Große Zusammenfassung


c3po

Member
Joined
Feb 10, 2009
Messages
115
Website
www.foen-live-band.de
WEBSITE
http://www.foen-live-band.de/
Wie gesagt finden sich ja aktuelle Newsschnippsel in der Official News Area der Official Boards. Wer aber gar nicht soviel wissen will, sondern nur die wichtigsten Punke lesen möchte, der kann das hier machen.

Bisher sind etwa 900 Pandoras in den Händen der Kunden. Wir werden keinen vergessen, keine Sorge.

Wie schauts nun also mit der Produktion aus?


Die Gehäuse

Alle Gehäuse, die für den ersten Batch benötigt werden + nochmal 1000 zusätzlich sind bereits produziert und bemalt worden.
2000 disesr Gehäuse sind bereits bei Craig in UK und werden gerade zusammengebaut, so dass lediglich noch die Boards reingesteckt werden müssen.

Die restlichen 3000 Gehäuse werden per Schiff ankommen... das ist deutlich billiger: Die 2000 Gehäuse haben uns immerhin 5000 USD Versandkosten beschert.

Die Boards

Wenn man der Aussage des Chefs des Produktionswerk glauben kann, waren letzte Woche bereits einige Tausend fertig... für mich klingt das ein wenig übertrieben, aber soweit dürften 1500 - 2000 fertige Boards in Texas liegen. Diesen Boards fehlen lediglich noch die Nubs - die größten Sorgen die wir letztlich hatten.


Die Nubs

Die Nubs waren definitiv unsere größten Sorgenkinder. Zuviele sind von Anfang an ausgefallen, einige weitere dann nach wenigen Wochen.
Aus diesem Grund mussten wir den Hersteller nochmal ranlassen: Er ist gerade dabei, neue Prototypen zu erstellen und durchzutesten, damit die nun auch wirklich sauber funktionieren. Und ja, sie beeilen sich eindeutig!
Drei Revisionen haben sie bereits getestet, die vierte sollte jeden Tag ankommen und die bisherigen haben eindeutig schon Verbesserungen gezeigt!
Ziel ist, dass alle Prototypen mindestens 500K Zyklen überlegen. Ein zyklisch entspricht der Bewegung des Nubs aus der Mittelstellung bis Anschlag nach oben, dann Anschlag nach unten und zurück in die Mitte.

Die ersten, die wir hatten gaben bei ca.100 Zyklen alle schlappgemacht - die letzten Prototypen haben immerhin 300K Zyklen überlebt!


Zusammenfassung

Nun, die Boards sind fast fertig, die Gehäuse sind es bereits - das ist schonmal gut. Jetzt fehlen noch die Nubs, aber auch diese werden folgen.
Ich selber löte momentan LCD Kabel. Da die Boards in Texas fertig produziert und getestet werden, müssen sie nur noch mit den Nubs ausgerüstet werden und dann sind sie fertig. Zur gleichen Zeit bastelt Craig an den 2000 Gehäusen. Da der Großteil der Pandora auch ohne Board zusmmengebaut werden kann, machen wir das natürlich. Sobald dann die Boards kommen, geht es wieder weiter: Dann muss nur noch geflasht und getestet werden


Pandora bei Facebook

Ich bin zwar eigentlich kein Facebook-Fan, aber wer uns gerne mögen und seinen Freunden zeigen möchte, kann das nun hier machen.

Quelle: http://www.open-pandora.org/index.p...ew=category&layout=blog&id=2&Itemid=2&lang=de
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<t>Ich vermisse genauere Zeitliche Angaben doch so hört sich das nicht schlecht an. <br/>
<br/>
Zu den Nubs: Wie lang wohl ein durchschnittlicher Spieler braucht um 300k (500k) Zyklen zu bewerkstelligen?</t>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r><QUOTE author="InFlames"><s>
InFlames said:
</s>Ich vermisse genauere Zeitliche Angaben doch so hört sich das nicht schlecht an. <br/>
<br/>
Zu den Nubs: Wie lang wohl ein durchschnittlicher Spieler braucht um 300k (500k) Zyklen zu bewerkstelligen?<e>
</e></QUOTE>

Mir hat EvilDragon das vor kurzem mal im Offiziellen Englishen Blog vorgerechnet<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Well, there are some nice calculations <E>:)</E><br/>
<br/>
The testing is a stress test - so fully moving hard into various directions.<br/>
While playing, you don't always move it hard to different directions, an analogue stick is there to do small movements, too, and they are not as stressful as full movements.<br/>
Also, slower movements don't stress it as much as fast and hard movements.<br/>
<br/>
I think with normal gaming, you have about 1 move every 10 seconds (depending on the game, compared to full hard movements).<br/>
Racing games is even less, since you almost never move hard and in a full direction. Same goes for Quake 3, mouse movements or other games - you rarely do hard movements with analogue controls.<br/>
For those kind of games, you usually use a DPad.<br/>
<br/>
So, going back to our maths:<br/>
If each 10 seconds would compare to a full, hard movement and we will get 500.000 movements, that's about 5.000.000 seconds of gameplay (or 83333 minutes or 1388 hours).<br/>
If you think that's not much: If you would play 4 hours per day ONLY with the nubs, that would be 350 days. However, nobody plays 4 hours per day with only the nubs, I guess hardcore gamer will play about 12 hours per week with the nubs (if he plays a lot), so that would be about 115 weeks... and the average player probably only plays 6 hours per week, so that would be 230 weeks (that would be over four years of playing!)<br/>
<br/>
While those calculations always sound like it's not much, it actually is, because in reality, nobody plays as much as we all think <E>:)</E><br/>
Think about Ocarina of Time: One playthrough is about 30 hours. So with 1388 hours, you could play more than 45 times through the whole game... enjoy <E>;)</E><br/>
<br/>
Another thing not to forget: the 500k we're aiming for is the MINIMUM that it should reach. Some might even reach double the lifetime.<br/>
<br/>
It's very hard to do proper calculations here though: Some gamers stress the nubs more than others do... but I guess this is a good rough estimation. A few years with intensive playing should be in for you.<br/>
And if you only use it as mouse, it should last WAY longer. <e>
</e></QUOTE>

Die 2 Wichtigsten Aussagen: Du kannst 45 Mal Okarina of Time durchspielen (ich nicht ich zocke es auf dem 3DS)<br/>
<br/>
Die einen stressen die Nubs mehr als andere, aber ein paar Jahre mit intensivem Spielen (was niemand macht) sollten die schon halten, und wenn man die nur als Maus benutzt halten die noch länger..<br/>
<br/>
<URL url="http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/260-quick-nub-update-2010-09-17/page__st__20"><s></s><LINK_TEXT text="http://boards....update-2010-09-17/page__st__20</LINK_TEXT><e></e></URL></r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<t>Was mich interessieren würde, ob es eventuell auch eine Alternative zu der statischen Grenze von 500.000 gäbe...<br/>
<br/>
Man könnte ja jetzt schon mal ein paar hundert der 300.000er Nubs ausliefern und verbauen, und währenddessen am 500.000er Ziel weiterarbeiten. Die Defektrate wäre dann bestimmt schon mal wesentlich geringer. Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Nubs durch offenbar unsaubere Produktionsverfahren ausgefallen sind, wie Metallspäne im Gehäuse - das war ja ein wesentlicher Teil des Problems und sollte sich jetzt erledigt haben.<br/>
<br/>
Wenn man die 500.000er hat , kann man ja die 600.000 anstreben, und so die Nubs immer weiter verbessern.</t>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<t>Ob das dann noch Sinn ergibt, Geld in die Prototypenentwicklung zu stecken? Ich denke da wird das Wechseln der Nubs, wenn sie mal beim User kaputt gehen (und das ist ein dickes wenn bei den neuen Nubs), billiger sein. Oder irr ich mich da?<br/>
<br/>
Mich würd nur gern interessieren, wo ich in der Bestellung jetzt bin. Zwar schon im Batch 2 aber wo genau. Oder ich lass mich einfach überraschen o_O</t>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<t>Alle Pandora mit defekten Nubs, ist definitiv teurer als jetzt an guten Nubs zu arbeiten die nie kaputtgehen, schließlich wären da noch kosten für den Versand etc, aus dem Grund versucht OP jetzt die Pandora so gut wie möglich abzuliefern was die Hardware angelangt, denn so dicke haben die es ja nicht, das die für jede Pandora eine weitere zum Austauschen bereitstellen könnten..</t>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r>Hoffentlich dauerts nicht zu lange, die finalen neuen Nubs dann auch zu fertigen, zu versenden, einzubauen und die kompletten Boards nochmal zu versenden. Klingt jedenfalls wieder danach als würde es 2 Monate mehr dauern, bis ich meine Pandora hab (und nur so rechne ich noch).<br/>
4 Revisionen der Nubs, na das sollte dann echt reichen, so viel kann man ja gar nicht an den kleinen Teilen verbessern, dass man 4 Revisionen braucht. <E>:D</E><br/>
<br/>
Aber shocken tuen mich die 5000 $ Versandkosten für schlappe 2000 Gehäuse, so viel können die ja gar nicht wiegen. <E>:O</E> <br/>
Ich vermute, wenn z.B. Apple Millionen i-Dingens versendet, dann machen die das ehr selten nur mitm Flugzeuch oder? <E>:confused:??</E> <br/>
Bliebe ja kaum noch Gewinn übrig.<br/>
<br/>
Edit: Ich hab zwar auch nix mit Facebook am Hut aber die Bilder mit den frühen Pandora konzepten kannte ich noch gar nicht, interessant. <E>:)</E> Hat sich echt viel verändert aber die Maße waren wohl schon von Anfang an festgelegt. <br/>
<URL url="http://www.facebook.com/album.php?aid=30684&id=116214111766620&ref=mf"><LINK_TEXT text="http://www.facebook.com/album.php?aid=3 ... 620&ref=mf">http://www.facebook.com/album.php?aid=30684&id=116214111766620&ref=mf</LINK_TEXT></URL></r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r>Ich frage mich langsam ob diese "Nub-Hersteller" auch Ravioli in der Dose und Arbeitskittel herstellen. Wär doch absolut lächerlich wenn die wirklich auf etwas "spezialisiert" sein sollten, was sie nach diversen Fehlversuchen "auch endlich ernsthaft" in die Hand nehmen und erste Prototypen entwerfen, die auch länger als ne Stunde benutzbar sind.<br/>
Ich kann irgendwie auch noch nicht glauben, das dies nun wirklich endlich die letzte Hürde sein soll, die mich noch von meinem Exemplar trennt. Das Gute ist, das ich mir genau so wenig vorstellen kann, was dann noch schiefgehen soll (außer vielleicht das mal wieder alles nicht stimmt was z.B. in Texas gesagt wurde). So wirds entweder ein happy end oder zumindest unterhaltsam/spannend.<br/>
Ich will meine Pandora unbedingt noch vor dem 15.11 haben, weil ich dann nach Baden-Baden muss und insgesamt 10 Stunden Zug fahren darf. Ob das wohl noch was wird <E>:unsure:</E></r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r><QUOTE author="Abaddon"><s>
Abaddon said:
</s>
Ich will meine Pandora unbedingt noch vor dem 15.11 haben, weil ich dann nach Baden-Baden muss und insgesamt 10 Stunden Zug fahren darf. Ob das wohl noch was wird <E>:unsure:</E><e>
</e></QUOTE>
Wenn wir schon dabei sind: Ich will meine bitte genau auf den 17.11, dann habe ich nämlich Geburtstag. <E>:-D</E><br/>
<br/>
<br/>
Der Rest von dem was du geschrieben hast hat auch was, die hätten eigentlich genug Zeit gehabt um die Nubs zu perfektionieren.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<t>Ich fahre nächstes Jahr Januar nach Frankreich (oh schönes Paris). Toll isses wenn man da seine p&|a in der Hand halten kann. *träum*<br/>
<br/>
Kann mir aber schon vorstellen das das Produzieren der Nubs und das Ausliefern seine Zeit braucht. So wie ich das lese haben se ja bis jetzt nur Prototypen zusammen geschustert.</t>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<t>Also meine Nubs gehen noch recht gut, aber ich muss auch sagen ich nutze Sie noch recht selten, da ich auf diverse Emus noch warte bis sie ausgereifter sind. Ich hoffe aber es gibt endlich ein Ende, sodass die Devs nichtmehr die Zeit dafür verschwenden müssen um Macken auszubessen die eigentlich gar nicht erst hätten existieren müssen, wenn die eigentlichen Hersteller von Bauteilen effizienter arbeiten würden. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.</t>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r>Ich rechne nach wie vor nicht damit, dass die Rest-Auslieferung des ersten Batches noch dieses Jahr statt findet. Es liegen einfach noch zuviele Liefer- und Produktionsschritte davor: Die Nubs müssen produziert, nach Texas gebracht und dort auf die Boards gelötet werden, danach geht es nach England, wo das ganze in die Gehäuse gesteckt und jede einzelne Pandora noch mit der aktuellen Firmware geflasht wird... Das wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen, da man ja auch berücksichtig muss, dass sowohl Nub-Hersteller, als auch das Werk in Texas nicht jeden Tag Zeit für das Pandora-Projekt haben werden, sondern immer wieder größere und damit wichtigere Aufträge dazwischen schieben. Und Murphys Gesetz wird sicherlich auch nochmal zuschlagen und irgendwas Unvorhergesehenes kommt wieder mal dazwischen - wir hatten ja schon Finanzkrise und Vulkanausbruch... Aller guten Dinge sind drei. <E>;)</E> Also pessimistisch geschätzt glaube ich nicht, dass ich meine erste Batch-Pandora noch vor dem Sommer nächsten Jahres bekommen werde. Ich hoffe aber, dass ich Unrecht behalten werde. <E>:D</E></r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r><QUOTE author="knotenpunkt"><s>
knotenpunkt said:
</s>Das wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen, da man ja auch berücksichtig muss, dass sowohl Nub-Hersteller, als auch das Werk in Texas nicht jeden Tag Zeit für das Pandora-Projekt haben werden<e>
</e></QUOTE>

Das sagt ja auch keiner! Es reicht völlig, wenn Sie jede Nacht an der Pandora arbeiten <E>:yes:</E> <br/>
<br/>
Nee im Ernst, für mich ist dies die letzte Hürde. Sollte es danach zu weiteren elenden Verzögerungen kommen, die vielleicht nicht gerade so unvorhersehbar daher kommen wie ein Vulkanausbruch oder die Finanzkrise, bin ich endgültig raus.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r><QUOTE author="Abaddon"><s>
Abaddon said:
</s>Nee im Ernst, für mich ist dies die letzte Hürde. Sollte es danach zu weiteren elenden Verzögerungen kommen, die vielleicht nicht gerade so unvorhersehbar daher kommen wie ein Vulkanausbruch oder die Finanzkrise, bin ich endgültig raus.<e>
</e></QUOTE>

Da schließe ich mich an. Nichtsdestotrotz scheint sich das Ganze langsam dem Ende zuzubewegen. Hoffentlich kriege ich meine Pandora, bevor ich meinen Auslandsaufenthalt in Tadschikistan antrete. Ohne sie wär's nur halb so schön. Bis Weihnachten darf sich die Auslieferung des gesamten ersten Batch hinziehen. Dann ist auch für mich endgültig Schluss.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r>Ich glaub wenn ED sich den Thread hier durchliest bekommt er wieder Magenschmerzen...<br/>
<br/>
Wenn du was brauchst, schreib mir ne PM! Ich schick dir gerne Studentenfutter, 2-3 Redbull, Schlaftabletten, ne Flasche Schnaps oder ne Packung Gummibärchen <E>:)</E><br/>
<br/>
Ihr schafft das, ED! Ich glaub weiterhin an euch und die Pandora! <E>;)</E><br/>
<br/>
Ich will meine Pandora übrigens dann haben, wenn sie fertig ist!</r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r><QUOTE author="FzudemR"><s>
FzudemR said:
</s>Ich glaub wenn ED sich den Thread hier durchliest bekommt er wieder Magenschmerzen...<br/>
<br/>
Wenn du was brauchst, schreib mir ne PM! Ich schick dir gerne Studentenfutter, 2-3 Redbull, Schlaftabletten, ne Flasche Schnaps oder ne Packung Gummibärchen <E>:)</E>
<e>
</e></QUOTE>
Und nicht vergessen:<br/>
Am Sonntag, 17. Oktober wird unser ED 33 Jahre alt...jung!</r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r><QUOTE author="FzudemR"><s>
FzudemR said:
</s>Ich glaub wenn ED sich den Thread hier durchliest bekommt er wieder Magenschmerzen...
<e>
</e></QUOTE>

Hab ich doch schon lange <E>;)</E><br/>
Ist nicht einfach, das alles zu handhaben... und wohl fühlt man sich nicht bei.<br/>
Aber wir beissen uns durch... hilft nix <E>:)</E></r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r><QUOTE author="FzudemR"><s>
FzudemR said:
</s>Wenn du was brauchst, schreib mir ne PM! Ich schick dir gerne Studentenfutter, 2-3 Redbull, Schlaftabletten, ne Flasche Schnaps oder ne Packung Gummibärchen <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Ich gebe mal einen Tipp: Kaffee! Am besten die Marke Illy. Und wer ihn umbringen möchte: entkoffeiniert <E>;-)</E></r>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<t>Silver Label, Red-Label oder eine Mischung?</t>
 
Re: Offizieller Blog: Große Zusammenfassung

<r>Öhm... silberne Dose, roter Deckel. Hoffe, das hilft <E>:D</E></r>
 
Back
Top