Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

Pandora oder GP2x Wiz?

  • Pandora

    Votes: 86 64.2%
  • GP2x Wiz

    Votes: 26 19.4%
  • beides

    Votes: 23 17.2%

  • Total voters
    134

Das war doch keine Attacke XD. Ich wollte damit sagen, dass du wahrscheinlich nicht sehr oft einen Terminal nutzt. Und wenn man im Terminal arbeitet braucht man dringend ein paar Tasten.
 
hans-wurst said:
Das war doch keine Attacke XD. Ich wollte damit sagen, dass du wahrscheinlich nicht sehr oft einen Terminal nutzt.
Unter BSD und Mac OS X doch hin und wieder bzw. ausschliesslich. Vista steht nur als Betriebssystem meines Spiele- und Entwicklungsrechners in der Signatur :wink:
Vielleicht können wir uns einfach dahingehend verständigen, dass es einfach keine einheitlichen Meinungen gibt. Ist ja nicht so, als ob ich den Pandora nicht auch interessant finden würde (hallo, OpenGL ES 2.0 = GLSL; auf entsprechende Software bin ich ja mal gespannt!). Für mich persönlich ist das Interface des Wiz nur einfach zweckmäßiger und deshalb auch schöner. WLAN kann ich ebenfalls verschmerzen und Touchscreen haben beide. Da der Wiz weniger als der Pandora kosten wird war die Entscheidung für mich klar.
 
hans-wurst said:
Das war doch keine Attacke XD. Ich wollte damit sagen, dass du wahrscheinlich nicht sehr oft einen Terminal nutzt. Und wenn man im Terminal arbeitet braucht man dringend ein paar Tasten.

das ist richtig. man braucht ein terminal um debuggen zu können, bzw. die meldungen sehen zu können...

im übrigen @Pwnlicious: der gp2x ist für dich derzeitig interissanter. er ist bereits gut verbreitet und es kommen noch spiele für ihm heraus. zum üben (für die pandora, bzw. die wiz) ist er ideal.

ich bin herausgeber des deutsch sprachigen gp2x. magazins. wenn du spiele veröffendlichst, die eine gewisse qualität haben, dann kannst du dir ein test (und damit auch werbung) für dein spiel sicher sein :)
 
Pwnlicious said:
hans-wurst said:
PS.: Weil du Vista benutzt kannst du auch nicht wissen wozu eine Tastatur wichtig ist, Für einige Emulatoren ist es praktikabel da man bei einigen ein Terminal benötigt (Dosbox etc.) da will ich sehen wie jemand sich mit einem Steuerkreuz abfriemelt.
Was die Tatsache, dass ich Vista benutze damit zu tun hat, dass ich nicht weiss wozu eine Tastatur gut sein soll entzieht sich meinem Verständnis, sollte aber eventuell einfach nur als verbale Attacke gewertet werden. Vielleicht sollte ich auch mal klarstellen, dass ich in erster Linie einen Handheld suche um Homebrew Spiele darauf zu spielen, Filme zu schauen und selber dafür zu entwickeln. *SOLLTE* der Pandora eine einigermaßen gute Marktdurchdringung im OpenSource Handheld Breich erreichen, dann wird auch für mich kein Weg daran vorbeiführen. Immerhin will ich, dass meine Spiele möglichst viele Leute erreichen. Trotzdem ist und bleibt der Wiz für mich eindeutig der bessere Spielehandheld, weil er auf Wesentliches fokusiert und imho ein besseres Steuerungslayout hat.

Warum holst du dir nicht den GP2x F200?
Noch dazu hast du mal gesagt, das du per USB Wlan an das gerät haben möchtest, bzw. anschließen könntest. Das hat man schon gesagt, als der GP2x F100 FE rausgekommen ist und es hat sich bis jetzt nix getan! Ich bezweifle sehr stark, das du das programieren wirst.
Auf dem Wiz wird es kein WLAN geben, das ist fast schon Fakt. Für Homebrew und Emus kannst du auch dir den F200 kaufen.
Macht aber nen billigen Eindruck. Naja, ich finde es generell lustig, wie die Leute einem Handheld hinterherlaufen können bei dem sich erst noch zeigen muss, ob er es überhaupt bis zur Serienreife schafft.

macht wohl für dich einen billigen eindruck, für mich eher nicht.
Du siehst einfach den Nutzen nicht darin. Vieeicht wird dir das klar, wenn du den Wiz hast.
Und die Anzahl an Tagen, die ich angemeldet bin sollte nicht ausschlaggebend dafür sein, ob ich meine Meinung propagieren darf oder nicht.

Sag ich nicht, aber ich bin der überzeugung, das du eben weniger Erfahrung in solchen handhelds hast. Den GP2x hast du wohl verschlafen, oder nicht?
 
Hey Leute. Fangt ihr jetzt auch schon an wie auf GP32x.com euch die Köpfe einzuschlagen? Der Threadersteller hat es doch so schön beschrieben:
Thrake said:
Das ist kein Konsolen-War Thread! Seid bitte freundlich zueinander!

Also was soll das: Beide Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung und so viele Open source Handhelds gibts nun auch nicht auf der Welt. Vielleicht sollte man deshalb wenigstens in diesem Lager zusammenhalten.

@Pwnlicious

Die Cortex CPU der Pandora ist nicht 67 MHz schneller als die des Wiz sondern 33 Mhz langsamer. Das Team hat schon vor einiger Zeit im Blog als Standardtaktung 500 Mhz angegeben:
craig said:
Currently the Pandora defaults to 500mhz. As we know it can clock a lot higher. You will be able to change that to whatever you like, as you may have read the battery life is looking like it will be even longer than the estimated 10 hours, and clever CPU speed changes will be the key to optimising this even further.

Ob das in der Verkaufsversion auch so ist, wird sich zeigen. Und trotzdem ist sie auch bei der Taktung meilenweit überlegen, da sie u.a. durch den superskalaren Aufbau bei optimierten Programmen schneller pro MHz ist als die ARM 9 Architektur des Wiz. Es fehlt zudem eine FPU und ein leistungsstarker DSP. Außerdem könnte sich die Speicherlimitierung des Wiz stark negativ auf die Performance auswirken. Die Cortex CPU wird sich auch um einiges besser Übertakten lassen als die des Wiz.

Zum Thema Keyboard: Finde ich persönlich auch überflüssig, aber ob die Qualität schlecht ist wird sich erst noch zeigen.
Die Haptik von solchen Mini Keyboards ist generell etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kann durchaus die Leute verstehen, die das für ein geniales Feature der Pandora halten. Es ist ja auch ziemlich einzigartig. Ob man es braucht muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Stephan
 
1. Ich hab den GP2x nicht verschlafen. Hatte einen GP32, dann wollte ich erstmal abwarten. Dann wurde der neue GP2x angekündigt mit Touchscreen aber jetzt macht der GP2x imho nicht mehr wirklich viel Sinn.

2. Im Wiz ist laut wikipedia (!davon bin ich ausgegangen, die Richtigkeit kann ich nicht überprüfen!) ein ARM926EJ-S verbaut, der imho dem Cortex-A8 nicht so hinterherhinkt wie der ARM920T. Was sich evtl. bemerkbar machen wird ist die 3D Hardwarebeschleunigung. Aber das Gerede von wegen ...bei optimierter Programmierung...Features... erinnert mich ein wenig an die Diskussion Playstation 3 vs. XBox 360 und da hat sich bereits gezeigt, dass die allerwenigsten Applikationen so optimiert werden, dass sie auf einer Platform nicht möglich sind, auf der anderen aber schon.

Ich will auch nicht, dass das hier in einen Consolewar ausartet, aber man muss doch aus seiner Sicht gerechtfertigte Kritik üben dürfen. Ich hab zwar bereits gemerkt, dass hier unglaublich viele Pandora Fanboys rumlaufen aber trotzdem lasse ich mich hier nicht verbal verprügeln nur weil ich den Wiz favorisiere <_<
 
2. Im Wiz ist laut wikipedia (!davon bin ich ausgegangen, die Richtigkeit kann ich nicht überprüfen!) ein ARM926EJ-S verbaut, der imho dem Cortex-A8 nicht so hinterherhinkt wie der ARM920T. Was sich evtl. bemerkbar machen wird ist die 3D Hardwarebeschleunigung. Aber das Gerede von wegen ...bei optimierter Programmierung...Features... erinnert mich ein wenig an die Diskussion Playstation 3 vs. XBox 360 und da hat sich bereits gezeigt, dass die allerwenigsten Applikationen so optimiert werden, dass sie auf einer Platform nicht möglich sind, auf der anderen aber schon.

Naja, wenn Du meinst, dass Wiz und Pandora mehr oder weniger die gleiche Leistung bringen und die Software für den Pandora nicht dementsprechend optimiert wird lass ich Dir Deine Meinung. Aber Gerede? Was ich geschrieben habe sind allgemein nachprüfbare und akzeptierte Fakten. Leider läßt Dein Post Fakten vermissen. Das der ARM926 der CPU aus dem Gp2x überlegen ist ist nicht Thema dieses Threades. Auch nicht P3 und 360.
Ob man die Leistung des Cortex nun zwingend braucht ist eine ganz andere Frage. Wieviel Performance man für gute Homebrew Games braucht auch. Aber der Pandora ist nun mal als System leistungsfähiger als der Wiz. Wer das in Frage stellt agumentiert m. E. nicht sachlich oder dem fehlt einfach der technische Einblick.
Damit ist der Pandora natürlich nicht automatisch das bessere System, aber selbst wenn man den Pandora ablehnt, sollte man so fair sein und Fakten akzeptieren.
 
sbock said:
Naja, wenn Du meinst, dass Wiz und Pandora mehr oder weniger die gleiche Leistung bringen und die Software für den Pandora nicht dementsprechend optimiert wird lass ich Dir Deine Meinung. Aber Gerede? Was ich geschrieben habe sind allgemein nachprüfbare und akzeptierte Fakten. Leider läßt Dein Post Fakten vermissen. Das der ARM926 der CPU aus dem Gp2x überlegen ist ist nicht Thema dieses Threades. Auch nicht P3 und 360.
Ob man die Leistung des Cortex nun zwingend braucht ist eine ganz andere Frage. Wieviel Performance man für gute Homebrew Games braucht auch. Aber der Pandora ist nun mal als System leistungsfähiger als der Wiz. Wer das in Frage stellt agumentiert m. E. nicht sachlich oder dem fehlt einfach der technische Einblick.
Damit ist der Pandora natürlich nicht automatisch das bessere System, aber selbst wenn man den Pandora ablehnt, sollte man so fair sein und Fakten akzeptieren.
Ich hab nie behauptet, der Wiz hätte die selbe Leistung. Ich sage nur, dass ich sehr daran zweifle ob die Mehrleistung des Pandora im Endeffekt auch bessere Spiele bedeutet (und dafür das metaphorische Beispiel PS3 <-> XBox 360 benutzt). Und die CPU Vergleiche habe nicht ich zum Thema gemacht, sondern du.
 
Also ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass alle Spiele, die für die Pandora kommen auch auf dem Wiz kommen. Ich gehe sogar davon aus, dass die meisten nicht für den Wiz kommen. Das heißt das die meisten einzig für die Eingabemethoden (mehr Tasten) und die Auflösung vom Pandora optimiert werden und entsprechend wohl kaum für den Wiz kommen werden.

Das heißt:

Ich vermute eher, dass für den Wiz kaum etwas kommt, dass es nicht schon für den GP2X gab, da die Bildschirmauflösung (limitierend bei vielen ports von OpenSource Spielen) identisch ist, und es außerdem auch nicht mehr Ram gibt. Sprich was es an Mehrleistung gibt, vermute ich wird nur in eine höhre Anzahl fps bei den Emulatoren umgesetzt, sprich SNES läuft flüssiger. Das war es glaube ich aber auch schon.
 
Also als Entwickler wäre ich froh, wenn die Konsole, für die ich Programme/Spiele schreibe, über eine Tastatur verfügt, um meine Anwendungen bei kleineren Fehlern direkt auf dem Gerät debuggen zu können ...
 
Ich sag hier an sich in letzter Zeit fast nie was, aber hier mal mein Senf. Ich habe aus einigen Gründen SEHR großes Interesse an der Pandora und zwar eben die Tastatur und der Screen mit einer vergleichsweise Riesen Auflösung. DOSBox und QEmu oder der von mir mit Sehnsucht erwartete ARM Port von ReactOS würden SEHR von beidem Profitieren. DOSBox war wegen dem fehlenden Keyboard eine Qual auf dem GP2X und auf dem Wiz wird das nicht besser werden. Auch würde die Technisch um eine Generation weitere CPU die Angelegenheit mit der entsprechenden Leistung rennen lassen können. Auch ist das Keyboard für Internet echt mal klasse. Ich sehs ja bei der Wii. Internet kann sie, aber bis man den Mist dann mit der Remote eingetippt hat... WÜRG. Das selbe erwarte ich dann auch bei einer Touch Screen Only Lösung für den Wiz. Man könnte zwar eine mini On Screen Tastatur machen, wie z.b. DS Linux eine hat, aber hallo? der Screen ist eh schon vergleichsweise mini, aber dann noch eine Tatatur alles verdecken lassen? Nee. Auch finde ich die Idee mit den beiden DPads heftig. Erst gar keins beim GP2X, damit auf die Nase fallen und nun an der falschen Stelle klotzen statt kleckern. Dann das Extra an RAM auch ein klarer Vorteil für Virtualisation und aufwendige Apps. etctetc. Oder Playstation Emulation, oder OpenTTD, was viel zu groß für 320x240 ist, sogar das SNES hat eine höhere Auflösung. Jedem das seine. Ich habe meinen Interessenschwerpunkt halt wo anders. Das Ding kann schon größer sein, da ich den eh nicht in eine Hosentasche stecken will (Was man mit der Pandora aber eh immernoch schaffen würde) sollte aber halt meine Wünsche möglichst abdecken. Die Pandora ist ein halbes Netbook und kein echter Handheld, also was ich haben will. Btw da gibts doch dieses ARM arch Netbook mit Windows CE drauf aus dem fernen Asien (hat das selbe Case wie der eeePC 701) den toppt die Pandora locker. Ich muss mal sehn, wo ich den Artikel habe.
 
Pwnlicious said:
sbock said:
Naja, wenn Du meinst, dass Wiz und Pandora mehr oder weniger die gleiche Leistung bringen und die Software für den Pandora nicht dementsprechend optimiert wird lass ich Dir Deine Meinung. Aber Gerede? Was ich geschrieben habe sind allgemein nachprüfbare und akzeptierte Fakten. Leider läßt Dein Post Fakten vermissen. Das der ARM926 der CPU aus dem Gp2x überlegen ist ist nicht Thema dieses Threades. Auch nicht P3 und 360.
Ob man die Leistung des Cortex nun zwingend braucht ist eine ganz andere Frage. Wieviel Performance man für gute Homebrew Games braucht auch. Aber der Pandora ist nun mal als System leistungsfähiger als der Wiz. Wer das in Frage stellt agumentiert m. E. nicht sachlich oder dem fehlt einfach der technische Einblick.
Damit ist der Pandora natürlich nicht automatisch das bessere System, aber selbst wenn man den Pandora ablehnt, sollte man so fair sein und Fakten akzeptieren.
Ich hab nie behauptet, der Wiz hätte die selbe Leistung. Ich sage nur, dass ich sehr daran zweifle ob die Mehrleistung des Pandora im Endeffekt auch bessere Spiele bedeutet (und dafür das metaphorische Beispiel PS3 <-> XBox 360 benutzt). Und die CPU Vergleiche habe nicht ich zum Thema gemacht, sondern du.


Ok, ich klink mich hier mal aus bevor es wieder eskaliert. Aber zum Thema CPU Vergleich und wer damit angefangen hat nur soviel:
Pwnlicious said:
Wohoo, 66MHz mehr. Ubermighty
 
Ich bin auf dem Gebiet der Handhelds noch relativ neu. Habe einen GameBoy und GameBoy Color, danach nur noch Konsolen (SNES, N64, PS2, Xbox, GameCube).
Vor einiger Zeit bin ich auf den GP2x gestoßen, und fand ihn überaus interessant. Die mangelnde Leistung für SNES Emulatoren hat mich jedoch immer abgeschreckt. Dann las ich zum ersten mal vom Pandora, und war schier begeistert. Ein mehr oder weniger vollwertiges Netbook in extrem kleiner Ausführung mit langer Akku Laufzeit, was will man mehr? Ich benötige auf einem Netbook nur Firefox und vllt noch Pidgin.
Diese Woche las ich dann zum ersten mal vom GP2x Wiz, und dachte mir: Für das reine Spielen taugt der mehr, da er ein kleineres Gehäuse hat, außerdem ist er günstiger. Zudem braucht man auf so einem kleinen Display für Filme keine so hohe Auflösung wie der Pandora hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir den GP2x Wiz kaufen, und sobald Pandora auf dem Markt ist, werde ich mal schauen, ob es der Handheld wird oder doch ein Netbook. Falls es der Handheld werden sollte, wird der GP2x Wiz evtl verkauft.
 
Pwnlicious said:
2. Im Wiz ist laut wikipedia (!davon bin ich ausgegangen, die Richtigkeit kann ich nicht überprüfen!) ein ARM926EJ-S verbaut, der imho dem Cortex-A8 nicht so hinterherhinkt wie der ARM920T.

ARM920T und ARM926EJ-S sind sehr ähnlich und auch von der Performance tut sich da nicht viel (mal abgesehen von der "Java-Unterstützung" vom ARM926EJ-S. Beides sind ARM9-CPUs. Einzig der höhere Takt im Wiz macht die CPU schneller gegenüber dem 920T aus dem GP2X. Der Cortex-A8 rennt beiden CPUs mit großen Abstand davon. Nicht nur wegen dem höheren Takt, sondern insbesondere wegen der viel moderneren und effizienter arbeitenden Architektur. Die beiden ARM9-CPUs dürften leistungsmäßig wohl erheblich näher bei einander liegen, als ARM926EJ-S und Cortex-A8.
 
moin, jetzt möchte ich mal meine meinung dazugeben.
also ich bin jetzt auf diese community auch erst aufmerksam geworden als vor einigen Tagen auf der newsseite Winfuture.de eine meldung zur ankündigung des wiz gekommen ist. ich finde das gerät echt interessant und muss sagen das mich der wiz mehr interessiert als der Pandora. der sieht halt mehr aus wie eine Spielekonsole und um unterwegs im internet zu surfen habe ich ein notebook (an dem schreibe ich grade im Garten diesen Beitrag^^). wenn es also nur ums surfen gehen würde währe wlan egal.
da schaue ich mir an was PSP und Nintendo DS können,... auf diesen konsolen wird über w-lan und bluetooth ein multiplayer realisiert. das ist verdammt cool wenn man da mit nem kumpel Rennen fährt oder sonstiges. das ist mit dem Pandora bestimmt möglich.
ich habe mich schon daran versucht spielchen für mein handy zu schreiben,... mit weniger erfolg, mehr als ein paar blinkende kästchen hab ich nicht hinbekommen. (mit java)
Die leistungsunterschiede bei den CPUs kann man glaub ich vernachlässigen, wenn ich mir den gameboy advance anschaue, der hatte nur 16Mhz(info aus Wikipedia) und da liefen auch grafikprachten, GoldenSun als beispiel sieht super aus und macht riesen spaß und das mit vergleichsweise winziger Leistung. der WIZ hat das kleinere Display aber dafür muss der pandora die zusätzlichen Pixel ja auch wieder berechnen. So denke ich, dass auf beiden Geräten tolle Spiele möglich sind.
ich hab jetzt schon auf vielen seiten rumgeschaut und mir informationen zu den geräten angesehen und muss sagen das mich der WIZ mehr interessiert, aber das auch nur weil er (in meinen Augen) besser aussieht, eben mehr wie ein spielgerät.

Diesen Thread fand ich bisher aber sehr interessant, werde ihn noch weiter verfolgen und wünsche mir das noch ein paar richtige Fakten gebracht werden die für oder gegen das eine oder andere Gerät sprechen.
 
Jo, Golden Sun rockt :-D

"der WIZ hat das kleinere Display aber dafür muss der pandora die zusätzlichen Pixel ja auch wieder berechnen." Dafür hat die Pandora aber ne Extra GPU, der GP2X nicht,

"The new integrated superscalar 600 MHz Cortex-A8 gives 4 times the performance compared to current 300MHz ARM9 devices."
 
Extra Pixel muss man nicht unbedingt berechnen. Will man das Bild eines GBA (240x160) vergrößert darstellen, so stellt man einfach ein GBA-Pixel mit 4 Pixeln des Pandora-Displays dar und schon hat man das Bild verdoppelt (480x320). Natürlich wirkt es dann etwas klobiger, aber es gibt ja auch schon einige recht gute Filter, die dort Besserung schaffen.
 
Emu&Co said:
Jo, Golden Sun rockt :-D

"der WIZ hat das kleinere Display aber dafür muss der pandora die zusätzlichen Pixel ja auch wieder berechnen." Dafür hat die Pandora aber ne Extra GPU, der GP2X nicht,

"The new integrated superscalar 600 MHz Cortex-A8 gives 4 times the performance compared to current 300MHz ARM9 devices."
http://www.gp2x.de/wiz/Wiz introduction.jpg
Da steht aber wortwörtlich "3D Accelerator", also 3D Beschleuniger. Was soll das anderes sein als eine GPU bitte?
 
also ich werde mir auf alle fälle beide holen.
wobei die pandora das primäre objekt meiner begierde ist.
einfach deswegen weil sie ein größeres display mit entsprechnder auflösung zu bieten hat (ebook tauglicher als wiz)und sich die tastatur fürs mobil surfen und mal schnell was schreiben als nützlich erweisen wird.

die wiz werde ich mir später zulegen wenn ich einfach mal schnell wo hin muss wo ich weis ich komme nicht ins internet (arztbesuch z.b), oder wenn ich meine schwester besuche.
da kann ich dann auch mal meine nichten mit spielen lassen (an die pandora lass ich se auf alle fälle ned^^).

die pandora also für den gehobenen "gamer, ebbok leser, surfer auf tour" tag.
plus videos auf größerem display kucken (höherer genuss faktor da ned so fusselig).

die wiz für den "schnell ma was unterwegs/beim arzt zocken und wenig platz in der tasche hab" tag.
plus unempfindlicher bei kinderhänden bzw. billiger wenn sie es doch hin bekommen haben.^^
 
Uiui, hier gehts ja rund...

Aaalso, ich bin ja über beide informiert und hab mir so meine Gedanken gemacht.
Eigentlich ist es schwer, sie zu vergleichen.
Schauen wir uns das doch einfach so an:

1. Prozessor: Pandora wesentlich schneller als WIZ.
Für Homebrew-Spiele irrelevant, bringt bei komplexeren Anwendungen oder Emulatoren Vorteile.

2. Display: Pandora hat höhere Auflösung, WIZ dank OLED stärkere Leuchtkraft
Wer viel im Freien unterwegs ist und die hohe Auflösung nicht braucht, für den ist der WIZ hier klar vorne. Wer aber meist in nicht allzu hellen Räumen mit dem Gerät arbeitet und eine höherer Auflösung braucht (z.B. Internet, etc.), für den ist die Pandora besser.

3. Größe und Design: Pandora ein bisschen größer und dicker, WIZ kleiner und kompakter. Wer viel unterwegs ist, dabei MP3 hören möchte und vielleicht mal ein kleines Spielchen spielen will, für den ist der WIZ schöner.
Wer ein bisschen mehr Platz in der Tasche hat und gerne auch mal unterwegs was tippen möchte oder Internetfunktionen hat, für den ist der Pandora mit der Tastatur natürlich besser.

4. Mobiles Büro: Der Pandora ist zwar kein vollwertiges mobiles Büro, aber mit WiFi, Internet und Textverarbeitung kann man das schon fast so bezeichnen.
Wer das aber alles gar nicht braucht, für den ist der WIZ genauso geeignet.

5. Erwähnenswert:
Der Pandora hat TV OUT und USB-Host, so dass man schnell mal mit Tastatur und Maus auf einem Handelsüblichen Fernseher arbeiten kann. Oder mit Joypad spielen kann. Der WIZ hat kein TV OUT und bietet ohne Zubehör kein USB Host, er ist eben eindeutig als Handheld angesehen.
GPH plant dafür allerdings, Homebrew und Homebrew-Entwickler aktiv zu unterstützen und auch eigene, günstige Spiele auf den Markt zu werfen. Das ist beim Pandora nicht geplant, hängt auch von den Verkaufszahlen ab.
Der WIZ ist billiger als der Pandora, was auch für einige Ausschlaggebend sein dürfte.

6. Spiele und Anwendungen:
Aufgrund der Auflösung und Rechenpower kann man vom Pandora andere Spiele erwarten. FreeCiv, Battle for Wesnoth oder LinCityNG z.B. würden auf einem WIZ aufgrund der niedrigen Auflösung kaum Sinn geben. Der WIZ ist ideal für kleine Arcade- Spiele und Puzzlespiele. RPGs und ähnliches würde zwar auch gehen, aber die Frage ist, ob so etwas aufwendiges entwickelt werden wird (gilt für den Pandora aber ebenso).
DOSBox und Amiga-Emulation dürften auf dem Pandora aufgrund der Tastatur, Auflösung und Rechenpower auch wesentlich besser laufen. Kein Interesse an den Systemen? Dann reicht der WIZ auch vollkommen.

--> FAZIT:

Meiner Meinung nach, wie man aus obigem schließen kann, ist der WIZ eindeutig für Liebhaber von klassischen Konsolenspielen ähnlich SNES oder MegaDrive geeignet, die gerne was kleines, kompaktes für unterwegs haben. Die zwischendurch mal gerne einen Film schauen oder Musik hören und auch bei schwierigeren Lichtsituationen gerne was auf dem Bildschirm sehen würden.

Der Pandora hingegen ist für Anwender gedacht, die zudem gerne ein paar Strategiespiele spielen, mal ins Internet gehen, Texte schreiben oder Computer (nicht Konsolen) emulieren möchten.
Der Pandora kann quasi alles, was der WIZ auch kann, hat aber ein weniger helles Display, ist ein wenig größer und kostet mehr. Wer diese Punkte aber für überflüssig hält, dem kann ich nur den WIZ ans Herz legen.

Abschließend noch ein Kommentar an Pwnlicious:
Bloß, weil Du persönlich etwas für überflüssig hältst, ist das kein Grund, es als billig oder dämlich abzustempeln - besonders, wenn Du noch nie das Gerät in der Hand hattest.
Viele andere wollen nämlich genau das, was DU als billig empfindest.
In so einem Falle solltest Du also besser sagen, dass Du diese oder jene Funktion nicht brauchst. Aber deswegen einfach etwas grundlos niederzumachen ist noch viel billiger und dämlicher als jede noch so überflüssige Funktion irgendeines Gerätes überhaupt sein kann.
Also mach Dich hier bitte nicht lächerlich und sei entweder konstruktiv, schreibe nur Sachen, die Du auch wirklich so beurteilen kannst oder schreibe einfach gar nichts dazu, okay?
Danke.
 
Back
Top