[edit: also ein neuer versuch des unbetagten neulings unter der fremd-themen-rubrik (wieso auch immer)]
Hallo Leute,
ich bin mal wieder zum falschen Zeitpunkt auf ein Gerät gestoßen, von dem ich lange geträumt habe und nicht wusste, dass es das auch wirklich gibt
. F200, Wiz oder Pandora, nachdem ich mir alles ein wenig angeschaut habe, bin ich unentschlossen, welches Teil denn nun das beste für mich wäre und würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnnte. Ausschweifungen dienen zur eigenen Gedankenklärung, sorrx.
Kompetenz: Ich kann zwar Windows besser benutzen als meine Oma, aber was Linux, Hardware-Software-Kommunikation oder eigenes Programmieren etc angeht, bin ich nicht wirklich zu gebrauchen. Sprich: ein voreingestelltes, weitgehend selbstaktualisierendes und unanspruchsvolles System wäre gut... soweit ich das gelesen habe, ist dies aber bei allen Typen der Fall (im Gegensatz zu Mod-Chip- oder Firmware-Flash-Aktionen), oder?
Das mit der Pandora kann ich mir glaub ich selbst schon beantworten, denn die Features, die ich verstehe/erkenne (WLAN=Surf&Mail, Blutooth, Analogsticks, Tastatur, höhere PS-Kompatibilität etc) sind mir für meinen Bedarf keine 100,- Mehrpreis wert. [Trotzdem find ich die extrem cool und die Sache der Community-entwickelten Hardware ein super Zeichen.]
Bleiben F200&Wiz, die Vor- und Nachteile, die ich für mich da grad sehe (bitte korrigiert mich, wenn unsinnig):
F200:
++ das mir Wesentliche (weitgehend optimale Emulation von C64, Atari, GB, SNES) anscheinend ausgereift entwickelt und im Archiv verfügbar
+ keine Probleme mit irgendwann defektem Akku
+ größerer Bildschirm
- schwierig aufzutreiben
- gebraucht so teuer wie Wiz neu
- Audio bei Emulation immer zu laut, nicht justierbar (? hab irgendwo so etwas gelesen, stimmt das?)
Wiz:
+ günstig
+ ab Februar wohl leicht und neu zu bekommen
+ D-Pad genauer als beim F200 (?)
-- die mir wichtigen Emulatoren (s.o.) noch nicht verfügbar
--> letztlich stellt sich wohl die Frage, ob in absehbarer Zukunft (Februar bis Sommer) wohl die Emulatoren für C64, Atari, GB, SNES auf die Struktur des Wiz übertragen sein werden oder nicht. Könnt ihr mir da eine begründete Einschätzung geben? Wie lange dauert so etwas, wieviel Aufwand ist es. Ich weiß, dass sich viele der Entwickler auf die Pandora konzentrieren mögen, sie aber auch einen Wiz gratis bekommen sollen - aber was heißt das wohl konkret?
Es wäre klasse, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet auf die große und die kleineren Fragen!
Danke und beste Grüße
eulard