Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

Pandora oder GP2x Wiz?

  • Pandora

    Votes: 86 64.2%
  • GP2x Wiz

    Votes: 26 19.4%
  • beides

    Votes: 23 17.2%

  • Total voters
    134

schöner vergleich. Ich glaube viele haben die letzten Tage überlegt was sie überhaupt wollen. ICh hätte z.B. gerne eine kleine Spielekonsole die aber auch gewisse Eigenschaften eines PoketPCs an den Tag legt. Und als begeisterter retro PC Spieler ist die Pandora da wohl besser. Auf der anderen Seite schreckt mich der Preis immer noch etwas ab. Dazu kommt, dass ich einen neuen mp3 player brauche und die Wiz sich gut einbringen könnte..

Das Große Problem ist was passiert, wenn die gp2x Community sich wirklich teilt, das würde dann bedeuten weniger Software und evt. sogar der Tot einer der beiden Konsolen.
 
Ich denke nicht, dass sie sich großartig teilt.
Wenn Open2x fertig ist (mittlerweile läuft es schon auf dem F200 und wird gerade auf den Wiz portiert), dann haben wir dynamisch gelinkte Binaries. Ebenso wie auf der Pandora.
Dadurch werden ab dem Zeitpunkt alle veröffentlichten Programme ohne neukompilieren auf den anderen Handhelds auch laufen.
Gut, Auflösungstechnisch ist es von der Pandora zum GP2X natürlich ein Problem - aber sonst geht alles (andersrum geht es, der Pandora kann die Spiele ja groß skalieren).

Heißt: Open2x WIZ Spiele kann man auch auf Pandora und F100/F200 mit Open2x spielen (wenn der Prozessor das packt).
Und bei Pandoraspielen muss man nur Auflösung anpassen, damit sie auf den anderen Kisten laufen (wenn der Prozessor mitspielt).

Somit hat quasi jeder von jeder Entwicklung etwas.
Das natürlich vorausgesetzt, Open2x setzt sich durch - aber da der Programmierer bereits einen Wiz hat und Open2x am gp2x nahezu fertiggestellt ist (kurz vor Release), kann das durchaus passieren.

Ich denke, durch den kleinen Presserummel, den die Konsolen bereits jetzt machen, wird es bei jeder genügend Nutzer geben. Jeder kann sich also seinen kleinen Liebling je nach Bedarf gefahrlos raussuchen.
 
EvilDragon said:
Meiner Meinung nach, wie man aus obigem schließen kann, ist der WIZ eindeutig für Liebhaber von klassischen Konsolenspielen ähnlich SNES oder MegaDrive geeignet, die gerne was kleines, kompaktes für unterwegs haben. Die zwischendurch mal gerne einen Film schauen oder Musik hören und auch bei schwierigeren Lichtsituationen gerne was auf dem Bildschirm sehen würden.

Ich denke mal, das es hier viele Leute gibt, die sich einen GP2x F100/F200 geholt haben. Für klassische Konsolenspiele reicht der ja auch. Ich habe ja selber eines dieser Geräte. Und dann nochmal 170Euro nur wegen geringerer Größe und besseres Display kaufen? Ich weiß nicht, lohnt sich das auch? ( Du hast ja alle 3 Geräte, du weißt es am besten von uns ;) )
Ich finde das Gerät schon genial. Ich habe einfach nur das Gefühl, das sich das für einen klassischen GP2x besitzer (besonders für den F200 Besitzer) irgendwie sich nicht lohnt (zumindestens noch nicht).
 
@ED: ich wollte hier wirklich niemandem zu nahe treten. Dein Vergleich der beiden Konsolen arbeitet 100%ig heraus, wieso FÜR MICH der Wiz die bessere Wahl ist. Meine Reaktion bzgl. "...billig..." etc. war ungerechtfertigt und daher auch unfair, wurde allerdings ausgelöst durch die allgemeine Hysterie und die Kritik, die einem hier teilweise entgegenschlägt wenn man den Pandora eben nicht für das Übergerät hält. Ich will hier keinen Ärger veranstalten, im Gegenteil bin ich froh, dass es auch eine Art offizielles deutsches Forum zum Austausch über Open Source Handhelds gibt. Insofern hoffe ich, dass wir uns alle hier bald gut verstehen und der ein oder andere dann auch in den Genuss meiner Homebrew Spiele kommen wird. ^_^
 
ivanovic said:
Also ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass alle Spiele, die für die Pandora kommen auch auf dem Wiz kommen. Ich gehe sogar davon aus, dass die meisten nicht für den Wiz kommen.

Ich gehe eher davon aus, dass viele Spiele die es für den WIZ geben wird (besonders die kommerziellen) exklusiv dafür herausgegeben werden, da der Entwickler durch GPH verdient aber GPH nichts an der Pandora verdient.

Aber die Zeit wird zeigen wie's laufen wird.

PS: Welchen Artikel haben eigentlich Handhelds?
Der/Die/Das GP2X/Pandora/WIZ?
...ich mach nen eigenen Thread auf:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=5896
 
GernotFrisch said:
ivanovic said:
Also ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass alle Spiele, die für die Pandora kommen auch auf dem Wiz kommen. Ich gehe sogar davon aus, dass die meisten nicht für den Wiz kommen.

Ich gehe eher davon aus, dass viele Spiele die es für den WIZ geben wird (besonders die kommerziellen) exklusiv dafür herausgegeben werden, da der Entwickler durch GPH verdient aber GPH nichts an der Pandora verdient.

Die kommerziellen werde ich mir aber höchstwahrscheinlich gar nicht zulegen. Beim GP2x habe ich das auch nicht gemacht.
Was Homebrew anbelangt, denke ich eher, das mehr für die Pandora als für die Wiz kommen werden. Das liegt wohl aber eher daran, das sich eben mehr die Pandora zulegen. Und wenn ich was programiere, wird es wohl nut für die Pandora rauskommen. Denn ne Wiz habe ich nicht.
 
EvilDragon said:
Somit hat quasi jeder von jeder Entwicklung etwas.
Das natürlich vorausgesetzt, Open2x setzt sich durch - aber da der Programmierer bereits einen Wiz hat und Open2x am gp2x nahezu fertiggestellt ist (kurz vor Release), kann das durchaus passieren.
Yupp, das ging ja wirklich rasend fix mit dem Open2X auf dem GP2X. :lol:
Ich hoffe, man muss diese Entwicklungszeit nicht 1:1 auf Wiz und Pandora übertragen, währe dann doch etwas zuviel des Guten. ;)
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Somit hat quasi jeder von jeder Entwicklung etwas.
Das natürlich vorausgesetzt, Open2x setzt sich durch - aber da der Programmierer bereits einen Wiz hat und Open2x am gp2x nahezu fertiggestellt ist (kurz vor Release), kann das durchaus passieren.
Yupp, das ging ja wirklich rasend fix mit dem Open2X auf dem GP2X. :lol:
Ich hoffe, man muss diese Entwicklungszeit nicht 1:1 auf Wiz und Pandora übertragen, währe dann doch etwas zuviel des Guten. ;)

Das Problem waren ein paar fehlende interne Funktionen des gp2x, die erst integriert werden konnten, nachdem GPH den kompletten Sourcecode veröffentlicht hatte.
 
Huhu,
erstmal danke dafür, dass ED mal die ganzen Vor und Nachteile aufgelistet hat!
Ich glaube ich tendiere eher zur :gp2x:, obwohl mich die Pandora auch sehr interessiert. Die WIZ würde ich eigendlich nur als MP3-player, für Emulatoren und Homebrewgames nutzen. Zwar wäre Wlan ganz nett, aber im Grund brauche ich das nicht.
Ein anderer Aspekt der mich an beiden Handhelds fasziniert ist, dass die beiden Geräte im Gegensatz zur PSP wesentlich mehr Speicher haben. Es gibt zwar auch eine 16Gigabyte Karte für die PSP, aber diese kostet über 100€ :eek:
Zum Anderen weiß ich nicht, ob man mit so einer so kleinen Tastatur vernünftig hantieren kann. Na klar wird die Tastatur bei der Dosbox ein richtiger Vorteil sein, aber der Vorgänger der WIZ konnte die Dosbox ja auch verwenden. Für mich kommt auch der höhere Preis der Pandora zu tragen, da ich noch Schüler bin und nicht mal eben 100€ mehr ausgeben möchte, nur um Wlan und vielleicht eine etwas bessere Rechenleistung zu haben.

Das Einzige was mir Sorgen macht ist, dass die GP2X vllt. Anhänger verlieren könnte und nicht so viele Programme erscheinen werden. Ich bin noch relativ neu in der Szene, aber ist das ein Grund sich Sorgen zu machen und sich doch eher die Pandora zu kaufen? :huh:

mfg Footie :lol:
 
Footie said:
Das Einzige was mir Sorgen macht ist, dass die GP2X vllt. Anhänger verlieren könnte und nicht so viele Programme erscheinen werden. Ich bin noch relativ neu in der Szene, aber ist das ein Grund sich Sorgen zu machen und sich doch eher die Pandora zu kaufen? :huh:

mfg Footie :lol:

Also, darüber solltest du dir echt keine Sorgen machen.
Zum einen gibt es mittlerweile schon viele GP2x Spiele, die man sicherlich problemlos umportieren lassen, bzw. schon laufen, zum anderem ist die Pandora nicht überragend leistungstärker, sodass einige Pandora-Homebrews sicherlich auch auf der Wiz laufen werden. Zurzeit wird auch, so wie ich das sehe, mehr für die Pandora als für die Wiz gemacht, das liegt aber wohl eher daran, das die Entwickler der jeweiligen Emulatoren/Software bereits die möglichkeit besitzen, für die Pandora zu optimieren, was beim Wiz nicht der Fall ist. Als ich den GP2x F100 First Edition vorbestellt und erhalten habe, lief da auch sogut wie nix drauf, aber mit der Zeit wurde das soviel, das ich nichtmehr hinterher hinken kann ;) Kaum fing ich das erste Spiel an, kam schon das nächste. Also: Keine Sorgen machen :)
 
ich stimme thrake zu. es wird nicht lange dauern, dann gibts massig vorteile. der vorteil liegt natürlich bei der pandora. es gibt bereits dev boards zum testen.

bis es mehr software für die wiz gibt, wird sicher nicht viel zeit vergehen. bis es software gibt, hast du sicher nicht mal die mitgelieferten spiele durch. ausser, du zockst mehrere tage ohne schlaf, essen usw ;)
 
Hä, es gibt doch auch schon einige Developer die ne WIZ haben. Ich denke mal das wird nach der Veröffentlichung beider Konsolen recht schnell einige Programme, Spiele und Emulatoren geben. Hauptsache auf der WIZ ist schon Sqdef drauf, das reicht erstmal für ein paar Monate!
 
Ich werde mir beide kaufen, allerdings zum Release nur die Pandora, mit der Wiz werde ich wahrscheinlich noch etwas warten um mich mit der Pandora anzufreunden :)
 
r2d2 said:
Ich werde mir beide kaufen, allerdings zum Release nur die Pandora, mit der Wiz werde ich wahrscheinlich noch etwas warten um mich mit der Pandora anzufreunden :)

ich machs genau umgekehrt. erst die wiz, dann die pandora ;)
 
Für mich ganz klar p&|a weil ich es auch als pda (Kalender, Mail) brauchen will. Ausserdem hab ich mal die grösse aufgezeichnet und mit meinen Händen komme ich ohne Probleme zu den 2 in der Mitte sitzenden Steuerteilern (wie heissen die?)

Wie will man auf dem :gp2x: überhaubt Shooter spielen? Hat man zwei freibewegliche achsen weil mit dem Steuerkreuz geht das ja schlecht (Hab mich mit dem Wiz nicht so intensiv beschäftigt).
 
ich denke es wird schwierig mit shootern, aber wiz wurde wohl eher für klassische spiele entwickelt.

wie ich schon vorhin erwähnt habe, finde ich, sieht die weiße gp2x f200 eheblich besser aus als alle anderen geräte hier
und auf dem mark überhaupt. was der grund ist wieso ich auf dieses forum gestoßen bin, weil mich bilder wie dieses hier so entzückt haben...
GP2x-F200-auf-der-IFA-2007-1.jpg


auch der metall-farbene stift sieht viel stylischer aus als der schwarze vom wiz.

glaubt ihr, es gibt hoffnung, dass es eine weiße wiz mit weißem oder metall-farbenem stift geben wird? :confused:
 
mmhh.. denke wohl eher nicht, dafür hat GPH doch die Designaufkleber im Programm.... aber bei dem iPod und allesmussweißsein Wahn weiß man ja nie :D
 
Ich fand weiß schon immer besser. Hab' ich damals beim F100 schon gesagt und war froh, dass der F200 weiß war.
Der WIZ sieht aber auch super aus, weil er so ein Hochglanzfinishing hat.
 
Back
Top