Ich schätze, dass OP jetzt auf jeden Fall eine Ladung mit mehreren hundert Gehäusen unter Massenproduktionsbedingungen bei der Firma bestellen müssen und diese Geräte dann auch unters Volk bringen werden (sofern sie funktionell brauchbar sind). Denn von Revision zu Revision ändern sich anscheinend Dinge, die gar nicht geändert werden sollten. Diese "Varianz" lässt sich bestimmt nicht durch noch mehr Emails, Warterei und Testgehäuse zweifelsfrei klären. Erst wenn sie einen etwas größeren Auftrag vergeben, sehen sie, was tatsächlich unter echten Massenproduktionsbedingungen herauskommt.
Ich werde ehrlich gesagt immer frustrierter mit der Situation hier. Als ich die Pandora vorbestellt habe, wurde sie mir als "underground" Handheld verkauft. Damals hätte ich nicht gedacht, dass später mal so ein Eiertanz um Gehäuseflecken oder kleine Kratzer gemacht werden würde. Es hieß, wir sind eine kleine Gruppe, machen einen total ungewöhnlichen Handheld, werden überglücklich sein, wenn N64 mit 20fps läuft und liefern so schnell wie möglich aus. Das klang jetzt nicht danach, als würde man sich um jeden kleinen Kratzer scheren und eine Massenzielgruppe angestreben. Das wurde am Anfang sogar immer bestritten. Wenn jetzt Leute schreiben, dass ich als Vorbesteller sowieso nur eine ganz kleine Nummer bin und es viel mehr zählt, was die imaginäre Gruppe an Massenmarktkäufern über das Produkt denkt, dann platzt mir echt der Kragen! Es war sicherlich nie meine Absicht, die Pandora vorzufinanzieren, damit OP ein Produkt hat, das irgendwelchen Massenmarktkäufern gefällt. Denn hätten sie das Geld von Massenmarktkäufern leihen sollen. Die hätten ihnen aber den Stinkefinger gezeigt!
Ich halte es für sehr unfair, dass ich heralten muss, damit irgendwann mal vielleicht irgendein Massenmarktkunde das Gerät kauft. Eine gewisses Maß an Unehrlichkeit war schon immer bei dem Projekt dabei. Von völlig überzogenen Lieferzeiten angefangen bis hin zu "wir machen das nur für euch" und dann später "aber was soll der Massenmarkt denken?". Wenn ihr schon auf "Massenmarktniveau" produzieren wollt, dann müsst ihr euch auch an solchen Bedingungen halten. Und dann sind solche Vorbestellaktionen ausgeschlossen. Das macht nämlich keiner auf dem Massenmarkt. Wenn ich damals gewusst hätte, wie sich das Projekt entwickelt, dann hätte ich definitiv das Geld nicht vorgestreckt. Dann hätte ich nämlich, wie im Massenmarkt üblich, gesagt, dass ich es kaufe, wenn es verfügbar ist und fertig.
Wenn sich die Situation nicht bald ändert. Dann muss ich wirklich meine Vorfinanzierung überdenken. Denn ich hatte mir etwas ganz anderes vorgestellt.