GP2X vs. Nintendo DS - welcher leistet mehr bei 3D grafik ?


GP2X-USER

Still Fresh
Joined
Jun 15, 2006
Messages
21
An alle die Programmieren und oder sich mit CPUs auskennen,

Welcher der beiden Systeme GP2X und NDS hat theoretisch mehr CPU Power ?

Kann der GP2X mit NDS in Echtzeitberechneter 3D Grafik mithalten ?

Wie stark ist die gesammte FPU leistung bei der GP2X in MFlops ?

Bei einem Perfekt angepassten 3D Engine, wo die beiden CPUs der GP2X voll ausgereitz würde, könnten 3D Spiele so aussehen wie auf NDS ?

Siehe Diverse NDS Spiele:
3D - Jump and Runs, Rennspiele, Action usw...

Es sollte aber kein allgemeiner MHz vergleich sein den die beiden Systeme haben unterschiedliche CPUs !

Der GP2X hat zwar dreimal höheren CPU Takt, muß aber nicht heißen das es dreimal schneller ist.

Dies soll kein vergleich der beiden Konsolen sein, sondern eben ein CPU vergleich um ungefähr zu wissen wieviel der GP2X in sachen 3D grafik leisten könnte.

Habe zwar Payback gesehen, das reicht mir nicht.

Wenn der GP2X ungefähr bzw. mehr leisten sollte oder würde als der NDS,
dann kann man doch allgemein hoffen das eines Tages 3D Engines Programmiert werden z.B. mit Editor oder Entwickler Kits rauskommen,
wo mehr Homebrew und Kommerzielle Spiele in 3D programmiert werden.

GP2X:
Dual CPU Cores: ARM920T - 200 MHz : Host processor
ARM940T - 200 MHz : Video Coprocessor
Speicher: 64 MB

http://www.arm.com/products/CPUs/families/ARM9Family.html

Nintendo DS:
CPU
HP ARM 946E-S (67 MHz)
SP ARM 7 TDMI (33 MHz)

Speicher
Arbeitsspeicher 4 MByte
VRAM 656 KByte

Grafik 3D
Polygon Zeichenrate: max. 120K Ploygone/s
Pixel Füllrate max. 30M Pixel

http://www.arm.com/products/CPUs/families/ARM9EFamily.html
 
Also ohne mich festzulegen würde ich behaupten das der DS mehr schafft da der GP2X gar nicht für 3D Grafik konzipiert wurde ... heisst aber nicht das nicht irgendwer doch noch ne schnelle 3D Engine coded....

mfg
tom
 
Also rein von den Technischen daten würde ich sagen das der GP2X wesentlich mehr leisten kann
aber da müsste man nen direkten vergleich sehen was der GP2X und was der NDS leisten kann

mfg
KK :D
 
Für den NDS wird eine Polygon Zeichenrate von max. 120K Polygone/s angegeben.
Ob diese mit oder ohne Texturen ist, weiß ich nicht.
Auch wenn mit diversen effekten, wie Transparenz, Perspectiven Korrektes Texture Mapping, Gouround Shading die hälfte der Polygone von ca. 60k P/s dargestellt wird ist es okay.

Gut man kann einerseits sagen der GP2X ist nicht für 3D ausgelegt, weil es keine GPU (3D beschleuniger/Chip für spezielle grafische berechnungen) hat.

Aber es muß nicht eine GPU haben, um 3D fähig zu sein.

Schaut den N-Gage an, ein ARM9 CPU mit 104 MHz.
Diverse gute 3D Spiele gibt es dafür.
 
Leistungen zu vergleichen ist schwer...

Ja, der gp2x kann 3D-mäßig vermutlich genausoviel leisten, wie der NDS mit seiner GPU.
Aber der NDS hat dann noch Rechenpower für andere Sachen übrig - der gp2x nicht.

Je mehr also ein Spiel selber den gp2x fordert, desto schlechter wird dieser in 3D, logisch.
 
Wenn du nur Payback kennst, dann schau dir mal Elsewhere an(->News). Das ist einfach nur Hammer(finde ich).

mfg SebastianJoseph
 
Danke für den Tip SebastianJoseph.

Ich habe das PR Video angeschaut.
Offiziell werden die Spiele für die Handys programmiert.
Genau das ist auch das thema, für diese Handys gibt es ein spezielles 3D Engine.

http://wow4m.co.kr/e-pro-con1.htm

Ein Spiel Programmieren ist eine Komplexe sache.
Ein 3D Engine Programmieren ist meißt noch schwieriger.

Viele Spiele Entwickler nutzen Grafik Engines anderer Software Entwickler.
Im PC bereich z.B. Unreal 3 Engine, Gears of War, Turok NextGen, Unreal Tournament 2007 werden aus diesen Engine aufbauen.

Gamepark Holdings und Top Programmierer sind eben gefragt, wenn es ein gutes 3D Engine geben soll.
3D Engine zu entwickeln ist zeit aufwendig und ist mit kosten verbunden.
Einer muß eben damit anfangen.

Natürlich ging es ja um die Leistungsfähigkeit der GP2X, muß dazu noch folgendes sagen, das bei einem Spiel das Sound, Tasten abfrage, KI, Physik, Kollisions abfrage dann noch genug CPU reserven übrig bleiben damit eben ein in Echzeitberechneter 3D Spiel mit Texturen usw. Flüssig spielbar mit guter Grafik läuft.

mfg
 
Nicht dass ich dich etwas enttäuschen will, aber ich glaube, dass viele User hier wenig bis gar kein Interesse an 3D-Spielen haben.
Viele sind hier, wie ich zB. auch, die überwiegend die alten Heimcomputer und Konsolenspiele ihrer Jugend wieder spielen möchten.
Das ist alleine schon an eigenen Homebrew-Projekten zu erkennen, denn der Style geht sehr oft in Richtung minimalistischer Pixeldesigns.

Mich persönlich interessiert 3D überhaupt nicht, andere mögen da toleranter sein.
Für mich sind die beeindruckensten Sachen auf dem GP2X der C64er Emulator, MAME und der PCEngine/TurboGrafx16 Emulator.
 
Man kann wohl bei einem GP2X keine überagende 3D Grafik mit rechenintensiven Effekten erwarten, nicht umsonst kosten mittelmäßige 3D Karten für den PC mehr als ein GP2X. Der Port der Yeti - Engine, auf http://archive.gp2x.de, zeigt aber was möglich ist, jemand muß halt noch ein paar Tools zum erstellen der Karten und Levels erstellen, dann ein gutes Spielkonzept und die pixligen Sprites durch bessere ersetzten.

Wann fängst Du an?

Gruß
Thomas
 
Natürlich habe ich den GP2X nicht wegen 3D Spielen gekauft,
darauf warte ich auch nicht.

Den GP2X habe ich hauptsächlich wegen Homebrew und Emulatoren gekauft.
Die Multimedia eigenschaften wie Film, Musik usw. interessieren mich auch.

Es ging mir nur darum zu wissen wieviel möglich wäre.

Wenn ich 3D Games Spielen will, dafür habe andere Konsolen, von Mobilen bis hinzu Nextgen.

mfg
 
Ich würd einfach mal behaupten, daß beide Handhelds in etwa das Gleiche leisten können.
3D mäßig siehts auf dem NDS zwar besser aus aber ich sage mal, es liegt daran, daß für den NDS natürlich die Software optimiert wird bis zum erbrechen. Da stört auch kein OS dazwischen.

Ich würd fast wetten, sowas wie das DS-Metroid währe auch auf dem GP2X kein Problem (mal abgesehen vom Touchpad), WENN man entsprechend optimal programmiert und die Hardware voll ausreizen kann.
Aber das kann man wohl erst wirklich sagen, wenn denn mal irgendwann ein Game auf HH-Basis erscheint das wirklich alle ARM-Register des GP2X zieht. ^_^
 
wie hies nochmal dieser cube port der für den GP32 erschien? dessen letzte version sah auch schon verdammt gut aus und lief beinahe flüssig auf dem gp32. der GP2x hat noch mehr leistung, denke also eigentlich das er DS grafik hinbekommen sollte und es auch noch ein spiel ist und nicht nur ne Demo.
Die frage ist nur wer sich daran setzt und son spiel programmiert, ist halt verdammt viel arbeit erstmal ne schnelle 3dengine zu haben.
 
Das war die kommerzielle Yeti3D-Version. Craig hat versucht eine Lizens zu erwerben um die zu portieren, aber der Lizensinhaber scheint verschollen, kann man also wohl vergessen.
Portiert wurde allerdings die (stark limitierte) gpl-Version von Yeti3D.
 
wenn der typ verschollen ist dann ist doch sch... egal ob Craig eine Lizens hat.
Wenn der Lizensinhaber bis jetzt net gemerkt hat das man ihn sucht wird er denn rest auch net merken. :ph34r:
 
Yeti3D Engine stellt das mindeste dar was der GP2X leisten sollte, das kann noch besser werden.

Quake läuft eigentlich sehr gut mit sound, also voll spielbar, komplette polygon grafik.
Hat keine Textureverzerrung, Polygon Gegner, Sound, kurz gesagt Komplettes Spiel
Somit besser als Yeti3D.

Nutzt Quake beide CPUs?

Wenn man berechnet das Quake mit viel unterbau läuft, OS und Interpreter.

Wenn Komplett auf Hardware programmiert wird, dann wird mehr möglich sein als auf dem DS.

mfg
 
hoi,

ich denk mal auch das spiele in richtung des DS durchaus realisierbar sind, wenn man den GP2x wirklich ausreizt und ne angepasste 3D engine für den GP2x programmieren würde. Ich denke das Ports immer was langsam sein werden und man damit einfach nicht das optimum aus dem gp2x rausholen werden kann. Wie schon erwähnt währe so eine entwicklung einer Engine ziemlich zeit intensiv und auch mit gewissen kosten verbunden, sodass wohl kaum ein homebrew entwickler die zeit und geld darin investieren würde. Ob sich eine der kleinen Spiele Entwicklungs Firmen dazu durch ringen wird ist auch fraglich, vll sollte GPH mal was auf die beine stellen und diese dann für kommerzielle entwicklungen mit lizenz und für homebrew dann frei verbreiten.

Also ich würd mich auf jeden über einige 3D games freuen (wobei die dann auch gute grafik haben sollten, sonst wären schöne 2D games angebrachter), ich kann diese verbissenen "nur alles was alt ist, ist gut" haltung eh nit ganz nachvoll ziehen , zumal ich denke das sie genau so falsch ist wie diese "nur spiele mit geiler grafik sind gut" haltung.
Klar sind Emus ne feine sache, doch nur die alten sachen spielen bringt die Spiele Welt nicht weiter und somit kann es auch nie zu innovationen kommen (genau so wenig wie bei der Grafik fixierten partei, wo immer die selben spiele mit nur besserer grafik rauskommen)



naja also müsste man wohl abwarten und tee trinken, Tiny OpenGL soll ja portiert werden, vll passiert dann ja was in sachen 3D und 3D engines

^^
 
Alle gp2x Programme laufen bisher mit Linux im Nacken und mit einem Prozessor.

Mit beiden Prozessoren und ohne Linux dürfte die Leistung je nach Anwendung ums 1,5 - 2,5fache ansteigen.
 
Muß mal langsam was neues kommen...momentan nutze ich meine PSP aufgrund von SNES und Tales of Eternia / GTA verdammt viel :ph34r:
 
Was neues? Hast Du gesehen, wieviel neue Sachen in den letzten Tagen rausgekommen sind?? Was willst Du denn noch?

PC-Engine: Fullspeed mit Sound
SNES: Ebenso, nur noch mit Layerfehlern (kommt noch)
Dann gabs ein paar neue gute Spiele (Heroes2x, Sokoban2x mit 600 Levels, SmashGp, ...)
Was erwartest Du noch?!

BTW: Hab gestern von einem weiteren, bald erscheinenden kommerziellen Spiel gehört... wird auch einigen seeeehr gefallen :)
 
Back
Top