Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

Pandora oder GP2x Wiz?

  • Pandora

    Votes: 86 64.2%
  • GP2x Wiz

    Votes: 26 19.4%
  • beides

    Votes: 23 17.2%

  • Total voters
    134

also rein subjektiv hasse ich weiße geräte. ka warum, ist mir irgendwie zu steril. aber klavierlack mag ich auch nicht. habe bisher nur eine erfahrung mit sogenanntem "stylischem Design" gemacht, das kostet dann am ende mehr :)

matt schwarz -> perfekt :)
 
Ahab said:
Mallek said:
matt schwarz -> perfekt :)


undefinierbares grau wie bei den guten alten Konsolen und Pcs :D


welches sich im laufe der jahre auch gerne mal zu p***-gelb wandelt *g* mein snes sieht aus... mein c64er erst :)
 
Mallek said:
Ahab said:
Mallek said:
matt schwarz -> perfekt :)

undefinierbares grau wie bei den guten alten Konsolen und Pcs :D

welches sich im laufe der jahre auch gerne mal zu p***-gelb wandelt *g* mein snes sieht aus... mein c64er erst :)
*g* mein einer A500 ist zwar auch pissgelb, aber der andere dafür noch ziemlich weiss, zwar nicht strahlend weiss, aber noch weiss
 
Ich bin neu hier und mein Interesse an Open Source Handhelds wurde erst durch die Pandora in dem Maße geweckt, dass ich tastsächlich eine für Nov. 08 bestellt und bezahlt habe. Der GP Whiz hätte das nicht geschafft.

Ich bin schon zu GP32-Zeiten auf diese Handhelds aufmerksam geworden und fand die Idee, jede Homebrew Software ohne umständliche Tricksereien laufen lassen zu können, sowie die Multi-Media Funktionen sehr interessant. Bestellt habe ich mir das Handheld damals nach einigen Abwägungen aber dann doch nicht. Das lag am subjektiven Preis-Leistungsverhältnis. Denn für einen Movie Player, der auf 128MB beschränkt ist und Homebrew-Software, die erst noch reifen muss, war mir der Spaß zu teuer.

Heute ist der GP Whiz natürlich ausgereifter, schöner und ein bisschen billiger, aber gleichzeitig haben sich die Fähigkeiten anderer Handhelds dramatisch erweitert. Und auch nicht perfekte Substitute sind Konkurrenz! Ich finde, man hätte sich da ausstattungsmäßig bzw. preislich stärker differenzieren sollen. Ich finde das radikal einfache Design (320x240 Auflösung, nur die wichtigsten Tasten, so klein wie möglich) nicht unbedingt schlecht. Interessanter wäre der Handheld aber Imo gewesen, wenn man einen dazu passenden, „radikalen“ Preis von 89 EUR angepeilt hätte. Wenn dann der Bildschirm nicht so toll und der Prozessor nicht so schnell gewesen wäre, dann hätten das die meisten wohl sicher verschmerzen können. Denn schon mit dem GP2X war anscheinend eine Menge möglich und LCDs sind allgemein gar nicht mehr so schlecht. Im Moment steht der GP Whiz preislich direkt in Konkurrenz zu aktuellen Spiele-Handhelds, die (man muss es zugeben) konzeptionell moderner daherkommen. So schrammt auch der neueste Handheld von GP wieder an meinem persönlichen Preis-Nutzen-Empfinden vorbei. Und noch etwas würde ich anders machen: Ich würde den Nachfolgern des GP32 lediglich einen Namenszusatz gegeben, aber den Hauptnamen beibehalten. Die aktuelle Namensgebung verwirrt Außenstehende und erschwert die Erreichung eines größeren Bekanntheitsgrades, weil der Name sich immer ändert.

Als ich die Pandora in einer Zeitschrift zum ersten Mal sah, da dachte ich auch zuerst „Oh je, was für ein überladenes Handheld, sicherlich globig und viel zu teuer. Ich kann auch verstehen, wenn die Whiz Anhänger das alles gar nicht nutzen wollen und von allem, was die Pandora zusätzlich hat und kostet, abgeschreckt werden. Ich habe selbst schon mal über so ein Konzept nachgedacht, ohne vorher etwas über die Pandora gehört zu haben. Ich hätte es aber von den großen Herstellern erst in ein paar Jahren erwartet. Imo wird es irgendwann auch von denen kommen. Denn irgendwann will jeder mobil surfen und dann wird das Handy zu klein und fuzzelig und das Netbook zu lästig sein. Für mich bringt die Pandora letztendlich schon jetzt den Mehrwert, der mich zu einem Kauf gebracht hat. Ich surfe sehr gerne auf Handhelds ohne PC (Notebooks und Netbooks sind nie so unkompliziert und handlich!). Und gerade hier bringen die hohe Bildschirmauflösung und der größere Ram viele Vorteile. Auch die Tastatur ist ein „Muss“ für mich. Klar werde ich da keine Romane darauf schreiben. Aber das Eingeben von Suchwörtern und Passwörtern wird sehr viel komfortabler. Außerdem bringt es auch ein direkteres Feeling, weil nicht ständig auf die Software-Tastatur umgeblendet werden muss. Ich schaue auch gerne Videos auf einem Handheld, anstatt im Hotel auf das TV Programm zurückzugreifen. Und hier bringt der große Bildschirm ebenfalls einen deutlichen Vorteil. weil das Video in einer komfortablen Größe angezeigt wird. Den Mehrpreis ist mir die Pandora deshalb wert, außerdem bietet sie mit zwei Analogscheiben, hoher Auflösung und sehr schnellem Prozessor einen deutlicheren Schritt nach Vorne als der GP Whiz. Wenn man sich die Maße genauer ansieht, dann ist sie auch nicht wirklich unhandlich. Oder würde jemand den Nintendo DS als unhandlich bezeichnen? Ich finde das Verhältnis von Ausstattung und Größe genau richtig getroffen und ausgereizt. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es beim Spielen gut in der Hand liegt. Hoffentlich klappt alles und sie kommt noch dieses Jahr.

GP Whiz und Pandora sehe ich nicht unbedingt als Konkurrenten, weil dazu die Konzepte Imo zu unterschiedlich sind. Die meisten Interessierten werden wohl eindeutig das eine oder andere Handheld bevorzugen. Sie sind doch eher eine Ergänzung des Angebots und können zusammen mehr Leute ansprechen. Und die Software kann sowieso für beide entwickelt werden (wenn sie auf beiden Handhelds Sinn macht).
 
Also ein paar kleinere Bemerkungen:

* Der GP32 hatte keinen direkten "echten" Nachfolger. Der GP2X ist von einer anderen Firma. Es war quasi der inoffizielle Nachfolger.
* Die hohe Auflösung vom Pandora kann man nicht per se super nutzen. Man muss aufpassen, dass die Schriften nicht zu klein werden, da das Display einen recht hohen DPI Wert aufweist. Man kann das zum Beispiel auch beim N8x0 beobachten. Aber es stimmt schon, die 800x480 sind *weit* besser als die 320x240 beim GP2X, das waren verflucht wenig.
* Je nach Anwendung ist der Pandora in Sachen RAM sicherlich nicht überdimensioniert. Je nach Port von bestehenden Anwendungen sind die vorhandenen 128MB nicht sooo viel. Da der Kernel und X-server ja auch noch ein paar MB brauchen. Spontan würde ich rechnen, dass für Anwendungen effektiv bis zu 110MB verfügbar sind. Das ist schon einmal weit mehr als beim GP2X, doch bei der höheren Auflösung werden sicherlich auch höher auflösende Grafiken verwendet, die wiederum mehr RAM belegen...

Aber da ich den GP2X schon habe (der wirklich super für Gameboy und oftmals recht gut für SNES Emu war), ist der WIZ für mich recht uninteressant. Dank des größeren Screens sollte es dagegen schaffbar sein auf dem Pandora auch vernünftig Wesnoth zu spielen (wenn wir es schaffen, den RAM-Bedarf entsprechend zu drücken...).
 
ivanovic said:
Dank des größeren Screens sollte es dagegen schaffbar sein auf dem Pandora auch vernünftig Wesnoth zu spielen (wenn wir es schaffen, den RAM-Bedarf entsprechend zu drücken...).
Yo, ich hab Wesnoth am PC angetestet, es sollte kein Problem für dioe Pandora darstellen. Allerdings verwendet Wesnoth aus mir unverständlichen Gründen 32-Bit PNG Grafiken, das braucht natürlich RAM ohne Ende. Wenn man das Game auf 8-Bit PNG trimmt, sollte die Sache schon viel runder (und schneller) laufen. :)
 
MiniSinisterMinister said:
Im Moment steht der GP Whiz preislich direkt in Konkurrenz zu aktuellen Spiele-Handhelds

Das ist aber auch das einzige, was sie gemeinsam haben ;)
, die (man muss es zugeben) konzeptionell moderner daherkommen.

Öhm, inwiefern denn? OLED oder Open-Source-Programme sind nicht unbedingt altmodisch :wink:
 
Auch wenn GP Whiz auf der einen Seite und DS, PSP oder iPod auf der anderen Seite nicht viel gemeinsam haben, jeder Konsument hat nur so und so viel Zeit und gibt insgesamt auch nur ein bestimmtes Budget für solche Handhelds aus. Bei mir sind die Vorgänger der Whiz im Bewusstsein total untergegangen, als DS und PSP neu rauskamen. Im Moment passt der Release von Whiz und Pandora aber ganz gut, weil die zwei erstgenannten Handhelds ihre spannenste Zeit schon hinter sich haben und viele vielleicht schon die nächste Platform suchen, die was Neues bietet. Ich würde einen Preis von 89 EUR für Whiz auch mit techn. Kompromissen besser finden, weil es dann vielleicht mehr Leute als Zweit-Handheld kaufen würden.

Meiner Meinung nach haben sich sowohl Nintendo als auch Sony vom klassischen Handheld Konzept verabschiedet. Sie bieten keine Handhelds mehr an, die nur einen kleinen Screen und links und rechts ein paar Steuerelemente anbieten. Nintendos letzter Versuch (der GBA Micro) in der Richtung hat sich nur schleppend verkauft. Der DS hat zwei Bildschrime, ist klappbar und bekommt als DSi in einigen Monaten auch noch zwei Kameras. Einge der bekanntesten Titel sind voll auf die Bedienung per Touchscreen ausgelegt. Das hat mit dem alten Konzept des GBA nicht mehr viel zu tun. Und Sony hat die PSP um einen (zumindest damals) für Videos und Fotos sehr tollen Screen herum als "Widescreen-Handheld" konzipiert. Mittlerweile kann man auch mit eingebauten Mikro Interenttelefonie betreiben und die Anbindung an deren Playstation Store funktioniert jetzt auch mit der PSP. Die Whiz erinnert mich vom Konzept her an die Zeit vor diesen Neuerungen. So ein klassiches Handheld hat natürlich auch was und die Technik an sich ist natürlich nicht alt.
 
Wiz oder Pandora - diese Entscheidung musste ich ebenfalls machen. Die Pandora ist zwar teurer, kann aber das ganze Potenzial der Homebrewwelt ausschöpfen. An den Erfolg der Pandora arbeiten täglich mehrere Entwickler - und diese werden den Erfolg auch weiterhin garantieren. Die :gp2x: dagegen verfolgt ein anderes Konzept. Klein, schmal und günstig - zumindest günstiger als die Pandora. Zwar habe ich bislang nur die Wiz verfolgt. Werde aber in Zukunft verstärkt auf die p&|a setzen. Naja, mal schauen wie die Situation im Februar aussieht. Die :gp2x: und die p&|a sollen ja beide ungefähr Februar bereits erwerbbar sein.

Coole Smilies :D

@Mods bzw. Admins: Könnte man diesen Thread in den Wiz-Bereich verschieben? Im Wiz-Bereich werden ab und zu neue Threads eröffnet mit der gleichen Thematik, die dieser Thread ebenfalls verfolgt (Siehe hier: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=37&t=6442 & http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=37&t=6331). Zudem suchen Neulinge im Wiz-Bereich Erfahrungen und Antworten, nicht im Off-Topic_Bereich.
 
neunundvierzig said:
@Mods bzw. Admins: Könnte man diesen Thread in den Wiz-Bereich verschieben? Im Wiz-Bereich werden ab und zu neue Threads eröffnet mit der gleichen Thematik, die dieser Thread ebenfalls verfolgt (Siehe hier: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=37&t=6442 & http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=37&t=6331). Zudem suchen Neulinge im Wiz-Bereich Erfahrungen und Antworten, nicht im Off-Topic_Bereich.

Diese Threads werden gelöscht und die User werden auf diesen Thread per PN weitergeleitet. Was kann ich dafür, wenn man nicht die SuFu verwendet. Einen Thread habe ich geschlossen dringelassen für den Fall, das einer mal Brain.exe startet und nachschaut, ob eventl. so ein Thread schon vorhanden ist.
 
[edit: also ein neuer versuch des unbetagten neulings unter der fremd-themen-rubrik (wieso auch immer)]

Hallo Leute,

ich bin mal wieder zum falschen Zeitpunkt auf ein Gerät gestoßen, von dem ich lange geträumt habe und nicht wusste, dass es das auch wirklich gibt :). F200, Wiz oder Pandora, nachdem ich mir alles ein wenig angeschaut habe, bin ich unentschlossen, welches Teil denn nun das beste für mich wäre und würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnnte. Ausschweifungen dienen zur eigenen Gedankenklärung, sorrx.

Kompetenz: Ich kann zwar Windows besser benutzen als meine Oma, aber was Linux, Hardware-Software-Kommunikation oder eigenes Programmieren etc angeht, bin ich nicht wirklich zu gebrauchen. Sprich: ein voreingestelltes, weitgehend selbstaktualisierendes und unanspruchsvolles System wäre gut... soweit ich das gelesen habe, ist dies aber bei allen Typen der Fall (im Gegensatz zu Mod-Chip- oder Firmware-Flash-Aktionen), oder?

Das mit der Pandora kann ich mir glaub ich selbst schon beantworten, denn die Features, die ich verstehe/erkenne (WLAN=Surf&Mail, Blutooth, Analogsticks, Tastatur, höhere PS-Kompatibilität etc) sind mir für meinen Bedarf keine 100,- Mehrpreis wert. [Trotzdem find ich die extrem cool und die Sache der Community-entwickelten Hardware ein super Zeichen.]

Bleiben F200&Wiz, die Vor- und Nachteile, die ich für mich da grad sehe (bitte korrigiert mich, wenn unsinnig):

F200:
++ das mir Wesentliche (weitgehend optimale Emulation von C64, Atari, GB, SNES) anscheinend ausgereift entwickelt und im Archiv verfügbar
+ keine Probleme mit irgendwann defektem Akku
+ größerer Bildschirm
- schwierig aufzutreiben
- gebraucht so teuer wie Wiz neu
- Audio bei Emulation immer zu laut, nicht justierbar (? hab irgendwo so etwas gelesen, stimmt das?)

Wiz:
+ günstig
+ ab Februar wohl leicht und neu zu bekommen
+ D-Pad genauer als beim F200 (?)
-- die mir wichtigen Emulatoren (s.o.) noch nicht verfügbar

--> letztlich stellt sich wohl die Frage, ob in absehbarer Zukunft (Februar bis Sommer) wohl die Emulatoren für C64, Atari, GB, SNES auf die Struktur des Wiz übertragen sein werden oder nicht. Könnt ihr mir da eine begründete Einschätzung geben? Wie lange dauert so etwas, wieviel Aufwand ist es. Ich weiß, dass sich viele der Entwickler auf die Pandora konzentrieren mögen, sie aber auch einen Wiz gratis bekommen sollen - aber was heißt das wohl konkret?

Es wäre klasse, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet auf die große und die kleineren Fragen!
Danke und beste Grüße

eulard
 
eulard said:
--> letztlich stellt sich wohl die Frage, ob in absehbarer Zukunft (Februar bis Sommer) wohl die Emulatoren für C64, Atari, GB, SNES auf die Struktur des Wiz übertragen sein werden oder nicht. Könnt ihr mir da eine begründete Einschätzung geben? Wie lange dauert so etwas, wieviel Aufwand ist es. Ich weiß, dass sich viele der Entwickler auf die Pandora konzentrieren mögen, sie aber auch einen Wiz gratis bekommen sollen - aber was heißt das wohl konkret?

Also ein SNES Emulator existiert schon jetzt für den Wiz. Die anderen Emulatoren werden wohl auch ziemlich schnell übertragen sein, da es meines Wissens nach kein Problem ist F200 Programme auf den Wiz zu übertragen.
 
felix330 said:
Also ein SNES Emulator existiert schon jetzt für den Wiz. Die anderen Emulatoren werden wohl auch ziemlich schnell übertragen sein, da es meines Wissens nach kein Problem ist F200 Programme auf den Wiz zu übertragen.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Programme, die die zweite CPU des GP2X benutzen, lassen sich nicht ohne größere Änderungen auf den Wiz portieren.
 
eulard said:
--> letztlich stellt sich wohl die Frage, ob in absehbarer Zukunft (Februar bis Sommer) wohl die Emulatoren für C64, Atari, GB, SNES auf die Struktur des Wiz übertragen sein werden oder nicht.
Ich habe ebenfalls die gleiche Befürchtung .. Das Pandora-Konzept geht auf. Viele Entwickler werden wohl für die Pandora entwicklen und ich befürchte das die Wiz ein wenig benachteiligt wird. Nicht zuletzt wegen den fehlenden Funktionen, die die Pandora besitzt.

Ich werde deshalb einige Wochen/Monate abwarten und die Situation abchecken, ob die wichtigsten Emulatoren alle auf die Wiz portiert wurde. Bis dahin hat sich die Pandora ebenfalls ausgefaltet, sodass ein direkter Vergleich möglich ist. :)
 
neunundvierzig said:
eulard said:
--> letztlich stellt sich wohl die Frage, ob in absehbarer Zukunft (Februar bis Sommer) wohl die Emulatoren für C64, Atari, GB, SNES auf die Struktur des Wiz übertragen sein werden oder nicht.
Ich habe ebenfalls die gleiche Befürchtung .. Das Pandora-Konzept geht auf. Viele Entwickler werden wohl für die Pandora entwicklen und ich befürchte das die Wiz ein wenig benachteiligt wird. Nicht zuletzt wegen den fehlenden Funktionen, die die Pandora besitzt.

Ich werde deshalb einige Wochen/Monate abwarten und die Situation abchecken, ob die wichtigsten Emulatoren alle auf die Wiz portiert wurde. Bis dahin hat sich die Pandora ebenfalls ausgefaltet, sodass ein direkter Vergleich möglich ist. :)

Ich denke, dass die Basisemulatoren recht schnell portiert werden. Einige Devs haben ja schon Prototypen bekommen und werden dafür natürlich auch eine Gegenleistung erbringen.
Interessanter wird es, ob der Großteil der Programme auch auf den Wiz portiert werden oder ob viele Devs Pandora-only entwickeln werden. Es kann durchaus sein, dass die Pandora deutlich mehr Software bekommt als der Wiz. Ein Hinweis dafür könnte alleine die Aktivität hier im Board sein: Im Pandorabereich brummt es, im Wizbereich ist eher Flaute. Und es gibt einen Haufen Pandorablogs, aber ich kenne keinen, der sich mit dem Wiz beschäftigt.
 
Ich für meinen Teil warte ab und werde mir ansehen, wie sich die Homebrew-Szene auf beiden Geräten entwickelt. Zwar habe ich eigentlich keine Zweifel am Erfolg der Pandora, aber wer weiß was passieren wird. Dann gibt's auch schon die entsprechenden Emulatoren und anderen Homebrews und ich muss nicht warten bis die fertig sind. :lol:
 
Satan Claus said:
neunundvierzig said:
eulard said:
Interessanter wird es, ob der Großteil der Programme auch auf den Wiz portiert werden oder ob viele Devs Pandora-only entwickeln werden. Es kann durchaus sein, dass die Pandora deutlich mehr Software bekommt als der Wiz. Ein Hinweis dafür könnte alleine die Aktivität hier im Board sein: Im Pandorabereich brummt es, im Wizbereich ist eher Flaute. Und es gibt einen Haufen Pandorablogs, aber ich kenne keinen, der sich mit dem Wiz beschäftigt.

Nun; es gibt ja bekanntlich etwas weniger Informationen zu dem Wiz - Ich brauche auch nicht Blogs die mir alle das gleiche erzaehlen und sowieso nur ein paar Monate laufen, weil dann die entsprechenden Leute kein Bock mehr haben. Mal gucken, wie es bei der Asiatischen bevoelkerung aussieht.

Wie dem auch sei; ich werde fuer den Wiz entwickeln, selbst wenn ich der einzigste Entwickler sein sollte. <_<

Gruss
Michael
 
Ich habe mir grade den Wiz geholt und sobald ich die Chance auf ne Pandora habe, schlag ich auch da zu. Wozu geh ich denn arbeiten?! Man muss sich auch mal was leisten. Wobei ich bei beiden Geräten eine sinnvolle antwort auf dreren Verwendung habe.

Der Wiz ist für´s schnelle Spielchen auf dem Weg zur Arbeit, beim warten auf den Bus, halt immer wenn man sich mal ein paar Minuten langweilt. Grade der SNES Emu und der Videoplayer war mit der Hauptbeweggrund für den Kauf.

Der/die Pandora kann mehr, ist größer und ist Ideal für ein Wochenendbesuch bei den Eltern/Schweigereltern oder ähnliches. Da spare ich es dann, meinen Laptop mitzunehmen und bin grade im Sommer als Motorradfahrer mit leichtem Gepäck unterwegs. Perfekt, neben nem Spielchen, auch Mails abzurufen, mal fix was zu googeln oder oder oder...

Beide habe ne Berechtiguing und ich will beide... warum nicht, kosten zusammen weniger als ne Xbox mit 2 Spielen... und sowas kommt mir nichts ins Haus, also was soll ich sagen...

MFG Boo
 
Back
Top