Masen
Member
- Joined
- Dec 29, 2005
- Messages
- 205
EvilDragon said:BTW: Hab gestern von einem weiteren, bald erscheinenden kommerziellen Spiel gehört... wird auch einigen seeeehr gefallen
INFOS ! INFOS ! ^ ^
EvilDragon said:BTW: Hab gestern von einem weiteren, bald erscheinenden kommerziellen Spiel gehört... wird auch einigen seeeehr gefallen
EvilDragon said:BTW: Hab gestern von einem weiteren, bald erscheinenden kommerziellen Spiel gehört... wird auch einigen seeeehr gefallen
mehr infos bitte!!EvilDragon said:Es ist ein echter 2D-Klassiker.
Oder eigentlich 3 Klassiker in einem Paket
Die Hauptaufgabe liegt jetzt beim gamepark holdings, noch mehr zumachen!
3D Entwickler Kits, OpenGL unterstützung, voll ausreizen der GP2X Hardware, Universal Game Maker - Editor usw. !!!
Die Hauptaufgabe liegt jetzt beim gamepark holdings, noch mehr zumachen!
3D Entwickler Kits, OpenGL unterstützung, voll ausreizen der GP2X Hardware, Universal Game Maker - Editor usw. !!!
Die GP2X Benutzer wenn sie Spiele mit guter 3D grafik sich wünschen, dann sollten sie GPH wissen lassen.
mfg Stephan
(Ohne Wunsch, ohne Nachfrage = keine Angebote!)
(Wenn nichts gamacht wird, wird auch nichts kommen!)
Sowas wird nur vorkommen, falls sich ein externer Softwareanbieter dazu entschliessen sollte ein bereits bestehendes Entwicklungssystem fuer den GP2x zu portieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist wohl eher gering.HauJobb said:Du kannst ja gerne emails an gph schreiben aber ich bezweifle,
das ich irgendwann einen "Universal Game Maker - Editor" bekomm :twisted:
Ben said:Der GP2X ist einfach perfekt für 2D-Spiele. Diese sind weitaus einfacher zu programmieren, lassen noch einen großen Spielraum für Hardware-Ausreizungen übrig und schöne 2D-Grafiken sind meiner Meinung nach einfach toller als schlechte 3D-Grafiken. Mal ganz davon abgesehen das sich einige Konzepte besser in 2D als in 3D umsetzen lassen. (andersrum natürlich auch)
kurz: 3D-Spiele sind natürlich möglich, allerdings nicht immer sinnvoll
Ich hab mir den GP2x wegen seiner Offenheit zugelegt, eben die Freiheit damit zu machen, was ich will. Sei es Videos anschauen, Spiele zu zocken, Emulatoren drauf laufen zu lassen oder evtl. auch spaeter mal eine Motordiagnosesoftware fuer mein Auto drauf laufen zu lassen (ist jetzt zwar etwas weiter hergeholt, da erstmal nur die Idee im Raum stand, aber moeglich waere es - siehe Hardware Foren). Die Grenzen sind hier nur in der Geschwindigkeit gesetzt - ob Konsole, 2D oder 3D spielt da bei mir keine Rolle!GP2X-USER said:Mir geht es um 2D Spiele (Homebrew und Emulatoren), genau so wie euch auch, die eben deswegen sich ein GP2X zugelegt haben.
Klar, aber eine gescheite Bewertung wird man da nie durchfuehren koennen. Evtl. koennte man ein identisches Benchmarking Programm schreiben, aber wofuer denn - das waere reine Zeitverschwendung, schliesslich koennte man in der Zeit ja auch ein Spiel portieren .GP2X-USER said:"In diesem thema ging es nach wie vor, ob der GP2X mit NDS in sachen 3D Spielen ähnlich wäre !"
Naja, erstmal hat sich der GP2x ja nicht unbedingt sooo schlecht verkauft (afaik hat er den GP32 schon geschlagen, oder?).GP2X-USER said:An alle die sich wünschen das auch auf den GP2X paar Spiele in 3D rauskommen, sag dazu eins, das die Chance gering ist, außer wenn sich das gerät noch mehr verkauft, dadurch auch das bekanntheitsgrad sich erhöht und dadurch noch mehr verkauft wird, könnten sich vielleicht kleinere Software Firmen sich entschliesen Kommerzielle Spiele rauszubringen. Zusätzlich durch Coding Wettweberben paar Homebrew Spiele rauskommen,
einige Programmier Talente auftauchen Teams bilden spezielle Homebrew Spiele rausbringen. Hoffen ja aber nicht zuviel erwarten.
Es sei denn man ist Schueler oder Student ...GP2X-USER said:Natürlich ist es schwer und zeit aufwendig und vor allem teuer, zu entwickeln!
Wenn man danach gehen wuerde, wuerde es heutzutage nur noch grosse Spielesoftwarehersteller geben, aber es gibt nach wie vor kleine Programmierbuden, die bei 0 anfangen und sich dann hocharbeiten. Es ist moeglich, erfordert aber ein gutes Team. Beispiel fuer so eine kleine Firma war zum Beispiel CroTeam, die mit Serious Sam einen riesen Erfolg hatte.GP2X-USER said:Aber das gute ist, dass auch das "Warum" doch keine 3D Spiele zu erwarten ist, auch beantwortet ist.
(Kleine Firma, wenige Mitarbeiter, wenig kapital, daher kein Konkurrenz, weniger bekannt, wenig verkaufte einheiten verglichen zu Konkurrenz,
deswegen lohnt es nicht darauf großartig zu investieren für Kommerzielle entwickler)
Nicht ausschliesslich, schliesslich gibts ja auch ein DRM Modul.GP2X-USER said:Der GP2X lebt vom Homebrew da es ein offenes System ist. Dafür wurde es gemacht!
Da schliesse ich mich doch einfach mal mit an!GP2X-USER said:Von hier aus, Vielen DANK an alle die für den GP2X entwickelt haben, bereits entwickeln oder entwickeln wollen.
Naja, erstmal hat sich der GP2x ja nicht unbedingt sooo schlecht verkauft (afaik hat er den GP32 schon geschlagen, oder?).
Was wuerde denn z.B. dagegen sprechen ein Jump and Run Spiel zu schreiben, in dem 3D Charaktere in der Gegend rumrennen.
Auch solche Sachen wie auf dem SNES MarioKart sind moeglich
und ein paarhundert mehr abgesetzte Games mit geringen Aufwand zu bekommen lohnt sich dann schon.
Den Vergleich zu anderen Spielkonsolen habe ich absichtlich nicht gezogen, da er dort hoffnungslos unterlegen ist. Wenn hier schon Vergleiche zwischen den Main-Stream Konsolen im Bereich technische Leistungsfaehigkeit nicht gern gesehen werden, dann sollten wir das da dann auch nicht machen .Ben said:Im Vergleich zu anderen Spielekonsolen schon. Auch der GP32 wurde in Sachen Verkaufszahlen sicher noch lange nicht geschlagen. Man kann auch nicht davon ausgehen das jeder GP2X-Besitzer ein kommerzielles Spiel kauft. Der GP2X ist daher eher unattraktiv für kommerzielle Entwickler, da sie auf anderen System viel mehr Leute ansprechen können. Vor allem bei kostenintensiven Entwicklungen, wie 3D-Spielen entstehen da große Finanzierungsprobleme.Naja, erstmal hat sich der GP2x ja nicht unbedingt sooo schlecht verkauft (afaik hat er den GP32 schon geschlagen, oder?).
War ein Beispiel fuer eine 2D/3D Applikation, die ohne weiteres mit weniger Aufwand im Bereich Programmierung und Level-/Grafikerstellung realisiert werden kann.Ben said:Vll. das Jump'n'Run-Spiele ziemlich ungeeignet für eine 3D-Umsetzung sind? Die Stärken von 3D liegen z.B. eher im Ego-Shooter und RPG-Bereich wo besonders realistische Darstellungen gefragt sind.Was wuerde denn z.B. dagegen sprechen ein Jump and Run Spiel zu schreiben, in dem 3D Charaktere in der Gegend rumrennen.
Klar, dass man das hier nicht beantworten kann, denn diese Schluesse muss jedes Entwicklerstudio fuer sich selbst ziehen. Kommt hier natuerlich auch auf die Art des Spiels drauf an und dass man unterm Strich schwarze Zahlen zu sehen bekommt.Ben said:Die Frage ist nur ob der Aufwand wirklich so gering ist. Kaum ein kommerzieller Entwickler entwickelt mit SDL und ohne OpenGL. Da können wie Kosten leicht die Einnahmen übersteigen, das Risiko ist also nicht wirklich klein. Ob besonders kleine Entwickler dieses Risiko eingehen wollen ist fraglich.und ein paarhundert mehr abgesetzte Games mit geringen Aufwand zu bekommen lohnt sich dann schon.
Den Vergleich zu anderen Spielkonsolen habe ich absichtlich nicht gezogen, da er dort hoffnungslos unterlegen ist. Wenn hier schon Vergleiche zwischen den Main-Stream Konsolen im Bereich technische Leistungsfaehigkeit nicht gern gesehen werden, dann sollten wir das da dann auch nicht machen Wink.
Die Frage ist aber auch, wo ich mehr Geld rausholen kann.
eine kleine Community anzusprechen
zusaetzlich den ein oder anderen Euro fuer ihr ausgefallenes Hobby auszugeben (gabs da nicht mal irgendwo einen Thread mit einem Poll?).
Als Indie-Label wuerde ich nur eine leichte Portierung eines bereits bestehenden Spiels in Betracht ziehen
Btw, gibt es mittlerweile genug 3D Jump & Run Spiele, die beweisen, dass auch J&R Spiele gut mit 3D umgesetzt werden koennen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man, wenn man als kleine Entwicklerbude das Risiko scheut, gar nicht erst anfangen sollte - gerade im Spielebereich.
Wo bekommst du deine Roms den her???Ben said:... da viele GP2X-Benutzer daran gewöhnt sind kein Geld für die Spiele (Homebrew+Roms) auszugeben ...