neuer Handheld muss her: DS oder GP2x ?


neGcon

Still Fresh
Joined
Aug 7, 2006
Messages
6
Abend leute
ich schaue mich gerade nach einem neuen Handheld um, und kann micht nicht zwischen den beiden entscheiden.

meine anforderungen: (reihenfolge hat nichts mit priorität zu tun)

- mp3 abspielen (beide wohl gleichauf)
- e-books lesen (hab leider keine infos hierzu, welcher kommt denn überhaupt mit PDF files zurecht?)
- emulation! (hauptsächlich snes spiele - hier macht der GP2x eine gute figur, aber: ich finde kaum infos zum DS, angeblich gibt es ja einen emulator (http://www.cs.utah.edu/~tew/snesDS/) aber ich finde keine kompatibilitätsliste oder sonntiges dazu)
- vielleicht auch kleinere hilfen wie einen kallender mit terminplan


so, das waren die anforderungen, hier meine bisherigen beobachtungen mit den vorzügen der systeme:

NDS:
+ Wireless Lan - interessant für intenet surfen - und multiplayer - bzw auch andere spielereien wie z.B. PC fernsteuern
+ kommerzielle spiele
+ touchscreen - breites einsatzgebiet (von innovativen spielen bis zu schneller texteingabe ala PDA)
- akku (batterien wären mir lieber)
- of mängel beim neuen DS lite

GP2x:
+ Offenes System - Linux
+ starke CPU - selbst videos in hoher auflösung ruckelfrei schauen
+ batterien
+ DAS Homebrew gerät schlechthin
+ TV out
- keine wirklich umfangreiche exklusive spiele
- über die "steuernoppe" hört man nicht viel gutes
- man muss sich auf die "szene" verlassen - es soll noch eniges an guter software kommen - soll...
- nicht ganz so kompakt wie der DS lite


So das wärs dann, tja, vom Preis sind die beiden etwas gleich (185Eur GP2x, knapp 200Eur DS lite + Supercard)

so, ich hoffe ihr könnt mir die entscheidung erleichtern
 
neGcon said:
Abend leute
ich schaue mich gerade nach einem neuen Handheld um, und kann micht nicht zwischen den beiden entscheiden.

meine anforderungen: (reihenfolge hat nichts mit priorität zu tun)

- mp3 abspielen (beide wohl gleichauf)
- e-books lesen (hab leider keine infos hierzu, welcher kommt denn überhaupt mit PDF files zurecht?)
- emulation! (hauptsächlich snes spiele - hier macht der GP2x eine gute figur, aber: ich finde kaum infos zum DS, angeblich gibt es ja einen emulator (http://www.cs.utah.edu/~tew/snesDS/) aber ich finde keine kompatibilitätsliste oder sonntiges dazu)
- vielleicht auch kleinere hilfen wie einen kallender mit terminplan


so, das waren die anforderungen, hier meine bisherigen beobachtungen mit den vorzügen der systeme:

NDS:
+ Wireless Lan - interessant für intenet surfen - und multiplayer - bzw auch andere spielereien wie z.B. PC fernsteuern
+ kommerzielle spiele
+ touchscreen - breites einsatzgebiet (von innovativen spielen bis zu schneller texteingabe ala PDA)
- akku (batterien wären mir lieber)
- of mängel beim neuen DS lite

GP2x:
+ Offenes System - Linux
+ starke CPU - selbst videos in hoher auflösung ruckelfrei schauen
+ batterien
+ DAS Homebrew gerät schlechthin
+ TV out
- keine wirklich umfangreiche exklusive spiele
- über die "steuernoppe" hört man nicht viel gutes
- man muss sich auf die "szene" verlassen - es soll noch eniges an guter software kommen - soll...
- nicht ganz so kompakt wie der DS lite


So das wärs dann, tja, vom Preis sind die beiden etwas gleich (185Eur GP2x, knapp 200Eur DS lite + Supercard)

so, ich hoffe ihr könnt mir die entscheidung erleichtern

öhm also wenn dir kommerzielle Spiele so wichtig sind, dann ist der DS wohl besser geeignet :p Aber jetzt mal zum (-) Punkt das du dich auf die Szene verlassen musst - ich verlass mich lieber auf die Szene als auf irgendwelche Hersteller :p
 
Naja, können User im handheldforum anders als ihren lieblingshandheld zu feiern?
Zum Thema kommerzielle Spiele. Könnte aber auch ein "-" sein,da es kostenaufwändig ist. Das meiste bekommste auch emuliert hin, in anderer form vielleicht, aber vom prinzip her gleich.
Zur Szene. Ja, ich verlass mich auch lieber auf die Szene. Das Forum hier ist bspw. sehr angenehm. und immer hilfreich.
 
dein_jesus said:
Naja, können User im handheldforum anders als ihren lieblingshandheld zu feiern?
Zum Thema kommerzielle Spiele. Könnte aber auch ein "-" sein,da es kostenaufwändig ist. Das meiste bekommste auch emuliert hin, in anderer form vielleicht, aber vom prinzip her gleich.
Zur Szene. Ja, ich verlass mich auch lieber auf die Szene. Das Forum hier ist bspw. sehr angenehm. und immer hilfreich.
..schleim.. aber es stimmt :ph34r: :wacko: :roll: :D
 
Mit GP2x, ein paar Skillz und QTopia kannste auch über wlan im internet surfen :ph34r:

Hab auch beide Handheld, dabei hab ich den GP2x sicherlich 30x so oft benutzt wie den DS, der schon Staub fängt.
 
Ich kauf mir nur einen (habe einen gekauft) und das ist der GP2X :>
 
1nf1n1ty said:
Ich kauf mir nur einen (habe einen gekauft) und das ist der GP2X :>

meiner is auch unterwegs. ds kommt mir net ins haus...
 
ich finde beim ds die bildschirmchen viel zu klein und beim gp2x hat der screen genau die richtige größe. ein großes plus für den gp2x ist für mich auch die tv-out funktion. der ds sieht vielleicht modischer aus und man schon den bilschirm wenn man ihn zusammen klappt. das d-pad ist natürlich besser als der stick vom gp2x. internet finde ich quatsch, man braucht dazu doch nen wlan router und dann kann man sich auch gleich viel praktischer an den pc setzen oder?

von dem ds und den touchscreen und innovativen spielen habe ich noch nichts wirklich in richtung "must have" gesehen, ausser nintendogs (mit pustefix-micro blasen machen usw :D).
aber diese art von spielen sagt mir nicht zu. das need 4 speed war auch nicht gut umgesetzt und splinters cell hat mich auch nicht länger als 5 min. gefesselt. daher habe ich mehr davon zig 1000 klassiker zu spielen 8)
 
taskman said:
daher habe ich mehr davon zig 1000 klassiker zu spielen 8)

seh ich genauso. wem das net reicht, baut sich halt nen game ;)
 
Gamepower said:
taskman said:
daher habe ich mehr davon zig 1000 klassiker zu spielen 8)

seh ich genauso. wem das net reicht, baut sich halt nen game ;)

Mal begesehen von den ganzen emu`s,
gibts auch wunderbare normale Homebrew games
Schon das Minigame projekt macht laune ohne ende :oops:
 
okay, ist klar - gp2x für homebrew - ds für kommerz

aber was is eben mit den multimedialen punkten:
mp3 und e-books ? das wäre interessant
 
Kann der DS mp3? Wußt ich gar nicht. Wie geht das denn?

Also ich kann super Musik hören auf meinem GP2X. Hab ihn unter anderem auch dafür gekauft. Ist ein nettes Schmankerl neben den Game Fähigkeiten. Und Musikvideos guggen sich aufm GP2X auch supa! Da kann der DS sicher ebenfalls nicht mithalten.
 
Ein großer Vorteil für mich beim Thema Musik: OGG, was bei kleinerer Bitrate (und kleinerer Dateigröße somit) gleiche Klangquali bringen kann (bsp hört sich meine OGG mit 112Kbps genau so gut an wie des MP3 Pendant mit 160, ich hör das chon kein Unterschied mehr). Bei einer großen Sammlung an Musik (bei mir ca 150 codierte CDs) macht sich der Unterschied schon bemerkbar. Zudem is das Format OpenSource und nicht lizenzpflichtig,
Und einen OGG fähigen Player findet man selten. Der GP2X macht das eben mal so nebenher...
:oops:
 
Zico said:
Ein großer Vorteil für mich beim Thema Musik: OGG, was bei kleinerer Bitrate (und kleinerer Dateigröße somit) gleiche Klangquali bringen kann (bsp hört sich meine OGG mit 112Kbps genau so gut an wie des MP3 Pendant mit 160, ich hör das chon kein Unterschied mehr). Bei einer großen Sammlung an Musik (bei mir ca 150 codierte CDs) macht sich der Unterschied schon bemerkbar. Zudem is das Format OpenSource und nicht lizenzpflichtig,
Und einen OGG fähigen Player findet man selten. Der GP2X macht das eben mal so nebenher...
:oops:

kann ich noch net bestätigen, den infos über den gp2x nach, is das nen vorteil was kaum ne konsole bringt. oder kann die psp das auch o_O
 
oder kann die psp das auch o_O

Die PSP kann das mit diversen Homebrew-Playern. Mit PMP VLC sogar per WLAN-Streaming vom Rechner (Portable Allesspieler :wink:)
 
shader said:
oder kann die psp das auch o_O

Die PSP kann das mit diversen Homebrew-Playern. Mit PMP VLC sogar per WLAN-Streaming vom Rechner (Portable Allesspieler :wink:)

Mag sein aber bis man über San Andrea`s den loader geladen hat,
hab ich meinen gp2x schon 10mal angestellt.
 
HauJobb said:
shader said:
oder kann die psp das auch o_O

Die PSP kann das mit diversen Homebrew-Playern. Mit PMP VLC sogar per WLAN-Streaming vom Rechner (Portable Allesspieler :wink:)

Mag sein aber bis man über San Andrea`s den loader geladen hat,
hab ich meinen gp2x schon 10mal angestellt.

löl 1:0 fürn gp2x :D
 
HauJobb said:
shader said:
oder kann die psp das auch o_O

Die PSP kann das mit diversen Homebrew-Playern. Mit PMP VLC sogar per WLAN-Streaming vom Rechner (Portable Allesspieler :wink:)

Mag sein aber bis man über San Andrea`s den loader geladen hat,
hab ich meinen gp2x schon 10mal angestellt.
Downgraden ;)

2.6 --> 1.5 und schon gibts weniger Probleme.

Trotzdem finde ich den GP2x für Homebrew eindeutig besser. Alleine schon, weil es nicht so eine Kindercommunity ist wie beim PSP...
 
Back
Top