Gehäuse verspäten sich


xyta said:
Ich würde mich hiermit auch um eine Pandora mit der dezeit aktuellen Gehäuserevision bewerben. Wenn man sich noch ein besseres Gehäuse nachbestellen kann, ist das schön, aber ich glaube nicht mal, dass ich davon überhaupt Gebrauch machen würde. Die Fotos sahen schon ganz gut aus, das ganze wurde jetzt wohl nochmal verbessert.

Es sei denn, es sähe fleckig aus wie ein Gateway-Produkt, aber ich bin überzeugt, dass recyceltes Granulat verwendet wurde. Aber selbst dann würde ich so ein Gehäuse als Zwischenlösung nehmen, das wär dann halt ein Grund für ein gescheites Case im Sommer.

Ein weiterer Grund wäre noch, wenn das Gehäuse super empfindlich wäre wie ein rohes Ei... Das war aber wohl bisher keines der Prototypen...


Eigentlich bin ich überzeugt, dass das derzeitige Gehäuse zu 98% meine Erwartungen erfüllt oder übererfüllt. Jetzt noch weiter um die letzten mm zu kämpfen halte ich für absolut überflüssig.

1) Bei den meisten Anlagen, technischen Geräten steigt der Aufwand für die letzten % an Perfektion expotenziell an. Man kommt leicht von 20% auf 60%, und auch noch relativ leicht von 70 auf 90%, aber von 96% auf 99% kostet endlos viel Zeit und Detailarbeit und damit auch Kosten. Wenn MWeston wirklich diesen Weg gehen wollte, wäre mit der Pandora IMHO nicht vor Herbst 2010 zu rechnen. Bei ED wirds dann auch immer enger.

2) Es spricht einiges dafür, dass die Chinesen ziemlich am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt sind, weitere Verbesserungen können sich schon deshalb länger ziehen, siehe auch dazu 1)

3) Die ersten Gehäuserevisionen waren auch bei anderen Herstellernicht 100% perfekt, die ersten PSPs oder DSse wurden ja schon erwähnt.

Ich denke, dass wir genau jetzt den entscheidenden Zeitpunkt erwischt haben und Aufwand und Ergebnis in einem perfekten Verhältnis stehen. Jetzt wäre der Punkt, MWeston in seinem Perfektionswahn zu bremsen. :slap: Wenn es jetzt nicht gelingt, zu welchem Zeitpunkt bitte dann? Solche Bastlerfreaks können im Prinzip endlos weitermachen und werden doch nie fertig. Man siehts ja z.B. an Modellbahnern, deren Anlagen selbst nach Jahrzehnten nie richtig fertig sind, weil es ja an Landschaft, Elektronik etc. immer was zu basteln gibt. ;)

Deswegen wär ich absolut dafür, die Massenproduktion am Montag zu starten, dann können Dienstag oder Mittwoch 1000 Gehäuse rausgehen und Freitag nachmittag nochmal das, was sie bis dahin geschafft haben.... :yes:

Dem stimme ich absolut zu. Vielen Dank für diesen alles auf den Punkt bringenden Beitrag!
 
Sollte es ernsthaft Sinn haben es hier zu posten..

AUCH ICH MELDE MICH FÜR DAS "unperfekte" GEHÄUSE!

Ist schon traurig mit anzusehen wie die Pandora altert ohne sie je in Händen gehalten zu haben,
nur weil jemanden das Äussere mehr interessiert als anderen..

Von immer besseren Prozessoren zu hören ist dabei auch eine Strafe für sich..

Bitte legt eure Werte neu fest :D Nur das Innere zählt ^^
 
Auf einmal schreiben alle wie die Weltmeister, komm kaum mit lesen nach, is ja übel. :D
EvilDragon said:
Wollte Euch nur kurz allen sagen: Ihr seid genial! Als ich gestern Nacht die Mail von Michael gelesen habe, dass die Gehäuse immer noch ein wenig häßlich sind, habe ich einen halben Herzinfarkt bekommen und gedacht "Oh Mist..."

Aber zu sehen, wie egal das am Anfang den meisten hier ist... das tut gut :)

Ihr seid einfach genau die Kunden, für die die Pandora ist :D
Sorry, da bin ich auch noch da. ich erwarte einfach nach fast 6 Monaten ein Gehäuse, dass dem gängigen Qualitäts-Standard entspricht denn andernfalls würde ich mir echt verarscht vorkommen, wenn eine Fabeik so lange braucht und am Ende nix gescheits abliefern kann. MWeston schrieb ja selber, dass die Gehäuse genauso aussehen wie die Rev. 2 und die sind schon 2 Monate alt. Was genau hat also die Fabrik gemacht in der zeit? Warten die auf Bestechungsgelder, damit sie endlich Sorgfalt walten lassen? Ich möchte endlich wissen, was genau da vorgeht, ich würd selber hinfliegen wenn ich die Möglichkeit hätte aber so gehts nicht weiter. ich bin enttäuscht, dass die nach 6 Monaten nix qualitativ überzeugendes Abliefern können obwohl sie ja angeblich auch für große Firmen arbeiten. Das passt einfach nicht zusammen, entweder wollen die nicht oder können nicht. Ich tippe auf Letzteres.
Diese Fabrik wird allmälig sicher "teurer" als erwartet. Sehr schade.

Ich halte aber keinen auf, nehmt ihr eure Prototypen-Gehäuse, ich warte auf die Finalen, die genau so sind, wie es sich das OP team gewünscht hat. Ich bin eh hinten in der Liste der Vorbesteller, muss so oder so warten, bis dahin wird hoffentlich mal ein Machtwort gesprochen und die Chinesen aufwachen lassen.
Ich warte doch nicht ein halbes Jahr, um dann irgend ein Billlig wirkendes Gehäuse vorgesetzt zu bekommen, das bei wohl jedem Review des gerätes als erstes moniert wird, wie ich schon schrieb, das ist eigentlich nicht möglich, nicht nach so vielen Prototypen und Verbesserungen.
 
Mal ehrlich, die werden wohl nicht (die ersten) 1000 Leute anschreiben und die Antworten abwarten und auswerten um die "richtigen" 500 rauszufinden. Das wird sicher per Abstimmung laufen, ist einfacher, und die ersten 500 Vorbesteller kriegen so eine. Als Vorbesteller wussten wir doch auf was wir uns eingelassen haben. Ist nicht bös gemeint, ist einfach praktikabler. Vermutlich werden die aber kaum merken was nun doch noch nicht perfekt sein soll am Gehäuse.
Freuen wir uns auf baldige Pandoras!
 
Wenn es die 100% Gehäuse irgendwann im Shop dann wirklich zum nachkaufen/bekommen gibt,
melde auch ich mich für die nicht ganz so Perfekte Gehäuse Pandora :love:
 
mein gott die rev 2 sah doch schon toll aus. ich will auf jeden fall eine pandora so wie sie im moment ist.
 
Ich habe glaub ich im englischen Shop bestellt mit Vorschuss und würde ein optisch unperfektes, voll funktionsfähiges Gehäuse nehmen. Ganz egal ob es mal besser gibt, ob sie was kosten oder nicht.

Mfg

Gryfie
 
Fusion_Power said:
ich erwarte einfach nach fast 6 Monaten ein Gehäuse, dass dem gängigen Qualitäts-Standard entspricht denn andernfalls würde ich mir echt verarscht vorkommen, wenn eine Fabeik so lange braucht und am Ende nix gescheits abliefern kann.
Wobei ich ja glaube, es gibt einen Unterschied zwischen "Gängige Qualitäts-Standard"s <> MWestons Ansprüchen. Auf den Videos von Dezember sah das Gehäuse doch eigentlich schon ganz gut aus.
Ich warte doch nicht ein halbes Jahr, um dann irgend ein Billlig wirkendes Gehäuse vorgesetzt zu bekommen, das bei wohl jedem Review des gerätes als erstes moniert wird, wie ich schon schrieb, das ist eigentlich nicht möglich, nicht nach so vielen Prototypen und Verbesserungen.

Richtig billig wirkte doch auch schon das Dezember-Gehäuse nicht. Gut, es hatte die ein oder andere Macke, sah aber insgesamt schon vernünftig aus. "Billig-Gehäuse" definiere ich da anders. Klar, wer was finden will, hätte am Gehäuse was gefunden, aber die Pandora ist ja mehr als ihr Gehäuse.

Außerdem scheinens die Chinesen mit vertetbarem Aufwand wohl nicht besser hinzubekommen. Es ist eine günstige Fabrik. Vielleicht hätte man sich eine teurere suchen sollen, für die Gehäusefetischisten. Allerdings sind wir wohl für batch 1 und 2 auf diese Fabrik festgelegt, das läßt sich nunmal nicht ändern.

Verbesserungen kosten Zeit, gerade wenn die Chinesen so arbeiten wie bisher. dann kostet es besonders viel Zeit. Zeit ist Geld, und dieses ist bei OP auch nicht unbegrenzt verfügbar. Du kannst unbegrenzt lange auf deine perfekte Pandora warten, aber das Entscheidende ist doch: kann es z.B. ein ED verkraften, wenn sich das ganze noch ein Jahr hinzieht?

Wahrscheinlich ist für ein derartiges Projekt mit derartigen Mengen und Kostenstrukturen einfach kein wesentlich besseres Gehäuse möglich!

ich fänds -abgesehen vom eigenen finanziellen Verlust- tragisch, wenn OP nächsten Winter pleite gehen würde, weil dieses Case unbedingt von 99,3% auf 99,9% Perfektionsgrad optimiert werden sollte und die Pandora nicht ausgeliefert wurde.

Wenn man sich andere Hersteller anschaut kochen die bei den Cases ja auch nur mit Wasser. Nur können die bei ihren Stückzahlen wahrscheinlich an mehreren Formsätzen gleichzeitig rumschnitzen, während die Produktion läuft. Deswegen halte ich ein Warten auf bessere Pandora-Cases mittelfristig für projektgefährdend.
 
schön langsam kommt es mir vor als ob bei einigen das überleben an dem ding hängt wenn man sich die beiträge durchliest

und genau das sind dann die die motzen wenn dann doch was ned so in ordnung is

nix für ungut
 
@xyta: ich glaube, Du triffst den Nagel auf den Kopf - und zwar mit ALLEM was Du sagst.

Ich war bis vor Kurzem der Meinung, dass ich ein 100%iges Gehäuse haben will, doch die letzten Stunden und Recherchen haben auf die Sache ein völlig anderes Licht werfen lassen.

1. Sind die gewollten 100% überhaupt nicht möglich
2. Sind die gewollten 100% überhaupt nicht vonnöten (siehe Nintendo, Sony und ALLE anderen)

Ich bin wirklich sehr geduldig, aber wenn man anfängt sich im Kreis zu drehen, sollte man einen Schlussstrich ziehen, bevor es zu spät ist.
Wie xyta schon sagt: ein weiteres Jahr Gehäuseproduktion würde OP ganz bestimmt in die Knie zwingen (laufende Privat- und Firmen-Kosten der Devs und die darauffolgenden monatlichen roten Zahlen, Hardware reift nicht wie Wein, Käufer werden mit der Wartezeit nicht unbedingt geduldiger).

Ich bin der festen Überzeugung, dass die MP der 4000 Gehäuse Jetzt sofort beginnen sollte!!! Der Zeitpunkt ist einfach reif!
An den restlichen 6000 kann gerne noch eine Weile rumgefeilt werden. :)
 
Aber eines muss man den Chinesen lassen: die Tastaturmatten sehen verdammt professionell aus. Hurra! ^_^
 
mir wärs immer noch am liebsten wenn die entwickler entscheiden wie und wann es weitergeht ohne sich von irgendwelchen unkrufen beeinflussen zu lassen

denk die können das am besten beurteilen ob es ok ist oder nicht den sie wollen einerseits sicher schnell weiterkommen aber auf der anderen seite auch keine ware abliefern wo es später zu reklamationen kommt

meine bescheidene meinung zu dem thema
 
Auch ich muss sagen: Her mit den Gehäusen, egal ob da noch ein paar Granten dran sind oder am USB-Port das Spaltmaß nicht 100pro perfekt ist.

Man bedenke: Es gibt für die Gehäuseteile jeweils nur EINE Gussform. Je länger man da dran herumdoktert (mal was abtragen, hier was schleifen, da wieder Metall anbringen), desto unbrauchbarer wird die Gussform. So schätze ich das zumindest ein. Stellt euch mal vor, kurz vor 100% Perfektion spinnt die CNC-Fräse mal kurz und haut nen Bock in eine Gussform, das wäre eine Kathastrophe.

Und wie schon gesagt: In Massenproduktion kann ich mir vorstellen, dass die Gehäuse gleichmäßiger aussehen könnten. Wenn die Maschine den ganzen Tag auf Betriebstemperatur läuft, dann verteilt sich vielleicht das Plastik besser als wenn man im langsamen Handbetrieb ein paar Probemuster zum Verschicken anfertigt.

Und zuletzt: die Pandora muss funktionieren. Schönheitswettbewerbe sind für Pussies.
 
xyta said:
Richtig billig wirkte doch auch schon das Dezember-Gehäuse nicht. Gut, es hatte die ein oder andere Macke, sah aber insgesamt schon vernünftig aus. "Billig-Gehäuse" definiere ich da anders. Klar, wer was finden will, hätte am Gehäuse was gefunden, aber die Pandora ist ja mehr als ihr Gehäuse.
Es fehlte damals das finale Finish. Und genau das möchte ich an meiner Pandora haben. Wenn ich MWeston richtig verstanden habe, dann gibts immer noch keine finale, matte Oberfläche, die das gehäuse automatisch edler erscheinen lässt. Das würde mir ja schon fast reichen. Aber die Chinesen haben auch das wohl immer noch nicht beim finalen Gehäuse hinbekommen , ich keinen Grund, ein Gehäuse wie das vom Dezember zu akzeptieren.

Warten wir erstmal auf die Fotos, dann wissen wir mehr. So Sachen wie Farbveränderungne kann man ohne Modifikation an den Formen leicht ausbügeln, dass ist kein Problem. kanten kann man selber fein schmirgeln aber das Finish der Oberfläche macht eben den Unterschied.
 
Nupfi said:
Glaube dass ist genau fürn Hugo, wenn jetzt jeder einfach nur im Forum postet was er will... So wird das doch nie was! °_o
Daher ja auch mein Gedanke, man sollte das Beta-Gehäuse unverbindlich in den Shop stellen und die Kunden informieren. Dann liegt eine Bestellübersicht vor und man kann leichter überblicken, wie nun der Trend ausschaut, und muss sich nicht ein Stimmungsbild ableiten.

Ich hab bisher auch noch nicht erwähnt was ich möchte. Ich halte das an dieser Stelle einfach für blanken Unsinn!
Zudem wie soll man eine Entscheidung fällen, wenn die Mängel über die gerade diskutiert wird nicht deutlich in Bildern dokumentiert vorliegen?
Whynodd said:
Und zuletzt: die Pandora muss funktionieren. Schönheitswettbewerbe sind für Pussies.
Ich liebe Pussies!!!
 
Für mich sehen die Gehäuse eigentlich so gut wie Perfekt aus, 100% Perfektion sind bei einem so komplizierten Gehäuse auch etwas übertrieben. Ich würde auch beim 2. Batch sehr gut mit solchen Gehäusen leben können da ich eher noch später ein Ersatzgehäuse für Casemodding kaufen wollte (und vielleicht die Extra-Schultertasten irgendwo unterbringen). "Perfekte" Gehäuse könnte man wirklich später extra anbieten da nach 2. Batch vielleicht auch genug Gewinn da wäre um die Gehäuse zu perfektionieren. Dann wäre für mich auch ein transparentes Gehäuse sehr interessant.
 
Whynodd said:
Auch ich muss sagen: Her mit den Gehäusen, egal ob da noch ein paar Granten dran sind oder am USB-Port das Spaltmaß nicht 100pro perfekt ist.

Man bedenke: Es gibt für die Gehäuseteile jeweils nur EINE Gussform. Je länger man da dran herumdoktert (mal was abtragen, hier was schleifen, da wieder Metall anbringen), desto unbrauchbarer wird die Gussform. So schätze ich das zumindest ein. Stellt euch mal vor, kurz vor 100% Perfektion spinnt die CNC-Fräse mal kurz und haut nen Bock in eine Gussform, das wäre eine Kathastrophe.

Und wie schon gesagt: In Massenproduktion kann ich mir vorstellen, dass die Gehäuse gleichmäßiger aussehen könnten. Wenn die Maschine den ganzen Tag auf Betriebstemperatur läuft, dann verteilt sich vielleicht das Plastik besser als wenn man im langsamen Handbetrieb ein paar Probemuster zum Verschicken anfertigt.

Und zuletzt: die Pandora muss funktionieren. Schönheitswettbewerbe sind für Pussies.


genau das stört mich mittlerweile hier
alle schätzen, vermuten und wahrsagen
 
Endlich her mit der p&|a !
Wenn meine noch vorm 1. Mai eintrifft gewinn ich ne Wette, :ph34r:
meine Eltern glauben nämlich das is nur verarsche und ich hab mein Geld Betrügern gegeben :grrr:
Wenn dann das Gehäuse irgendwann mal verbessert wurde um so besser, sollen sich diejenigen die es brauchen oder leute wie ich die nen 2. R/L Button nachrüsten wollen noch eins holen :rotfl:
Ich hatte außerdem sowieso vor mir nen http://reprap.org Mendel zu bauen, deswegen laßt das Plastik meinetwegen ganz weg, hauptsache ich bekomm die technik ehe sie veraltet is :p

Go Pandora Go!

PS:
Zitat: "Glaube dass ist genau fürn Hugo, wenn jetzt jeder einfach nur im Forum postet was er will... So wird das doch nie was! °_o"
Du vergißt wie ungemein beruhigend es auf die eigenen Nerven wirkt etwas zu posten. RTFM
 
Back
Top