c3po
Member
- Joined
- Feb 10, 2009
- Messages
- 115
- Website
- www.foen-live-band.de
- WEBSITE
- http://www.foen-live-band.de/
Diese Woche sollte eine interesante Woche werden. Die nächsten (und hoffentlich finalen) Testgehäuse sollten bei Michael ankommen. Wir sind alle ein wenig aufgeregt, da sie noch viel besser aussehen werden als die, die wir schon haben.
Während es hier in den letzten Wochen etwas ruhiger war, ist bei uns doch eine Menge passiert.
Vorbereitung des Zusammenbaus
Michael hat die meiste seiner Zeit damit verbracht, die Massenproduktion vorzubereiten.
Er hat eine sehr genaue Zusammenbauanleitung für die Pandora erstellt, welche verschiedene parallel verlaufende Prozesse enthält, die in einzelne Stationen unterteilt werden. Es gibt sechs Unterstationen und zwei Hauptstationen. Die Hauptstationen (Zusammenbau des Deckels und Zusammenbau der Basis) benötigen die meisten Mitarbeiter, damit diese schneller erledigt werden können. Die Unterstationen benötigen jeweils eine Person (können natürlich auch mehr sein, sollte es mehr Mitarbeiter geben) und sind recht monoton (z.B. Lautsprecherkabel anlöten, Kupferband anbringen, etc.). Man könnte auch die Anzahl der Stationen verringern und mehrere Arbeiten auf eine Station verteilen.
Die Bestückung der Boards ist ja bereits getestet worden und kann daher sehr schnell erledigt werden. Die Bestückungsmachine kann die fertigen Boards genauso schnell produzieren, wie man selber die Bauteile nachladen kann. Die Boards an sich werden in verschiedene Läufe unterteilt, die Anzahl pro Lauf variiert nach der Testgeschwindigkeit. Im Moment sind das ca. 450 - 500 auf einmal. Es werden also 500 Stück produziert und getestet. Die nächsten 500 Stück werden schon während des Tests weiterproduziert. Sobald die Gehäuse vorhanden sind, ist der dritte parallel verlaufende Schritt, dass die 500 getesteten Boards in die Gehäuse verbaut werden, während die zweiten 500 in den Testlauf kommen und die dritten 500 gerade zusammengebaut werden.
Alle 4000+ Antennen-Platinen und LCD-Kabel sind bereits zusammengebaut und getestet. Im Moment verläuft alles genau so, wie es bei einem kleinen solch kleinen Lauf (verglichen mit den normalen Läufen von großen Firmen) normalerweise abläuft. Sobald die Gehäuse also eintreffen, gehen die genannten parallel laufenden Arbeitsabläufe los und die ersten Lieferungen werden ziemlich schnell bereit sein. Wir können zwar keine 4000 Stück pro Tag (oder Woche) produzieren, aber natürlich erledigen wir das so schnell als nur irgend möglich.
Michael wird vermutlich selber 12 - 15 Srunden pro Tag beim Zusammenbau mithelfen, damit wir die Kleinen so schnell wie menschenmöglich zu Euch bekommen können. Wer schonmal am Fließband gearbeitet hat, weiß, wie erschöpfend und langweilig das sein wird - aber es wird die Dinge wohl ein wenig beschleunigen. Und ja, Ihr habt gerade richtig gelesen: Einige von Euch bekommen eine Pandora, die vom Entwickler höchstpersönlich zusammengebaut wurde (oder zumindest teilweise!)
Die Vorbereitung des OS
Die Devs haben natürlich auch weiter am OS gearbeitet. DJWillis hat (und macht das auch immer noch) einige Bugs beseitigt und nebenbei ein paar Tests gemacht, um das OS NAND-bereit zu bekommen.
Das Betriebssystem ist bereits in einem recht guten Zustand. XFCE4 läuft sehr gut, alle vorinstallierten Programme (AbiWord, Midori, ClawsMail, XChat, etc.) laufen problemlos. Auch die Erkennung der PNDs und das Starten dieser Dateien läuft super. Standard-Sachen (Display aus wenn Deckel geschlossen wird, Akku laden, etc.) ist auch bereits integriert.
Hier sind die momentan wichtigsten Fehler, die noch behoben werden müssen:
* PMenu als zweite Startoption einbauen
* WiFi geht, kann aber nicht beendet werden, wenn es einmal gestartet wurde. Wenn wir das nicht rechtzeitig in den Treiber integrieren können, werden wir wohl ein kleines Tool integrieren, mit welchem man WiFi beim Boot an- und ausschalten kann.
* Bluetooth geht gut, aber es fehlt noch eine Grafische Oberfläche für die Konfiguration (über Shell gehts aber wunderbar)
* Einige Datei-Rechte müssen noch repariert werden (damit z.B. auch normale Benutzer Sachen wie die max. Taktfrequenz einstellen können, etc.). Nichts spektakuläres
* Andere kleinere Sachen (Tasten-Mappings, etc.)
* Scripts zum Aktivieren des TV Out fehlen noch.
Das OS wird wohl bei der ersten Veröffentlichung nicht perfekt sein, aber Ihr könnt sicher sein, dass Spielen, Surfen, Arbeiten, etc. problemlos funktioniert. Es braucht nur ein wenig mehr Tweaking.
Versandvorbereitung
Ich weiß zwar nicht, wie Craigs Shop momentan aussieht... aber ich habe bereits über 700 leere Schachteln rumliegen, die nur darauf warten, mit Pandoras gefüllt zu werden. Wir sind bereit, so schnell wie möglich auszulieferen, sobald hier alles eintrifft.
Von unserer Seite aus ist also alles bereit - sobald die Gehäuse da sind, kann es also rundgehen!
Quelle: http://www.open-pandora.org/index.p...ew=category&layout=blog&id=2&Itemid=2&lang=de