann reinschieben zu können wenn es auslastungstechnisch gerade passt. Damit, dass jemand vorbeischaut haben sie bestimmt nicht gerechnet.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass OP auch ein schwieriger Kunde ist, welcher schwer zu handeln und etwas unberechenbar ist. Die Sache mit dem Wifi-Chip-Wiederstand führte zu einem Stopp der Produktion, und einige 100 Boards weiter wurde die Produktion wieder unterbrochen wegen den Nubs. Und dafür haben sie tagelanng Maschinen eingerichtet, ganz toll... Oder die Verzögerung mit den Gehäusen, was offenbar dafür gesorgt hat, dass sie monatelang die Teile einlagern durften.

Es gibt bei der Pandora soviele Sachen die Fehlerfrei zusammen spielen müssen.

Jedenfalls ist es für mich vollkommen logisch, dass die Pandora in der Prioritätenliste erst mal nach hinten rutscht.

Die Beagle Boards werden z.B. schneller ausgeliefert, und bei den Prototyp-Boards gab es in Texas auch noch keine großen Probleme.

Was ich mir von der Firma gewünscht hätte wäre ein mehr Direktheit und Offenheit in der Kommunikation. Ihnen wird sicher nicht entgangen sein, dass OpenPandora nur wenig Erfahrung mit solchen Produktionsprozessen haben. ED Fatih und Craig irgendwelche Sachen zu erzählen, macht es für das unerfahrene Team noch schwerer. Ein Profi, der schon Jahre in dem Business ist, hätte sich zu einigen Aussagen sicher seinen Teil gedacht und die Planung entsprechend angepasst.

Deswegen wäre es wohl für alle Beteiligten besser gewesen wenn direkte Aussagen gekommen wären. "Jungs wenn ihr jetzt abbrecht, dann sind meine Maschinen mindestens bis November durch andere Aufträge ausgebucht..."

"Unter uns: Wir müssen leider andere Aufträge vorziehen, das sind wichtige Stammkunden die per Vorkasse gezahlt haben."

etc. Dann hätte OP besser Planen können. Sie wären der Firma sicher auch dankbar gewesen und hätten bestimmt nicht daran gedacht, zu wechseln. Grundsätzlich denke ich nämlich, dass viele Abläufe in den meisten dieser Fabriken ähnlich sind. Die Firma in Texas war vermutlich einfach zu professionell und hat sich in der Kommunikation OP nicht angepasst... Die Folge ist, dass das Projektmanagement bei OP aus dem Ruder lief... Woraus sich wiederum ergab, dass OP bei der Firma jetzt ein schlechtes Standing hat, weil sie so schlecht berechenbar sind... irgendwie dumm gelaufen.

Es ist auch schade, weil sie ja bewiesen haben, dass sie im Prinzip gute Qualität liefern.

Bei Fatihs Firma in Taiwan hab ich da auch schon wieder so meine Befürchtungen. Vor allem was die Regelung bei Ploblemen (welchel wiedelstand fül Dlahtlose Netzwelk) betrifft oder den Aufbau del Teststation... Da kommen dann Boards die nicht funktionieren.
Auch da kann es sein, dass wichtigere Kunden vorgezogen werden. Und auch Taiwaner werden genervt sein, wenn ständig Produktionsstopps kommen oder Sachen geändert werden müssen. Die werden es euch noch weniger verraten und das ganze mit asiatischer Freundlichkeit überlächeln...

Von daher würde ich mich wohler fühlen, wenn als Folge aus diesem Kommunikationsdesaster nicht noch mehr Kommunikationshürden errichtet werden würden. D.h. Aussprache mit der Fabrik in Texas, oder eine andere Fabrik in einem Englisch- Deutsch oder Türkischsprachigen Land!

Wobei ich für D/A/CH bin, weil Deutsch ja generell als sehr direkt gilt! Keine überflüssigen Höflichkeiten wie in der Englischen Welt (wie man gesehen hat).. ;)

Auch hier kann es zwar wieder zu Verzögerungen aller Art kommen, aber ich würde damit Rechnen, dass man bei einem einmaligen Anruf dann gleich eine pampige Aussage wie "wenn ihr Helden ständig stoppt, ziehen wir eben andere vor, und was die Wiederaufnahme betriftt können wir auch nicht zaubern, da müsst ihr euch noch x Wochen gedulden!" erhält.

Keine Ahnung wie es bei den Türken ist, da sind solche Geschäftsverhältnisse ja dem Vernehmen nach viel hierarchischer geprägt...
 
Kommunikation ist wirklich alles heutzutage. Ein Besuch bei der Texas Firma und man sieht viel klarer. OPT hätte wirklich schon vor nem Jahr Leute in die Zulieferer Fabriken schicken müssen, dann währ sicher einiges anders verlaufen. Man hat zu lange gewartet. Da muss man halt mal in den Sauren Apfel beissen und ein Ticket nach China lösen, geht nicht anders.

Und was macht Craig eigentlich die ganze Zeit? Der wird mir immer suspekter. ED macht die ganze Arbeit und kommt nicht mehr zur Ruhe und von Craig hört man gar nix mehr ausser dass damals ein defektes Tochpad seinen Laptop ausser gefacht gesetzt hatte und er ne Woche nicht imstande war, ins Internet zu gehen. Mal ehrlich, wie unflexibel kann man sein? :nope:
Und warum setzt Craig nicht mal sein Temperament für was gutes ein und macht der Fabrik Feuer unterm Hintern? Der seltsame iControlpad Kompromiss ist mir noch suspekter. Da verbietet Apple irgend wo irgend was mit nem Kabel (in einem ganz anderen Zusammenhang AFAIK) und schon kann das iControlpad nicht mehr mit Kabel ausgeliefert werden...HÄ!?!?
Kann Apple doch egal sein was man an das Gerät steckt. Wenn man kein Original Apple Kabel nehmen darf dann nimmt man halt eins von nem Drittanbieter. Darf man kein kabel mit dem gerät verkaufen, dann bietet man es separat an. Gibt so viele Möglichkeiten. Prinzipiell verbieten können Apple da sicher nix, sonst gäbe es ja nirgends 3rd Party Hardware für tausende von Geräten wie Computern, Konsolen usw. auch bei Apple Produkten.
Gut, mir is das iControlpad schnuppe aber nun haben die wahren Interessenten das Problem, dass die Idee mit der Zusatzbatterie logischerweise ohne Kabel nix wird. War eig. ein cooles Feature.
 
xyta said:
JustMyOpinion said:
Bis das Gerät mal erscheint, sind längst andere Alternativen verfügbar, auch wenn sie nicht unbedingt über all das verfügen, was ich mir gewünscht hätte, z.B. keinen fest verbauten Akku etc.

rico66 said:
Problematisch könnte es für das ganze Projekt werden, wenn der 3DS kommt...

In wieweit ist ein 3DS denn eine Konkurrenz zur Pandora? Das Teil muss erstmal gehackt und geknackt werden, bis dahin laufen nur Originalspiele. Das wird doch ein ähnliches Drama wie bei der PSP. Und die Tastatur der Pandora ist auch praktisch für Internet, oder Homecomputer-Emulation... Dazu eben der wechselbare Akku, Bluetooth, USB, W-LAN. Ich kann mir jedenfalls für mich weitaus mehr Dinge vorstellen, die ich mit einer Pandora machen kann, während der 3DS aus meiner Sicht nur Spielzeug ist. Das ist dann eben die Zielgruppe Nur-Gamer, die es auch bei der Pandora gibt, aber diese auch gerne gegen einen 3DS eintauscht... Ich aber will die Pandora nicht NUR zum Spielen, sondern AUCH zum spielen.

Das einzige Gerät wo ED bei mir etwas Angst haben müsste, dass ich abspringe, wäre der Panasonic Jungle. Abhängig auch von den Schnittstellen die er mitbringt, und der Möglichkeit, eigene Programme darauf auszuführen. Der einzige bisher bekannte Kompromiss beim Jungle wäre wohl, dass er einen Tick größer ist als die Pandora.

Das Problem ist, dass die Pandora leistungstechnisch zumindestens zurückfällt. Damals, in den Jahren mit 00 in der Mitte wär sie der Rennwagen unter den Handhelds gewesen. In der Zwischenzeit hat die Technik allgemein aufgeholt: Handys sind schneller geworden, die neue Generation Handhelds wird einen gehörigen Leistungszuwachs mitbringen, die Tablets sind entstanden und so weiter. Von der Leistung her steht die Pandora nicht mehr alleine da und gerade gegen die aktuellen Smartphone-Generationen tut sich auch die Pandora schwer. Ähnliches haben wir auch schon bei der PSP gesehen. Du nennst es zwar "Drama", aber das Argument, dass man ja auch einfach seine PSP knacken könne, hat so einige vom Kauf eines GP2X abgehalten. Und GBA-Flasher so manchen vom Kauf eines GP32.
 
Ich gehe nicht auf alles einzeln ein, aber ein paar Fragen kann ich gut beantworten.

Thema Probleme bei Gehäusen, etc. (warum passiert das immer nur uns?)

Nun - das passiert nicht immer nur uns.
Bevor z.B. eine PSP erscheint, gibt es zig Revisionen bei Board, Gehäuse, etc.
Findet alles hinter verschlossenen Türen statt.
Bei Gehäusen machen die oft mehrere Gußformen, nur um zu testen, welches am Besten geht.

Das geht auch - wenn man das Geld dazu hat.
Wir können uns nicht mehr als eine leisten, also musste die solange bearbeitet werden, bis sie passt.
In Zukunft arbeiten wir gerne dran, aber leider kostet eben alles erstmal Geld.

Ähnlich WiFi: Es kommen auch bei großen Herstellern während der Entwicklung Probleme und Fehler auf, bei denen erst herausgefunden werden muss, ob das nun Software oder Hardware ist.
Da hocken sich dann zig Experten zusammen und finden den Fehler. Die fehlen bei uns natürlich - wir können nur testen und kommunizieren, etc.

Das Boardproduktionswerk hat mich aber auch arg enttäuscht.
Im Oktober, als ich den Verdacht hatte, die verschaukeln uns ein wenig, habe ich Clint (dem CEO) mal eine eMail geschrieben. Ich wußte ja nicht, ob Michael oder Craig ihn irgendwie verärgert hatten, ohne es zu wissen.
Folgendes habe ich geschrieben:
Hi Clint,

as I mentioned in my last eMail, we're currently trying to sort out any
issues there left with the Pandora. I have no idea what happened so far
or if we did something wrong in the past.

While we haven't spoken much before, you know I'm also involved in the
project. We know various companies that worked with you in the past or
have been selling your products, and so far, they all have said you're
a reliable and good company to work with.

We really had a high expectation from your company, but it seems
there are some issues we need to solve or at least find out what the
main problem is.

We are currently trying to reorganizing things to work with our
partners more reliable and professionally and to solve any issues.

As you probably know, we had never done such a project before and
therefore most definately made quite a few mistakes on our way.
We learnt a lot in the last two years and are trying to make things
properly done.

So please let us know if there are any issues with the production,
we'll try to solve them as quickly as possible.

A lot of people love the Pandora and anywhere I go to present it I
could easily sell hundreds of them. That's why we're really interested
in getting this properly going.

I know you can properly produce the Pandora. None of the boards in
the units we delivered to our customers has failed yet (except for the
nubs, but that's a different story), you proved it can be done.

Please help us solve the last remaining issues so we can finally make
the Pandora a nice working project for all involved companies and make
it a success.

If you don't want to cooperate with us for any reason anymore, please
let us know what went wrong and how we should proceed now.
We want our cooperation to end in an appropriate way, and we're trying
to learn from our mistakes to not repeat them in the future.

Thanks a lot.

Eigentlich höflich und zuvorkommend, mit dem Hinweis, dass wir Fehler oder Probleme beheben wollen.
Clints Antwort war:
Hi michael,

Very sorry for non-response. I have been travelingthe last several weeks with limited access.

No issue at all on our end

I will clean up communication asap..

Thank you,

Klang also soweit in Ordnung. Ein paar Tage später kam dann der Zeitplan (der nicht eingehalten wurde) mit der erneuten Bestätigung (die kam bei jedem Telefonat), dass sie die Entscheidung, Boards auch ohne Nubs zu produzieren, weiter beibehalten haben.

Was da an Kommunikation schief gelaufen sein sollte, ist mir ein Rätsel...

Ich hatte mich eigentlich an der Entwicklung größtenteils rausgehalten - war Michaels und Craigs Gebiet, ich war für Software, Internet, Öffentlichkeitsarbeit und Support zuständig... und das habe ich, denke ich, auch gut hinbekommen.

Ab August wollte ich mich ein wenig mehr Einklinken, damit ich besser abschätzen kann, was denn los ist und wie lange es dauern. Und ja, jeden Termin, den ich genannt habe, war der, den mir das Werk genannt hat.

Aus dem iControlPad wollte ich mich eigentlich völlig raushalten, jetzt organisiere ich da aber noch nebenher die Produktion - das wird jetzt nämlich in Deutschland produziert, und nicht in diesem Werk bei Texas (ich wünschte, die Pandora könnte man genauso schnell abziehen...).

Denn in Deutschland hatte ich mit Firmen nie Probleme. Sagt man ihnen, dass das Neuland für einen ist, helfen sie. War beim iControlPad simpel: Daten schicken, ein paar Telefonate, Treffen mit Kennenlernen (und alle fanden die Pandora toll ;)) und schon bekam man Angebot mit Lieferzeitpunkt. Ende. Ich erwarte nicht, dass dieser nicht eingehalten wird - denn sowas kenne ich hier in Deutschland nicht wirklich. Ich habe hier schon mit vielen Firmen gearbeitet und nie Probleme gehabt...

So bin ich das gewohnt - und so scheint das in Texas nicht zu laufen.
Ich dachte auch erst, vielleicht haben Craig oder Michael da nicht sauber kommuniziert - aber die eMail oben hätte sowas aufdecken müssen...

Naja, ein derber Rückschlag, das ist klar. Aber so leicht lasse ich mich nicht geschlagen geben... es gibt immer einen Weg.
Ic hab ein Produkt, was immer noch viele haben wollen (egal wo ich hingehe, die Leute finden sie Klasse). Die Produktion muss möglich sein. Wenns sonstwie nicht klappt, such ich Partner in Deutschland. Das muss gehen!
 
Was ich nicht verstehe, warum grade DAS Werk OP so belügen sollte. Bisher hatte das z.B. Beagle Board keine Probleme mit dem Werk, nur OP! Ich kann mir das von den Amis nicht vorstellen.

Da geht es auch um andere Stückzahlen, den wird dann natürlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
ch bestelle mir monatlich was aus den Staaten (Musik) und nach Spätestens einer Woche war die CD (oder Vinyl) bei mir im Briefkasten (wohlgemerkt, auf meine Winterschuhe warte ich schon seit 2 Wochen, obwohl ich in DE bestellt hab <_< ).

Ähm... das kann man mit einer Gehäuseproduktion überhaupt nicht vergleichen

Fakt ist das viele der Probleme sich aus den geringen Stückzahlen ergeben und das OP-Team oft nicht so ernst genommen werde, auch druck aufbauen als so kleine Firma ist sehr schwer.

@Ed

Kopf hoch das wird schon... ich weiß wie sehr dir das an die Nieren geht. Ich halte zu dir und ich bin mir sicher die meisten der Vorbesteller tun das gleiche.

Schönen Gruß
Rene

PS: Ich finde es super das ihr jetzt jemanden vor Ort habt!!!!
 
Ich kenne aber auch viele, die es wegen diesen Problemen NICHT haben wollen.
Ihr hättet einfach irgendwann einen Schlusstrich ziehen MÜSSEN und sagen bis hier hin und nicht weiter. Da hättet ihr eben doch Sponsoren mit ins Boot holen müssen.
Wer garantiert denn das es jetzt vorwärts geht? Keiner. Wenn jemand isn Werk geht und nachschaut, arbeiten sie halt an ein paar Boards fertig. Warum sollen die sich jetzt stress machen? Die können doch mit eich alles machen, wie sie schon mehrfach gezeigt haben. Über die Weihnachtszeit wird mit sicherheit nicht ein Board für die Pandora produziert.
 
Also ich werde zum Projekt halten, da es für mich wie gesagt keine andere Konsole auf dem Markt gibt die eine Konkurenz zur Pandora sein kann:

der Caanno ist toll, hat aber keine Tastatur, ist aber schon eher ein Konkurent..

die PSP ist super für Spiele, aber man muss sie für Homebrewsachen erst öffnen (auch wenn dieser Pandora Mod gar nicht so schwer aussieht: Akku öffnen, Leiterbahn drennen, Image auf die Memorystick Karte, flashen fertig (zumindest bei meiner)), aber auch die hat keine Tastatur..,
ein Netbook kann alles abspielen was die Pandora kann, hat aber keine Spielsteuerung und ist zu groß..,

Ein Ipod Touch ist interessant, wegen dem Touchscreen, hat viel Power, aber muss auch erst gejailbraikt werden, außerdem ist so ein Ipod Touch mit genügend Speicherplatz für meine Musik und für die Spiele (also etwa 32gig) viel teurer als eine Pandora.., außerdem hat der keine richtige Tastatur und auch keine Spielesteuerung.. (außer man nutzt das Icontrolpad)..

Beim 3DS ist es noch nicht sicher, ob eine Flashkarte rauskommt, und wenn eine rauskommt, ob Nintendo nicht in der lage ist die entsprächende Konsole zu bannen (wie Microsoft), aber ich kaufe auch den 3DS aber nur wegen der geilen Spiele die angekündigt sind..

Da ich an anderen Geräten wie ein Netbook kein Interesse habe, warte ich einfach auf die Pandora..
 
relei said:
Was ich nicht verstehe, warum grade DAS Werk OP so belügen sollte. Bisher hatte das z.B. Beagle Board keine Probleme mit dem Werk, nur OP! Ich kann mir das von den Amis nicht vorstellen.

Da geht es auch um andere Stückzahlen, den wird dann natürlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Das höhere Stückzahlen mehr Priorität haben ist klar. Aber warum ein gewisser "Jens Schönfeld" (Individual Computers) beim Amiga Meeting 2010 anruft, von einer neuen Zusatzkarte für den Amiga berichtet, den er grade entwickelt, und (um diese Zeit jetzt) schon in Produktion ist bzw. man sie noch vor Weihnachten kaufen kann, will mir bis jetzt dann nicht in den Kopf...
Das Amiga Lager ist heute immer noch sehr groß, aber ich glaube nicht, dass noch Hundertausende sich eine neue Turbokarte kaufen werden :-D (Schön wär es allerdings).

Ich wollte ED und OP ja auch nicht angreifen. Ich weiß, dass ED mehr Blut, Schweiß und Geld in das Projekt gesteckt hat, als irgendjemand anderes. Aber momentan Überlege ich, ob mir nicht ein "Canoo", der mir bei weitem nicht das bietet, was eine Pandora mir bietet aber ich die jetzt haben kann, als eine "EierlegeneWollmichsau", die ich (wenns gut geht) in 2 Monaten erhalte.
Es ist ja schon alles schief gegangen, was schiefgehen kann. Nur mal ne Überlegung, was noch alles schief gehen kann:
- Das Boardwerk brennt ab.
- Ein Vulkan bricht aus (hatten wir schonmal. Das Chaos muss nicht nochmal sein^^)
- Die Fluggesellschaft, die die Boards Verschicken soll, geht Pleite und die Pandoras bleiben "Verschwunden".
- Die Metallpreise gehen in die Luft, keiner hat mehr Metall und somit fehlen der Pandora die Schrauben zum zusammenbauen (beim Momentanen Metallpreis kein Abwegiger Gedanke).
- usw.
Bei unserem Glück sind das alles Optionen, über die man nachdenken kann. Ich hätte ja auch nie gedacht, dass wegen einem Vorfall in Chile die TV-Out Kabel fast ein Jahr verspätung haben (Klar, können die innerhalb von 4-6 Wochen Produziert werden. Aber warum nicht jetzt? Verzögerungen sind ja, wie wir alle Wissen, IMMER drin.)
 
SlackLand said:
relei said:
Was ich nicht verstehe, warum grade DAS Werk OP so belügen sollte. Bisher hatte das z.B. Beagle Board keine Probleme mit dem Werk, nur OP! Ich kann mir das von den Amis nicht vorstellen.

Da geht es auch um andere Stückzahlen, den wird dann natürlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Das höhere Stückzahlen mehr Priorität haben ist klar. Aber warum ein gewisser "Jens Schönfeld" (Individual Computers) beim Amiga Meeting 2010 anruft, von einer neuen Zusatzkarte für den Amiga berichtet, den er grade entwickelt, und (um diese Zeit jetzt) schon in Produktion ist bzw. man sie noch vor Weihnachten kaufen kann, will mir bis jetzt dann nicht in den Kopf...
Das Amiga Lager ist heute immer noch sehr groß, aber ich glaube nicht, dass noch Hundertausende sich eine neue Turbokarte kaufen werden :-D (Schön wär es allerdings).

Ich wollte ED und OP ja auch nicht angreifen. Ich weiß, dass ED mehr Blut, Schweiß und Geld in das Projekt gesteckt hat, als irgendjemand anderes. Aber momentan Überlege ich, ob mir nicht ein "Canoo", der mir bei weitem nicht das bietet, was eine Pandora mir bietet aber ich die jetzt haben kann, als eine "EierlegeneWollmichsau", die ich (wenns gut geht) in 2 Monaten erhalte.
Es ist ja schon alles schief gegangen, was schiefgehen kann. Nur mal ne Überlegung, was noch alles schief gehen kann:
- Das Boardwerk brennt ab.
- Ein Vulkan bricht aus (hatten wir schonmal. Das Chaos muss nicht nochmal sein^^)
- Die Fluggesellschaft, die die Boards Verschicken soll, geht Pleite und die Pandoras bleiben "Verschwunden".
- Die Metallpreise gehen in die Luft, keiner hat mehr Metall und somit fehlen der Pandora die Schrauben zum zusammenbauen (beim Momentanen Metallpreis kein Abwegiger Gedanke).
- usw.
Bei unserem Glück sind das alles Optionen, über die man nachdenken kann. Ich hätte ja auch nie gedacht, dass wegen einem Vorfall in Chile die TV-Out Kabel fast ein Jahr verspätung haben (Klar, können die innerhalb von 4-6 Wochen Produziert werden. Aber warum nicht jetzt? Verzögerungen sind ja, wie wir alle Wissen, IMMER drin.)


Die nächste Verzögerung:

84.jpg


^^
 
SlackLand said:
Das höhere Stückzahlen mehr Priorität haben ist klar. Aber warum ein gewisser "Jens Schönfeld" (Individual Computers) beim Amiga Meeting 2010 anruft, von einer neuen Zusatzkarte für den Amiga berichtet, den er grade entwickelt, und (um diese Zeit jetzt) schon in Produktion ist bzw. man sie noch vor Weihnachten kaufen kann, will mir bis jetzt dann nicht in den Kopf...

Das ist einfach: Es ist eine deutlich simplere Platine.
Vom iControlPad hätte ich auch noch vor Weihnachten fertige Boards bekommen können (wenn die Teile von CircuitCo rechtzeitig gekommen wären), aber bei einer Pandoraplatine mit 8 Layern und einer komplizierten Bestückung dauert das Einrichten der Maschinen schon sehr lange.

Ich wollte schon lange Sponsoren oder Investoren - aber Craig wollte das unbedingt alleine durchführen, und mein Job war ja "eigentlich" nur verkaufen und Software-Support machen.

Ich war durch meine Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft dämlich genug, mich reinziehen zu lassen.
Ich habe Craig damals sehr deutlich gesagt, dass ich das wie beim gp2x machen möchte: Ich kann kein Geld bieten, aber Support, Webseiten und mich für das System selber stark machen. Ich möchte aber mit den Vorbestellungen ERST loslegen, wenn wirklich alles soweit fix und fertig und mit Verträgen aufgesetzt ist, dass bis Weihnachten die Geräte ausgeliefert werden.
Tja, und das wurde mir so versichert und so bin ich reingerutscht.
Selber schuld, ich weiß. Die Suppe habe ich mir eingebrockt und nun muss ich durch...

Ich bin bereits auf der Suche nach Partnern und Investoren und würde für die Produktion zukünftiger Batches auch einen Existenzgründerkredit aufnehmen, keine Frage.

Man kann Craig nicht nur Vorwürfe machen - denn dass die Nubs nicht getestet wurden und das Produktionswerk uns dermassen anlügt, dafür kann er auch nichts.
Aber er hätte wirklich mal nach Sponsoren guggen können... auch die Suche nach einem neuen Werk ging eigentlich von mir und Fatih aus, schon vor Monaten.

Na, ich will Euch hier nicht vollheulen - auch wenn ich das den ganzen Tag bestimmt gut kann.
Ich werde weiterhin mein möglichstes Tun bis alles im Lot ist oder ich daran zerbreche, mehr kann ich ja auch nicht machen, so gerne ich das auch würde.
 
SlackLand said:
relei said:
Was ich nicht verstehe, warum grade DAS Werk OP so belügen sollte. Bisher hatte das z.B. Beagle Board keine Probleme mit dem Werk, nur OP! Ich kann mir das von den Amis nicht vorstellen.

Da geht es auch um andere Stückzahlen, den wird dann natürlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Das höhere Stückzahlen mehr Priorität haben ist klar. Aber warum ein gewisser "Jens Schönfeld" (Individual Computers) beim Amiga Meeting 2010 anruft, von einer neuen Zusatzkarte für den Amiga berichtet, den er grade entwickelt, und (um diese Zeit jetzt) schon in Produktion ist bzw. man sie noch vor Weihnachten kaufen kann, will mir bis jetzt dann nicht in den Kopf...
Das Amiga Lager ist heute immer noch sehr groß, aber ich glaube nicht, dass noch Hundertausende sich eine neue Turbokarte kaufen werden :-D (Schön wär es allerdings).

Ich wollte ED und OP ja auch nicht angreifen. Ich weiß, dass ED mehr Blut, Schweiß und Geld in das Projekt gesteckt hat, als irgendjemand anderes. Aber momentan Überlege ich, ob mir nicht ein "Canoo", der mir bei weitem nicht das bietet, was eine Pandora mir bietet aber ich die jetzt haben kann, als eine "EierlegeneWollmichsau", die ich (wenns gut geht) in 2 Monaten erhalte.
Es ist ja schon alles schief gegangen, was schiefgehen kann. Nur mal ne Überlegung, was noch alles schief gehen kann:
- Das Boardwerk brennt ab.
- Ein Vulkan bricht aus (hatten wir schonmal. Das Chaos muss nicht nochmal sein^^)
- Die Fluggesellschaft, die die Boards Verschicken soll, geht Pleite und die Pandoras bleiben "Verschwunden".
- Die Metallpreise gehen in die Luft, keiner hat mehr Metall und somit fehlen der Pandora die Schrauben zum zusammenbauen (beim Momentanen Metallpreis kein Abwegiger Gedanke).
- usw.
Bei unserem Glück sind das alles Optionen, über die man nachdenken kann. Ich hätte ja auch nie gedacht, dass wegen einem Vorfall in Chile die TV-Out Kabel fast ein Jahr verspätung haben (Klar, können die innerhalb von 4-6 Wochen Produziert werden. Aber warum nicht jetzt? Verzögerungen sind ja, wie wir alle Wissen, IMMER drin.)



aber weil du amiga ansrpichst schau dir mal an wie das beim amigaone x1000 ist und vor allem schau dir mal den preis an was das ding kosten soll wenn es mal drausen ist
ich hab als ich das erste mal davon hörte mir einen zu holen aber zu dem preis muss ich leider sagen das ich dann noch nicht so fanatisch bin
 
@ED: irgendwo hatte ich auch mal hier die Seite mit den staatlichen Fördergeldern für europaweite Kooperationsprojekte gepostet, aber dafür ist es nun wahrscheinlich zu spät...

Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass das Werk in Texas wirklich irgendeinen Mist gebaut hat, aber jetzt nicht mit euch reden will, weil sie fürchten in Regress genommen zu werden. So die Richtung...
 
xyta said:
@ED: irgendwo hatte ich auch mal hier die Seite mit den staatlichen Fördergeldern für europaweite Kooperationsprojekte gepostet, aber dafür ist es nun wahrscheinlich zu spät...

Nein, zu spät nicht, hilft ja auch bei späteren Batches.
Das Problem ist: Alle Verträge hat ja Craig gemacht - ich kann also so nichts beantragen.
Ich kann auch den Texanern nichts, den Produktionsauftrag hat ja Craig abgeschlossen.

Mit gehören lediglich die LCDs und dafür bekomme ich 1/4tel der Pandoras.

Aber ich habe alle benötigten Dateien, die Pandora auch alleine herzustellen - und im Notfall werde ich das eben dann auch probieren.
Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass das Werk in Texas wirklich irgendeinen Mist gebaut hat, aber jetzt nicht mit euch reden will, weil sie fürchten in Regress genommen zu werden. So die Richtung...

Die würden sie ohnehin dann bekommen ;)
Das glaube ich aber nicht. Die sind in der Produktion übergründlich, eher auf Prototypen als auf Massenproduktion ausgelegt.
 
EvilDragon said:
Ich wollte schon lange Sponsoren oder Investoren - aber Craig wollte das unbedingt alleine durchführen, und mein Job war ja "eigentlich" nur verkaufen und Software-Support machen.

Ich denke auch dass es langsam Zeit für Sponsoren/Investoren wird. Dieser Schritt hätte eigentlich schon vor mindestens einem Jahr angegangen werden sollen ;) Man scheint ja wie es aussieht, ohne sicheres Geld in der Hand zu haben, mit niedrigster Priorität behandelt zu werden.
Aber irgendwie wird das schon, muss ja auch. Denn meine Pandora die ich schon seit Ewigkeiten nutzen kann/darf, wünscht sich endlich ein paar mehr Geschwister :)
 
Wenn es Sponsoren sein müssen, dann aber bitte gute, gibt ja genug schlechte Sponsoren heutzutage. ;)
Es wurde erwähnt, dass eventuell das neue Werk in Taiwan da mit einsteigen will, auch finanziell. Das klingt zumindest schon mal nach einem Anfang. Jedenfalls soll die Pandora ja Gewinn erwirtschaften und je ehr das passiert, desto besser. Also braucht es endlich Massenproduktion, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Fusion_Power said:
Wenn es Sponsoren sein müssen, dann aber bitte gute, gibt ja genug schlechte Sponsoren heutzutage. ;)
Es wurde erwähnt, dass eventuell das neue Werk in Taiwan da mit einsteigen will, auch finanziell. Das klingt zumindest schon mal nach einem Anfang. Jedenfalls soll die Pandora ja Gewinn erwirtschaften und je ehr das passiert, desto besser. Also braucht es endlich Massenproduktion, da führt kein Weg dran vorbei.

Bei SPONSOREN ist es egal, ob gut oder schlecht - Sponsoren stellen ja lediglich Geld zur Verfügung.
Nicht zu verwechseln mit INVESTOREN, die sich mit dem Geld an der Firma beteiligen.

Ja, ich hoffe auch auf das Werk in Taiwan. Wenn sie mit z.B. mit der kostenfreien Produktion von 1000 Pandoras einsteigen würden, dann wäre damit die zukünftige Produktion gut abgesichert.
 
[youtube]Zkv8y_vkspo[/youtube]

schaut euch mal dne beitrag unter dem video an bei dem projekt gehts ned anders zu als hier aber da macht das ne firma wo die user sicher nicht soviel erfahren wie hier
 
EvilDragon said:
Man kann Craig nicht nur Vorwürfe machen - denn dass die Nubs nicht getestet wurden und das Produktionswerk uns dermassen anlügt, dafür kann er auch nichts.

Aber dafür hat man doch Verträge und kann in diesem Fall dann die entsprechenden Strafen verhängen.
 
Back
Top