Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

Pandora oder GP2x Wiz?

  • Pandora

    Votes: 86 64.2%
  • GP2x Wiz

    Votes: 26 19.4%
  • beides

    Votes: 23 17.2%

  • Total voters
    134

Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Da jetzt mittlerweile 2 interessante Handhalds für Oktober/November geplannt, würde mich mal interessieren, für welchen ihr euch entscheidet werden.
Dieser Thread soll auch dafür gedacht sein, den Leuten, die hier neu sind, eine kleine Unterstützung zu geben, für welchen sie sich entscheiden würden/sollen.
Ich werde hier regelmäßig vorbeischauen und natürlich updaten, was es zu updaten gibt. Natürlich wäre eure Hilfe da sehr gut, denn ich weiß leider auch nicht alles.

Hier erstmal die Daten:

Pandora
pandora_v0_2.JPG


Prozessor:ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU mit Linux
430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
Arbeitsspeicher: 128 DDR-Ram
Interner Speicher 256MB OnBoard
Auflösung: 800x480 16.7 Millionen Farben
Display: 4.3" widescreen Touchscreen LCD
Grafikbeschleunigung: PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware at 110MHz
Wlan: Ja (Wifi 802.11b/g)
Bluetooth: Ja
USB: 2.0 Highspeed
SDHC Kartenslots: 2
SVideo TV Ausgang: Ja
Analoge Controller: 2
DPad: 1
Tastatur: Ja
Mikrofon: Ja
Betriebssystem: Open2X-type Linux
Gewicht: Der Akku allein wiegt 86g
Größe: 140 x 83 x 27 mm
Akkulaufzeit: 10+ Stunden, 8.5 Stunden bei Höchstleistung. (~4000mAH Lithium Polymer)
Preis: 250Euro
Release: ???
Sonstige Besonderheiten: aufklabares Gerät

GP2x Wiz
Wiz%20introduction_small.jpg


Prozessor:Arm9 533Mzh
Arbeitsspeicher: 64MB
Interner Speicher 1GB
Auflösung: 320*240
Display: 2.8'' Touchscreen OLED
Grafikbeschleunigung: kompatible 3D hardware
Wlan: Nein
Bluetooth: Nein
USB: 2.0 Highspeed
SDHC Kartenslots: 1
SVideo TV Ausgang: ???
Analoge Controller: Nein
DPad: 1
Tastatur: Nein
Mikrofon: Ja
Betriebssystem: Linux
Gewicht: 93g ohne Akku, 136g mit Akku
Größe: 121 * 61 * 18mm
Akkulaufzeit: ca. 5 Stunden (2000mAh Lithium Polymer)
Preis: (vorraussitlich) 149 Euro
Release: ???
Sonstige Besonderheiten: Flash 7.0 Unterstützung, Multi-Tasking




Direkter Vergleich:

Pandora
Vorteil :
p&|a Leistungstärker
p&|a Made in Europe/USA/Cannada
p&|a deutlich höhere Akkulaufzeit
p&|a Vielseitigkeit
Nachteil
p&|a Teurer



GP2x Wiz:
Vorteil
:gp2x: kleiner
:gp2x: billiger
:gp2x: OLED Display
Nachteil
:gp2x: leistungschwächer


Achja: Das ist kein Konsolen-War Thread! Seid bitte freundlich zueinander!
EDIT1: Umfrage wurde hinzugefügt. Ihr könnt jetzt theoretisch wählen, was ihr wollt, denn ihr könnt euch auch später umentscheiden.
 
Ich denke ich werde zum Pandora greifen, da er über Wlan, Tastatur und besserer Bildschirmauflösung verfügt. Letzteres ist vor allem zum Surfen weitaus praktischer.
 
Hinterwäldler said:
Ich denke ich werde zum Pandora greifen, da er über Wlan, Tastatur und besserer Bildschirmauflösung verfügt. Letzteres ist vor allem zum Surfen weitaus praktischer.

das stimmt soweit :) ich denke, ich hole mir beide
 
Ich denke auch beides. Der WIZ ist recht knuffig und hat ein supi Display. Die Pandora ist fast eine Klasse höher mit Tastatur! und einem Hammer-Akku!
 
Wenn ich nur was zum Zocken suchen würde, dann wäre glaube ich die WIZ meine erste Wahl.
Nur da ich einen ersatz für mein Nokia 770 suche, werd ich mir wohl die Pandora greifen. Ich benötige einfach unterwegs die möglichkeit Online gehen zu können.
mfg
xoquox
 
xoquox said:
Ich benötige einfach unterwegs die möglichkeit Online gehen zu können.

ich nicht. ausser, das magazin entwickelt sich einmal zu so einem renner, das ich immer recherchieren muss... aber, da würde ich eher zu einem notebook greifen...

ich sehe die wlan funktionen als nettes feature. hat natürlich seine reize, aber im direktem sinne will ich was zum zocken...
 
Ich werde mir definitiv BEIDE zulegen :) !
Gerade beim Wiz kommen mir da schon wieder einige Modding-Ideen in den Sinn :oops:
(Und der Zuhausebleib-Bastelherbst/-winter naht ja mit großen Schritten -
wie man es z.Zt. draussen live erlebt) :wink:


Gtx.,
andY
 
andymanone said:
Ich werde mir definitiv BEIDE zulegen :) !
Gerade beim Wiz kommen mir da schon wieder einige Modding-Ideen in den Sinn :oops:
(Und der Zuhausebleib-Bastelherbst/-winter naht ja mit großen Schritten -
wie man es z.Zt. draussen live erlebt) :wink:


Gtx.,
andY

Ich würde mir auch gerne beide zulegen, aber irgendwie habe ich nicht soviel Geld, zum anderen werden wohl funktioniell die Pandora auch das können, was der GP2x Wiz kann, habe ich die Beführchtung. Technisch ist etwas leistungsstärker.
 
bei mir wirds wohl nur die Pandora, da sie alles hat was ich will. Wiz liest sich zwar auch sehr schön aber beides geht einfach bei mir nicht.
 
Wenn ich als armer Student das Geld zusammenkratzen kann, dann hol ich mir die Pandora. Die Multifunktionalität reizt mich einfach sehr. Ne GPS-Einheit ranzustöpseln und auf Wanderschaft gehen, mal schnell an offenen Hotspots Mails checken, an meine Anlage hängen und per Last.fm Musik hören ohne sperrigen Laptop, übers Internet zocken (Ne Runde Metal Slug mit Leuten aus der Community!), unterwegs meine Lieblingsserien schauen...
 
suppmPeda said:
[EDIT] Im direkten Vergleichsthread steht, dass der Wiz auch TV-Out hat, hab ich überlesen, sorry (den Rest des Postings ignorieren) [\EDIT]

Ich finde in den Spezifikationen nichts über einen TV-Out. Das ist ein Feature, das ich schon recht cool bei :gp2x: und p&|a finde. Weiss da jemand genaueres, ob sowas noch geplant ist?
lg
Peter

Ich habe des deshalb da reingetan, weil ich keine Ahnung, was dieser Anschluss genau darstellt:
wizintroductionsmallro1.jpg


diesen Anschluss kenn ich von meinem alten Archos. Den konnte ich glaub ich dadurch am Fernseher anschließen, deshalb hab ich mal gedacht, das sei ebenfalls der TV-Out Ausgang.
Hab es mal wieder geändert auf "???". Mal kucken, vieleicht hören wir dazu noch was
 
Beide Geräte kann man eigentlich nicht direkt vergleichen. Ich finde den WIZ interessant aber ich bleib bei der Pandora. Eine eierlegende Wollmilchsau ist genug, ich möchte so oder so nur ein Gerät mit nehmen, wenn ich unterwegs bin. Außerdem ist mir dieser WIZ zu klein, meine Pranken kommen gerad so mit dem GP2X zurecht und der ist schon recht winzig für meinen Geschmack. Obwohl das OLED Display des WIZ mich sehr reizt, verzichte ich auf das Gerät, letztenendes hat die Pandora das deutlich größere Display welches auch recht gut zum surfen geeignet ist.
 
Fusion_Power said:
die Pandora das deutlich größere Display welches auch recht gut zum surfen geeignet ist.

Die Auflösung spielt da wohl eher die größere Rolle ;)

Ich habe es mir mal aufgemalt, das mit der größe der Bildschirme.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Bildschrim der Pandora so hoch wie der vom GP2x (ung.), jedoch breiter.
 
Auf jeden Fall erstmal Wiz. An ein Pandora Release 2008 glaube ich nicht, zudem sieht der Wiz für mich nach dem besseren Spielehandheld aus. WLAN lässt sich ja evtl. per USB Stick nachrüsten und ansonsten finde ich das Interface des Pandora eigentlich nur grottig, das Teil will imho zu viel und wie immer - wenn ein Gerät zu viel können will - wird es höchstwahrscheinlich überladen sein bis zum geht nicht mehr. Ausserdem ist das Display besser und der Softwaresupport wird von Anfang an besser sein. Wenn ich unterweg Emails schreiben möchte oder ins Internet will kaufe ich ein Netbook. Und dann kommt natürlich noch der Kostenaspekt dazu. 170 Euro vs. 250 Euro.
 
ich hol mir nur die pandora. der wiz ist zwar auch gut für meine ansprüche, aber ich werd so wieso nur eines der beiden geräte benutzen.
 
Dirty said:
ich hol mir nur die pandora. der wiz ist zwar auch gut für meine ansprüche, aber ich werd so wieso nur eines der beiden geräte benutzen.

Mir fehlt noch "Pandora sicher, Wiz wenn die ersten Userbewertungen positiv sind" ;)
Also stimme ich mit "Pandora" ab.

p.s. "Ich habe einen GP2X und warte auf die uebernaechste Generation" fehlt noch
 
Interessanter Thread Thrake, aber glaubst Du wirklich das
Made in Europe/USA/Cannada

ein sachliches Argument für den Pandora ist?
Ich würde eher die Vielseitigkeit der Pandora Konsole gegenüber dem Wiz als weiteren Vorteil nennen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ist ja Dein Thread... :wink:

Gruß,
Stephan

[Edit:] Übrigens: Herzlichen Glückwunsch! :)
 
sbock said:
Interessanter Thread Thrake, aber glaubst Du wirklich das
Made in Europe/USA/Cannada

ein sachliches Argument für den Pandora ist?

Ich habe es deshalb dazugetan, weil ich denke, dass das für gute Qualität steht.
Damit will ich aber nicht automatisch sagen, das der GP2x Wiz von schlechterer Qualität ist.
Ich würde eher die Vielseitigkeit der Pandora Konsole gegenüber dem Wiz als weiteren Vorteil nennen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ist ja Dein Thread... :wink:

Gruß,
Stephan

Deshalb habe ich aber diesen Thread aufgemacht. Und ich finde, das ist ein guter Punkt, der für die Pandora spricht. Auch ein Grund, warum ich die Pandora bevorzuge. Habe ihn ebenfalls dazugetan.
Sollten natürlich noch mehr Vorteile oder Nachteile auf beiden Seiten vorhanden sein, würde ich sie auch gerne hören und im Startpost hinzutun. Auch die Umfrage habe ich so belassen, das man sie ändern kann. Kann ja sein, das durch diesen Thread doch lieber zur Pandora oder zum GP2x Wiz greifen, weil sie eben gründe, die hier drin stehen, überzeugt haben (beim GP2x Wiz zum beispiel der Preis, die geringe größe und das geringere Gewicht und das das Teil schon vor der Pandora erhältlich ist).


[Edit:] Übrigens: Herzlichen Glückwunsch! :)

Vielen herzlichen Dank!
Devaux said:
Mir fehlt noch "Pandora sicher, Wiz wenn die ersten Userbewertungen positiv sind" ;)
Also stimme ich mit "Pandora" ab.

Zurzeit hast du dich ja für die Pandora entschieden. Wenn du jetzt merkst, das du die Wiz auch noch haben willst und sicher dir kaufst, dann kannst du das in der Umfrage ja noch ändern ;)
Auch 5 Monate später interessiert es mich noch, was die Leute sich letztendlich besorgt haben.
Kann ja sein, das alle die Pandora sehr schlecht finden und deshalb eher die Wiz kaufen. Dann können auch alle ihre Stimme nochmal ändern ;)
 
sbock said:
Interessanter Thread Thrake, aber glaubst Du wirklich das
Made in Europe/USA/Cannada

ein sachliches Argument für den Pandora ist?
Ich würde eher die Vielseitigkeit der Pandora Konsole gegenüber dem Wiz als weiteren Vorteil nennen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ist ja Dein Thread... :wink:

Gruß,
Stephan

[Edit:] Übrigens: Herzlichen Glückwunsch! :)

Vorallem weil die bessten Mp3-Player aus Korea kommen (Cowon, Iriver...) ^^ Denke es ist erlich kein Kriterium.... Aber Vielseitig verstehe ich nicht so ganz? Ist damit gemeint, das man mit dem Pandora mehr machen kann? Weil auf dem WIz läuft ja auch nen Linux und man kann dafür jede Menge programmieren :)

Ich hab für den Pandora gestimmt, werde mir den Wiz nur holen wenn ich mal zuviel Geld auf der Kante habe :D
 
Back
Top